Topic-icon Frage einmaliger Flüssigkeitsverlust in der Heizung

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15 Jahre 2 Monate her #1 von rudirudi
Hallo und guten Tag mal wieder,

ich hoffe es kann mir jemand mit meinem "Heizungsproblem" weiterhelfen!
Ich habe im Flüssigkeitsbehälter Glykol nachgefüllt. Der Stand war dann zwischen der Minimal- und Maximalmarkierung (nachdem er zuvor monatelang auf der Minimalmarkierung stand und die Heizung einwandfrei funktionierte)
Anschließend ist folgendes Phänomen aufgetreten. Die Heizung ist für mehrere Stunden nicht mehr gestartet. Nach einigen kalten Stunden war sie dann wieder betriebsbereit. Am nächsten morgen habe ich dann festgestellt, dass die zugeführte Flüssigkeitsmenge wieder verschwunden war und die Minimalmarkierung unterschritten war. Seitdem ist der Flüssigkeitsstand gleich. Allerdings muss ich immer erst die Entlüftungspumpe bedienen, dass der Wasserstand wieder auf Minimum kommt (also steigt).
Ich frage mich jetzt natürlich, wo ist das Wasser geblieben und kann ich die Heizung so überhaupt benutzen.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank schon mal für aufklärende Antworten!

Liebe Grüße

rudirudi

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15 Jahre 2 Monate her #2 von Lance a lot
Ich mach mal wieder Werbung für den Importeur:

NORDSTAR Generalimport
Richard Steinfeld
Südstr. 11
D-66386 St.Ingbert
Tel. 06894-870488
Fax 06894-870480

Vielleicht mal da anrufen. Nach meiner Erfahrung wird man nicht gebissen (sogar wenn man nicht mal eine Nordstar-Kabine hat) :-)

Viele Grüße
Jörg

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15 Jahre 2 Monate her #3 von Volker1959

(nachdem er zuvor monatelang auf der Minimalmarkierung stand und die Heizung einwandfrei funktionierte)

Genau das ist der Punkt! Lieber etwas zuwenig Wasser drin als zuviel!!
Im kalten Zustand soll der Minimalstand nicht überschritten werden, weil sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnt! Meine Kabine ist jetzt 3,5 Jahre alt, und der Wasserstand ist seit je her unter Minimum, und was soll ich sagen, ich habe noch nie einen Tropfen nachgefüllt!
Ich würde mal das ganze System an jedem Heizkörper (während die Heizung in Betrieb ist) entlüften!
Beim kürzesten Weg unten anfangen, und zuletzt oben im Alkoven! Ruhig mal einen halben Kaffeebecher über jede Entlüftungsschraube ablaufen lassen! Dann die Heizung ein paar Stunden abkühlen lassen und den Wasserstand auf kurz unter Minimumauffüllen!
Dann sollte es alles wieder laufen, und mal kontrollieren, ob alle Heizkörper überall gleichmäßig warm sind!
Ach ja, falls eine Fußbodenheizung drin ist, natürlich da mit dem Entlüften anfangen, weil die der tiefste Punkt ist!

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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 2 Monate her #4 von syberbruno
hm.. also bei mir ist auch der stand knapp unter minimum und wenns warm wird steigt der pegel auf fast max.

hab auch noch nie was nachgefüllt----warum auch??

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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15 Jahre 2 Monate her #5 von hanshermann

ZITAT Volker
Ich würde mal das ganze System an jedem Heizkörper (während die Heizung in Betrieb ist) entlüften!
Beim kürzesten Weg unten anfangen, und zuletzt oben im Alkoven! Ruhig mal einen halben Kaffeebecher über jede Entlüftungsschraube ablaufen lassen! Dann die Heizung ein paar Stunden abkühlen lassen und den Wasserstand auf kurz unter Minimumauffüllen!
Dann sollte es alles wieder laufen, und mal kontrollieren, ob alle Heizkörper überall gleichmäßig warm sind!
Ach ja, falls eine Fußbodenheizung drin ist, natürlich da mit dem Entlüften anfangen, weil die der tiefste Punkt ist!



Hi Volker,
das ist nicht wie zu Hause, da gibt es nicht an jedem HK ein Ventil, sondern nur an der höchsten Stelle, nämlich im Alkoven.
Die Ventile darf man aber bei laufender Pumpe keinesfalls aufdrehen, da es ein druckloses System ist, könnte die Anlage auch Luft ziehen.

Rudirudi
Ich würde mal prüfen ob die Umwälzpumpe geht, denn bei stehender Pumpe kann das System überkochen, das würde eine deutliche Flüssigkeitsabnahme erklären. Geht die Pumpe, würde ich auch mal an Entlüften denken, denn eine Luftblase im System kann auch die Zirkulation behindern und somit zum Kochen führen.
Das Du die Heizung entstören musst, deutet auf vorheriges Kochen hin, weil dann das Kesselthermostat abschaltet.

Gruß
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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15 Jahre 2 Monate her #6 von Volker1959

das ist nicht wie zu Hause, da gibt es nicht an jedem HK ein Ventil, sondern nur an der höchsten Stelle, nämlich im Alkoven.

Bei meiner Heizung schon! Meine Kabine ist von 06!

Die Ventile darf man aber bei laufender Pumpe keinesfalls aufdrehen, da es ein druckloses System ist, könnte die Anlage auch Luft ziehen.

Um eine Luftblase im System weiter zur Entlüftung zu führen, mußt Du das System im Betrieb haben! Du musst nur immer zusehen, daß im Ausgleichsbehälter genug Flüssigkeit ist, damit nicht noch mehr Luft eingesaugt wird! Die Sache ist kein Geheimnis!
Wenn Du auch ein älteres System hast, daß nur im Alkoven entlüftet werden kann, dann mach die Aktion einfach etwas länger, damit Du der Luftblase eine Chance gibst da oben anzukommen!

Das Du die Heizung entstören musst, deutet auf vorheriges Kochen hin, weil dann das Kesselthermostat abschaltet.

Das sehe ich auch so als ehemaliger Gas Wasser Sche......mann :lol:

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15 Jahre 2 Monate her #7 von Torsten
Hallo Rudirudi und alle anderen,

zum Thema Umwältzpumpe hat sich ja bereits Hanshermann umfassend geäußert. Ich möchte nur noch Folgendes hinzufügen. Als nach 3 Jahren unsere Umwältzpumpe ihre Arbeit einstellte hatten wir die gleichen Symptome. Uns wurde damals der Einbau einer 2-stufigen Pumpe (Hella) mit folgenden Vorteilen empfohlen: Bei Heizungsstart 2. Stufe mit hohem Durchfluss, da schnellere und gleichmäßigere Wärmeverteilung. Wenn Kabine warm auf 1. Stufe mit niedrigem Durchfluss schalten, da ausreichende Umwälzung aber mit niedrigerem Stromverbrauch. Hat sich in nunmehr 6 Jahren bewährt und nimmt der Warmwasserheizung etwas von ihrer Trägheit. Meiner Meinung nach grundsätzlich aber spätestens bei Ausfall der Pumpe sicherlich die bessere Wahl gegenüber der Originalpumpe.

Viele Grüße und tschüß

Torsten

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15 Jahre 2 Monate her #8 von rudirudi
Hallo

und besten Dank für die Informationen! Ich werde den weiteren Verlauf jetzt beobachten und falls nichts mehr passiert einfach die Finger weglassen! Ich gehe davon aus, dass sie jetzt weiterhin funktioniert. Die letzten 2 Tage gings zumindest ohne Störung. Und es war ja ziemlich kalt! :lol:

Herzliche Grüße

rudirudi

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15 Jahre 1 Monat her #9 von nordland
Hey Torsten,
das ist sehr interessant, was Du da schreibst. Kannst Du mal genauere Daten und die Bezugsquelle dieser Deiner "2-stufigen Pumpe (Hella)" nennen !? Bei meiner 6L funktioniert zwar nach mehr als fünf Jahren alles noch einwandfrei und ich habe bisher auch noch zu keiner Zeit irgendwas nachfüllen müssen, aber ich habe mir natürlich auch schon die Frage gestellt ... Was wäre wenn. Da so'n Teil ja immer dann ausfällt, wenn man's am nötigsten braucht, hatte ich schon mal in Erwägung gezogen, ne Ersatzpumpe - und zwar die gleiche wie derzeit vorhanden - zu besorgen und für eben diesen Fall immer dabei zu haben.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

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15 Jahre 1 Monat her #10 von Torsten
Hallo Stefan,
an Daten habe ich leider nur die Bezeichnung: >PA66-GF25< zu bieten. Steht auf der Pumpe selbst. Bei mir leider -in Abhängigkeit von der Einbaulage- an der Unterseite und deshalb nur mittels Spiegel zu entziffern gewesen. Hat deshalb etwas länger gedauert. Hat mir damals ein Herr Knutzen (Camper Store in Norderstedt) empfohlen und eingebaut, den ich aber noch nicht erreichen konnte.
Weitere Bezugsquellen sind mir leider z.Zt. nicht bekannt. Bleibe aber am Ball und melde mich bei neueren Erkenntnissen.

Viele Grüße und tschüß

Torsten

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15 Jahre 1 Monat her #11 von QuestMan
So eine Pumpe gibts evtl. auch im Ersatzteilhandel für Küchengroßgeräte.
Hier: "Laugenpumpen"

Wenn man da einen kompetenten Ansprechpartner hat, einfach mit ausgebauter Pumpe mal hingehen und Fragen.

Grüße

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15 Jahre 1 Monat her #12 von Volker1959
Reden wir hier jetzt über die Primus-Heizung, oder über die neuere Alde!!
Die haben nach meiner Kenntnis unterschiedliche Pumpen :idea:
Bei meiner Alde-Heizung ist die Pumpe im Kleiderschrank einfach im Ausgleichsbehälter und leichzeitiger Verschluß! Sieht so`n bisschen aus wie ein Stabmixer.... :lol:

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15 Jahre 1 Monat her #13 von QuestMan
Übrigens, wir hatten das Thema mit dem niedrigen Flüssigkeitsstand schon mal:
Problem mit der Aldeheizung

Hier finde ich den Beitrag von Fränky recht interessant.

Grüße

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15 Jahre 1 Monat her #14 von Volker1959
Ja genau so sieht das Teil bei mir auch aus!

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14 Jahre 10 Monate her #15 von cougar
Hallo Torsten,

wenn auf der Hella Pumpe die Bezeichnung Bezeichnung: >PA66-GF25< steht ist dies nicht die Herstellernummer, sondern die Bezeichnung des Maaterials. In diesem Fall hat die Hella Pumpe ein Kunststoffgehäuse aus Polyamid 66 mit einem Glasfasergehalt von 25%.

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14 Jahre 10 Monate her #16 von Ronald
Hallo Torsten,
Da ist er, der Kunststoff-Fachmann.

Gruß Ronald

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14 Jahre 10 Monate her #17 von syberbruno

Torsten schrieb: Bleibe aber am Ball und melde mich bei neueren Erkenntnissen.

Und??? wo sind die neuesten Erkenntnisse??

Mich würde die 2 stufenpumpe auch interessieren....klemm dich mal ran!!

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

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