Frage Panel Erklärung für einen Nordstar-Neuling!
- Dominik
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Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten L200 mit einer Nordstar Camp6L gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe schon etliche schöne Tage damit verbracht. Leider fehlen mir aber irgendwelche Anleitungen wie korrekter Umgang mit der Kabine, Auf- und Abbau und vorallem eine klare Erlärung der Funktionsweise der Systeme. Das Panel mit den Schalter ist mir nicht ganz klar. Was bedeutet zum Beispiel der Schalter Winterköppling? Oder der Einzel und der Doppelblitz?
Ich habe schon vieles Ausprobiert aber auch Angst dadurch mit einer Fehlmanipulation einen Schaden zu verursachen.
Dann sind da noch viele andere Fragen, aber eins nach dem anderen.
Cool, dass es so ein Forum gibt. Ich habe es gerade erst entdeckt. Bis jetzt habe in bei uns in der Region oder auch auf verschiedenen schon besuchten Campingplätzten noch keinen Kollegen gesehen, der mir etwas "Nordstar-Anfänger Unterricht" geben konnte!
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe
Dominik
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- Reini
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willkommen im Forum! Möchtest Du die kurze oder die lange Einweisung? Ok, hier zunächst mal die kurze nach einer Idee von chevysurfer:
[size=150:2wdvgcum]Nicht im Freien verwenden![/size]
Im Klartext heißt das (was mir am Anfang leider auch kein Schwein gesagt hat), dass Du unbedingt regelmäßig Dichtheits- bzw. Feuchtigkeitsprüfungen machen lassen solltest, da Wasser bei dieser Sandwich-Bauweise durch gerissene oder porös gewordene Dichtungen zwar prima rein sickern kann, danach aber annähernd null Chance besteht, dass es freiwillig wieder raus kommt. Bereits geringe Mengen eingedrungenes Wasser reichen aus, um das Innenleben Deiner Kabinenwände und Möbel über kurz oder lang in feuchten Torf zu verwandeln. Durch die relativ zähen Oberflächenbeschichtungen bemerkt man die Katastrophe leider erst, wenn sich eh nichts mehr retten lässt.
Hinsichtlich des Panels kann ich Dir leider nicht helfen, da ich selber keins habe. Zu meiner gebraucht gekauften Kabine habe ich damals auch nur eine lose Blattsammlung bekommen, die sich bei näherer Betrachtung nur auf den Kühlschrank bezog. Hier im Forum wurde aber schon mal gemunkelt, dass es eine Art vollständige Bedienungsanleitung für die gesamte Kabine geben soll. Da müsste Dir sicher Herr Büscher von Nordstar Deutschland weiter helfen können.
Abschließend noch ein Tip zum Auf- bzw. Abbau: Wenn Du die vorderen Stützen zum Transport unter die Seitenkanten der Kabine hängst, sollten sie nur mit ganz minimalem Druck eingespannt werden, da ansonsten das vordere Befestigungsblech verbogen wird und seine Abdichtung reißen kann. Außerdem solltest Du die Kabine beim Absetzen immer so weit wie möglich runter kurbeln, da allzu starke Schwankungen die Dichtungen der Befestigungsbleche ebenfalls zerstören können.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- hans
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Winterköppling müßte die elektr. Heizung für den Abwassertank sein.
Die "Blitze" sind für die Elektropatrone für die Heizung.
Diese hat zwei Stufen. Ein Blitz ist die kleine Stufe, zwei Blitze die hohe Stufe. Die Elektropatrone läuft mit 230 Volt und beheitzt die Flüssigkeit (Frostschutzmittel) der Warmwasserheizung. Die Patrone sitzt (bei meiner Kabine) neben der Wasserpumpe unter der Klappe ganz vorne.
Gruß Hans
Früher Mazda B2500 (2001) mit Nordstar 8L mehr, jetzt Fiat Ducato mit Pössl Ausbau.
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- Dominik
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Wie lässt sich feststellen ob die Kabine Dicht ist? Die Kabine ist wie auch der L200 vermutlich rund 7 Jahre alt.
Ich habe Fotos von Stellen gemacht zu welchen ich Fragen habe. Kann ich die ins Forum stellen? Wenn, wie?
Gruss und Dank für alle Antworten
Dominik[/img][/url]
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Aber mal keine Panik! Die Mehrzahl der Nordstar-Besitzer scheint ja ganz zufrieden mit ihren Kabinen zu sein. Ob das aber möglicherweise nur darin liegt, dass die meisten hier wesentlich neuere Kabinen haben als wir beide und die wenigen mit gleich alten oder älteren Kabinen einfach nur noch nicht gemerkt haben, was sich da in ihren Wänden tut...wer weiß?
Dichtheits- bzw. Feuchtigkeitsprüfungen kannst Du bei den meisten Wohnmobilhändlern machen lassen. Dabei wird mit einem Gerät auf Induktionsbasis (ähnlich wie die Kabel- und Leitungssucher für Hauswände) an allen Wänden und Ecken der Feuchtigkeitsgehalt in der Wand gemessen. Falls irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, muss die betroffene Wand zwar so oder so aufgerissen werden, aber je frühzeitiger man so ein Biotop entdeckt, um so weniger Wand muss dafür gemeuchelt werden. Wenn man dagegen so naiv ist wie ich und darauf vertraut, ein schwedisches Qualitätsprodukt erworben zu haben, das ja wohl gefälligst dicht sein wird, und dann plötzlich feststellen muss, dass man fast die halbe Kabine einfach nur noch in die Tonne hauen kann, kommt nicht wirklich Freude auf. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Um ein Foto hier einstellen zu können, musst Du Dir irgendwo (z.B. auf dem Server Deines eMail-Providers) Speicherplatz suchen, wo Du das Foto mit einer ganz normalen URL (z.B. www.server.ch/Dominik/bild1.jpg">www.server.ch/Dominik/bild1.jpg ) abspeichern kannst. Notfalls ist Dir auch Mark (Admin) behilflich und speichert die Bilder auf seinem Server. Um das Foto dann hier in einen Beitrag einzubauen, musst Du an der entsprechenden Stelle einfach nur "[img]www.server.ch/Dominik/bild1.jpg[/img]" schreiben. Die beiden "img"-Steuercodes werden Dir automatisch vorgeben, wenn Du oben auf den "Img"-Button klickst.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Loefflea
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komm doch mal auf einen Sprung rüber zum Fachsimpeln.
ich wohne "ehne am Rhy im großen Kanton Baden" , in Grenzach-Wyhlen
und fahre selbst eine Camp 8L.
Gruß Dölf
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- hans
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Heisst das, dass die Warmwasserheizung auch über 230 Volt betreiben lässt und nicht nur mit Gas?
Wenn Deine Kabine eine elektrische Heizpatrone hat schon.
Schliesse doch einfach mal 230 Volt an und drücke auf die Knöpfchen.
Den Temperaturregler auf volle Pulle und über den Blitzen sollte ein rotes Lämpchen angehen.
Warte eine Weile und schaue (taste), ob die Heizung warm macht.
An Reini,
meine Kabine ist Bj. 1996.
Gruß Hans
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
da bist Du ja einer von den ganz wenigen, die mir hier mit einer gleich alten oder sogar älteren Kabine begegnet sind. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass Euch unliebsame Überraschungen auch weiterhin erspart bleiben.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- hans
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Gruß Hans
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
Hallo erstmal!
Du kannst die Heizung sogar im dualen bertieb mit gas und strom betreiben. dabei heizt die gasanlage nur zu, wenn du nicht genügend heizleistung über die strompatrone bekommst.
also,wenn du auf nem campingplatz stehst und der strom ist incl, dann volle pulle auf den doppelblitz und den gasschalter einfach mit dazu anklicksen...schadet nix, macht aber warm,wenn der strom ausfällt
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Dominik
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Hallo Dölf, klar treffen wir uns mal. Meine Email Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich habe Goldschmitt Luftfedern auf der Hinterachse. Wieviel Druck muss oder darf man geben in PSI? Bis jetzt habe ich so um 30-40 psi gegeben? Beim Strassenunebenheiten kann der Zeiger aber auch mal gegen knapp 50 psi ausschlagen.
Gruss
Dominik
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- Reini
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Hi Dominik,Wieviel Druck muss oder darf man geben in PSI?
das Thema wurde schon mal im "alten" Forum diskutiert, und vielleicht findest Du dort ja eine Auskunft, die Dir weiter hilft. Die Luftfedern meines alten L200 habe ich entsprechend der Empfehlung des Vorbesitzers immer mit maximal 3 bar (ca. 43,5 psi) gefüllt, aber die Angaben im alten Forum reichten teilweise sogar bis 5 bar (ca. 72,5 psi), was ich persönlich für ziemlich selbstmörderisch halte.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Torsten
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hallo Reini,
Zu Deiner Anmerkung:" Abschließend noch ein Tip zum Auf- bzw. Abbau: Wenn Du die vorderen Stützen zum Transport unter die Seitenkanten der Kabine hängst, sollten sie nur mit ganz minimalem Druck eingespannt werden, da ansonsten das vordere Befestigungsblech verbogen wird und seine Abdichtung reißen kann. Außerdem solltest Du die Kabine beim Absetzen immer so weit wie möglich runter kurbeln, da allzu starke Schwankungen die Dichtungen der Befestigungsbleche ebenfalls zerstören können. ", kann ich folgendes sagen:
Auf dem Nordstar-Treffen hat mich Herr Büscher auch auf dieses Problem hingewiesen, insbesondere, da meine Stützenhalterungen recht verbogen aussehen. Ich werde sie mir demnächst genauer anschauen (ausbauen, richten und neu eindichten), in der Hoffnung, daß noch nichts schlimmeres passiert ist.
In diesem Zusammenang fiel mir beim Treffen auf, daß die neueren Modelle etwas modifizierte Halterungen haben. Hier ist in der Mitte des Haltebleches noch ein Abstandshalter anschweißt, der gleichzeitig mit noch einem weiteren Befestigungsbolzen als zusätzlicher Haltepunkt dient. Die Stützenbefestigung dürfte so um einiges stabiler ausfallen.
Herr Büscher empfahl mir sogar den linken und rechten Halter zu tauschen und bei der Gelegenheit noch einen "Abstandshalter" einzubauen. Überlege gerade, ob es Sinn macht bei der Gelegenheit gleich die neuen nachzurüsten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Viele Grüße und tschüß
Torsten
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
das klingt nicht unspannend, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Hast Du zufällig 'n Foto von so 'nem Blech?
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- Torsten
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- Junior Boarder
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habe leider kein Foto gemacht, müßten aber eigentlich alle mit neueren Kabinen noch nachholen können. Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben:
Also ein U-förmiges Profil mittig über die gesamte Halteblechbreite und in etwa von der Größe einer Zigarettenschachtel und bündig mit der Kabinenwand abschließend. Halteblech und Profil sin mit einer Bohrung versehen, um hier den zusätzlichen Befestigungsbolzen durchzuführen, bzw. die außenliegende Mutter anziehen zu können. ich hoffe nun ist es zumindest etaws verständlicher.
Viele Grüße und tschüß
Torsten
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- Gold Boarder
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