Topic-icon Frage Bedienungsanleitung Nordstar Camp 6L

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #1 von drguzzi
Bedienungsanleitung Nordstar Camp 6L wurde erstellt von drguzzi
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mitsubishi L200 DOKA Magnum (Bj. 1999) mit einer Camp 6L gekauft. Das ganze stand etwas länger rum und ich erwecke nun alles wieder zum Leben.
Da vieles auf schwedisch beschriftet ist musste ich das eine oder andere Mal raten, aber Hauptschalter für den Strom usw. habe ich dann wohl gefunden.

Warmes Wasser habe ich mit dem Boiler auch hinbekommen aber bei der Heizung bin ich mir nicht so schlüssig.
Die Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter ist heiss geworden, aber die Rohre der Heizung nicht.
Gibt es da noch eine extra Pumpe?
Was hat es mit der Steuerung auf sich (1xBlitz / 2XBlitz / usw.).

Ist in der Nasszelle auch ein Heizkörper angebracht oder was sollen mir die Metallrippen in der Seitenverkleidung sagen?

Falls Ihr mir weiter helfen könnt wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
drguzzi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bedienungsanleitung Nordstar Camp 6L
Hallo und :welcome: hier im Forum!
Wie alt ist denn die Kabine? Die älteren haben eine Primus Heizung und die neueren eine Alde!
Bei der Alde sitzt die Umwälzpumpe oben im Ausgleichsbehälter im Kleiderschrank, und bei der Primus weiß ich es nicht genau!
Stromzeichen(Blitz) 1 bedeutet 1000 W Stromheizleistung, 2 bedeutet 2000W, und 3 ist ohne Funktion!
Du kannst also das Wasser deiner Heizung auch mit Strom aufheizen, wenn Du auf dem C-Platz bist und an der Steckdose hängst! Wenn bei 2000 W die Sicherung fliegt, schaltest Du einfach auf 1000 um 8)
Bei den alten Primus Heizungen gehen die Pumpen schon mal kaputt, oder sie hängt, weil sie lange nicht benutzt wurde(verkalkt)!
In der Nasszelle ist auch ein Heizkörper!
Oder ist Luft im System?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #3 von janina
Hi drguzzi,

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur erstandenen Wohnkabine!

Ja es ist lustig eine Kabine in Betrieb zu nehmen und gaaaanz vorsichtig mal alles auzuprobieren.

Was die Bedienungsanleitung angeht: Hast Du es schon mal beim Nordstar-Importeur Hr. Steinfeld probiert? Der kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Telefonnummer und Kontaktdaten findest Du auf der Internetseite Nordstar.de

Viele Grüße, Janina

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #4 von Tangente
Hi drguzzi!

Wilkommen an Bord!

Schau mal unter dem Kocher - dort ist die Absperrung für die Heizung, falls man nur Warmwasser will. Und frage bei Nordstar - eine Kopie oder ein PDF sollte möglich sein.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #5 von cougar
Hallo drguzzi,

ich habe auch eine 6L BJ99 mit einer Primus Heizung.
Falls die Heizung nicht warm werden sollte, kann es auch daran liegen, das sich zu wenig Wasser in dem Heizsystem befindet.
Du kannst es über den Ausgleichsbehälter der sich im Kleiderschrank befindet kontrollieren u. befüllen. (mit Frostschutz)
Funktioniert die Heizung immer noch nicht, musst Du das System entlüften. Hierzu befinden sich Entlüftungsschrauben an den Heizrohren im Alkoven.
Falls Du im Winter bei -25 Grad auf einem Campingplatz stehst frage vorher lieber nach, ob der Strom nach KW/h abgerechnet wird. Ich hatte dies bei unserem letzten Winterurlaub vergessen u. wunderte mich dann über die 90 € Stromrechnung für 1 Woche. Soviel zum Thema 1Blitz 2 Blitze.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #6 von ursula
kann man jede primus heizung auf strom m
laufen lassen meine funktioniert im moment nur auf gas habe auch 1 blitz und 2 blitz oder hängt das auch mit der endlüftung zusammen, :engel:

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #7 von Volker1959
Hallo Ursula
1 blitz=1000W
2 blitz=2000W
Um das auszuprobieren musst Du bei dem kalten Wetter viel Geduld haben!
Bis die Heizpatrone das ganze Wasser im System aufgeheizt hat, musst Du schon ein paar Stunden warten!!
Aber wenn es erstmal warm ist, funktioniert das "allerbest" :wink:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #8 von ursula
danke volker jetzt hat sich noch ein problem ergeben ich schalte die heizung ein und es heitzt auch aber ist ganz laut das ist ein neues problem du hast spass am westernreiten schau mal unter www-reiterparadies.ch da steht auch mein ranger plus kabiene.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #9 von Volker1959
Danke für den Link Ursula!!
Das Geräusch könnte eine defekte Umwälzpumpe sein!
Ich hab die neuere Version der Heizung von Alde! Da sitzt die Pumpe im Kleiderschank im Ausgleichsbehälter! Bei der Primus muß man glaube ich von aussen an die Heizungsklappe!
Hört sich das nach einem Lagerschaden eines Elektromotors an??

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #10 von ursula
ok wie gesagt heizt aber macht einen sau krach hast du mir eine fernbehandlung gehenin einer woche in die ferien danke

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #11 von Brainpain
Brainpain antwortete auf Re: Bedienungsanleitung Nordstar Camp 6L
Hallo drguzzi und :welcome:
Ich habe auch eine alte 6L mit Primus Heizung (die aber immer noch nicht läuft :Teufel: ) Geheizt habe ich im Herbst mit den E-Kartuschen. Funktioniert echt gut. 1000W reichen bei kühlem Wetter dicke. Leider habe ich auch keine Gebrauchsanweisung, jedenfalls nichts richtiges. Nur so eine Blättersammlung vom Vorbesitzer bei der es sich auch um eine ECO zu handeln scheint.

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #12 von ursula
du was ist eine e kartusche ich habe eine beschreibung kann sie dir kopieren sende mir deine adresse gruss ursi

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #13 von Brainpain
Brainpain antwortete auf Re: Bedienungsanleitung Nordstar Camp 6L
Hallo Ursula,
eine E-Kartusche oder Elektro Patrone sieht so oder änlich, je nach Hersteller, aus. Es ist nur eine Elektroheizung, die das Wasser aufwärmt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Dirk

VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #14 von ursula
ursula antwortete auf Heizung
Wir hatten supper ferien und die heizung hat supper waem gegeben

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden