Frage Wintertauglichkeit von Nordstar ECO 200 bzw. Tischer 200
- Jacky
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wie sieht es eigentlich mit der Wintertauglichkeit von Nordstar Eco 200 bzw. Tischer 200 aus...?
Hat da jemand Erfahrungen....
Vielen Dank vorab..
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- Sch
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Gruß Jo.
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- Jacky
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- hanshermann
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Da sich die Kabinen in ihrer Grösse und Art der Heizung nicht viel nehmen, sehe ich aber die Nordstar leicht im Vorteil:
Der Möbelbau ist der gleiche wie bei den Versionen mit Warmwasserheizung, also werden Stauräume, Bett und Sitze auch Be/Hinterlüftet.
Lüften ist im Winter das A und O !
Ein ganz klarer Vorteil ist dann noch die wärmebrückenfreie Eingangstür der Nordstar, die verhindert "fliessendes Schwitzwasser" am inneren Türrahmen.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Fump
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Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
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- Bearded-Colliefan
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Wir machen jedenfalls seit vielen Jahren mit Wohnwagen,Globetrotter Wohnmobil,Tischer Woka Winterurlaub. Und das nur mit der Truma Umluft und Leben noch Und das bisschen Schwitzwasser an der Tür und den Fenstern putze ich morgens mit ein paar Zewa weg.
Und hier
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Jacky
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Dafür müsste man erst mal definieren was Wintertauglichkeit für jeden einzelnen bedeutet !
Na z. B. ne Wintertour durch Schweden/Norwegen
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Schweden Norwegen im Winter ist mit Feuchtigkeit wenig Problematisch.
Dort ist es Trocken Kalt ,nicht wie bei uns im nicht vorhandenen Winter .
Ist halt nur etwas Kälter
Hab auch nur eine Diesel Luftheizung und war im Winter schon oft in Schweden .( bis minus 36°C )
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
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- hanshermann
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Jacky schrieb: @ Bearded .Colliefan
Dafür müsste man erst mal definieren was Wintertauglichkeit für jeden einzelnen bedeutet !
Na z. B. ne Wintertour durch Schweden/Norwegen
Ob das geht, musst Du für Dich ganz logisch selbst entscheiden, überlegen schadet nicht.
Norwegen/Schweden sind recht "lange" Länder Wenn Du unten bleibst kein Problem, oben schon.
Winter heisst dort oben tagsüber knapp über 0° um Ostern, oder auch -30° tagsüber im richtigen Winter.
Beide von Dir ins Rennen gebrachten Kabinen haben eine gasbetriebene Luftheizung, die natürlich auch während der Fahrt betrieben werden darf, ob das wegen der Zwangsentlüftungen im Dach Sinn macht ??????? Zum Heizen während der Fahrt wirst Du eine Menge Gas brauchen, normale graue Flaschen sind fast nicht zu bekommen, da musst Du Dir vor Ort welche kaufen. Da Du eine Tour machen willst, musst Du auch fahren, ist es tagsüber aber auch deutlich im Minusgradbereich musst Du heizen, sonst frieren Deine Vorräte und Dein Wasservorrat ein.
Eine solche Tour im richtigen Winter würde ich nur mit einer WW-Heizung und einem Wärmetauscher machen, dann hast Du keine Nachschubprobleme mit Gas und in der Kabine ist es immer schön warm.
Schöne Grüsse
Hansi
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- Tangente
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Kann Dir nicht direct zur Eco Auskunft geben, aber zur Wintertauglichkeit der Nordstar (wir fahren eine alte Compact - und nicht nur im Sommer).
Die Kabine ist unsere rollende Schihütte, die tiefste Temperatur bisher war -24 Grad - und drinnen gemütlich warm. Vor allem - wie schon vorher geschrieben - sind die Hinterlüftungen der Schränke wichtig zur Vermeidung von Kondenswasser.
Unterschied zu Eco: wir haben in der Compact die Warmwasserheizung, die zwar langsamer anspricht, aber durch die Strahlungswärme sehr angenehm ist.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Bearded-Colliefan
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Mit Tischer und Umluft geht das auch in Norwegen/ Schweden sehr gut. Mit Tischer und der Alde Heizung vermutlich noch besser.Jacky schrieb: @ Bearded .Colliefan
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