Frage Rollen für Einstiegsleiter bei Nordstar Modellen
- DerEine
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Vielen Nordstar Besitzern wird dieser Tipp schon bekannt sein bzw. haben schon ähnliche Probs gehabt! Hab den Tip bei unserem Treffen in Bettingen erhalten und direkt Samstag Nachmittag noch in die Tat umgesetzt!
Beim runterkurbeln nach dem Absetzen Leiter vergessen hochzuklappen ....zack die Halterung fast rausgerissen - kurz mal reinsteigen in die Kabine im aufgesatteltem Zustand auf Aspalt oder Pflaster....zack die Leiter wird unten regelrecht abgehobelt und ...und ...und so weiter!
Abhilfe Rollen zwischen die Enden der Leiter montieren damit diese den sich ändernden Abstand (Einfedern des Pickups) ausgleichen kann!
Material ca. 20Euro (Baumarkt)
- 4x U-Scheiben
- 2x selbstsicherde Muttern
- Gewindestange als Achse für die Räder
- Rohr welches über die Gewindestange paßt
- 2x Räder mit Metalllager
cu Andreas
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- Tangente
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Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- PB Camper
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- DerEine
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PB-Camper schrieb: @Andreas: Gibs zu, Du hast die Rollen an Deinen Inlinern abmontiert
nee .........echt Obi in Siegburg
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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Muß ich mir auch noch vor dem nächsten Urlaub bauen.
Frank
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- harald
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Die Idee halte ich für gut, habe aber noch folgende Bedenken:
Im "Normalzustand" der Leiter wirkt die Kraft am unteren Ende der Leiter nach unten und am oberen Ende fast waagrecht zur Kabine hin. Eine Kraft auf die Halterung - die eigentlich ziemlich schwach an der Kabine bedestigt ist - nach unten ist eher gering.
Wenn man nun unten die Rollen montiert, kommt doch eine hoher Druck auch die Halterung? Die Leiter hat die Tendenz "wegzulaufen" wenn man draufsteigt. Es entsteht ein Zug und eine Kraft nach unten auf die Halterung. Seht Ihr das nicht als Problem?
Grüße
Harald
Ranger (BJ 2001) mit Artica 210 (BJ 2003)
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- syberbruno
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Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- gt camper
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Bei mir haben sich aber die Schrauben aus der Halterung gelöst.
Ich wieg allerdings auch 110 kg.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich 6mm Maschinenschrauben durch das Schwellholz gezogen habe und hinten mit großen Scheiben vor den Muttern die Halterung gesichert habe.
Die Schwierigkeit bei der Compakt besteht darin, das man kaum Platz hat, die Muttern und Scheiben aufzusetzen, weil die ganzen Versorgungsleitungen in diesem Bereich liegen.
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
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- DerEine
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Also ich hab jetzt zwei Wochen Praxistest ohne Probs hinter uns gebracht! Gerade bei Stopps zwischen durch wo die hinteren Stützen nicht runtergekurbelt wurden hat sich die Konstruktion bewährt! Der "Lastmoment" nimmt unstreitbar zu, ist allerdings sicherlich geringer als ein ständiges Verklemmen wenn man sich in der Kabine aufhält und die Leiter sich verkeilt (z.B. bei uns in der gepflasterten Einfahrt passiert das regelmäßig). Die Kabine steht dann praktisch auf der Leiter und hat sich bei uns sogar schon verbogen.
Die Leiter rutscht ohne Rollen aber z.B. auf Aspalt auch nach hinten weg! Dann aber auf Kosten des Gummi/Plastikstoppers der nicht besonders viel Fleisch hat!
Ich wiege übrings auch 105kg! Sollte dann noch jemand in die Kabine einsteigen steigt diese Last nochmals an! Sie wirkt aber bei einer verklemmten Leiter dann von unten auf die Halter und das langfristig bis die Kabine wieder verlassen wird.
Die Halter wurden scheinbar geändert zumindest sind mir auf dem Treffen in Bettingen unterschiedliche Typen aufgefallen. Unsere Halter sind mit 2 x5 Schrauben in der Türschwelle verschraubt!
cu Andreas
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- gt camper
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Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
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