Frage Warmluftverteilung Nordstar Eco 180 nachrüsten/ optimieren
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
BiMobil schrieb: Hallo Sebastian
Ob dein Plan funktioniert kann dir nur ein Test beantworten .
Da du gleich nach der Heizung die Luft 50/50 aufteilst
wird links an den grünen und blauen Rohren nicht mehr viel ankommen . (vor allem in der kleinen Stufe )
Gerade links rum hast du noch einige Bögen drin was den Luftstrom behindert .
Mal als Vorschlag, siehe Bild
Ob das besser ist ?????, testen
Die Variante hatte ich mir auch überlegt, aber die hätte um nach links zu kommen einen deutlichen Knick drin. Mit dem Y-Stück könnte ich es recht geradlinig verlaufen lassen. Aber was besser wäre und ob es überhaupt funktioniert? Keine Ahnung.
Mal sehen ob ich irgendwo jemand finde wo ich mir das mal anschauen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Gruß Philipp
- Autor
- Gold Boarder
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
BiMobil schrieb: Gerade links rum hast du noch einige Bögen drin was den Luftstrom behindert .
Bei mir sind die Luftführungen mit vielen Verzweigungen recht umfangreich. An den Auslässen ist teilweise mit der Hand kaum zu spüren, dass was ankommt. Aber das Wichtigste, es wikt trotzdem.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Autor
- Gold Boarder
Und da bei der Auslegung der Heizung vermutlich niemand bedacht hat, dass ggf. auch mal jemand mit 50cm Abstand zum Heißluftauslass schläft, muss das eben nun geändert werden, so man denn nicht gegrillt werden möchte.
Aktuell habe ich ganz viele Luftschläuche, Vertreiler, Ausströmer und Schellen hier liegen. Dazu habe ich noch Kleinkram bestellt und hoffe in den nächsten Wochen mal die Zeit zu finden mich um die Warmluftverteilung zu kümmern.
- Autor
- Gold Boarder
Selbst auf kleiner Stufe werden die Luftschläuche recht warm und sollten auch so zusätzlich für eine Erwärmung der Deckel im Bereich der Bodenfächer sorgen und so beim Sitzen für warme Füße sorgen.
Da mein Lochbohrer-Set schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ganz rund läuft, habe ich einen neuen Satz bestellt. Für die Verblendung kommt Lochblech aus Alu zum Einsatz. Damit werden die Staufächer nach vorn verschlossen und die Luftrohre unterhalb der Sitzbank verkleidet. Somit wird nach aktuellem Stand nur im Bereich der Y-Verteilung etwas von den Schläuchen zu sehen sein. Damit kann ich gut Leben.
Die 35mm Isothermrohre und die 22mm Rohre stecke ich erst zusammen wenn der Rest soweit fest ist. Aber da, bis auf eine, alle Öffnungen und Abgänge soweit schon eingebunden sind, sollte sich an den Ausströmern nicht viel ändern, was da an Luft raus kommt. Und so lange unter der Sitzbank ein wenig mehr Luftbewegung ist und die kalte Luft der Zwangsbelüftung etwas erwärmt wird reicht mir das schon.
Also erstmal auf den Paketfahrer warten, dann geht's weiter.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Autor
- Gold Boarder
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Waverunner
- Expert Boarder
Ich mache mir auch schon Gedanken, wie ich die Warmlustverteilung vor dem Winter optmieren kann.. Finde der Wohnraum wird ausreichend warm. Hätte nur gerne im Alkoven etwas mehr Zirkulation.
Gruß Philipp
- Autor
- Gold Boarder
- Autor
- Gold Boarder
Angefangen auf der Beifahrerseite. Ein paar Bretter abgeschraubt und rings um die Sitzbank an den Außenwänden und an der Wand zum Gasfach wieder nach vorn liegt 35mm Isothermrohr an dessen Ende auf einer Eckdüse ein 20mm Luftschlauch sitzt. Dieser geht nach hinten in den Schrank. Dort schlägt sich die meiste Feuchtigkeit an den Stützenaufnahmen und z.T. auch an den Außenwänden nieder. Auf kleiner Stufe kommt ein ganz leichter Luftzug an, das sollte reichen um ein wenig mehr Luftzirkulation zu haben und die Be- und Hinterlüftung richtig wirken zu lassen.
Vor dem 35mm Abgang sitzt ein 20mm Teiler, von dort geht ein Luftschlauch recht winklig verlegt (geht mit der Sitzbankbefestigung nicht anders) unters Bett in den Alkoven. Dort liegen aktuell noch gut 1m Schlauch einfach erstmal unterm Bett, das wird später befestigt. Trotz der Knicke und Kurven kommt selbst auf kleiner Stufe und offenen Auslässen ein klein wenig Luft an.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Waverunner
- Expert Boarder
- Autor
- Gold Boarder
Wieder geht ein 20mm Luftschlauch unters Bett in den Alkoven. Mehr Bögen, mehr Knicke, egal, Luft kommt trotz offener Ausströmer auch auf kleiner Lüfterstufe an. Ein 35mm Isothermrohr führt einmal hinter der Sitzbank lang und dann unter den Küchenblock. Dort ist uns letzten Winter das Wasser einmal während der Fahrt eingefroren, obwohl wir die Kabinentemperatur per Funkthermometer im Auge hatten und nie unter 5-6°C waren. Aber zum Küchenblock kommt im Serienmodus keine Wärme aus dem Innenraum an und er hat an 3 Seiten Außenwände. Das Einfrieren sollte so hoffentlich nicht mehr passieren.
Im Fußbereich gibt es auf der Fahrerseite 2 Ausströmer, einen oben und einen unten, dazu noch einer auf der Beifahrerseite der quer unter den Tisch bläst. So sollte sich die "Hauptluft" auch gut im Innenraum verteilen. Die Fächer unter dem doppelten Boden werden noch mit den Lochblechen (wenn sie mal geliefert werden) verblendet und auch der Bereich unter der Sitzbank auf der Beifahrerseite.Vielleicht kommt dann auch der 68mm Schlauch der in den doppelten Boden geht noch näher an die Wand, aber da muss ich erst das Brett noch verstärken, das wird sonst etwas dünn an den Stegen. Dann bleibt von den Schläuchen nur noch das kleine Stück um den Y-Verteiler sichtbar.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Irgendwann haben wir auch wieder 40 Grad weniger, dann kann man testen.
Meinen Abwasserablauf habe ich mit einem 22er Schlauch angeblasen, da dieser vorher im Winter in Skandinavien öfter mal eingefroren war. Auch das funktioniert nun
Danke für den Bericht, Gruß Stefan
- Autor
- Gold Boarder
- Waverunner
- Expert Boarder
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Jetzt wird es wohl etwas ganz anderes mit der Warmluft Verteilung !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Autor
- Gold Boarder
Aber laut Serienaustattung hat die Kabine eine Winterisolierung bis -35°C. Vermutlich sind da das unisolierte Gasfach, die Wasserklappe und ein paar andere Kleinigkeiten ausgenommen.
Aber Hauptproblem wird bei uns in absehbarer Zeit das Bett der Sitzgruppe. Das wäre genau im Luftstrom der Heizung, Abstand keine 50cm. Ob das mal jemand ausprobiert hat wage ich zu bezweifeln.
Aber man weiß sich ja zu helfen und bastelt gern ein wenig.
Grüße,
Sebastian
P.S. wer ist Christian?
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Aber du hast ja klappen in den Ausströmern da kann man ja regulieren besonders recht wird es schnell warme Waden geben !
Aber sonst eine super Lösung ! Verwunderlich dasso viele Kabinenfahrer dieses Problem mit der Belüftung / Heizung haben und die Hersteller kommen da nur sehr langsam nach !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Jupp Mac Antoni schrieb: Verwunderlich das so viele Kabinenfahrer dieses Problem mit der Belüftung / Heizung haben und die Hersteller kommen da nur sehr langsam nach !
Vor allem wenn man sich mal die Preise der Kabinen (Nordstar Eco, Tischer 200) ansieht. Schnepper sind das auch nicht grade.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Autor
- Gold Boarder
Dazu bis jetzt etwa 4h für den Einbau bis zum aktuellen Stand, was ich weder finanziell mit einrechnen kann noch will, es macht ja auch Spaß und sollte als Hobby angesehen werden. Aber das alles in einer Werkstatt nachrüsten lassen? Da kämen sicherlich 600-700€ zusammen.
Vermutlich werden die meisten Kabinen, ähnlich wie Wohnmobile und Wohnwagen, vorwiegend im Sommer genutzt. Da machen sich solche Probleme natürlich nicht, oder nur viel weniger, bemerkbar.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben