Topic-icon Frage Camp Compact

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #1 von Jacky
Camp Compact wurde erstellt von Jacky
Hallo,

hätte da mal ein Problem... :mrgreen:

Die Tage kommt ne Nordstar Camp Compact auf den 2014er Nissan Navara 1,5.. 8)

Soll/Muss/Kann die Kabine an der Stirnseite der Ladefläche press anliegen, oder habt ihr da als Puffer etwas dazwischen..?

Übrigens sind an dieser Kabine sind KEINE Schwarzen Gummipuffer befestigt....

Vielleicht noch ein Foto..?

Vielen Dank schon mal vorab...
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Jacky.

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8 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Camp Compact
Da gehören ca 5 cm dicke Gummiklötze als Anschlag hin. Sonst liegt die Kabine mit den Kantenleisten an der Pritschenoberkante an, und das ist bestimmt nicht gut!
Hier gibts Klötze

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #3 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Camp Compact
Hallo Jacky,

wie schon Volker schrieb, es gehören zwei, ca 5 cm dicke Gummiklötze an die Kabine. Wobei ich meine um ca 2 cm gekürzt habe, um jeden Zentimeter auszunützen, den Schwerpunkt mehr nach vorne zu bekommen, halt darauf achten, dass die Kabine nur mit den Gummiklötzen anliegt.

Lieben Gruß Tommy :top:


Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Tommy Walker.

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #4 von Jacky
Jacky antwortete auf Camp Compact
Vielen Dank.... :top:

Dann werd ich mir mal die Klötze bestellen....

@ Tommy

Du hast deine Gummiklötze verschraubt....reicht kleben nicht aus..? 2 oder 4

Was hast du für leisten unter dem Boden..? geklebt/verschraubt..?

Danke schon mal vorab.. :mrgreen:
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8 Jahre 11 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Camp Compact
Original sind die verschraubt! Da kommt beim absetzen auf die Ladefläche manchmal sehr viel Belastung drauf! Ich würde sie lieber verschrauben! Vielleicht sind ja die alten Löcher noch da :idea:

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8 Jahre 11 Monate her #6 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Camp Compact
Hallo Jacky,

die zwei Klötze sind original verschraubt, sollten die Löcher nicht mehr vorhanden sein würde ich es erst mal mit kleben versuchen, Du kannstja auch einen Streifen über die ganze Breite kleben, dann hast Du eine größere Lastverteilung, das habe ich mir auch schon überlegt, denn ich habe schon zwei kleine Druckstellen in meiner Bordwand. Die Leisten am Boden sind ca 2,5 cm hoch, sind mit Doppelklebeband in der Mitte verklebt und Außen in der Aluleiste verschraubt. Ich brauche diese Erhöhung bei meinem neuen Ranger, sonst säße die Kabine auf den Bordwänden auf.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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8 Jahre 11 Monate her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Camp Compact
Ich würde auch eine Leiste aus Holz oder festem Styrodur über die ganze Breite machen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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8 Jahre 11 Monate her #8 von Jacky
Jacky antwortete auf Camp Compact
Super...Danke für die Tipps und Ratschläge... :top:

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8 Jahre 11 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Camp Compact
@ Jacky du wirst doch nicht etwas passendes gefunden haben??? :pics:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #10 von Jacky
Jacky antwortete auf Camp Compact
Am Wochenende geb ich Bescheid... :wink:

:engel:

Wo wir gerade dabei sind....

Mit Spanngurten oder mit Spannschlösser sichern/verzurren...?

Was könnt ihr mir da jeweils empfehlen...

Besten Dank vorab...
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8 Jahre 11 Monate her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Camp Compact
Hi Jacky,

hier gibts die Gummipuffer in allen Grössen.
www.ladungssicherung.eu/gummipuffer.html

Normalerweise sollte eine Verklebung mit Sika oder ähnlichem ausreichend sein. Da kommt doch nur eine Druckbelastung in Fahrt- bzw. Bremsrichtung und vielleicht, wenn sich die Verzurrung lockert, mal ein wenig seitlicheScherkräfte drauf.
Wenn Du noch nicht weist wie dick Du die Dinger brauchst mache es wie Jupp vorschlägt. Eine Holzleiste, bzw. Kantholz quer legen und fertig. Das ist auch nicht härter als diese Gummipuffer!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 11 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Camp Compact
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Streifen aus diesen Hartplastik. Wird oft in der Industrie eingesetzt und ist sehr fest und trotzdem sehr gleitfähig.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #13 von Jacky
Jacky antwortete auf Camp Compact
@ Manfred....die müssten ja reichen...?

www.ladungssicherung.eu/rammpuffer-200x52-mm.html
oder
www.ladungssicherung.eu/rammpuffer-125x43x50-mm.html


@Bearded-Colliefan

Wäre auch ne Lösung..
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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #14 von manfred65
manfred65 antwortete auf Camp Compact
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi Jacky,

die genauen Masse musst Du selbst ausmessen. Ausreichend sind die Puffer alle. In ihrem "richtigen Leben" am LKW müssen die weit mehr abkönnen als die paar Kilo CampCrown. Ich würde sie vom Mass her so nehmen dass die Kabine gerade so viel nach hinten wandert dass sie nicht mehr oben an der Kante der Stirnwand ansteht.
Bei mir liegt die Kabine vorne an. Deshalb habe ich dort einen Reststreifen Antirutschmatte zwischengelegt damit nichts scheuert. Ein paar "Fleckerl" von der Antirutschmatte würde ich Dir für unten rein auch empfehlen. Den alten Fred kennst Du ja sicher.
Dort habe ich auch schon mal diese Gurte verlinkt:


Ich habe die Version: 25 mm x 1,8m S-Haken (blau)

Die haben gegenüber den üblichen Gurten den Vorteil dass man sie auch unter der Kabine, wenn sie schlecht zugänglich sind mit einem Knopfdruck lösen kann. Ich habe mir gerade einen Satz als Reserve gekauft weil die Gurte bei unserem Ami aussen liegen und Bekloppte die was zu Spielen oder kaputt machen suchen gibts überall. Auf den ersten Blick erscheinen die Gurte schmal und schwach. Aber sie sind geprüft und halten weit mehr als erforderlich! Einige andere hier haben die Teile auch schon im Gebrauch.
Ich glaube das waren z.B. "bb" und "Camping-Franz"

Nochmal zur Antirutschmatte:

4-6 von den Pads sind ausreichend
oder zum selber zuschneiden:


Ich empfehle sie, weil ich auf Rückfrage vom Hersteller das Zertifizierungsgutachten bekommen habe.
www.blackcat-antirutschmatten.info

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #15 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Camp Compact
Mit Spanngurten oder mit Spannschlösser sichern/verzurren...?

Was könnt ihr mir da jeweils empfehlen...

Besten Dank vorab...[/quote]


Hi Jacky,
das ist ein Stück weit eine Glaubensfrage und da hat jeder seine eigene Erfahrung und natürlich Fahrzeug/Kabinen-Kombination.
Bei meiner Kombi, Ford Ranger/ Nordstar, hab ich die Ringösen in der Quertraverse und kann dadurch schräg nach außen und vorne bzw hinten abspannen ( so wie man ein Zelt abspannt, es käme ja auch niemand auf die Idee ein Zelt senkrecht nach unten abzuspannen) dadurch sitzt die Kabine, ohne Antirutschmatte bomben fest und bewegt sich keinen Millimeter und die Spannschlösser müssen nicht unendlich angezogen werden.
Solltest Du jedoch nur senkrecht nach unten abspannen können und noch direkt auf den Rahmen, würde ich Spanngurte nehmen, sie erlauben dem Rahmen noch ein gewisses "Eigenleben".

Lieben Gruß Tommy


Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #16 von Jacky
Jacky antwortete auf Camp Compact
Hallo Manfred....Besten Dank für die Mühe..


Danke Tommy....mit Fotos versteht man manches besser... : :mrgreen:
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8 Jahre 11 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Camp Compact
www.torklift.com/index.php/products/turn...es/derringer-handles
Die Teile sind natürlich grad für die Nordstar am komfortabelsten, aber auch nicht grad billig :oops:
Kannst Du über Jens bekommen.
Vorsicht, die zweiteiligen Spanngurte dürfen im kürzesten Zustand nicht länger als 35-40 cm sein

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8 Jahre 11 Monate her #18 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Camp Compact
So wie bei Tommy ist unsere Tischer auch fixiert. Handfest angezogen gibt´s da keine Probleme.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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8 Jahre 11 Monate her #19 von manfred65
manfred65 antwortete auf Camp Compact
@Hendrik: Ich dachte bei Dir hat schon mal ein Spannschloss aufgegeben ?
Die Gurte sind auf jeden Fall sinnvoll. Auch als Reservelösung :mrgreen:

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #20 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Camp Compact
Hi Tommy,

bräuchte 4 Spannschlösser für die Camp Compact....kannst du mir da was empfehlen...ich meine du hättest irgendwo auch ne DIN Nr erwähnt..?
Hatte schon im Baumarkt geschaut und nix gefunden..
Danke vorab..
Gruß
Jacky

Hi Jaxky,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe Deine PN übersehen. Ich stelle meine Antwort hier ein, könnte mir vorstellen, dass es noch andere interessiert.

Ich habe bei meiner Kabine M12 er Spannschlösser nach DIn 1480, die sind geschmiedet und halten jetzt seit 11 Jahren. Hier kannst Du Spannschlösser bestellen, www.hebetechnik-konrad.de/shop/ae114.php...cdd28981861bdf4edd51 ,
jedochmusst Du noch etwas basteln, das heißt, sie müssen mit einer Gewindestange und einer Gewindehülse noch verlängert werden,die bekommst Du für kleines Geld in jedem Baumarkt. Meine haben eine Gesamtlänge von ca 48cm. Ach ja die Kontermuttern nicht vergessen. Das Ganze sieht dann so aus wie auf Bild 1. Um die Kerbwirkung zu minimiren verwende bitte keine Ringmuttern wie auf Bild 2. Die haben eine sehr raue Oberfläche und einen fertigungsbedingten Grad, das führt zu einer hohen Punktbelastung und langfristig zum Bruch des Spannschlosshakens. Ich habe M16er Ringmuttern in Edelstahl ,die haben eine sehr glatte Oberfläche. M16 ist von der Bruchlast vollkommen überdimensioniert, hat aber den Vorteil, der Ringquerschnitt ist sehr groß und dadurch die Angriffsfläche des Hakens relativ groß, was wiederum der Kerbwirkung entgegen wirkt.

Viel Erfolg, Gruß Tommy




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