- Dank erhalten: 0
Frage Unterschied 8L zu 8R
- voYage
-
Autor
- Junior Mitglied
-
wie im Tischer Forum angekündigt, meine 3. Frage:
Worin unterscheiden sich die 8R (speziell für den Land Rover 130) und die 8L? Bekomm ich ne 8L (eventuel mit nem Rahmen unter der Kabine) auf den Landrover aufgesetzt? War bisher zu blöd des rauszufinden, deswegen bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.
eine gute Nacht!
Marcel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 2
Nu hab ich auch die dritte Frage gefunden!

Genau das ist der Unterschied! Die 8R ist speziell auf den Landy und das hohe Führerhaus angepaßt! Die 8L ist zu lang für den 130CC! Wenn dann kannste nur die 6L mit Untergestell auf den 130CC packen! Mail mal z.B. den Stefan (Nordland) an! Der ist einer von denen die den Umbau vollzogen haben!
mfg Andreas
- nordland
-
- Senior Mitglied
-
Träumst Du noch ... oder fährst Du schon ...
... dieses britische Kultfahrzeug ? Ich geh mal davon aus, dass Du kein Träumer bist ...

Im Anhang hab ich Dir mal den Unterschied zwischen 6L, 8L und 8R grob gegenübergestellt. Quelle ist Nordstar und S.Karosser . Allerdings ist Nordstar bei den Daten der 8R ein Fehler unterlaufen: Die Angabe der Gesamtlänge der Kabine kann unmöglich 5,96 m sein - da wäre die Kabine 90 cm länger als die Gesamtlänge des Defender 130 (L = 5,06 m). Die korrekte Kabinen-Gesamtlänge ist wohl eher die Addition der Maße der Zeichnung von S.Karosser, die 4,11 m ergibt.
Weiterhin im Anhang siehst Du den Unterbau, auf dem unsere 6L sehr stabil und ohne Probleme steht und fährt. Im Gegensatz zu Andreas möchte ich behaupten, dass auch eine 8L drauf passen würde, - die würde dann auch bis vorn an die Pritschen-Stirnwand reichen, von der unsere 6L ca. 16 cm nach hinten versetzt stehen muss. Ich denke, die 8L ist nicht zu lang für die Defenderpritsche (Pritschenlänge = ca. 174 cm), eher ist die 6L zu kurz dafür. Bei der 8L läge der Überhang dann wohl bei knapp 90 cm, - wir haben bei der 6L knapp 80 cm und das macht dem Defender nun mal gar nichts aus. Allerdings muss unbedingt vor einer Entscheidung für eine 8L auf Defender, die real dafür vorgesehene Kabine exakt vermessen werden - ich habe jetzt hier anhand der Maßangaben von Nordstar und S.Karosser nur grob geschätzt und die tatsächlichen Maße sind u. U. doch etwas anders bzw. die Angaben des Herstellers/Händlers nicht hundertprozentig korrekt.
Also Marcel, es ist Deine Entscheidung und sicher keine Einfache. Man(n) muss aber im Leben auch immer wieder mal den Mut zur Lücke haben. Und wenn Du 'ne gute und günstige 8L an Land ziehen kannst, ist es mehr als richtig, auch über eine etwas andere Fahrzeug/Kabinen-Kombination nachzudenken. Defender und 8L: Warum nicht ...
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
- nordland
-
- Senior Mitglied
-
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Stefan
- DerEine
-
- Gesperrt
-
Hast recht! Die 13cm mehr Bodenlänge der 8L gegenüber der 8R machen den Kohl echt nicht fett! Ich würde sowieso eher die 8L nehmen da die 8R mehr oder weniger eine Einbahnstraße in Bezug auf das Basisfahrzeug ist!
mfg Andreas
- voYage
-
Autor
- Junior Mitglied
-
die 8L bekommt man auch auf den 130CC geschraubt, es muss nur ein Unterrahmen genommen werden und die Stützen wahrscheinlich verlängert werden. Die paar Zentimeter mehr Länge kommen natürlich auch dazu, aber das dürfte Wurst sein...
Marcel
- Fränky
-
- Senior Mitglied
-
- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Das hört sich gut an. Da gibt es ja eine Alternative zum Nissan !
Ich dachte meine 8L passt da nicht rauf.
Weiß denn jemand was der Land Rover für Hinterachslasten/ Gesamtgewicht hat ?
Frage an Stefan : Steht die Kabine auf dem Untergestell drauf ? Dann hat man ja noch
Stauraum darunter ?
Gruß Frank
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
- nordland
-
- Senior Mitglied
-
Hi Frank,Fränky schrieb: ... was der Land Rover für Hinterachslasten/ Gesamtgewicht hat ?
meiner ist Baujahr 2000 und hat diesbezüglich folgende Daten:
Leergewicht = 2.197 kg
zGG = 3.500 kg
Achslast vo = 1.580 kg
Achslast hi = 2.200 kg
Was die Achslast hinten anbelangt, ist der Defender somit sogar der portugiesischen Version des Nissan Navara D40 unterlegen - der hat ja um die 2.300 kg HiAchslast ... aber dafür hat der Defender doppelt so viel Rahmen zu bieten. Und wenn ich jetzt sage, dass der Defender hinten auch locker 3.000 kg trägt, meine ich das natürlich nur theoretisch

Die Kabine steht natürlich auf dem Unterbau, der exakt 23,5 cm hoch ist und somit den Alkovenboden ca. 6 cm über dem Führerhausdach positioniert. Stauraum - RICHTIG, ich habe die Konstruktion genau aus diesem Grunde vorsätzlich so gewählt, da ich nicht zu denen gehören wollte, die ihr Ersatzrad auf der Motorhaube permanent und in bester Lage der UV-Strahlung präsentieren. Aber nicht nur das E-Rad 235/85 R16 passt da jetzt rein, sondern auch noch Tisch und Stühle und links und rechts neben dem Unterbau auch noch ne Menge anderes unnützes Zeug - u. a. auch 5 kg-Gasflaschen stehend und von außen zu be- und entladen. Und all das noch dazu ohne Ausbau der Heckklappe.Fränky schrieb: ... Steht die Kabine auf dem Untergestell drauf ? Dann hat man ja noch Stauraum darunter ?
PS: Kannst auch noch mal [size=150:3vmk9kmj]hier[/size] lesen.
Gruß Stefan
- DerEine
-
- Gesperrt
-
lg Steffi und Andreas
- Fränky
-
- Senior Mitglied
-
Danke für die schnelle Auskunft.
Das hört sich gut an mit den Gewichten.
Habe gleich Info-Material bei Land Rover angefordert.
Außerdem werde ich mir die Land Rover bei einem Händler anschauen.
Leider habe ich keinen in unmittelbarer Nähe.
Zusätzlich werde ich auch H.Büscher von Nordstar fragen.
Gruß Frank
- nordland
-
- Senior Mitglied
-
Zu Letzterem noch'n Link .
Ach ja ... Die Antwort von Herrn Büscher kenn' ich schon

Gruß Stefan
- Fränky
-
- Senior Mitglied
-
Am besten einen Neuen. Ich kenne die Preise noch nicht genau.
Aber ich bekomme wohl ein anderes Problem.
Die Gesamthöhe des Land Rover ohne Kabine passt vermutlich nicht
in meine Garage !!!
Wäre nicht schön, den guten Wagen immer draussen zu lassen.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja irgend eine andere Lösung.
Gruß Frank
- nordland
-
- Senior Mitglied
-
Gruß Stefan
- kidtaxi
-
- Junior Mitglied
-
RICHTIG, ich habe die Konstruktion genau aus diesem Grunde vorsätzlich so gewählt, da ich nicht zu denen gehören wollte, die ihr Ersatzrad auf der Motorhaube permanent und in bester Lage der UV-Strahlung präsentieren. Aber nicht nur das E-Rad 235/85 R16 passt da jetzt rein
stefan, dass wäre meine nächste frage irgendwann mal gewesen :lol: bin mit der gesamtsituation ersatzrad (übrigens 285/55) auf haube nicht zufrieden. aber hinten an die kabine will ich das drum nicht hinhängen...
gruss klaus
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER UND EINS AUF DER HAUBE!!!
wir zelten schwarz. oder mit kabine...