Frage Alde Wärmetauscheranschluß auf Navara D40
- DerEine
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Da unsere 8L einen Wärmetauscher für die Aldewarmwasserheizung hat, mußte natürlich auch der Anschluß zum Heizungskreislauf des Navara's neu hergestellt werden!
Entscheidender Unterschied vom D40 zum D22 ist der Durchmesser der Kühlerschläuche im Motorraum! Reichten beim D22 noch 16mm T-Stücke aus braucht man nun beim D40 19mm T-Stücke um die Abzweigung im Heizungs Zu/Ablauf herzustellen!
Die Abzweigungen hab ich im waagerechten Teil (links unterhalb des Dieselfilters) der Heizungszu/ableitung eingesetzt!
An dieser Stelle kann man problemlos die Schläuche nach unten führen! An zwei Gewindestehbolzen am vorderen Unterboden habe ich als Halter für die Schläuche jeweils zwei Schlauchschellen (Bild 2) festgeschraubt! Auf Höhe des zweiten Schwellerrohrhalter hab ich dann die Schläuche oben auf dem Rahmen verlegt! Als Kantenschutz hab ich an mehreren Stellen Schaumstoffpads aufgeklebt damit die Schläuche nicht durchscheuern! Auf Höhe der Ladefläche ist eine Rahmenquertraverse auf der ich die Schläuche von der rechten auf die linke Seite geführt habe! Da in dieser Traverse mehre Kabel mit diversen Haltern liegen hab ich die Schläuche oben auf der Traverse fixiert! Ich denke die Lösung mit den Kabelbindern werde ich irgendwann mal ändern!
Die Rumlabberei der Anschlußschläuche auf der Pritsche gingen mir schon beim D22 auf den Zeiger un deshalb hab ich dieses mal die Kupplungsstücke an der Ladepritsche befestigt! Zur Durchführung wurde eine Messing Gewindehülse mit Verbindungsmuffe und Kontermutter benutzt! Damit die Geschichte wiedermal nicht rostet hab ich die Abschlüsse großzügig mit Sikaflex eingesetzt! Da die Schläuche offen im Radkasten verlegt sind wird die Tage noch ein Prallblech als Schutz im Radkasten installiert!
Entsprechende Bilder folgen später!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Text kommt später!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nordland
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
Bei mir sieht’s so aus - anderes Fahrzeug, andere Möglichkeiten ...
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
Da ich die Primus Heizung meiner Nordstar Camp Compact 6L auch an den Heizkreislauf meines D 22 anschließen möchte habe ich ein paar Fragen:
Der Anschluss sollte wohl an den Heizkreislauf/inneren Kühlkreislauf erfolgen. Das müssten die beiden Schläuche sein, die auf der Beifahrerseite in den Fahrgastraum eingeführt werden. Der Obere dürfte der Zulauf sein, an den ich sinnigerweise den Zulauf zur Kiste anschließen sollte. Die Schläuche haben einen Außendurchmesser von 22,5 mm und gehen auf ein 19er Alurohr. Wenn man die Wandstärke von 3,5 mm abzieht, müsste das ein ca. 16 mm Schlauch sein. Was für ein T-Stück wäre da zum sicheren Abdichten sinnvoll, wenn ich einen 16 mm Schlauch nehme: 16, 18 oder 19 mm? Oder wäre es sinnvoll einen dickeren Schlauch zu nehmen?
Ich möchte am Wärmetauscher und am Motor jeweils Kugelventile anbringen. Hier gibt es kleine aus der Wasserinstallation, die bis 3 bar Druck aushalten. Meines Wissens hat das Kühlsystem max. 1,5 bar, so dass die reichen müssten.
Halten hier normale Gummidichtungen die Temperaturen bis 120 Grad aus?
Für die Schnellschlußventile auf der Laderampe gibt es welche zur Gasinstallation, für Hydraulik und Druckluft. Welche wären zu empfehlen?
Gibt es mit den Temperaturen Probleme? Kühlt die Motorkühlflüssigkeit auf dem Weg zur Kabine soweit ab, dass die Flüssigkeit im Heizkreislauf der Kabine nicht zu heiß wird und dort Schäden anrichtet? Oder kühlt sie zu sehr ab, so dass es sinnvoll wäre, die Schläuche unter dem Auto zu isolieren?
Vielen Dank für eine Antwort.
MfG
Bernhard Geck
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- Mark
- Administrator
- Händler
Hydraulik, Google mal nach "Tema 1500 Hydraulik"Welche wären zu empfehlen?
Es gibt von Alde fertige Wärmetauscher mit Ventil
Schlauchdicke ist imho unerheblich, nimm das was passt.
Isolieren brauchst Du die Schläuche nicht es kommt genug Wärme an, und kapput geht durch das heiße Kühlwasser auch nichts
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die Kugelhähne haben keine Dichtungen! Das sind metallische Passungen! Die Gewinde sind entweder 3/8" 1/2" oder 43 Zoll! Dafür gibts dann im Baumarkt Übergansstücke auf 12 15 18 oder 22 mm! 16mm wird schwer!Halten hier normale Gummidichtungen die Temperaturen bis 120 Grad aus?
Du solltest bei den einfachen Installateurmaßen bleiben!
Ich würde sie mit Amaflex(dunkles Moosgummi) isolieren. Das kann nicht schaden!Oder kühlt sie zu sehr ab, so dass es sinnvoll wäre, die Schläuche unter dem Auto zu isolieren?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Volker1959
- Platinum Boarder
Lohnt sich dieser Aufwand mit den Schläuchen, Ventilen und dem Wärmetauscher??
Ich heize meine Kabine während der Fahrt einfach mit Gas!
Wenn ich drüber nachdenke, kann ich doch viel Gas verbrauchen, bis ich auf die Mehrkosten für diesen Aufwand komme!
Und eine nicht unerheblich große mögliche Fehlerquelle schließe ich auch aus!
Wie seht Ihr das?
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Du kommst immer in eine warme Kabine und hast immer Warmwasser.
Wir fahren im Winter nach Skandinavien, wenn Du dann während der Fahrt heizt-und Du musst heizen, weil Dir sonst Wasser und Vorräte einfrieren- kommst Du mit dem Gasvorrat nicht weit. Mit Wärmetauscher und E-Patrone kommen wir 4 Wochen locker mit 2 x 5KG Gas aus, ohne WT brauchst Du während der Fahrt bei Aussentemperaturen bis zu- 30° alle 2 Tage eine neue Flasche, da die warme Luft während der Fahrt über die Zwangsentlüftung herausgezogen wird.
Ich bin überzeugt von dem Teil und würde es immer wieder nehmen.
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Okay, verstehe!
In dem Fall sehe ich das ein.
Ich wäre so schusselig, und würde beim Absatteln die Schläuche vergessen
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
Bezüglich der Ventilkupplungen habe ich mich bei einem Fachhändler für Hydraulik und Druckluft erkundigt. Die Dinger werden ja wohl in Gold aufgewogen! Ein Satz Kupplung und Nippel kostet ca. € 75,00! Was habt Ihr denn dafür bezahlt?
MfG
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- Mark
- Administrator
- Händler
nix, war schon drinWas habt Ihr denn dafür bezahlt?
Aber die Preise sind heftig aber nicht unnormal, denke ich
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Wasserheizung mit Wärmetauscher