Frage Neu und gleich die ersten Fragen
- Hilli
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15 Jahre 5 Monate her #1
von Hilli
Neu und gleich die ersten Fragen wurde erstellt von Hilli
Hallo zusammen, habe nach langem suchen jetzt eine Nordstar Eco 200 erworben. Jetzt gleich die ersten Fragen: ich fahre einen LR 130, da das Fahrerhaus höher ist als der Kabinenabstand zum Alkoven brauche ich offensichtlich eine Unterkonstruktion. Hab jemand da Erfahrung, Untergestell auf die Lagefläche oder evtl. gleich an die Kabine schrauben. Wäre eine Befestigung mit Gurten nicht einfacher zu händeln oder könnte man bei zu starkem Anziehen die Befestigungen aus der Kabine reißen. Da die Kabine im Bereich der Stützenaufnahmen Schwachstellen aufweist, dache ich hier ein drei seitiges Blech an alle vier Seiten als Unterkonstruktion für die Stützenaufnahme durch die Kabine zu Bolzen. Wie sieht das eigentlich generell mit dem Nummernschild aus, ist ja durch die herunter gelassene Klappe nicht zu erkennen, ist hier eine Kennzeichnungspflicht notwendig. Das nur so zum Anfang wenn ich die Kabine abholen kann stellen sich bestimmt noch mehr Fragen ein
Gruß Stephan
Gruß Stephan
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- Huegelcamper
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15 Jahre 5 Monate her #2
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Neu und gleich die ersten Fragen
Hi ein Willkommen bei uns, zu deinen Fragen, schraub ein paar Vierkanthölzer an die Kabine, so hast du event. auch etwas platz um ggf. Stühle zu transportieren. Gurte geben immer nach, diese sollte man dann hin und wieder kontrolieren. wenn dein Kennzeichen nicht erkennbar ist, brauchst du ein Folgezeichen, also ein zweites Nr-Schild an der Kabine.
Grüße vom Hügel
Stefan
Grüße vom Hügel
Stefan
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
15 Jahre 5 Monate her #3
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Re: Neu und gleich die ersten Fragen
Moin Stephan,
und
Deine Fragen zu Unterkonstruktion und Kennzeichen wurden ja schon vom Hügel beantwortet, wobei ich dazu noch anmerken möchte, dass ich mir an meiner früheren Eco220 das zusätzliche Kennzeichen verkniffen habe. Und obwohl ich auch immer die Heckklappe dran gelassen hatte, wurde ich in all den Jahren kein einziges Mal deswegen angehalten.
Die schlabberigen Haltebleche der Stützen sind zwar einerseits Mist, weil die Kabine darauf viel zu stark schaukelt, um sie im abgesetzten Zustand bewohnen zu können. Andererseits würden die Stützen aber wie meterlange Brecheisen auf die Kabinenkonstruktion wirken, wenn die Haltebleche diese Hebelkräfte nicht abfedern würden. Ist zwar unbefriedigend, aber die Haltebleche würde ich unter keinen Umständen versteifen (aber immer schön auf die Abdichtungen achten!!!), sondern stattdessen die Kabine im abgesetzten Zustand zusätzlich auf vier handelsübliche Stützböcke stellen.
und
Deine Fragen zu Unterkonstruktion und Kennzeichen wurden ja schon vom Hügel beantwortet, wobei ich dazu noch anmerken möchte, dass ich mir an meiner früheren Eco220 das zusätzliche Kennzeichen verkniffen habe. Und obwohl ich auch immer die Heckklappe dran gelassen hatte, wurde ich in all den Jahren kein einziges Mal deswegen angehalten.
Die schlabberigen Haltebleche der Stützen sind zwar einerseits Mist, weil die Kabine darauf viel zu stark schaukelt, um sie im abgesetzten Zustand bewohnen zu können. Andererseits würden die Stützen aber wie meterlange Brecheisen auf die Kabinenkonstruktion wirken, wenn die Haltebleche diese Hebelkräfte nicht abfedern würden. Ist zwar unbefriedigend, aber die Haltebleche würde ich unter keinen Umständen versteifen (aber immer schön auf die Abdichtungen achten!!!), sondern stattdessen die Kabine im abgesetzten Zustand zusätzlich auf vier handelsübliche Stützböcke stellen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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