Frage Schonendes bewohnen der Kabine auf dem PU
- rudirudi
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ich fahre jetzt seit ein paar Wochen an meinen freien Tagen mit meiner Camp Compact durch die Gegend
Ich frage mich dann immer mal wieder, wie bewochne ich sie am schonendsten wenn ich sie auf dem PU lasse. Nur die hinteren Stützen runter und die Befestigungen los oder Befestigungen fest und die Stützen oben? Oder.....? Wie macht Ihr das?
Grße
Rudi
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- flaxi
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Ich mach garnix.... Ob da 80 oder 160kg mehr oder weniger auf der Pritsche lagern ist doch egal. Ok, wenn es zu sehr schwanken sollte, kann man die Stützen auf Bodenkontakt ablassen. Dann braucht man auch die Schäkel nicht mal lösen.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Rheinlanddiver
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Gruß Frank
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- aogaessler
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Wenn die Hinterachsfedern stark genug sind gar nichts machen, schaukelt kaum. (Defender mit Matzker Hinterachsfeder + Bilsteinstossdämpfer) Wenn Du schräg stehst auf jedenfall Stützen runter und ausnivelieren. Wenn Du das mit den hinteren allein machst Ketten dran lassen wenn das Auto nur leicht aus den Federn gehoben wird. Sonst lösen, wenn Du mehr als 4 cm anhebst. Das Auto (ca. 2,2 to) ist zu schwer. Wenn man aber blöd steht und seitlich ausnivelieren muss (vodere und hintere Stütze) Ketten lösen.
So mache ich das jedenfalls.
Gruss Oliver
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- Patchwork
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Ich nivelliere mit Auffahrkeilen bzw. den Luftbälgen der Hinterachse, keinesfalls mit den Stützen. Da gibt es hier einige ältere Beiträge, was passiert, wenn man mit den Stützen ausrichtet,
gerade wenn Du dir anschaust, wie das bei Nordstar zusammengebaut ist.
Gegen das Schaukeln setze ich 2 Böcke unter die AHK.
MfG. Detlef
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- rudirudi
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Ich habe mir schon gedacht, dass eine Nivellierung mit den Stützen zu riskant für die Kabine ist. Habe hier im Forum gelesen, dass das auf die "Dichtigkeit" (wahrscheinlich wegen der Verwindung) ziemlich gemeine Auswirkungen haben kann. Ich werde es mit Auffahrkeilen von meinem alten WOMO versuchen und die Stützen nur gegen das Schaukeln absenken. Die Idee mit den Böcken unter der AHK werde ich mal ausprobieren!
Gruß
Rudi
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- holger4x4
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Aber klar,mit der Kabine das Auto anheben geht nicht, da sollte man schon besser auf Keile fahren. Ein bischen aus den Federn heben geht aber schon.
Gruß, Holger
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- QuestMan
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Keile zum nivelieren.
die Kurbel-Stützen habe ich eh net dabei.
Habe im Urlaub nur so einen Bock unter die AHK gestellt,
damit es nicht rumschaukelt.
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Grüße
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- finix
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- Lance a lot
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witzigerweise gibts dieselbe Diskussion immer mal wieder auch auf der anderen Seite des Ozeans:
[url:2vuo0eyu]www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/22873262.cfm[/url]
Von dort kommt folgender Hinweis: Wenn man die Stützen runterlässt, sollte man IMMER die Kabinenbefestigungen lösen. Wenn ein Reifen Luft verlieren sollte (unwahrscheinlich aber keineswegs unmöglich), hängt nämlich sonst irgendwann das Auto an der Kabine.
Ich hatte jedenfalls nicht daran gedacht, dass sowas passieren könnte.
Viele Grüße
Jörg
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
So lange "ein bisschen" sich im Rahmen von max. 10 bis 15 mm - und dies auch gleichmäßig auf beiden Seiten! - bewegt, ist das sicher kein Problem und auch durchaus von Vorteil, wenn die Stützen festen Bodenkontakt haben und nicht rumschlackern. Um aber - egal, in welcher Richtung - zu nivellieren, sollten die Befestigungen ohne Wenn und Aber komplett gelöst sein.Holger4x4 schrieb: Ein bischen aus den Federn heben geht aber schon.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- finix
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An ein absinken des Reifendruckes hab ich eigentlich nicht gedacht, zumindest nicht beim kurzfristigen Abstellen (aber möglich ist alles), aber ein Absinken des Druckes in der LF kann ich mir schon vorstellen.
Die von Questman angegebenen Unterstellböcke verwende ich seit neuersten beim Absatteln. Drei Paletten und dann zwei oder vier dieser leichten Böcke (pro Stück 750 kg sollen sie aushalten) drunter. Damit kann ich die Kabine hoch und mit den Böcken stabil stehen lassen und brauche sie nicht runterkurbeln und beim Aufsatteln wieder raufkurbeln. Pic folgt.
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- rudirudi
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