Topic-icon Frage Auf was muss ich achten beim Kauf einer Camp Compact

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #1 von rudirudi
Hallo und wieder mal guten Tag,

vor einigen Wochen habe ich eine Menge guter Hinweise von vielen von euch erhalten, was Kabinen und passende Fahrzeuge angeht. Die haben mir echt weitergeholfen, denn ich bin jetzt fast soweit und habe endlich was konkretes im Auge! Es ist eine Compact mit einem Nissan Doka. Auf was muss ich denn bei der Besichtigung achten? Wie teste ich Feuchtigkeit u.ä.?
Sollte ich es nach fast dreijähriger Suche endlich mal schaffen, wär das ein Grund zum Feiern!
Vielen Dank schonmal für die Hilfen und Ratschläge!

Grüße

RudiRudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #2 von Volker1959

Wie teste ich Feuchtigkeit

Da musste schon so ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen!
Ich würde besonders auf die Stützenbefestigungen achten! Wenn da schon "nachgeschmiert" ist, oder sich die Stützen bewegen lassen, muß Du schon genauer hinschauen!
Und natürlich schön die Nase putzen, damit Du gut riechen kannst! Wenns moderig/muffig in der Kabine richt, Finger weg davon!
In Reini`s Bericht stand glaube ich was vom Gaskasten, der nicht ausgespritzt war! Aber da kann bestimmt Reini selbst am besten Auskunft geben :wink:
Erstmal viel Glück bei der Suche!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 8 Monate her #3 von Reini
Hi Rudi,

die "Chronik eines Hochmoors" kennste ja sicher - sonst einfach mal "Chronik" in der Suche eingeben.

Durch in die Wände einlaminierte Metallteile zur Möbelbefestigung kann ein Feuchtigkeitsmessgerät an manchen Stellen auch mal nach dem Mond gehen. Darum guck, riech und fühl (!) grundsätzlich noch mal selber in JEDE noch so kleine Ritze und Nische. Falls irgendwo winzige Unebenheiten oder "Pickelchen" unter der Möbelbeschichtung zu ertasten sind, kann das Sperrholz darunter u.U. schon nicht mehr viel stabiler als ein feuchter Bierdeckel sein. Und insbesondere bei der Camp Compact solltest Du sehr genau drüber nachdenken, ob Du mit der geringen Stehhöhe auf Dauer glücklich wirst.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #4 von rudirudi
hallo reini, hallo volker,

vielen dank schon mal.
ich hoffe, bei einer gutgepflegten kabine die 5 jahre ist, sollte ja hoffentlich nicht allzuviel zu entdecken sein!

gruß

rudi

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #5 von rudirudi
hilfe! habe gerade den hochmoorbericht noch gelesen!

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #6 von Volker1959

rudirudi schrieb: hilfe! habe gerade den hochmoorbericht noch gelesen!

Nun mach dich mal nicht verrückt, wegen Reinis Hochmoor! :wink:
Hier im Forum gibt es auch noch andere Leute mit einer Camp Compact, die zufrieden sind, und bei denen die Kabine nicht wie ein Hochmoor richt!
Und Torfstechen kann man darin auch nicht.... :lol:
Ich glaube, Reini`s Kabine war zumindest hier im Forum ein Einzelfall! Und die neuen Besitzer dieser Kabine (Patchwork) sind ja auch hier im Forum aktiv, und ich glaube ganz zufrieden mit dem Teil!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #7 von Reini
Leider war meine Gammelgrotte durchaus kein Einzelfall. Mindestens ein weiterer Fall mit ähnlichem Umfang und Verlauf des Wasserschadens ist mir hier aus dem Forum bekannt, und die Leute (Nickname weiß ich leider nicht mehr) waren letztes oder vorletztes Jahr sogar in Laubach. Wollten sich dort mal ganz allgemein und insbesondere über Reparaturmöglichkeiten informieren, hatten dann aber kurz danach vor, beruflich nach Ungarn, Rumänien oder irgendwo da in der Ecke auszuwandern.

Das Tückische ist, dass es weder "wie ein Hochmoor riecht", noch irgendwelche größeren Dellen oder Beulen zu sehen sind, weil Wände und Möbel von zähen Kunststoffbeschichtungen selbst dann noch in Form gehalten und "geruchsversiegelt" werden, wenn innen drin schon nur noch bröseliger Modder ist. Die Bilder von meiner Sanierung des Gaskastens und Kühlschrankbodens gleich nach dem Kauf der Kabine (da war sie gerade mal 4 Jahre alt!) habe ich leider nicht mehr, aber ich habe damals nur noch Bauklätze gestaunt, dass der Kühlschrank nicht gleich bei der erstbesten Bodenwelle bis in den Gaskasten durchgerauscht ist, so lappig und marode war der Schrankboden, auf dem er stand.

Darum, wie gesagt, unbedingt mit den Fingern auf sämtlichen außenwandnahen Oberflächen nach pickeligen Erhebungen oder sonstigen Unebenheiten tasten und überall mal drücken, ob sich irgendwas weich anfühlt!

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #8 von syberbruno
ich glaub dieNordstar haben doch 6 jahre garantie auf dichtigkeit??!!

lass dir doch einfach den kaufbeleg zeigen und frag mal bei nordstar nach, wie es damit aussieht.....(wg Grantie) da bist du doch noch 1 jahr auf der sicheren seite.

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #9 von hanshermann
Die haben 5 Jahre, bei- wie branchenüblich- jährlicher Dichtigkeitsprüfung.
Wenn Du die Prüfungen lückenlos nachweisen kannst hast Du Anspruch auf Garantieleistungen , wenn nicht hast Du wohl Pech.

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #10 von rudirudi
Danke nochmal für die Infos! Ich habe heute mit Nordstar telefoniert. Es sind 5 Jahre Garantie und die auch nur wenn jährlich die Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde. Habe aber noch ein paar Tips bekommen, worauf ich achten muss.
Jetzt spukt mir noch ein bisschen der PA im Kopf rum. Nissan 2004 DOKA. Welche Steuerklasse habe ich denn zu erwarten? Konnte ich im Netz nicht so genau rauskriegen. Weiss jemand was genaueres? Wäre nochmal nett von euch zu lesen. Ich glaube ich mach das Ding jetzt fest!

Gruß

Rudi

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #11 von &soweiter

Jetzt spukt mir noch ein bisschen der PA im Kopf rum. Nissa 2004 DOKA. Welche Steuerklasse habe ich denn zu erwarten?

Der PA ist vermutlich ein PU, Rudi (hoch2),
zu erwarten hast du eine PKW-Steuer mit dem Nissan 2004 DOKA.

Werner

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #12 von rudirudi
:-) Sorry!! Bin so nervoö wegen dem evtl Kauf hab ich einfach eingedeutscht! Aber danke für die Info!!

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #13 von rudirudi
nervös mein ich

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden