Topic-icon Frage Rollen für Einstiegsleiter bei Nordstar Modellen

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19 Jahre 7 Monate her #1 von DerEine
Hallo zusammen
Vielen Nordstar Besitzern wird dieser Tipp schon bekannt sein bzw. haben schon ähnliche Probs gehabt! Hab den Tip bei unserem Treffen in Bettingen erhalten und direkt Samstag Nachmittag noch in die Tat umgesetzt!

Beim runterkurbeln nach dem Absetzen Leiter vergessen hochzuklappen ....zack die Halterung fast rausgerissen - kurz mal reinsteigen in die Kabine im aufgesatteltem Zustand auf Aspalt oder Pflaster....zack die Leiter wird unten regelrecht abgehobelt und ...und ...und so weiter!

Abhilfe Rollen zwischen die Enden der Leiter montieren damit diese den sich ändernden Abstand (Einfedern des Pickups) ausgleichen kann!

Material ca. 20Euro (Baumarkt)

- 4x U-Scheiben
- 2x selbstsicherde Muttern
- Gewindestange als Achse für die Räder
- Rohr welches über die Gewindestange paßt
- 2x Räder mit Metalllager


cu Andreas
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19 Jahre 7 Monate her #2 von Tangente
Tangente antwortete auf Rollen
Danke für den Tipp Gisa :lol: , ich habe heute auch schon die Rollen montiert!
Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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19 Jahre 7 Monate her #3 von PB Camper
@Andreas: Gibs zu, Du hast die Rollen an Deinen Inlinern abmontiert :wink:

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19 Jahre 7 Monate her #4 von DerEine

PB-Camper schrieb: @Andreas: Gibs zu, Du hast die Rollen an Deinen Inlinern abmontiert :wink:


nee .........echt Obi in Siegburg :lol:

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19 Jahre 7 Monate her #5 von Fränky
Guter Tipp und schöne Bilder !
Muß ich mir auch noch vor dem nächsten Urlaub bauen.

Frank

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

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19 Jahre 7 Monate her #6 von harald
Hallo!

Die Idee halte ich für gut, habe aber noch folgende Bedenken:

Im "Normalzustand" der Leiter wirkt die Kraft am unteren Ende der Leiter nach unten und am oberen Ende fast waagrecht zur Kabine hin. Eine Kraft auf die Halterung - die eigentlich ziemlich schwach an der Kabine bedestigt ist - nach unten ist eher gering.

Wenn man nun unten die Rollen montiert, kommt doch eine hoher Druck auch die Halterung? Die Leiter hat die Tendenz "wegzulaufen" wenn man draufsteigt. Es entsteht ein Zug und eine Kraft nach unten auf die Halterung. Seht Ihr das nicht als Problem?

Grüße
Harald

Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)

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19 Jahre 7 Monate her #7 von syberbruno
...nö, hab meine rollen nun seit ca 1 jahr drann und kann nix negatives sagen

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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19 Jahre 6 Monate her #8 von gt camper
gt camper antwortete auf Rollen Einstiegsleiter
Ich habe meine Rollen ungefähr vor einem Jahr unter die Leiter geschraubt.
Bei mir haben sich aber die Schrauben aus der Halterung gelöst.
Ich wieg allerdings auch 110 kg.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich 6mm Maschinenschrauben durch das Schwellholz gezogen habe und hinten mit großen Scheiben vor den Muttern die Halterung gesichert habe.
Die Schwierigkeit bei der Compakt besteht darin, das man kaum Platz hat, die Muttern und Scheiben aufzusetzen, weil die ganzen Versorgungsleitungen in diesem Bereich liegen.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

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19 Jahre 6 Monate her #9 von DerEine
Hallo zusammen
Also ich hab jetzt zwei Wochen Praxistest ohne Probs hinter uns gebracht! Gerade bei Stopps zwischen durch wo die hinteren Stützen nicht runtergekurbelt wurden hat sich die Konstruktion bewährt! Der "Lastmoment" nimmt unstreitbar zu, ist allerdings sicherlich geringer als ein ständiges Verklemmen wenn man sich in der Kabine aufhält und die Leiter sich verkeilt (z.B. bei uns in der gepflasterten Einfahrt passiert das regelmäßig). Die Kabine steht dann praktisch auf der Leiter und hat sich bei uns sogar schon verbogen.
Die Leiter rutscht ohne Rollen aber z.B. auf Aspalt auch nach hinten weg! Dann aber auf Kosten des Gummi/Plastikstoppers der nicht besonders viel Fleisch hat!
Ich wiege übrings auch 105kg! Sollte dann noch jemand in die Kabine einsteigen steigt diese Last nochmals an! Sie wirkt aber bei einer verklemmten Leiter dann von unten auf die Halter und das langfristig bis die Kabine wieder verlassen wird.

Die Halter wurden scheinbar geändert zumindest sind mir auf dem Treffen in Bettingen unterschiedliche Typen aufgefallen. Unsere Halter sind mit 2 x5 Schrauben in der Türschwelle verschraubt!

cu Andreas

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19 Jahre 6 Monate her #10 von gt camper
Die älteren Modelle haben nur pro Halterung zwei Schrauben und daß ist einfach nicht ausreichend,deshalb hat Nordstar die Halterungen verstärkt.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

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