Topic-icon Frage Wintertauglichkeit von Nordstar ECO 200 bzw. Tischer 200

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9 Jahre 1 Woche her #1 von Jacky
Hallo an Euch,

wie sieht es eigentlich mit der Wintertauglichkeit von Nordstar Eco 200 bzw. Tischer 200 aus...?

Hat da jemand Erfahrungen....

Vielen Dank vorab..

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9 Jahre 1 Woche her #2 von Sch
Hallo Jacky, Wenn sie denn eine Heizung hat, kein Problem , je kleiner die Kiste desto schneller warm ! Ausser dem Bad natürlich das ist draussen!

Gruß Jo.

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9 Jahre 1 Woche her #3 von Jacky
Natürlich meine ich die beiden genannten Kabinen MIT Heizung..

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9 Jahre 6 Tage her #4 von hanshermann
Hatte heute schon mal was dazu geschrieben, ist aber wohl auch der Hosterpanne zum Opfer gefallen.

Da sich die Kabinen in ihrer Grösse und Art der Heizung nicht viel nehmen, sehe ich aber die Nordstar leicht im Vorteil:

Der Möbelbau ist der gleiche wie bei den Versionen mit Warmwasserheizung, also werden Stauräume, Bett und Sitze auch Be/Hinterlüftet.
Lüften ist im Winter das A und O !
Ein ganz klarer Vorteil ist dann noch die wärmebrückenfreie Eingangstür der Nordstar, die verhindert "fliessendes Schwitzwasser" am inneren Türrahmen.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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9 Jahre 5 Tage her #5 von Fump
Das Thema Heizung war für uns Kaufkriterium der Nordstar 8,C, da wir mehr im Norden als im Süden unterwegs sein werden.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 4 Tage her #6 von Bearded-Colliefan
Dafür müsste man erst mal definieren was Wintertauglichkeit für jeden einzelnen bedeutet !
Wir machen jedenfalls seit vielen Jahren mit Wohnwagen,Globetrotter Wohnmobil,Tischer Woka Winterurlaub. Und das nur mit der Truma Umluft und Leben noch :mrgreen: Und das bisschen Schwitzwasser an der Tür und den Fenstern putze ich morgens mit ein paar Zewa weg.
Und :welcome: hier
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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9 Jahre 3 Tage her #7 von Jacky
@ Bearded .Colliefan
Dafür müsste man erst mal definieren was Wintertauglichkeit für jeden einzelnen bedeutet !

Na z. B. ne Wintertour durch Schweden/Norwegen :mrgreen:

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9 Jahre 3 Tage her #8 von Steffen HZJ /GRJ79
Hi Zusammen ,

Schweden Norwegen im Winter ist mit Feuchtigkeit wenig Problematisch.
Dort ist es Trocken Kalt ,nicht wie bei uns im nicht vorhandenen Winter . :Meinung:
Ist halt nur etwas Kälter :haumichweg:
Hab auch nur eine Diesel Luftheizung und war im Winter schon oft in Schweden .( bis minus 36°C )
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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9 Jahre 3 Tage her #9 von hanshermann

Jacky schrieb: @ Bearded .Colliefan
Dafür müsste man erst mal definieren was Wintertauglichkeit für jeden einzelnen bedeutet !

Na z. B. ne Wintertour durch Schweden/Norwegen :mrgreen:


Ob das geht, musst Du für Dich ganz logisch selbst entscheiden, überlegen schadet nicht.
Norwegen/Schweden sind recht "lange" Länder :mrgreen: Wenn Du unten bleibst kein Problem, oben schon.
Winter heisst dort oben tagsüber knapp über 0° um Ostern, oder auch -30° tagsüber im richtigen Winter.
Beide von Dir ins Rennen gebrachten Kabinen haben eine gasbetriebene Luftheizung, die natürlich auch während der Fahrt betrieben werden darf, ob das wegen der Zwangsentlüftungen im Dach Sinn macht ??????? Zum Heizen während der Fahrt wirst Du eine Menge Gas brauchen, normale graue Flaschen sind fast nicht zu bekommen, da musst Du Dir vor Ort welche kaufen. Da Du eine Tour machen willst, musst Du auch fahren, ist es tagsüber aber auch deutlich im Minusgradbereich musst Du heizen, sonst frieren Deine Vorräte und Dein Wasservorrat ein.
Eine solche Tour im richtigen Winter würde ich nur mit einer WW-Heizung und einem Wärmetauscher machen, dann hast Du keine Nachschubprobleme mit Gas und in der Kabine ist es immer schön warm.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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9 Jahre 3 Tage her #10 von Fump
Da die Gegend auch unser Ziel ist, nicht unbedingt im Winter (aber Frau ist ein Frostködel), verfügt unsere Kabine über einen Wärmetausche und wird während während der Fahr bereits mittels Kühlsystem des Fahrzeuges geheizt.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 3 Tage her - 9 Jahre 3 Tage her #11 von Tangente
Hi Jacky!
Kann Dir nicht direct zur Eco Auskunft geben, aber zur Wintertauglichkeit der Nordstar (wir fahren eine alte Compact - und nicht nur im Sommer).
Die Kabine ist unsere rollende Schihütte, die tiefste Temperatur bisher war -24 Grad - und drinnen gemütlich warm. Vor allem - wie schon vorher geschrieben - sind die Hinterlüftungen der Schränke wichtig zur Vermeidung von Kondenswasser.
Unterschied zu Eco: wir haben in der Compact die Warmwasserheizung, die zwar langsamer anspricht, aber durch die Strahlungswärme sehr angenehm ist.
Grüße Tangente



1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Tage her von Tangente.

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9 Jahre 3 Tage her #12 von Bearded-Colliefan

Jacky schrieb: @ Bearded .Colliefan
Dafür müsste man erst mal definieren was Wintertauglichkeit für jeden einzelnen bedeutet !

Na z. B. ne Wintertour durch Schweden/Norwegen :mrgreen:

Mit Tischer und Umluft geht das auch in Norwegen/ Schweden sehr gut. Mit Tischer und der Alde Heizung vermutlich noch besser. :mrgreen:

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