Frage 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
- cougar
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 6 Monate her #1
von cougar
12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette wurde erstellt von cougar
Hallo,
bei meiner Nordstar 6L (BJ 99) ist auf einen Schlag die 12 V Leuchtstoffröhre im Bad u. über der Spüle ausgefallen. Beide Röhren sind aber i.o. da ich mir neue gekauft habe.
Liegt der Fehler bei einer Sicherung, die ich aber nicht finde oder an was kann das sonst noch liegen ?
Hat oder hatte jemand das selbe Problem ?
Über einen hilfreichen Tip würde ich mich freuen.
Danke
Gruß Cougar
bei meiner Nordstar 6L (BJ 99) ist auf einen Schlag die 12 V Leuchtstoffröhre im Bad u. über der Spüle ausgefallen. Beide Röhren sind aber i.o. da ich mir neue gekauft habe.
Liegt der Fehler bei einer Sicherung, die ich aber nicht finde oder an was kann das sonst noch liegen ?
Hat oder hatte jemand das selbe Problem ?
Über einen hilfreichen Tip würde ich mich freuen.
Danke
Gruß Cougar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
15 Jahre 6 Monate her #2
von Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
...sie hat eingesehen, das ihre Tage gezählt sind (die gesamte Art) und hat sich das Leben genommen!
Nein...weiß ich auch nicht, aber deine Vermutungen sind wohl schon richtig, denn es gehen ja nicht auf einmal zwei Vorschaltgeräte oder zwei Starter in Mors.
Aber es gibt hier ja genug Nordstarler....Geduld...die Antwort kommt bestimmt.
Mickel
Nein...weiß ich auch nicht, aber deine Vermutungen sind wohl schon richtig, denn es gehen ja nicht auf einmal zwei Vorschaltgeräte oder zwei Starter in Mors.
Aber es gibt hier ja genug Nordstarler....Geduld...die Antwort kommt bestimmt.
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Lance a lot
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 272
15 Jahre 6 Monate her #3
von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
Hmmm... mal freundlich beim Nordstar-Importeur des Vertrauens anrufen? Der Herr Steinfeld machte einen ganz kompetenten und hilfsbereiten Eindruck auf mich.
Einen Sicherungskasten muss es ja geben. Und irgendwer sollte einen Schaltplan haben...
NORDSTAR Generalimport
Richard Steinfeld
Südstr. 11
und Innovationspark Am Beckerturm
D-66386 St.Ingbert
Tel. 06894-870488
Fax 06894-870480
oder
Nordstar GmbH (bei Köln/Bonn)
Sattlerweg 4
51789 Lindlar
Tel. 02266-470140
Fax 02266-470142
Viele Grüße
Jörg
Einen Sicherungskasten muss es ja geben. Und irgendwer sollte einen Schaltplan haben...
NORDSTAR Generalimport
Richard Steinfeld
Südstr. 11
und Innovationspark Am Beckerturm
D-66386 St.Ingbert
Tel. 06894-870488
Fax 06894-870480
oder
Nordstar GmbH (bei Köln/Bonn)
Sattlerweg 4
51789 Lindlar
Tel. 02266-470140
Fax 02266-470142
Viele Grüße
Jörg
- Freeclimber
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Jahre 6 Monate her #4
von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
Bei mir sind zwar keine Röhren ausgefallen und ich habe eine Camp, aber ich hatte das Problem am Anfang, dass mir fast alle Sicherungen regelmässig durchgeknallt sind als ich noch die Serienverkabelung für die 12 Volt Verbindung zum Hauptfahrzeug hatte. Nachdem ich eine vernünftige Verbindung zur Kabine hergestellt hatte (35mm² Kabel) und nur die zusätzlichen Rückleuchten über die Anhängerstekdose laufen, ist mir seither nie wieder eine Sicherung durchgebrannt. Ist Dir das denn schon Mal passiert ?
Gruß
Bertram
Gruß
Bertram
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
15 Jahre 6 Monate her #5
von Mickel
Mickel antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
...sind 35mm² nicht ein wenig heftig??...
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
15 Jahre 6 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
? warum sollen wegen zu dünner Ladeleitung die Sicherungen in der Kabine durchbrennen? Das will mir nicht so recht einleuchten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- rudirudi
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #7
von rudirudi
rudirudi antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
Hallo,
ich hatte gerade ein ähnliches Peoblem mit meinem Kühlschrank. Alle Sichgerungen ok und trotzdem ist er plötzlich nicht mehr gelaufen. Nach langem Suchen habe ich dann entdeckt, dass sich das Kabel hinter der Sicherung im Elektrikkasten kaum sichtbar gelöst hat (Warum auch immer). Das war alles. Könnte ja vielleicht ein ähnliches Problem sein.
Gruß
Rudi
ich hatte gerade ein ähnliches Peoblem mit meinem Kühlschrank. Alle Sichgerungen ok und trotzdem ist er plötzlich nicht mehr gelaufen. Nach langem Suchen habe ich dann entdeckt, dass sich das Kabel hinter der Sicherung im Elektrikkasten kaum sichtbar gelöst hat (Warum auch immer). Das war alles. Könnte ja vielleicht ein ähnliches Problem sein.
Gruß
Rudi
- Freeclimber
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Jahre 6 Monate her #8
von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
@Mickel ... nicht wirklich wenn man Off The Road unterwegs sein will. Es kommt ja eigentlich darauf an was hinten in der Kabine nach allen Verbindern und Kabellänge wirklich noch ankommt. Wenn hinten dann auf Grund von dünnen Kabeln einfach nur 10 oder 11 Volt ankommen von den 14,4 Volt welche die Lichtmaschine bringt, dann kann ich die Batterie eben nur zu ungefähr 70% aufladen. Mit einem Kompressorkühlschrank wird das recht eng in heissen Gegenden oder ich muss ständig fahren. Dazu gibt es recht fundierte Rechnungen was kostet der Meter Kabel in welcher Stärke an Volt und was kostet jede Verbindung an Volt bis ich nach X Metern am Ziel bin. Lieber ein bisschen mehr und die Batterie wird annähernd voll als wie zu wenig. Hier [url:3qwev051]www.yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml[/url] gibt es ein paar nette Rechner zur Berechnung von Verlusten z.B. beim Kabelquerschnitt unter Anderem.
@ Holger ... Mir auch nicht! Ich hab ja meine Probleme auch nicht explizit an der Ladeleitung festgemacht. Was ich sagte war lediglich, dass ich, seit ich den Originalstecker nicht mehr benutze, keinerlei Probleme mehr habe.
Gruß
Bertram
@ Holger ... Mir auch nicht! Ich hab ja meine Probleme auch nicht explizit an der Ladeleitung festgemacht. Was ich sagte war lediglich, dass ich, seit ich den Originalstecker nicht mehr benutze, keinerlei Probleme mehr habe.
Gruß
Bertram
- Arbeitspferd
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
15 Jahre 6 Monate her #9
von Arbeitspferd
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
Arbeitspferd antwortete auf Die Tücke liegt oft im Detail
Genau das Problem hatte ich letzte Woche !
Mittlerweile ist der Schaden behoben . Schraub mal die Küchenleuchte ab. Darin befindet sich unter einer Plastikabdeckung eine kleine Vorsicherung. Falls es wirklich bei Dir daran liegt : Ersatz der Sicherung gibt`s beim Radio- Fernsehhändler/-reparaturdienst.
Viel Erfolg !
Mittlerweile ist der Schaden behoben . Schraub mal die Küchenleuchte ab. Darin befindet sich unter einer Plastikabdeckung eine kleine Vorsicherung. Falls es wirklich bei Dir daran liegt : Ersatz der Sicherung gibt`s beim Radio- Fernsehhändler/-reparaturdienst.
Viel Erfolg !
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
- cougar
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #10
von cougar
cougar antwortete auf Re: 12 V Beleuchtung über der Spüle u. in der Toilette
Hallo Arbeitspferd,
stimmt. Danke für den Tip.
Ich habe gestern beide Vorsicherungen ausgetauscht.
Gruß
Matze
stimmt. Danke für den Tip.
Ich habe gestern beide Vorsicherungen ausgetauscht.
Gruß
Matze
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise