Topic-icon Frage Schonendes bewohnen der Kabine auf dem PU

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15 Jahre 6 Monate her #1 von rudirudi
Schonendes bewohnen der Kabine auf dem PU wurde erstellt von rudirudi
Hallo,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen an meinen freien Tagen mit meiner Camp Compact durch die Gegend :-)
Ich frage mich dann immer mal wieder, wie bewochne ich sie am schonendsten wenn ich sie auf dem PU lasse. Nur die hinteren Stützen runter und die Befestigungen los oder Befestigungen fest und die Stützen oben? Oder.....? Wie macht Ihr das?

Grße

Rudi

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15 Jahre 6 Monate her #2 von flaxi
schonend für was ????????
Ich mach garnix.... Ob da 80 oder 160kg mehr oder weniger auf der Pritsche lagern ist doch egal. Ok, wenn es zu sehr schwanken sollte, kann man die Stützen auf Bodenkontakt ablassen. Dann braucht man auch die Schäkel nicht mal lösen.

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15 Jahre 6 Monate her #3 von holger4x4
Also ich mache immer aus Komfortgründen die hinteren Stützen runter, damit es nicht so schaukelt wenn man drin rumläuft. Die Verspannung bleibt aber fest.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 6 Monate her #4 von Rheinlanddiver
Rheinlanddiver antwortete auf Re: Schonendes bewohnen der Kabine auf dem PU
Also ich mach es auch wie Holger, hintere Stützen runter um das Schwanken zu minimieren und eventuell zum nivellieren. Die Ketten bleiben dabei unverändert. Beim Winterschlaf kommen dann natürlich alle Stützen runter um die alten Blattfedern und die Reifen zu schonen :-)

Gruß Frank

Ich fahre mit 7,4 Liter
(Hubraum)

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15 Jahre 6 Monate her #5 von aogaessler
Hallo Rudi

Wenn die Hinterachsfedern stark genug sind gar nichts machen, schaukelt kaum. (Defender mit Matzker Hinterachsfeder + Bilsteinstossdämpfer) Wenn Du schräg stehst auf jedenfall Stützen runter und ausnivelieren. Wenn Du das mit den hinteren allein machst Ketten dran lassen wenn das Auto nur leicht aus den Federn gehoben wird. Sonst lösen, wenn Du mehr als 4 cm anhebst. Das Auto (ca. 2,2 to) ist zu schwer. Wenn man aber blöd steht und seitlich ausnivelieren muss (vodere und hintere Stütze) Ketten lösen.

So mache ich das jedenfalls.

Gruss Oliver

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15 Jahre 6 Monate her #6 von Patchwork
Hallo,

Ich nivelliere mit Auffahrkeilen bzw. den Luftbälgen der Hinterachse, keinesfalls mit den Stützen. Da gibt es hier einige ältere Beiträge, was passiert, wenn man mit den Stützen ausrichtet,
gerade wenn Du dir anschaust, wie das bei Nordstar zusammengebaut ist.
Gegen das Schaukeln setze ich 2 Böcke unter die AHK.

MfG. Detlef

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15 Jahre 6 Monate her #7 von rudirudi
Danke an alle für die Infos!
Ich habe mir schon gedacht, dass eine Nivellierung mit den Stützen zu riskant für die Kabine ist. Habe hier im Forum gelesen, dass das auf die "Dichtigkeit" (wahrscheinlich wegen der Verwindung) ziemlich gemeine Auswirkungen haben kann. Ich werde es mit Auffahrkeilen von meinem alten WOMO versuchen und die Stützen nur gegen das Schaukeln absenken. Die Idee mit den Böcken unter der AHK werde ich mal ausprobieren!

Gruß

Rudi

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15 Jahre 6 Monate her #8 von holger4x4
Tja, da gibt es wohl kleine Unterschiede zwischen Nordstarkabinen und was stabilem aus GFK Sandwich ;-)
Aber klar,mit der Kabine das Auto anheben geht nicht, da sollte man schon besser auf Keile fahren. Ein bischen aus den Federn heben geht aber schon.

Gruß, Holger
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15 Jahre 6 Monate her #9 von QuestMan
Halte es eigentlich genau so wie Detlef es beschrieben hat.
Keile zum nivelieren.
die Kurbel-Stützen habe ich eh net dabei. :oops:

Habe im Urlaub nur so einen Bock unter die AHK gestellt,
damit es nicht rumschaukelt.

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Grüße

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15 Jahre 6 Monate her #10 von finix
Ich geb die hinteren Stützen praktisch immer runter, wegen schaukeln. Gerade soviel, dass die hintere Blattfeder entlastet wird. Meistens habe ich allerdings eh nur zwei Stützen mit, bei weiteren Fahrten natürlich alle vier. Nivelieren mit der LF UND daher löse ich auch immer die hinten Schäkel und meist auch die vorderen. Irgendwie hab ich immer Bedenken, dass durch das Absenken dann das Gewicht des PU an der Kabine hängen könnte...daher lockere ich die Schäkel immer. Den Druck in der LF senke ich meist so von 3 auf 1 bar.

Isuzu D-max, Geocamper

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15 Jahre 6 Monate her #11 von Lance a lot
Hi,

witzigerweise gibts dieselbe Diskussion immer mal wieder auch auf der anderen Seite des Ozeans:

[url:2vuo0eyu]www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/22873262.cfm[/url]

Von dort kommt folgender Hinweis: Wenn man die Stützen runterlässt, sollte man IMMER die Kabinenbefestigungen lösen. Wenn ein Reifen Luft verlieren sollte (unwahrscheinlich aber keineswegs unmöglich), hängt nämlich sonst irgendwann das Auto an der Kabine.

Ich hatte jedenfalls nicht daran gedacht, dass sowas passieren könnte.

Viele Grüße
Jörg

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15 Jahre 6 Monate her #12 von Reini

Holger4x4 schrieb: Ein bischen aus den Federn heben geht aber schon.

So lange "ein bisschen" sich im Rahmen von max. 10 bis 15 mm - und dies auch gleichmäßig auf beiden Seiten! - bewegt, ist das sicher kein Problem und auch durchaus von Vorteil, wenn die Stützen festen Bodenkontakt haben und nicht rumschlackern. Um aber - egal, in welcher Richtung - zu nivellieren, sollten die Befestigungen ohne Wenn und Aber komplett gelöst sein.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 6 Monate her #13 von finix
Ich dachte immer ich bin ein bißchen paranoid mit dem Lösen der Spanner. Aber eure Kommentare bestätigen mich. Etwas mühlvoll ist es zwar, aber für mich Routine. Auch beim Wegfahren. Stützen hinten hochkurbeln. Dann rein und die vorderen Spanner befestigen (Polster weg, Platte weg...), dann die hinteren.
An ein absinken des Reifendruckes hab ich eigentlich nicht gedacht, zumindest nicht beim kurzfristigen Abstellen (aber möglich ist alles), aber ein Absinken des Druckes in der LF kann ich mir schon vorstellen.

Die von Questman angegebenen Unterstellböcke verwende ich seit neuersten beim Absatteln. Drei Paletten und dann zwei oder vier dieser leichten Böcke (pro Stück 750 kg sollen sie aushalten) drunter. Damit kann ich die Kabine hoch und mit den Böcken stabil stehen lassen und brauche sie nicht runterkurbeln und beim Aufsatteln wieder raufkurbeln. Pic folgt.

Isuzu D-max, Geocamper

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15 Jahre 6 Monate her #14 von rudirudi
Hallo, war am Wochenende wieder unterwegs und habe es einfach mal ausprobiert. Befestigung weg und die Stützen so weit runter, dass sie genügend Druck haben und die ganze Angelegenheit nicht so sehr schaukelt. Das dauert zwar ein bisschen, aber macht irgendwie doch ein besseres Gefühl.

Gruß und Danke

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