Topic-icon Frage Kuehlschrank - einmal neu...

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #1 von Power-Valve
Kuehlschrank - einmal neu... wurde erstellt von Power-Valve
Hi Wohnkabinenforum!

Dieses Jahr hat in unserer alten Easy Camper Kabine der Kuehlschrank aufgegeben. Das war ein alter Dometic 3 Wege Kuehlschrank. Habe einen 3 Jahre alten neuwertigen Dometic 5130 bekommen, der nur einmal kurz verbaut war. Soweit toll.

Aber: Die Easy Camper Kabine hat nur ein Lueftungsgitter (300x150) oben hinter dem Kuehlschrank und separat den Äuspuff. Zuluft holt er sich ueber einen 5cm hohen Schacht unterm Kuehlschrank und die Warmluft kann auch durch ein 5cm hohes Gitter in den Innenraum entweichen.

Der Kuehlschrank ist zu 95% baugleich mit dem altem Geraet. Die Einbauanleitung besagt, dass der Kuehlschrank keine Luft aus dem Innenraum bekommen soll.

Soll ich ein zweites Gitter aussen einbauen und die alte Luftfuehrung unten und oben verschliessen? Oder kann man das so uebernehmen?

Habe zumindest erstmal die obere Belueftung zum Innenraum hin geschlossen (oberhalb vom Bedienfeld des Kuehlschranks)

Nachdenkliche Gruesse
Uwe
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von Power-Valve. Grund: typos

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Monate 1 Woche her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kuehlschrank - einmal neu...

Der Kuehlschrank ist zu 95% baugleich mit dem altem Geraet. Die Einbauanleitung besagt, dass der Kuehlschrank keine Luft aus dem Innenraum bekommen soll.

 

Dabei geht es um den Gasbrenner vom Kühlschrank. Das Teil muss Luftdicht zum Innenraum verbaut werden. 
Der andere Kühlschrank muss ggf. auch ins Prüfbuch eingetragen und eine neue Gasprüfung gemacht werden. Der Prüfer muss dabei diese Dichtigkeit prüfen ( Sichtprüfung, weil man ja nicht gut den ganzen Küchenschrank abdrücken kann ) Ist aber im Eigeninteresse wenn Ihr am nächsten Tag jeweils Eure geplante Strecke fahren wollt und nicht im schwarzen Kombi. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #3 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf Kuehlschrank - einmal neu...
Manfred, das ist mir alles klar. 

Die Frage ist technischer Art: 1992, als unsere Kabine gebaut wurde, hat man das anscheinend noch anders konstruiert und dort sind auch nicht reihenweise Menschen gestorben. Das Prinzip mit der Flamme und dem komischen halboffenen Auspuffblechrohr hat sich ja nicht veraendert.
 
Nur ist beim Neuen die Flamme leise hoerbar (Gibt es nen neuen Brenner?) und im Innenraum roch man die Verbrennung. Nicht gut. Also hab ich das von den Schweden verbaute Lueftungsgitter Rtg. Innenraum verschlossen und geruchstechnisch ists jetzt in Ordnung. 

Ein zweites Lueftungsgitter als Einlass muss ich erstmal besorgen, Die scheinen inzwischen viel groesser zu sein als frueher (zb. Dometic LS 200: 480x180), ob das zu meiner alten, kleineren Entlueftung (300x150) mit separatem Auspuff passt? 

LG
Uwe

 
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von Power-Valve.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Monate 1 Woche her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kuehlschrank - einmal neu...

Manfred, das ist mir alles klar. 

Die Frage ist technischer Art: 1992, als unsere Kabine gebaut wurde, hat man das anscheinend noch anders konstruiert und dort sind auch nicht reihenweise Menschen gestorben. 

Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter. Ich sage dasselbe seit Jahren: Amis gehen auch campen und wollen Montag auch wieder zur Arbeit und sich nicht im WoMo dauerhaft schlafen legen. Interessiert aber unsere Vorschriftenschreiber nicht. Wenn Du aber im Innenraum was riechst ist was Falsch und ggf. ungesund. Ihr müsst drin schlafen....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #5 von Phil
Phil antwortete auf Kuehlschrank - einmal neu...
Hallo Uwe,

passen denn die beiden Kühlschränke bezüglich Betriebsdruck des Gases? Hier wurde ja vor vielen Jahren von 50 auf 30mbar umgestellt.
Ein zweites Gitter braucht ein Absorberkühlschrank auf jeden Fall, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.
Und am besten dämmst hinter dem Kühlschrank noch ringsherum, damit nichts in deinen angrenzenden Schränken kondensiert.

Grüße Philipp 
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von Phil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Kuehlschrank - einmal neu...

 @Power-Valve:

Zuluft holt er sich ueber einen 5cm hohen Schacht unterm Kuehlschrank und die Warmluft kann auch durch ein 5cm hohes Gitter in den Innenraum entweichen.

 


Ehrliche Frage:
Gibt´s sowas wirklich ? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ich habe neulich unseren Kühlschrank gereinigt und die Brennerdüse samt Kühlgitter und Kühlpaste innen neu eingebracht und festgestellt, daß der nach innen wie ein Tresor abgedichtet ist.

 

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Monate 1 Woche her #7 von Power-Valve
Power-Valve antwortete auf Kuehlschrank - einmal neu...
@Philipp: Nein, passen sie nicht. Haben den alten aber schon ein paar Jahre mit 30mBar betrieben, da meine Heizung inzwischen umgeruestet ist und damit auch der Druckminderer. Sprich das passt.

@Manfred: Das will ja auch keiner. Mich interessiert halt die Geschichte dahinter wann das geaendert wurde. Damals war das ja safe.
Hab gestern mit nem Kollegen gesprochen, der sagte, dass sein altes 92er Wohmobil auch neben den Entlueftungen nach Aussen ein Gitter nach innen hatte, wo die Waerme vom Kuehlschrank rausgekommen ist. Bei seimen neuen aus 2000 ist das nicht mehr so.

@Hendrik: S Karosser in Schweden (Der Nordstar Hersteller) hat das damals wohl so hergestellt, war wohl Stand der Technik.

Interessant waere die Einbauanleitung fuer den alten Dometic aus 92...

Ich besorge jetzt noch ein zweite Lueftungsgitter und blocke danach die interne Luftfuehrung auch unten. Dort ist schon zwar schon eine Belueftung nach aussen vorhanden, aber nur ein 50mm Loch...

...ich mache nachher mal ein paar Fotos...

LG
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum