Topic-icon Frage Nordstar 8L Befestigung auf Navara D40

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #1 von DerEine
Nordstar 8L Befestigung auf Navara D40 wurde erstellt von DerEine
Hallo zusammen
Neues Auto......neue Kabinenbefestigung!

Nachdem ich mir im Juli die von Nordstar verbaute Kabinenbefestigung angeschaut habe, hab ich nicht lange gefackelt und hab mir die vorderen zwei Halter direkt bei Nordstar gekauft! Ich hab mir gedacht viel besser kriegste das auch nicht hin und die Dinger sehen perfekt aus! Eigentlich wollte ich sie noch verzinken lassen! Da aber unser Navara zwei Monate früher geliefert wurde, hat es dafür nicht mehr gereicht und so sind sie nur mit Zinkstaub und schwarzen Decklack lackiert worden! Sollte bei dieser Materialdicke den Navara auch problemlos so überleben!
Der Einbau des rechten Halters ist relativ problemlos! Die vorderen zwei Schrauben der Pritschenbefestigung herausdrehen, die Gummischeibe zwischen Pritsche und Rahmen entfernen und durch den Halter ersetzen! Damit nichts rostet ein wenig Sikaflex zwischen Halter und Ladefläche spritzen! Nun die ganze Geschichte wieder festschrauben und durch das Loch vom Halter das Loch in die Pritsche bohren! Da ein kleiner Blechabsatz verhindert das der Halter plan am Pritschenboden anliegt hab ich um Dellen im Pritschenblech zu verhindern noch eine U-Scheibe zwischen Pritschenblech und Halter geschoben! So nun nur noch von oben die Ringöse mit einer mit Sekundenkleber eingeklebten M12 Edelstahlgewindestange (Schraubensicherung Marke bombenfest) durch das Loch in der Pritsche stecken und von unten mit einer selbstsichernden Mutter verschrauben! Damit die Geschichte nicht rostet die Kanten des Bohrloches mit Rostschutzfarbe behandeln und die Öse mit Sikaflex einsetzen! Zum Festschrauben sollte man zu zweit sein, weil zum Festdrehen der Schraube und gleichzeitigem Ausrichten der Ösen selbst meine Ärmchen zu kurz sind!
Auf der linken Seite geht der Einbau ähnlich von statten allerdings muß eine Kante vom Pritschenbodenquerträger enfernt werden. Das ist allerdings eine Sauarbeit und setzt ein kleines Schleifgerät/Fräse voraus! Ich hatte nur einen kleinen Winkelschlefer zu Verfügung und hab mir richtig einen abgebrochen bis die Kante wech war!

Die hinteren Ösen sind absolut kein Problem anzubringen! An dieser Stelle ist das Blech dreilagig und somit ist nur eine U-Scheibe von unten als Gegenhalter nötig! Man sollte sie allerdings nicht zu weit nach außen und zuweit nach hinten plazieren! Je näher man am Querträger bleibt um so steifer wird/ist die Geschichte!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #2 von DerEine
Den Halter von links oben und unten hab ich mir als Bild gespart denn der sieht genauso wie der rechte Halter aus!

Durch den unsymetrische Pritschenboden (links und rechts vorne) kommt eine Öse auf der oberen Sicke (links) und eine auf der unteren Sicke (rechts) zuliegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #3 von romo1980
Hatten ja schon öfter gehöhrt das die Nordstar Befestigung gut sein soll.
Aber das sieht wirklich super stabil aus und ist ne gute Lösung. Muß man sich merken. Sehr gute Detailfotos. Danke :D

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Powered by Kunena Forum