Frage Rauf- und runterkurbeln
- Katertom
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Hab jetzt schon einigemale meine 8,5 L ab- und wieder aufgeladen. Einigemale jedoch, wie auch jetzt grad gestern, scheint die Kabine aber ganz schön wackelig zu stehen.
Gibt es irgend einen Trick, welche stuetzen man in welcher Reihfolge raufkurbelt? (zuerst die hinten, oder zuerst die Vorne?)
Ich lese hier, dass die meisten die Kabine nach dem absetzen wieder ganz runterkurbeln. Ist das nicht ein grosser Aufwand? Da muesste man zum wieder aufladen ja eine gewaltige Strecke hochkurbeln. Da wäre es erst recht wichtig den richtigen Kurbelkniff zu kennen.
Gruss
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- Volker1959
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Wenn Du hinten anfängst, übst Du zu Anfang sehr viel Druck auf die vorderen Gummipuffer an der Bordwand aus, wo mit Du auch gleichzeitig seitlichen Druck auf die Stützen bringst! Das ist nicht so toll.....
Meine Kabine steht windgeschützt in einem Carport, deshalb lasse ich sie auch meistens hochgekurbelt!
Wenn Du aber nach dem Absetzten noch drin rumlaufen willst, oder gar drin übernachten willst, musst Du sie auf jeden Fall ganz runterlassen, oder Böcke unter den Boden stellen, um die Stützen zu entlasten und um seitliche Bewegungen der Stützen zu verhindern.
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- PIRATE
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Katertom schrieb: Ich lese hier, dass die meisten die Kabine nach dem absetzen wieder ganz runterkurbeln. Ist das nicht ein grosser Aufwand? Da muesste man zum wieder aufladen ja eine gewaltige Strecke hochkurbeln. Da wäre es erst recht wichtig den richtigen Kurbelkniff zu kennen.
eeeeeeeeeleeeeeeeeeeeeektrisch
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- bergaufbremser
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Geht das anders auch ?PIRATE schrieb:
Katertom schrieb: Ich lese hier, dass die meisten die Kabine nach dem absetzen wieder ganz runterkurbeln. Ist das nicht ein grosser Aufwand? Da muesste man zum wieder aufladen ja eine gewaltige Strecke hochkurbeln. Da wäre es erst recht wichtig den richtigen Kurbelkniff zu kennen.
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- Mickel
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Welche ist mir da ganz egal.
Zuerst nur drauf achten, das die Kabine im Lot nach oben geht, bevor sie vollends die Ladefläche verläßt.
Du kannst ja auch abstellen, wenn du ein leichtes Gefälle oder eine Kuhle im Boden hast.
Ansonsten halte ich es wie Volker. Steht sie geschützt und wird nicht bewohnt, lass ich sie oben.
Bewohnt oder windig immer nach unten kurbeln....Mickel
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- holger4x4
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Tinker schrieb: Besser ist es zu Zweit, damit die Kabine sich nicht diagonal verwindet! So kurbeln wir erst vorn 10 Umdrehungen hoch, dann hinten 20, dann wieder vorn 20 usw.
Verwindet? Das macht wohl nur Nordstar [size=75:3tkmkuy5]duckwech[/size]
Bei mir verwindet sich nichts, da steht halt ein Bein in der Luft
Mehr als 10-15cm muss aber nicht sein, dann den Rest nachziehen.
Es ist immer gut, wenn ein Bein hinten das haupt Belastungsbein während der ganzen Aktion ist. Wenn man immer wechselt, dann fängt die Kabine an zu "laufen" wenn der Stellpatz nicht ganz waagerecht ist.
P.S.ich kurnbele auch immer elektrisch,mit Akkuschrauber
Gruß, Holger
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- Stuhli
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also meine Stützen bei der Mass-Mobil Kabine sind nur 2-teilig, am Anfang dachte ich dass dies ein Nachteil ist, weil sie sich nur ca. 30cm verstellen lassen und damit recht lange sind.
Wenn ich dies allerdings so lese, bin ich froh damit. Wir bewohnen die Kabine abgesetzt auch in der unteren Stellung, die ist dann aber immer noch ca. 60 cm überm Boden.
Das Wackeln hält sich in Grenzen.
Zum Kurbeln mach ichs wie Holger, Akku-Schrauber von Bosch, geht einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen
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- Volker1959
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PIRATE schrieb:
Katertom schrieb: Ich lese hier, dass die meisten die Kabine nach dem absetzen wieder ganz runterkurbeln. Ist das nicht ein grosser Aufwand? Da muesste man zum wieder aufladen ja eine gewaltige Strecke hochkurbeln. Da wäre es erst recht wichtig den richtigen Kurbelkniff zu kennen.
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Ich mach das auch mit einem Akkuschrauber...
Da ich oft ohne 230V Stromanschluß stehe, weil man auf CP-Plätzen ja oft schon 4 Euro extra zahlen soll, und ich das nicht einsehe, werde ich doch nicht den guten Strom für el. Stützen verplempern....
Und die Teile brauchen sicher richtig Strom wenn sie unter Belastung laufen....
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- PIRATE
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- Katertom
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das hätt ich natuerlich auch gern.
Ich werds dann nächste mal so machen wie Volker und Tinker. Ich hatte halt gemerkt, dass beim Kurbeln vor allem auch beim runterkurbeln so komische Geräusche vorne in der Befestigung der Frontstuetzen auftauchen und hab natuerlich Sorge, mit etwas unkunnigem Kurbeln 30 tausend Euronen auf den Garagenboden zu falten.
Beim Aufladen hab ich auch noch so meinen Kummer. Letztemal hats dann super gepasst, nach 30 Minuten feinarbeit mit einem gewitzten Einweiser.
Uebrigens ist mir vorne rechts die Metallbefestigung an der Ladefläche abgebrochen, die sind aber auch gewagt duenn, wenn man beruecksichtigt dass die 1,5 tonnen hupfende Last tragen. Da muss mir jetzt jemand was rustikaleres dranschweissen.
Gruss
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- QuestMan
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Uebrigens ist mir vorne rechts die Metallbefestigung an der Ladefläche abgebrochen
meinst Du damit diese Haken die wir alle in der Bordwand haben,
oder die Befestigung der Ladefläche auf dem Fahrzeugrahmen?
Solltest vielleicht eher über ne Rahmenfeste Hakenlösung der vordern Haken nachdenken.
Grüße
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- PIRATE
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und zu deinem befestigungsproblem: du meinst wahrscheinlich die orig. windigen halterungen die zwischen bed und fahrgastzelle in dem spalt montiert sind?!?!?!
kugg dir mal mein bild an, ich habe halter (wie einige andere ausm forum hier auch) die am rahmen befestigt werden, und du dort dann deine spannschlösser einhängen kannst. meine sind abnehmbar .. d.h. .. ich kann das vierkantrohr rausziehen und beiseite legen wenn ich die kabine nicht drauf habe.
soviel ich weiß gibt es diese halterungen zwischenzeitlich auch schon orig. in den usa. meine sind noch selbst geschweißt. (ich glaub bergaufbremser hat schon original fertige dran, wenn ich mich nicht irre)
grüße
pirate
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- bergaufbremser
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Richtig !soviel ich weiß gibt es diese halterungen zwischenzeitlich auch schon orig. in den usa. meine sind noch selbst geschweißt. (ich glaub bergaufbremser hat schon original fertige dran, wenn ich mich nicht irre)
Gruss Bernd
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bergaufbremser schrieb:
Richtig !soviel ich weiß gibt es diese halterungen zwischenzeitlich auch schon orig. in den usa. meine sind noch selbst geschweißt. (ich glaub bergaufbremser hat schon original fertige dran, wenn ich mich nicht irre)
Gruss Bernd
... dann hab ich ja doch noch ein paar funktionierende gehirnzellen
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- Volker1959
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Die Nordstar wird aber von innen auf der Pritsche befestigt!!!
Katertom,
Du hast doch einen Chevy, oder?
Dann meinst Du die serienmäßigen Ösen in den Ecken! Die sind schon recht stabil, aber die als Kabinenbefestigung zu nehmen ist fahrlässig!
Zumindest vorn!! Hinten kannst Du das zur Not so machen, aber vorn kannst Du schön 12mm Maschinenösen durch die Pritsche auf den Rahmen bohren!
Hier mal ein Foto!
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- bergaufbremser
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Ist bei einer Tischer original auch so, kann man aber ändern.PIRATE,
Die Nordstar wird aber von innen auf der Pritsche befestigt!!!
[size=75:250a2wgl]Nix mehr Tauchen, und den Deckel ins Genick kriegen.[/size]
Gruss Bernd
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