Frage Heizung der Nordstar 8L Kabine
- eneroj1
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Ich bin der René aus der Schweiz und neu hier. Ich lese mich schon einige Wochen
durch die interessanten Themem und Tipps.
Ende Mai habe ich mir eine Nordstarkabine 8L gebraucht gekauft mit dem Jg. 2002/3
Ich hab sie rel. günstig gekauft. Die Heizung war nicht eingebaut, da diese vormals
bei einem Wintertrip eingefrohren ist und der Heizkreislauf hat einen Haarriss davon
getragen. Der verkäufer garantierte mir, das die Heizung von einem Fachmann geschweist
wurde und funktionieren würde, was aber nicht so ist, wie sich eben über einen ausgedehnten Test
ergab. So habe ich nun viel Geld in die Instandstellung der Heizungsinstallation investiert
mit dem unschönen Resultat, das die Heizung nur im Brauch/Warmwasser-Kreislauf funktionier.
Es wurden alle defekten Rohre und Leitungen ersetzen, die durch Einsatz eines falschen Frostschutzmittels
überall Lochfrass aufwiesen. Jetzt nun die grosse Frage an euch: Hat noch jemand so eine Heizung
zu verkaufen, oder weiss jemand wo ich mir einen Ersatz besorgen kann? Leider wird die Heizung
(nach Nordstar ) nicht mehr produziert und es gibt sie bei ihnen auch nicht mehr als Ersatzteil.
Ich wäre sehr froh um Tipps und Bezugsquellenhinweise.
Beste Grüsse aus dem Emmental,
René
PS: Es sollte eine Primus Warmwasserheizung mit Boilerfunktion sein die per Gas, 12Volt und 220 Volt
betrieben werden kann.
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- Sven_Adv
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herzlich hier im Forum.
Ärgerlich die Geschichte mit der Heizung.
Aber wenn du sowieso schon eine neue einsetzen möchtest, warum dann nicht den Nachfolger der Primus, die Alde?
Sollte doch passen, ist jedenfalls bei uns in der 8L verbaut und du kannst gerne mal ins Allgäu kommen um zu schauen.
MfG
Sven
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- Hendrik
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Das ist mit Sicherheit ein Thema für Jens, denke Ich.
Gruß Hendrik
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- PB Camper
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erstmal Willkommen im Forum!
2002/03 wurde noch die Primus verbaut? Sicher mit dem Baujahr?
Ansonsten würde ich auch mal warten, was Jens dazu sagt...
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- eneroj1
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Danke für dein Mittragen und deinen Typ.
Das tönt ja nicht schlecht mit der alternative, die es abzuklähren gilt.
Wenn jemandevtl. noch eine alte Heizung hat, oder sonst eine Quelle,
würde dies alles vereinfachen und die Kosten in Grenzen halten.
Jetzt werde ich aber anfang August mit meiner Tochter und meinem Gespann
in die West-Sahara reisen, um in Ad Dakhla für 4 Wochen auszuspannen und zu Kiten.
Dort brauche ich vorerst die Heizung nicht. Aber im Winter sollte dann das Heizungsproblem
behoben sein um auch den kalten Norden Europas bereisen zu können.
Ich wünsche dir ein angenehmes WE und grüsse dich herzlich,
René
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- eneroj1
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Auch dir ein Danke für deinen Typ.
Ich bin für jeden Typ dankbar, den ich hier erhalte um die
zusätzlichen Umtriebe und Kosten möglichst gering zu halten.
Ich wäre froh, wenn Jens sich bei Gelegenheit auch einklinken
würde, da er wohl echt Ahnung hat....nicht so wie ich: Bin noch
grün hinter den Ohren wenns um Wohnkabinen un PU geht.
Lieber Gruss und bis bald,
René
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- BiMobil
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erstmal im Forum
wenn du die Hilfe von Jens benötigst dann ist es besser du schreibst ihn persönlich an
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...l/1617-jens-heidrich
" unter -- persönliche Nachricht schreiben"
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- eneroj1
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Auch dir ein Danke für dein Mitwirken und Typ.
Erstmals wird die Kabine am morgen in Amriswil bei F.- Kon
abgeholt. Da werde ich instruiert und erklährt, wie die ganze Technik
funktioniert und wie das Handling ist. Danach gehts zu Hause ans
Reinemachen. Die Kabine ist sehr verschmutzt und muss in Sisifus-
Arbeit peinlichst gereinigt werden. Sie würde vor ca. 4 Jahren nach ihrem
letzten Trip ungereinigt stehen gelassen in Wind und Wetter, ohne sie zu reinigen,
Und die Bors-Flüssigkeiten abzulassen. Deshalb ist die Heizung auch unter
Minustemperaturen eingefrohren und ein Haarriss in der Heizung war die folge,
die mir nun die Unannehmlichkeiten beschert. Ich bin guter Hoffnung das ich
dieses Problem in den Griff bekomme.
Lieber Gruss und ein angenehmes WE,
René
Lieber Gruss und bis bald,
René
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- eneroj1
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Auch dir danke für deine Hilfe und deinen Link zu Jens!
Ich werde mich mit Jens alsdann austauschen.
Lieber Gruss und ein angenehmes WE,
René
PS: Finde dein gelbes Gespann ganz cool!
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- BiMobil
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eneroj1 schrieb: PS: Finde dein gelbes Gespann ganz cool!
der ist genau so weiß wie deiner ,
wurde nur mit einem Zeichenprogramm etwas nachgearbeitet
Gruß Rudi
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- eneroj1
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LG. René
PS: Hab Jens eben privat geschrieben und ich hoffe, das er mir weiter helfen kann.
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- eneroj1
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Das Heizungsproblem (Primus) habe ich gestern nun auf meine Weise entgültig gelöst. Ich hab alles was einst an die Warmwasserheizung von Primus erinnerte kpl. (Primus-Heizung, Rohre, Winkel, Radiatoeren) ausgebaut und heute entsorgt. Ich fahre ohne Heizung anfang August fur ca. 3 Mte. nach Maroko, Westsahara.
Wenn ich noch Lust empfinde in den kalten Monaten den Norden zu bereisen, werde ich mir gegebenenfalls eine Gas-Umluftheizung einbauen und ev. einen kleinen Boiler. Da kann wenigstens nichts auslaufen oder einfriehren bei der Heizung und damit bringe ich die Kabine auch auf Temperatur! Mein Fazit ist ernüchtern was Nordstarkabinen anbelangt. An vielen Stellen vergammeln die Holzrähmen, z.B. bei einer Stützenaufnahme und die Unterkanten horizontal auf der ganzen Länge auf beiden Seiten. Ebenso beim Heckeinstieg ist alles morsch und modrig und die Heckleiter musste dah. demont. werden. Alles wurde für teures Geld vorerst provisorisch repariert und neu abgedichtet.....
Meinklares Fazit lautet: Nie mehr Nordstar!!! Hab doch keine Gelddruckmaschine!!! Hab in den ketzten 2 Mte. schon von vielen negativen Beispielen gelesen und enttäuschten Nordstarkabinen-Besitzern gesehen ( Bilder im Netz ) was Nordstarqualität bedeutet; nähmlich nichts! Alles billig gemacht, nicht dem heutigen Standard entsprechend! Also kauft am Besten was aus GFK ohne Holz oder sonst so Zeug das vermidern kann!
So jetzt ist mir etwas wohler; musste infach mal gesagt werden!
Wünsche euch ein schönes WE und mehr Spas an un mit euren Kaninen, René
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- BiMobil
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Kein weiterer Kommentar zu dem Thema von meiner Seite.
Gute Fahrt und schönen Urlaub in Marokko
Gruß Rudi
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- Jupp!
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Und ohne Heizung in die Sahara , das wird ganz schön hart!
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- Bearded-Colliefan
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Pflege ist sicherlich ganz wichtig Günther ,aber die Stützaufnahmen sind immer wieder ein Thema bei Nordstar.Und wenn der Rene sich jetzt hier freien Atem darüber verschafft finde ich es richtig und wichtig für zukünftige Wokakäufer. Völlig unabhängig ob es sich um Tischer,Nordstar,Bimobil etc. handelt. Alle haben ihre Macken und die sollten bekannt gemacht werden. Nur so können die Hersteller für die Zukunft diese fehlerhaften Bereiche ausmerzen.JuppMacAntoni schrieb: Ja die Schweizer die können Dampf ablassen! Aber es gibt ja auch viele zufriedene Nordstarfahrer! Die Pflege ist halt sehr entscheidend für die Dichtheit einer Kabine!
Und ohne Heizung in die Sahara , das wird ganz schön hart!
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Ex-Forist
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Bearded-Colliefan schrieb: Völlig unabhängig ob es sich um Tischer,Nordstar,Bimobil etc. handelt. Alle haben ihre Macken und die sollten bekannt gemacht werden. Nur so können die Hersteller für die Zukunft diese fehlerhaften Bereiche ausmerzen.
Gruß Oliver
Olli,
ich gebe dir natürlich grundsätzlich recht, aber:
Da kauft jemand nach eigenen Angaben relativ günstig eine 13 Jahre alte Nordstarkabine und lässt sich vom Verkäufer Eigenschaften zusichern, die dann nicht stimmen. Die vergammelten Holzrahmen und Stützenaufnahmen gibt es bei vielen Herstellern und das hat häufig tatsächlich viel mit Pflege und Nutzung zu tun. Wir sind uns bestimmt einig, dass man vieles VOR einem Kauf prüfen kann und sollte. Mir ist auch klar, dass man auch auf die Versprechungen gewiefter Verkäufer hereinfallen kann, hab da ausreichend Lehrgeld bezahlt. Die aber aus meiner Sicht selbst verursachten Probleme generalisiert auf den Hersteller abzuschieben ist bestimmt einfach und frustabbauend, aber auch nicht wirklich hilfreich. Ich frage mich da eher, warum nicht der Verkäufer in Regress genommen worden ist
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- Jupp!
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Wenn du eine Kabine kaufst wo das Heizwasser Jahr Zeit hatte sich auszubreiten , das muß ja irgendwo hin, sind solche Schäden zu befürchten! Da macht es Sinn mit dem Vorbesitzer zu schimpfen und nicht über Nordstar! Es ist ein Fehler der vielen Neulingen passiert wenn man ein verlockendes Angebot findet!
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- eneroj1
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Du hast sicher recht mit deinen Äusserungen betr. Pflege.
Selbstverständlich habe ich mit dem Verkäufer geschimpft und er ist mir ein wenig mit dem Preis entgegengekommen, resp. hat mir einen kleinen Teil des Preises rückvergütet. ( Der Restpreis betrug aber immer noch 6000 Euro, was nicht wenig ist für eine solche Ruine! Leider wusste ich Damals nur von der Stützenaufnahme, das sie Spiel hat und dort evtl. mit einem Feuchtigkeitsschaden zu rechnen ist. Später aber bei der Nordstar Vertretung in der Schweiz, wurde festgestellt, das die Schäden gravierender sind wie von mir vorgängig geschildert, an mehreren Stellen der Kabine.Die Heizung war schon längere Zeit ausgebaut und die Leitungen entleert. Die Feuchtigkeit kam von aussen und nicht von innen resp. von der Heizungsflüssigkeit. Der Zustand der Kabine betr. Feuchtigkeitsschäden und die Heizung mit Totalschaden ( in die ich leider auch noch Geld investierte, da mir vom Verkäufer zugesagt wurde, das der Haarriss am Heizkessel, fachmännisch geschweisst wurde, was aber gem, Nordstar-Vertretung Schweiz, schlicht nicht stimmte. Also habe ich eine doppelte Arschkarte gezogen und muss nun wohl oder übel in den sauren Apfel beissen, und versuchen, die Kabine irgendwie wieder flott zu kriegen. Es bringt nichts mehr mich weiter aufzuregen über Dinge die nicht mehr geändert werden können. Ich finde es aber sehr schade, das es möglich ist, das so gravierende Schäden durch vergammeln ( in grosser Anzahl ) überhaubt möglich sind. Ich sehe in diesen Schadenbildern, auch ganz einfach ausgedrückt, konstruktive Mängel, welche es auszumerzen gälte. Aber seitens Nordstar, werden viele Kunden nur damit abgespeist, man solle die Kabine besser pflegen: Pflegen soll demnach heissen, das man die Konstruktionsmängel durch intensives pflegen vermeiden resp. verhindern kann. Echos aus dem Netz und in einschlägigen Foren, zeigen aber eine andere Realität. Viele sind mit dem Umstand, das Feuchtigkeitsschäden oft nur schwer erkennbar sind für Leihen, da die Kabin, resp. die Holzrähmen von innen zu verrotten beginnen. Bis solche Schäden auch von aussen erkennbar sind, durch Druckprüfung, Feuchtigkeitzmessungen, oder auch durch auftretende Aluminiumkorrosion der Aussenhaut an mehreren Stellen, wie bei meiner Kabine. Wenn da jemand nicht so versiert ist oder versierter Bastler, kann das schlicht und einfach ein teurer Spass werden. Ich frage mich dann halt einfach, ob dies für den Durchschnittskunden zumutbar ist, sich so intensiv und Zeitaufwändig (teuer) um die Kabine zu kümmern. Ich für mich finde dies, wie für den Durchschnittsnutzer nicht zumutbar! Da sollte wirklich nochmals gründlich über die Konstruktionsbücher gegangen werden, um bei künftigen Käufern solches Ungemach zu vermeiden.
Es gibt bei anderen Herstellern sicher auch diese oder jene Macke, aber sicher keine die so ins grosse Geld gehen, wie dies bei meinem Hersteller aus Schweden! Auch ist es schade, das ich für die Primusheizung, keinen Austauschkessel, resp Ersatz auftreiben konnte, was mich dazu bewog, den Ganzen Heizungskremppel rauszuschmeissen! Vielleicht können zukünftige Neulinge von meinen negativen Erfahrungen, in irgeneiner Weise einen Nutzen ziehen? Ich jedenfalls hab mir nicht die Finger, sondern beide Hände zünftig verbrannt und viel Lehrgeld bezahlt. Nächstes mal schaue ich besser hin, oder kauf mir vielleicht ein Zelt, bei dem sind Defekte meistens sofort ersichtlich und mann kann es entsorgen, wenn der Schaden etwas grösser ist, was bei einer Kabine aber aus finanz. Gründen nicht eifach mal so gemacht wird.
So und nun wirklich Punkt! Machts gut und viel Glück und Spass mit euren Kabinen. Lieber Gruss an alle und ein schönes WE,
René
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- Tannengrün
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eine Absetzkabine ist belasteter als ein normales Womo, da sie keinen eigenen Rahmen hat, sehr kleine Aufstellfläche mit oft eng zusammen liegenden Befestigungspunkten, oben drauf der große Aufbau das "schafft".
Außenliegende Stützen sind immer ein Problem, Wasser hat eine Eigenschaft namens Kapillarwirkung, die dazu nicht passt.
Wie und wo wurde die Kabine 13 Jahre lang eingesetzt und wo stand sie in den Zeiten wo sie nicht genutzt wurde.
Beispiel, unsere Kabine steht unter einem Carport in den Zeiten wo sie ungenutzt bleibt, und wird alle 2 Jahre komplett gewachst, die Alkovennase mind. 2 mal im Jahr.
Freunde haben einen 88er Cabby Tandemachser, der nie eine Garage sah, im Sommer steht er am See und im Winter auf einem Campingplatz im Skigebiet, der wird alle Jahre 2 mal gewachst, natürlich gehört dazu die Kontrolle der Dichtungen, Durchführungen und Aluleisten.
Statt in die Sahara zu fahren hätte ich mir das Teil aufgesetzt und wäre nach Dorotea gefahren und bei SKarrosser i.O. bringen lassen.
Gruß Tannengrün
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