- Dank erhalten: 0
Frage Aufstellschlafdach auf Absetzkabine
- snowblau
-
Autor
- Neues Mitglied
-
im VW-Bus aufgewachsen, dann über Alkoven WoMo und Wohnwagen bin ich jetzt bei einem Pick up / Ford Rager DoKa geladet.
Ich möchte wg. zusätzlichen Schlafplätzen ein Aufstellschlafdach (Reimo od. SCA) auf eine Nordstar od. Tischer Absetzkabine montieren.
Hat Jemand sowas schon mal gemacht od. hat Erfahrung wg. Dachbelastung / Aufbaulänge etc?
Gruß
snowblau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 44
interessantes vorhaben.
bedenke aber das du die leute auch transportieren must.
oder ihr auch gesamelt mal in der kabine sitzen müßt oder wollt
- Stewa
-
- Senior Mitglied
-
Habe aber so meine Zweifel, das wird ziemlich hoch!!
wenn bei uns einer auf's Dach in 3.1 Meter Höhe an die Dachbox muß, dann schaukelt das schon ganz gewaltig.
Mit den Stützen dran mag's vielleicht gehen, aber du willst damit ja auch noch fahren und da oben ist der ungünstigste Platz für noch mehr Gewicht, wenn man denn überhaupt noch mehr mitnehmen kann, für langen Urlaub zu dritt muß ich schon das Ersatzrad zu Hause lassen!
gruß, Stephan
- DerEine
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 2
Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke das das mit einer Serienkabine von der Stange nicht funzen wird! Ich denke wenn man beim Kabinenbau direkt sowas mit einplant ist das ansonsten keine schlechte Idee!
mfg Andreas
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2224
:welcome: im Forum
Obige Bedenken kann ich nur bestätigen
Bedenke das alles weitere was drangebaut wurde einige kg wiegt.
Ebenso wollen die Passagiere die da oben schlafen sollen einiges an Gewicht und Kleidung usw. mitbringen.
Also scheitert das Ganze am allseits bekannten Gewichtsproblem
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- snowblau
-
Autor
- Neues Mitglied
-
zum Verständnis, ich möchte nicht mehr als 4 Personen transportieren ( 2 Erw. , 2 Ki). Hab nur keine Lust jeden Abend denn Tisch , Sitzbänke umzubauen.
Ich glaube Aufstellschlafdach dürfte nicht schwerer sein als vollbeladene Dachbox.
Gruß snowblau
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
bei einer GFK Kabine hätte ich da keine Bedenken, wenn man diese entweder von Grund auf dafür konstruiert und gleich einen Rahmen mit einbaut, bzw bei einer vorhandenen Kabine einen solchen nachträglich montiert.
Bei Kabinen die in der klassischen "Holzständerbauweise" hergestellt wurden, ist das sicher nicht ganz ohne, ein so großes Loch ins Dach zu scheiden.
Würde ich bei diesen Kabinen nicht machen.
Problematisch stelle ich mir nur das Einsteigen in diese obere Stockwerk vor. Müßte ja dann eigentlich im hinteren Bereich ne Leiter sein. Also dort wo bei den meisten Kabinen die Tür ist.
Also bevor ich so etwas machen würde, würde ich lieber ein entsprechende Vorzelt anschaffen und die 2 anderen "Schläfer" darin ausquartieren. Ob Vorzelt, oder Dachzelt, macht dann kaum noch einen Unterschied.Solltest Du hier und da vielleicht auch mal nur zu zweit unterwegs sein, hat sich das dann eh erübrigt.
Grüße
- joschka
-
- Senior Mitglied
-
Es wird drauf ankommen, wie groß der Ausschnitt insgesamt werden soll - auch bei den GFK Kabinen. Du kannst sicher nicht beliebig weit nach außen gehen - außer mit entsprechendem Rahmen. Wenns aber nur Schlafplätze sein sollen kannst ja nur die Hälfte oder ein Drittel der Fläche als Durchstieg aufschneiden und sozusagen die Dachfläche als Liegefläche umfunktionieren, dann geht es sicher.
Grüße, Joschka
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
- kidtaxi
-
- Junior Mitglied
-
was bleibt?
1.) zelt mitnehmen? -> kostet meist extra, aber wohkl immer noch billigste lösung. irgendwann werden die kids eh eigene urlaubsziele haben :°)
2.) auf kabine oben drauf schlafen? wollte mein dachzelt (eezi awn) oben drauf montieren. da das teil aber 55 - 60 kg wiegt und die leiter gut 3,5 m lang sein müsste noch nicht weiter verfolgt.
3.) unter dem alkoven eine abgehängte ebene mit wabenaluplatten o.ä. schaffen und 3- oder 4-seitig eine zeltbahn befestigen? -> geht nur wenn kabine abgesetzt ist und wohin mit der zusätzlichen platte und den matrazen?
4.) aufstellzelt klingt interessant. aber vom gewicht her dürte es auch so um die 60 kilo liegen oder? und billig sind die dinger incl. umbau auch nicht. ok, muss nicht unbedingt von extec sein...
also doch wohl lösung 1.)
gruss klaus
wir zelten schwarz. oder mit kabine...
- T5
-
- Senior Mitglied
-
Auch wir haben ähnliche Probleme, wir sind schon mit vier! Kindern zwei Wochen in Urlaub gefahren, allerdings T5 mit großer Bimobilkabine, Alkovenunterzelt( selbstgemacht) Safariroommarkisenzelt und für die Älteste eine eigenes Zelt (siehe Bilder im Album), geht so natürlich nicht, wenn man jede Nacht woanders schläft; und wir hatten einen Bootstrailer mit viel!! Zuladung für die Siebensachen (bei 4 Töchtern ist das viel)
Grüße
Friedhelm
- 3Chauvis
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 13
kauf doch einfach einen klitzekleinen Wohnwagen. Dranhängen und
ab geht's!
Wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, das kommt schneller als man
denkt, kann man den Wohnwagen wieder verkaufen.
Kosten, ein Reimo Aufstelldach ist auch nicht billig, halten sich so die
Waage. Vom zerschneiden der Kabine mal ganz abgesehen.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730

Aber Vorsicht! Nicht länger als 18,50 m werden! :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Chevy Power
-
- Premium Mitglied
-
bild transportprobleme (pickup,wohnwagen&boot)
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
- LLuna
-
- Neues Mitglied
-
Grüße
Nordstar L200