Topic-icon Frage Navara D40 mit Nordstar 6L, Erfahrungen?

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von reske
Navara D40 mit Nordstar 6L, Erfahrungen? wurde erstellt von reske
Hallo Community

Nach intensiver Nutzung der Suchfunktion, Besichtigung des D40 und einer Nordstar Compact steht meine Wunschkonfiguration fest:
- Nissan Navara D40, 171 PS, DoKa, Automat (Automat bedingt DoKa, sonst wärs eine King Cab), Probefahrt folgt noch
- Nordstar 6L mit Duschkabine (Dusche gibts nur in der 6L, sonst würde eine Compact reichen)

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Teil (oder ähnlich)? Ich habe einzig noch Bedenken bezüglich folgenden Punkten:
- Hinterachsbelastung bzw. verbleibende Nutzlast hinten (Gesamtnutzlast sollte kein Problem sein)
- Der D40 in der gewünschten Ausstattung besitzt einen voluminösen Dachträger. Bleibt da genügend Platz zwischen Kabine und Alkoven? Werde diese Frage auch noch bei Nordstar reinkippen.

Gerne nehme ich auch anderweitige Anregungen/kritische Punkte für mein Vorhaben entgehen. Bin Pickup-Neuling, nutze es zu zweit, Einsatzziel sind vor allem die Alpen zwecks Kletter- und Bergtouren, aber auch mal ein kurzer Abstecher ans Meer in Südfrankreich oder eine Kroatienfahrt.

Herzlichen Dank für eure "Starthilfe" ;-)
Grüsse aus Bern
Res

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von syberbruno
hi...da musst du nochmal genauer recherrchieren......die compakt kannst du auch mit duschkabine haben.....glaub ich zumindest.....

...nicht, das du nun ein falsches auto kaufst......

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von Blockhaus
Hallo Res
:welcome: im Forum.

Ich fahre die ältere Nissan-Version (Rally Raid Jg. 04) mit der Nordstar 6L. Ich glaube mit dem "Dachgestänge" kann es knapp werden. Die Kabine bewegt sich doch schon ganz ordentlich auf unseren Autobahnen. Falls ich dir sonst noch weiterhelfen kann, nur melden.

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Ich kenne ja nicht deine Urlaubsgewohnheiten und deine Körpergröße. Aber überleg dir nochmal,ob denn eine Dusche in der Wohnkabine unbedingt sein muß!
Bei den kompakten Kabinen hast du sehr wenig Platz, da zählt jeder Quadratzentimeter Wohnraum,und man duscht ja nicht den ganzen Tag. Außerdem braucht man dann mehr Wasservorräte und einen Boiler, alles extra Gewicht! Und beim Doka ist das erst recht wichtig!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von QuestMan
Hallo und :welcome: Reske,

den Gepäckträger kannst Du abschrauben. Die Löcher mit entsprechenden Scheiben und Schrauben, möglicht nicht verrottend, verschließen.

Bedingt durch die "DoKa-Thematik" bez. Hinterachslasten und Gewichtsverteilung würde ich persönl. zu einer "Camp Compact" tendieren und keine 6L nehmen.

Grüße

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von kiel24111
Hallo reske,
erst mal herzlich :welcome:
Ich fahre auch einen D40 DoKa mit einer Camp Compact und bin froh keine Duschkabine zu haben, wegen dem zusätzlichem Gewicht (großer Abwassertank usw.). Auf jedem Campingplatz hat man die Möglichkeit zu Duschen, außerdem habe ich eine Aussendusche mit Warm- und Kaltwasser an meiner Camp Compact die ich auch des Öfteren (am Strand) benutze.
LG Gerd

[align=center] kiel24111 NISSAN NAVARA D40 mit NORDSTAR CAMP COMPACT[/align]

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von Tangente
Willkommen...
...und - wir hatten mal eine 6L auf DOKA - super Kabine - und haben dann trtzdem getauscht auf Compact auf 1 1/2 - und jetzt passt es!
Die paar mal, wo Du in der Kabine duschen willst, reicht das Waschbecken der compact auch. Dafür passt jetzt die Gewichtsverteilung. Und ich muss mich um die natürlich auch arbeitenden Kanten der Duschkabine nicht kümmern.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #8 von xmasmuffin

Automat (Automat bedingt DoKa, sonst wärs eine King Cab

Hi,
warum Automatik? :roll:

....... Unser "Freundlicher" hat uns mit dezentem Kopfschütteln davon abgeraten.
rühre eh lieber selbst im Getriebe.

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #9 von reske
Danke für die raschen Antworten, super Unterstützung!

Nun, ich bin ein bekennender Automatik-(Nicht)-Schalter. Wohl eine Alterserscheinung :lol:
Zudem bin ich nur notfalls auf dem Camping, häufig in kälterem Klima unterwegs und ohne Morgendusche nur ein "halber" Mensch.

Fazit: Bewegungsfauler Warmduscher :)

Aber aufgrund eurer Inputs werde ich die Möglichkeit einer Compact mit minimalem Duschraum genauer abklären.

@Blockhaus: Hast recht, Dachträger wäre zu dick, kann aber entfernt werden. Hab das nachmessen können.

@Tangente: "...arbeitenden Kanten der Duschkabine..." Heisst das, du musstest die Fugen prüfen und ev. neu abdichten!?

@SyberBruno: Isuzu gäbe es Automatik mit 1 1/2 Cab. Mein Hirn kennt ISUZU jedoch kaum und mein Bauch tut sich schwer damit. Wie bist du zufrieden mit deinem Gefährt? Automat?

Grüsse Res

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #10 von Volker1959
Wenn Du die Dusche auch benutzen willst, solltest Du auf die fest eingebaute Toilette verzichten und das rausnehmbare Porta Potti nehmen! Dann hat man auch Platz zum duschen!
Aber jeden Morgen wirst Du sie wohl trotzdem nicht nutzen! Wenn Du nicht auf dem CP stehst, hast Du ja nicht unbegrenzt Wasser! 60l sind schnell weg!

Ich finde die Dusche gut, aaaber nicht für den täglichen Gebrauch, sondern nur mal zur Not! :Meinung:

Das mit der Dachrealing geht auf keinen Fall!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #11 von Blockhaus
Hej Res

bin auch im Norden unterwegs, auch im Winter. Letztes Mal im März bei -27C. Mich findest du nie auf dem CP. Deshalb die 6L mit Dusche.
Die Kabine wurde vom Erstbesitzer optimiert: die Dusche um 10cm verlängert und die Türe zur Duschkabine durch einen Duschvorhang mit Aluschienen ersetzt, so ist die Dusche auch mit Festtoilette noch "brauchbar" 8) . Volkers Lösung wäre meiner Meinung nach optimaler. Das Bett wurde um 8cm angehoben um Stauraum für Tisch und Stühle zu haben. Aber das Gewicht der 6L darfst du nicht unterschätzen :oops: .

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #12 von syberbruno
reske,

also ich habe einen 2,5 spacecab schalter 7,7 ltr /100 km solo
mit kabine ca 9,8ltr

bisher absolut zufrieden.......die hinteren federn könnten ein wenig unterstützung gebrauchen bei einer 6l

für den 3,0 l mit automat musst du mal quattro befragen

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #13 von Tangente
Hi Res!

Schon im Haushalt gehören die Dichtkanten immer wieder überprüft. Und in der Kabien, wo alle Teile sich immer doch ganz wenig bewegen...
Ich habe die Kanten in der Dusche regelmäßig überprüft und auch mitunter nachgedichtet.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #14 von reske
Dank euren Antworten habe ich mich zu 99% entschieden. Geplant sind:
- Isuzu D-Max, Spacecab, 3.0 LS mit Automat
- Zusatz Luftfederung, Fabrikat noch zu bestimmen
- Nordstar Compact, mit PortaPotti

Jetzt gehts noch um Termine, verhandeln, Tresorknacken und dergleichen. Wenn alles optimal läuft, schaffen wir das noch auf die Sommerferien hin 8)

Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüsse
Res

PS: Nordstar plant anscheinend eine neue Kabine irgendwo zwischen Compact und 6L inkl. Dusche. Habe aber noch nichts Schriftliches gesehen. Informiere sobald ich mehr weiss.

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #15 von syberbruno
...dann mal viel spass

als tipp....mit isuzu kann man gut handeln...17-19% müssen drin sein!!

ansonsten anderen händler probieren

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden