Frage Bitte um Rat
- eric
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besitze einen Nissun Pick Up Doka und die Nordstar Camp Compact.
Habe zuletzt 2 Stunden gebraucht (bin patschert) um die Camp auf der Ladefläche richtig in Position zu bekommen. Habe lediglich nur 1 cm beim Radkasten links und rechts Spielraum.. Ich fürchte mich schon beim nächsten raufgeben und werde die Box ewig nicht absatteln.
Ich überlege für die weitere Zukunft statt eines pick Ups auf eine VW-Pritsche umzusteigen. Da könnte ich ja von außen zu den Spannschlössern zugreifen und muß auf keine Radkästen aufpassen. Wie sind so Eure Erfahrungen mit einer Pritsche Vor/Nachteile gegenüber Pick Up. Würde mir die mit Allrad nehmen.und wäre mir auch im Winter auf Schnee ausreichend. Ins Gelände fahre ich nicht und benötige die Geländiegängigkeit eines Pick Ups nicht.
Gibt es Tricks zum leichteren aufsatteln bei Pick Up.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und L.G. Erich
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- holger4x4
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willkommen hier im Forum!
Ich hab zwar keine Nordstar, aber so schwierig ist das mit ein bischen Übung doch nicht. Hier wurde das Thema auch diskutiert, vielleicht hilfts.
Deshalb gleich auf einen VW umsteigen,ich weiss nicht
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Tangente
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Immer mit der Ruhe (und ohne Ratgeber) und dann geht es schon!
Und schau mal -Holger hat schon den Link gemacht.
Du bist in guter Gesellschaft (bei Kabinenleuten sowieso!)
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- &soweiter
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Habe lediglich nur 1 cm beim Radkasten links und rechts Spielraum
Na das ist doch recht großzügig!
Hab neulich einen erlebt, der hat (wegen idiotischer Anschläge für die Heckklappe)
bei seinem PU rechts und links nur noch 0,5 cm um die Kabien durchzuziehn ...
Schafft man auch, aber halt mit Geduld.
Der überlegt schon, ob er nach dem Ranfahren
die Karre nicht die letzten 2 Meter (oder so) besser schiebt oder zieht ...
Nur Mut, wird schon!
Gruß Werner
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- Huegelcamper
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Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- finix
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Aber Tips gibts immer! Z.B. Reduzierung rein und retoursetzen...dann gehts schön langsam. Oder beim Runterkurbeln eine zweite Person ein bißchen dagegen drücken lassen, da läßt sich der eine oder andere cm locker ausgleichen. Meine Nordstar 200 läßt sich auch auf der Ladefläche von zwei Personen noch verschieben, z. B. wenn sie vorne nicht ganz gerade ist...sind auch schon wieder 1 - 2 cm.
Auf VW würd ich deswegen keinesfalls umsteigen...wenn, dann auf ein WoMo?!?!?
lg fin
Isuzu D-max, Geocamper
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- Volker1959
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Wie die anderen schon geschrieben haben! Üben!
Wenn Du das ein paar mal (ohne Komentare von aussen) gemacht hast, geht das hinterher wie von selbst!
Wenn Du auf einen VW umsteigen willst, kannst Du gleich auch eine andere Kabine nehmen, daß ist Dir ja klar oder :
Aber was ich nicht verstehe!!
Wieso ist bei der Kombi Nissan/Camp Compakt nur 1 cm Luft zu jeder Seite!
Hast Du die Ladefläche verkleidet?
Normalerweise müsstest Du zu jeder Seite 3-4 cm Platz haben!
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- eric
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Hi Volker,
hab einen Nissan Bj 2001 Doppelkabine (waren noch schmäler als die heutigen) dann nimmt bei der Doppelkabine bei den Radkästen die Befestigung der Spannschrauben nochmal etwas Platz weg und daher nur mehr 1 cm je links und rechts.
Frage an alle, wäre es mit 1 1/2 Kabine leichter zum aufsatteln.
Da hier die bEfestigung nicht neben sondern nach dem Radkasten wäre.
Werde mir in Hinkunft eine Bodenmarkierung (langen Strich) machen um dann mit Hilfe des Spiegels in eine gerade Position zu kommen. kann dies ja mit aufgesetzter Kabine üben.
Danke für eure Tipps im Voraus.
L.G. Eric aus dem Wienerwald
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- Volker1959
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Also bei meinem 2003er 1 1/2 Kabiner hast Du locker 4 cm auf jeder Seite Platz!Frage an alle, wäre es mit 1 1/2 Kabine leichter zum aufsatteln.
Da hier die bEfestigung nicht neben sondern nach dem Radkasten wäre.
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Hi eric,eric schrieb: Frage an alle, wäre es mit 1 1/2 Kabine leichter zum aufsatteln. Da hier die bEfestigung nicht neben sondern nach dem Radkasten wäre.
und....
Neben der günstigeren Verteilung der Hinterachslast wäre ein weiterer Vorteil beim 1,5-Kabiner, dass Du beim Fahren unter die Kabine die Radkästen durch die Heckscheibe sehen kannst, während sie beim Doka für den Fahrer nicht sichtbar unterhalb der Fensterkante liegen. Aber deswegen gleich - vermutlich auch mit nicht unerheblichen Verlusten - Fahrzeug und Kabine zu wechseln, würde ich mir gut überlegen.
Was Du auf jeden Fall beim Rangieren durch die Heckscheibe sehen können müsstest, ist die hintere linke Befestigungsöse auf der Ladefläche. Direkt daneben - genau an der Stelle, wo die Bodenkante der Kabine auf der Ladefläche aufliegen muss, damit die Kabine mittig sitzt - klebste Dir am besten 'ne schöne helle Markierung hin. Notfalls legste vor dem Rangieren noch 'ne brennende Taschenlampe direkt neben Öse und Markierung, damit Du auch im Vollschatten der Kabine alles gut erkennen kannst.
Dann mach (ein kleiner Strich mit 'nem Edding reicht eigentlich schon) noch 'ne Markierung an die Unterkante der Heckscheibe und eine weittere an die Vorderseite der Kabine, die aus Deinem Blickwinkel vom Fahrersitz aus bei perfekt mittig sitzender Kabine genau deckungsgleich sein müssen. Mit diesen beiden Orientierungspunkten für vorne und hinten sollte das Aufsatteln eigentlich ganz schnell seine Schrecken verlieren.
Um die Enge zwischen den vorderen Befestigungsösen etwas zu entschärfen, bestünde noch die Möglichkeit, die Ösen wie auf der Zeichnung unten von der Ladefläche weg an deren Stirnwand oberhalb der Radkästen umzusetzen und mit einer von jedem Schlosser leicht herzustellenden Verstrebung zwischen Ladefläche und Fahrgastzelle hindurch am Rahmen zu befestigen.
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
wie schon gesagt...übung macht den meister...das ging (fast) allen so wie dir am anfang.
kleiner tipp von mir: lege einfach eine dünne lage Styropor (ca 1cm)zwischen kabinenboden und ladefläche (platten aus dem baumarkt) dann kannste die kabine nach dem ungefähren aufsatteln per hand in die richtige position rutschen
...das mitdem VW würde ich mir erstmal überlegen...da ging ich lieber aufsatteln üben....
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Freeclimber
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Erst mal natürlich, willkommen im Club
Ich habe zwar nicht das Fahrzeug welches Du hast, aber die gleiche Kabine auf einem 1,5 Kab. Mazda BT50. Durch die weit hineingezogenen Seiten, wo die Heckklappe anschlägt, habe ich auch nur 1 cm Luft rechts und links. Bisher hat es fast immer geklappt auf Anhieb einzufädeln, auch wenn es ab und an etwas geruckelt hat wenn ich nicht gerade zur Kabine stand. Somit hat sich als das Wichtigste herausgestellt, gerade zur Kabine zu stehen. Dann hab ich mir auf der Fahrerseite im Rückspiegel den Punkt gesucht wo ich durch muß und mich nur darauf konzentriert. Alles Andere hab ich ausgeblendet, weil es ja sowieso passen "muss", wenn ich an diesem Punkt richtig durchkomme. Das hat bisher fast immer prima funktioniert. Wenn wir zu Zweit sind, dann hilft mir meine Holde und drückt wenn nötig die Kabine ein paar Millimeter zur Seite.
Als Tip wäre noch, daß Du Dir an den Kurbelstützen einmalig exakte Maße markierst wie die Kabine im Verhältnis zum Fahrzeug gerade steht. Am Besten vom aufgesattelten Zustand ausgehen (nicht verzurrt) und dann die Stützen sanft auf den Boden Kurbeln. Von da an alle Stützen mit genau der gleichen Anzahl Umdrehungen nach oben drehen bis die richtige Höhe erreicht ist. Dann kannst Du mit einem Edding einen Strich auf den innenliegenden Teil der Stütze machen wenn Du es voher kurz fettfrei gemacht hast. So kannst Du immer auf einen Blick sehen ob die Kabine richtig steht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kabine so hoch zu kurbeln, daß Du über den Radkästen reinkommst und sie dann einfach ablässt. Dazu müsstest Du allerdings Zentrierwinkel z.B. aus Aluminium am Boden und an der Kabine anbringen, welche Dir die Kabine dann automatisch zwischen den Radkästen zentriert. Dazu müsste es im Forum schon einige Beispiele zu finden geben.
Vielleicht ist eine der Möglichkeiten praktikabel für Dich. Mach Dir auf keinen Fall Sorgen wegen den Radkästen. Tut nur beim ersten Mal weh im Ohr Später hört man es eigentlich garnicht mehr.
Viel Glück
Bertram
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- Fränky
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- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
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MARKIERUNGEN so gehts
Mit dieser Hilfe klapps ganz gut
Gruß Fränky
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Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
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