Frage Fahrräder; !Schluchtz!
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anscheinend schon tausendmal erwähnt und gefragt im Forum, , aber hier ein sehr spezielles Problem: wir suchen eine Lösung, wie wir unsere Liegefahrräder an unsere Nordstar 8L bekommen. Länger als die Kabine breit ist, sind sie nicht, aber da wir von den Herstellern und "Lieferanten" keine wirkliche Hilfe bekommen, versuchen wir es auf diesem Wege. Wir hatten schon mal an eine nach hinten oben klappbare Variante mit Druckfedern gedacht, ist wohl aber nicht mehr zu kriegen.
Gruß, Sabine
Grüße, Sabine
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- zobelix
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hatte da ne lösung?
such nochmal da war gerade letztens was.
die teile kosten aber ca 1200 (wenn ich mich nicht täusche. bei dem preis würde ich das gerne)
für den preis würde ich mir fast ne hängerlösung überlegen
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Wie sieht den die Lösung aus, Zobelix?
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- Volker1959
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- Mickel
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Mickel
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- Mickel
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Der Nordstar-Träger wird in seiner alten Form nicht mehr gebaut, und der neue ist in seinen Einzelteilen anscheinend nicht lieferbar. Außerdem kann es durch die azentrische Befestigung sein, daß die Räder rechts überstehen. Es soll wohl evtl. eine drehbare Variante geben, keiner weiß aber, wann.....
Grüße, Sabine
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- Reini
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wie groß ist denn überhaupt der Radstand Eurer Liegeräder? Dieses Maß plus ca. 20 cm - so lang müssten die Aufnahmeschienen für die Räder sein, aber i.d.R. werden wohl nur Träger für "normale" Fahrräder mit Schienen um die 120 - 130 cm angeboten. Euer Hauptproblem dürfte also weniger das Finden eines Grundträgers sein, sondern eher, ein paar entsprechend lange und knickfeste Schienen für die Räder zu finden.
Da diese Schienen alle aus irgendwelchen als Endlosstrang gepressten Aluprofilen geschnitten werden, würde ich mich an die Hersteller der in Frage kommenden Fahrradträger wenden und fragen, ob sie von ihrem Lieferanten entsprechend länger zugeschnittene Schienen besorgen können. Ansonsten lässt sich so was (s.u.) relativ leicht aus handelsüblichen Baumarktprofilen selber bauen.
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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die Fahrräder wiegen ca 20 kg pro Rad. Ist der Träger für 40 kg geeignet?
Gruß, Sabine
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- Volker1959
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Hallo Sabine!Ist der Träger für 40 kg geeignet?
Ist euer Pick Up für die 40 Kg + den Träger so weit hinter der Achse geeignet? Das ist auch eine Frage, die man sich stellen sollte!
Da müssen aber auch die Befestigungen an der Kabine schon Top sein, sonst reisst die ganze Fuhre bei der ersten Bodenwelle ab
Da wird wohl die Variante mit 2 Schanieren hinten(wie auf Mickels erstem Foto) nicht reichen!
@Reini
Respekt, mal wieder ne aaalglatte Zeichnung
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Danke für die Zeichnung, leider haben wir so gar nicht die Möglichkeit, so etwas selber zu bauen... Ich gebe die Zeichnung mal an meinen Vater, mal sehen...
@Volker
der Post ist aus Versehen im falschen Forum gelandet, wir fahren einen Nissan D40, smiling Portugese, und ich glaube nicht, daß der einen Wheelie macht, wenn man hinten noch ein wenig dran hängt. Man könnte höchstens sich großflächige Scharniere machen lassen und die zusätzlich noch verkleben, oder?
Gruß, Sabine
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- Volker1959
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Sehr gute Idee!! Die Belastung für das Alublech ist schon enorm!Man könnte höchstens sich großflächige Scharniere machen lassen und die zusätzlich noch verkleben, oder?
Mit 2,3 T HA-Last wird das wohl funzen
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- Mickel
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Da fällt mir noch was anderes ein. Wie hoch ist denn so ein Liegerad? Wäre es nicht sinniger diese dann statt quer hoch anzubringen? Also das Vorderrad nach oben?
Mickel
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hm........auch ne gute Idee, vielleicht mit so ´ner Art Schwenkmechanismus.
Mein Vater meinte übrigens, daß man evtl. so eine Art Rundscharnier an die hintere Dachträgerstange anbringen könnte. Somit würden die Belastungen vom Dachgepäckträger getragen und das hochklappbare Gestell bräuchte nur noch mit irgendwelchen Silikonbolzen an der hinteren Wand abgepuffert zu werden. Die Frage ist, ob der Dachgepäckträger so etwas aushält?
Gruß, Sabine
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- Volker1959
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Ich glaube nicht!Die Frage ist, ob der Dachgepäckträger so etwas aushält?
Und wenn Du dir anschaust, wie diese Realing auf dem Dach befestigt ist, willst Du das auch nicht mehr! Im hinterem Bereich ist nämlich keine Verbindung zur Kabine!
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- Volker1959
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klick
Habt Ihr ein Heckzelt? Dann ist Mickels Lösung nicht der Hit!
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- pigab
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Unter anderen Hochkant-Lösungen auch nochmal meine :
[url:1p8942ig]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...storder=asc&start=20[/url]
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- chevysurfer
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Auf dem Heckträger meiner letzten Kabine hatte ich mal 4 Räder(ca 55Kg)und der Chevy hat ein Wheely gemacht.Der Hebel ist gegantisch.
Die Befestigung des Trägers an der Kabine und der Dachrelling muß so großflächig wie nur möglich gemacht werden.Ich rate davon ab.Die Räder sind zu schwer.
Ich würde die Anhängerkupplung nutzen oder den PU Rahmen verlängern.Zum Einsteigen müssen die Räder sowieso abgeladen werden.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- PB Camper
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ich teile Andres Ansicht. 40 kg sind ne ganze Menge Holz und diese Belastung
würde ich der Kabine nicht antun. Also entweder direkt an den Rahmen gehen
(so wie die Hymers und Co. das auch machen) oder die Hängerkupplung "missbrauchen". Die hat ja schliesslich 150 kg Stützlast. Das Problem ist aber auch hier wieder der elend lange Hebel der entsteht bis man hinter der Kabine ist.
Zusätzliche Stützen an der Kabine fallen aus, die muß frei bleiben.
Ist es nicht am einfachsten die Räder längs in der Kabine zu transportieren?
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