Topic-icon Frage Schlauchverlegung/-verbindung für Kabinen-Wärmetauscher

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18 Jahre 4 Monate her #1 von nordland
Die kältere Jahreszeit rückt näher und ich möchte den in meiner Kabine vorhandenen Wärmetauscher wieder in Betrieb nehmen. Ich habe also vor, die beiden Schläuche wie bekannt vom Motorraum ausgehend, unter dem Fahrzeug entlang nach hinten zu führen, allerdings in einem SCHUTZROHR. Da ich beim Vorgängerfahrzeug mehrere Marderbisse reparieren musste, möchte ich das jetzt für alle Zeiten ausschließen.

Weiterhin hat es mich immer sehr gestört, dass die Schlauchenden, egal ob durch den Pritschenboden kommend oder durch die Stirnbordwand herausgeführt, bei Nichtnutzung dümmlich auf der Ladefläche herumbaumeln. Sicher, man kann sie dann irgendwie und irgendwo festbinden, aber eine wirkliche Endlösung ist das nicht. Auch sehe ich die Haltbarkeit der Schläuche durch die hier vorhandene direkte UV-Bestrahlung beeinträchtigt.

Die eigentliche Verbindung des Heizkreislaufes erfolgt ja dann über die Schnellverschluss-Kupplungen, die die Schlauchenden vom Fahrzeug mit denen der Kabine verbinden - gerade Kupplungsstecker auf der einen und gerade Kupplungsdosen auf der anderen Seite, die jeweils bei einer Trennung selbst absperrend sind. Hier denke ich, muss es doch - egal ob bei Stecker oder Dose - irgendwelche zur Wandbefestigung geeigneten Winkel-Bauformen geben, ähnlich wie bei Druckluftleitungen. Denn so würde ich gerne die Schlauchenden fahrzeug- wie auch kabinenseitig an geeigneter Stelle befestigen. Dann bräuchte ich nur noch zwei entsprechend lange Schlauchstücke, die bei Nichtnutzung leicht zu verstauen wären und bei Bedarf Fahrzeug und Kabine miteinander verstöpseln würden. Und das Rumbaumeln der Schlauchenden in der Ladefläche wie auch an der Kabine hätte dann tatsächlich ein Ende!

Hat denn irgendjemand schutzrohr-, rumbaumel- oder verstöpselungstechnisch hier irgendwelche Erfahrungen oder auch andere Lösungen?

Gruß Stefan

Gruß Stefan

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18 Jahre 4 Monate her #2 von Mark
Ich habe mir da nie so wirklich Gedanken gemacht, da mich das nie gestört hat, dass die Schläuche so "rumbaumeln".

Wenn ich mich nicht täusche so sind das Hydraulikkupplungen. Vielleicht gibt es doch was passendes bei einem Händler der Hydraulikartikel vertreibt.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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18 Jahre 4 Monate her #3 von Volker1959
Hallo Stefan
Wenn Du das so machst wie beschrieben, schaffst Du dir durch die zusätzlichen Kupplungen auch mögliche Fehlerquellen! Du hast dann insgesamt 8 Schlauchenden mit Kupplungsstücken dran!
Eine Idee wäre: Die beiden Kupplungen an der Bordwand fest im Blech einbauen! (Warum nicht auf Druckluftkupplungen arbeiten?)
Die langen Enden an der Kabine würde ich einfach (über den Sommer)in einen entsprechenden Kabelkanal legen, den ich vorher mit Sikaflex an der Kabinenwand festkleben würde! Nur aufpassen, dass der Kanal beim drunterfahren nicht stört!
So viele Kupplungen?? :dagegen:
Gruß
Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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18 Jahre 4 Monate her #4 von QuestMan
Hallo Stefan,

Andreas hat ja hier schon mal seinen Einbau beschrieben.
Die Leitungen die bei ihm etwas aus der Ladefläche rausschauen könnte man doch entsprechend kürzer machen, mit einer Abdeckung zum Schutz versehen und dafür die Leitungen an der Kabine entsprechend länger machen. Nur warum stören Dich die an der Kabine "baumelnden" Schläuche? Wenn Du die auch noch steckbar machen willst, hast Du einen zusätzlichen potentiellen Punkt an dem Undichtigkeiten auftreten können und ich könnte mir vorstellen daß bei 2 lösbaren Verbindungen mehr Luft in den Kreislauf eindringen kann.

Grüße

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18 Jahre 4 Monate her #5 von DerEine
Moin Stefan
Hier die neue Navara D40 Lösung!
mfg Andreas

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18 Jahre 4 Monate her #6 von nordland
Danke für Eure Tipps. Ist vielleicht wirklich keine so gute Idee, das mit den zusätzlichen Schlauchstücken und „so vielen Kupplungen“. Und Andreas, Deine neue Befestigung der Kupplungsstecker am Pritschenboden ist ja so ähnlich, wie ich mir das vorstelle. Sind das die Original-Stecker vom Vorgängerfahrzeug? Wenn ja - ich hab so’n Teil gerade vor mir liegen - verstehe ich nicht so ganz, wie Du die da befestigt hast - so mit „Messing Gewindehülse, Verbindungsmuffe und Kontermutter". Aber es ist schon mal hilfreich zu sehen, dass es irgendwie geht ...

Gruß Stefan

Gruß Stefan

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18 Jahre 4 Monate her #7 von DerEine
Hi Stefan
Ja es sind die originalen Kupplungsteile! Die Kupplung ist ja zweiteilig! Den Schlauchnippel mußt Du aus der eigentlichen Kupplung rausdrehen! Die sind aber mit Flüssigdichtstoff Loctide 577 zusammengepappt und lassen sich schwer auseinander drehen!
Statt des Anschlußnippel hab ich die Gewindehülse in die Kupplung geschraubt und verklebt. Nun das ganze durch das Loch in der Pritsche stecken und mit der Kontermutter festziehen!

Da ich ja jetzt das Außengewinde der Gewindehülse mit dem Außengewinde des Schlauchnippel verbinden muß hab ich eine Verbindungsmuffe (sieht wie eine drei Zentimeter breite Messingmutter aus) auf das Gewinde des Schlauchnippels und das andere Ende auf die Gewindehülse gedreht und eingedichtet/geklebt!

cu Andreas

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18 Jahre 3 Monate her #8 von schmille
@andreas

Hallo Andreas, auch auf die Gefahr, dass man Dich das zum 1000x frägt:
Wie wird der Kreislauf entlüftet? Ist ein Anschluss einer Alde Compact an den Kühlkreislauf generell möglich, oder braucht es dazu (in der Kabine) einen zusätzl. Wärmetauscher (upgrade)? Wie verlaufen Heizleitungen im Bereich der Kabine bis zur Alde? Kannst Du die Kabine durch diesen Anschluss quasi auch während der Fahrt beheizen (über die standardmässigen Radiatoren)?

Gruss Schmille

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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18 Jahre 3 Monate her #9 von DerEine
Hallo Schmille
Also.....du brauchst einen extra Wärmetauscher in der Kabine der den Alde Heizungskreislauf vom Heiz bzw. Kühlkreislauf des Basisfahrzeuges trennt.
Der Heizungskreislauf in der Kabine wird lediglich aufgetrennt und der Wärmetauscher wird dazwischen geklemmt. Die Schläuche mit denen der Motorkreislauf adaptiert wird werden einfach vorne links aus der Kabine rausgeführt!

Welche Schläuche nötig sind um eine bestehende Anlage umzurüsten kann ich Dir leider nicht sagen denn ich weiß nicht wie die Heizungsanlage ohne Wärmetauscher aussieht!
Frag am besten mal bei Nordstar an was es kostet bzw. was alles nötig ist für diesen Umbau!
Solltest Du Ambitionen haben das ganze selbst umzubauen, dann kann ich Dir gerne Fotos von unserem Wärmetauscheranschluss machen! Das Anschlußmaterial und der Wärmetauscher sind soweit ich das überblicke sowieso alles Aldezubehör!

Durch diesen Anschluß wird die Kabine während der Fahrt geheizt und natürlich auch der Warmwasserboiler erhitzt! Gerade auf Touren mit langen Fahrstrecken in kalten feuchten Gefilden ist das eine äußerst angenehme Geschichte für die man nicht die ohne hin geringen Gasvorräte verblasen muß!

mfg Andreas

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18 Jahre 3 Monate her #10 von Mark

schmille schrieb: Wie wird der Kreislauf entlüftet?


Also der Kühlkreislauf vom Auto entlüftet sich selbst. Du solltest beim ersten Probelauf im Stand nur darauf achten, dass der Pegel im Ausgleichbehälter nicht unter min kommt,damit der keine Luft anzieht. Richtig warm sollte der Wagen dabei werden. Und kalkuliere genug Kühlflüssigkeit ein, die Du dann auch zur Hand hast, denn je nach Schlauchlänge geht da gut was rein

Hinterher hast Du mit dem Entlüften kein Problem mehr. Beim Öffnen oder Schließen der Verbindungen dringt keine Luft ein.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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18 Jahre 3 Monate her #11 von schmille
@andreas, @mark

Vielen Dank für die umf. Infos

Gruß Thomas


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