Topic-icon Frage Imprägnierung Unterseite/Holzboden

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16 Jahre 5 Monate her #21 von Reini

Patchwork schrieb: ....ohne jede Spur von Feuchtigkeit oder gar Fäulnis....

Ich denke, das funktioniert auch nur deshalb, weil diese Holzplatte eben gerade NICHT mit irgendwas zugekleistert ist, das eventuell mal eingezogene Feuchtigkeit am Ablüften hindert. Außerdem haben wir, sobald wir irgendwo länger als 2 Tage bleiben wollten, immer abgesattelt (was ja eigentlich auch Sinn und Zweck solch einer Kombination ist), und dann hat die Bodenplatte auch ausreichend Zeit zum Ablüften. Wenn die Kabine allerdings wochenlang auf der Ladefläche und dort womöglich in einer Pfütze steht, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass einziehende Feuchtigkeit dann auch genug Zeit hätte, um tiefer einzudringen und u.U. auch die Holzrahmen der Seitenwände zu erreichen.

So sehr der Ästhet in mir die Holzbalken unter den Tischer-Kabinen einerseits ablehnt, so effektiv wirken die andererseits als "Nässepuffer" für den Kabinenboden. Wer seinen Kabinenboden also unbedingt davor bewahren möchte, auf der Ladefläche in einer Pfütze zu stehen, sollte sich m.E. ein paar ausreichend hohe und an den Kanten entsprechend gefaste PVC- oder PE-Streifen o.ä. passend zur Sicken-Anordnung seiner Ladefläche unter den Kabinenboden schrauben und/oder kleben. Die saugen sich nicht mit Wasser voll, der Kabinenboden steht so nicht mehr im Wasser, und man hat außerdem auch gleich noch 'ne prima Zentrierhilfe.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 5 Monate her #22 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Imprägnierung Unterseite/Holzboden
Bei den meisten PU's sollte doch ein Ablaufloch in der Ladwanne sein.

Bei mir ist es zwar beim Beschichten auch zugespritz worden, aber ich habe ca 1cm über dem Boden in der Frontwand große Löcher.

Unter meiner Kabine sind auch 2 "Bretter" die nicht behandelt sind. Aber die sehen auch jetzt noch absolut i.O. aus.

Außerdem steht meine Kabine noch auf 50mm Styrodurplatten. Somit ist gewährleistet, das die Kabine nie in einer Pfütze stehen kann.

Btw: was hindert euch daran dafür zu sorgen, daß der Ladewannenboden vorn und hinten ein Loch bekommt, damit Wasser ablaufen kann?

Grüße

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16 Jahre 5 Monate her #23 von Zaphod

Picco schrieb:

Zaphod schrieb:
PS: Wie alt und was für einer war denn der PU? :shock: Unglaublich!


War ein Nissan MD 21 Baujahr 93.... Wir haben den ganzen Rahmen vor einem Jahr wie die Doofen mit dem Hammer abgeklopft um so etwas zu erkennen. Die haben wohl die Hohlraumversiegelung vergessen, die Karre ist von innen nach außen durchgerostet. Das war der Grund, warum ich so schnell einen neuen PU gebraucht habe...

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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16 Jahre 5 Monate her #24 von Picco

Zaphod schrieb: War ein Nissan MD 21 Baujahr 93....


Nun machst Du mir aber Angst! :shock:
Mein MD21 ist "nur" 5 Jahre jünger!!!
Vieleicht hab ich etwas Glück: meiner gehörte zum Bauamt einer Gemeinde...die warten die Fahrzeuge besonders gründlich...hoff ich wenigstens... :?

Werd mal den Hammer holen... :oops:

Danke und Gruss

Picco

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16 Jahre 5 Monate her #25 von Zaphod
Da kannste mit dem Hammer draufhauen wie du willst, wirst nix merken. Wenn außen das Blech noch vorhanden ist, aber innen schon knapp 2mm weggerostet sind hast du da keine Chance. Ist mir so passiert. Das einzige was hilft ist von innen mit der Kamera gucken, Brunox drauf und dann mit Hohlraumwachs versiegeln.....

Zaphod, aus Schaden klug

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