Topic-icon Frage wer hat schon mal eine Kabine in Dorotea abgeholt

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #1 von WLAN
Hallo Leute,
fahre einen Amarok und wollte mir eine Kabine in Schweden aufsetzen lassen, da ich das mit dem Besuvch eines Freundes in Lappland verbinden könnte. Hat einer von euch das auch gemacht und könnte mir Anfänger Tipps geben, Gruß Paul

Nordstar ECO 200 Amarok DoKa 190 KW 8-Automatic die perfekte Kombi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #2 von Loefflea
Hallo Paul,

erstmal herzlichen Willkommen hier im Club der Wohnkabinenverückten :top:

Folgende Fragen stellen sich:
hast Du deine Wunschkabine bereits direkt bestellt?
Ist Dein Fahrzeug bereits für die Aufnahme der Kabine vorbereitet?
Und desweiteren:
wie sind die Modalitäten im eventuellen Garantiefall ? Muß ebenfalls bereits vorab geklärt werden.
Dazu kommen die Fragen betreffs Verzollung und Märchensteuer.

Aber, warum stellst Du deine Fragen nicht direkt an Jens?

...da wird Dir geholfen... :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3 von WLAN
Besten Dank für die schnelle Antwort,
ich denke Zoll und MWSt. sind nicht das Problem, auch das Vorbereiten haben wir besprochen, ich meine eher die praktische Abwicklung, Instruktion,Zeitdauer etc. etc. Also, war schon mal einer in Lappland?
Gruß Paul

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #4 von Tannengrün
Hallo Paul,

ich war vorletztes Jahr in Dorothea im Polar Wohnwagen-Museeum und habe die Dame dort gefragt ob man auch die Nordstar/SK-Karosser Produktion besichtigen kann, nach einem kurzen Telefonat durch die Meseeumsmitarbeiterin und 1km Fahrt konnten wir (trotz aufgesetzter Tischer Kabine) dort die Produktion der Wohnkabinen anschauen.
Der Chef selbst hat uns alles gezeigt, wie in Schweden üblich sehr offen, man ist eben stolz auf seine Produkte und tut nicht heimlich.
Ohne das nachgefragt zu haben, aber wenn Du den Herrn dort bei SK-Karosser anrufst kann ich mir nicht vorstellen das er was gegen Abholung vor Ort hat.
Plane aber eine Übernachtung an, auf dem Weg nach Dorothea, das zieht sich von Deutschland aus:-)
Schwedisch Lappland bereisen wir alle 2-3 Jahre seit 1988, auch dieses Jahr wieder die sog. Wildnis-Route, garnicht so weit von Dorothea.
Was willst Du wissen?

Achso hier noch die Link zur Besuchsbeschreibung vor 2 Jahren:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...-campers-s-karrosser

Gruß Tannengrün
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Tannengrün.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5 von WLAN
Wahrscheinlich wird es August oder September, ich werde berichten und vielleicht noch das ein oder andere Bild einstellen, ansonsten als nich-t Kabinen- Besitzer hier erstmal kräftig hin- und herlesen. Wer weiß, was ich noch alles nicht weiß....

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #6 von WLAN
So, die Termine stehen, werde ab 8.9. versuchen keinen Elch auf die Motorhaube zu nehmen, das Geraffel - called Stylingbügel - ist abgebaut, ich fühle mich gut vorbereitet, auch dank Jens, werde fotographieren und dan ab 15. wieder hier sein 8)

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7 von Tannengrün
Hallo WLan,

viel Spass auf der Reise und der Abholung!

Tu Dir einen Gefallen und fahre ab Göteborg die E 45 (Inlandsvägen), dann wirst Du vermutlich gleich zum Schweden-Fan, und brauchst immer nur auf der E 45 bleiben, die führt bis Dorotea und noch weiter:-)

Gruß Tannengrün

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #8 von Jupp!
Gute Reise auf der E 45 schön, aber knappe 1000 km ab Göteborg!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #9 von WLAN
Hej hej,
würde nicht gerade sagen, Schweden kenn´ich wie meine Westentasche, aber ich fahre Brücke und dann mittendurch, Hautsache keine Elche, wir haben ja keine Elkförsekering oder wie das heißt... :hammer: Gruß Paule

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #10 von WLAN
Hej gran grön,
was würde dich verleiten über Göteborg und E45 zu fahren?? Außer mitten durch Schweden etc., routentechnisch ist das das langsamste, ich würde Jönköping-Mora vorziehen, da fährt man durch das bekannt besiedelte Schweden die leerste Autobahn, danach den direktesten Weg....
....meint Paul

Folgende Benutzer bedankten sich: SverigeFan

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #11 von Jupp!
Ja Paul,der Tannengrün liebt Schweden andere die Autobahn! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #12 von Tannengrün
Hallo Paul,

Göteborg-Dorotea sind 945 km das dürfte vergleichsweise wenig sein.
Göteborg wäre ein Fährhafen der von Kiel aus angelaufen wird, man kommt nach 15 Std sehr ausgeruht nach dem Frühstück an und kann dann evtl. mit Fahrerwechsel (falls Beifahrer/in dabei) die Strecke am Stück abreißen, ab Dorotea steht dann ja eine Wohnkabine zur Verfügung.
Zugegeben zwischen Göteborg und Sunne sind einige Blitzer, die werden aber einzeln angekündigt.:-)
Und ab dem Klarälvtal, etwa 40km hinter Torsby wird es leer, jetzt im frühen Herbst sowieso.
Man erlebt m.M. nach die Klimazonen, die sinkende Bevölkerungsdichte und die Weite auf kaum einer Strecke besser als auf der E45.

Auf der E4 über Helsingborg oder Öresundbrücke über Malmö, kannst Du nicht mal bis Motala Autobahn fahren, ab da wird es zackig, die Straßen führen alles andere als geradeaus nach Mora. Und auf dieser Strecke ist viel mehr Verkehr.

Gruß Tannengrün

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #13 von ff76
Hallo,

ich habe im Februar meine 8,5C in Dorotea abgeholt.
Ich muss sagen, sehr sehr freundliche Leute da bei Skarosser.
Ulf hat sich persönlich über eine Stunde Zeit genommen und mir auch die Produktion gezeigt.

Da ich von Opole ( Polen ) aus gestartet bin, habe ich mich für folgende Route entschieden:

Gdansk-Nynäshamn(Fähre) Polferries

dann weiter über Stockholm, Upsalla,Gävle, Sundsvall,Östersund,Hammerdal,Strömsund,Dorotea.

Bis Sundsvall war die Strecke super zu fahren, sehr gut ausgebaute Straßen in top Zustand.
Danach wurde es etwas schwieriger, Mitte Februar waren das dann teilweise sogenannte Winterstraßen.
D.h. festgefahrene Schneedecke mit etwas Split.
Mit leerem Pickup und Allwetterreifen definitiv nicht zu empfehlen :x , im Sommer und Herbst aber sicherlich eine wunderschöne Strecke

Auf der Rückreise dann noch 3 Tage Stockholm (wunderschöne Stadt!), mit Übernachtung in der Kabine bei Minus 6Grad auf dem Parkplatz der Museumsinsel.
Drin mollig warm, und draußen leichter Schneefall, herrlich :-)

Also je nach dem aus welcher Ecke man kommt, und was man auf der Tour sehen möchte, vielleicht eine Alternative.

Mit besten Grüßen

Falk

PS: wer diese Strecke wählt, und in Stockholm übernachtet, unbedingt die WASA ansehen, ist wirklich toll!

Dodge RAM 1500 QuadCab mit Nordstar 8,5C

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #14 von Alter Schwede

WLAN schrieb: Hej hej,
würde nicht gerade sagen, Schweden kenn´ich wie meine Westentasche, aber ich fahre Brücke und dann mittendurch, Hautsache keine Elche, wir haben ja keine Elkförsekering oder wie das heißt... :hammer: Gruß Paule

Die heißt Älgförsäkring. :tuschel: . Da dort oben am 7. September die Elchjagt beginnt ist es aber besser eine Schußlochversicherung zu wählen :genau:

Gruß aus Schweden
Harald (Alter Schwede)

Gruß
Harald (Alter Schwede)
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Alter Schwede.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #15 von WLAN
:lol: Na dann wird ich mal auf die Suche nach der Schußlochversicherung gehen, oder zwei bis drei Elchen Asyl in der Nordstar gewähren :sauf: :cab:

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #16 von WLAN
So, bin seit Mittag in Dorotea. Ich glaube die Arbeiten alle gern hier, es ist sehr entspannt und abseits jeder Hektik.
Auf Anraten meines Lapplänischen Freundes bin ich nur E4 gefahren, bei dem Lkw Aufkommen ein sehr guter Rat!
Heute wurde der Amarok vorbereitet, morgen die Kabine mit allem versehen, was noch fehlt, und dann geht's, demnächst auch Bilder!!
Gruß von Paul

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #17 von Stefan
Danke für den kleinen Bericht.

Lass es dir gut gehen, bestimmt kannst du vor Aufregung heute NAcht nicht schlafen... :wink:

Gruß STefan

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #18 von WLAN
So Leute, ich bin wieder zuhaus, bin die 1780 km gleich durchgeheizt, S0 06.00 bis Mo 03:00, hatte keine Lust auf größere Pausen und muß morgen wieder zur Arbeit.
Ich werde meinen Bericht etwas aufteilen, fangen wir mit SKarosser an. Wie vielleicht noch einige wissen, hatte Volvo in den 70er Jahren die Idee, die Monotonie in der Produktion zu verlassen, in dem es die Autos in Arbeitergruppen montieren ließ. Diese waren also von der Rohkarosse bis zum fertigen Auto am gleichen Stück beschäftigt, bauten also "ihr" Auto und die Idee, damit die Qualität zu verbessern, ging auch auf, man konnte ja zurückverfolgen, wer was gebaut hatte.
Leider ist das nur mäßig produktiv im Sinne der Gewinnmaximierung, weswegen Volvo dann sein Modell gegen das von Toyota austauschte, jeder dreht nur eine Schraube, die möglichst schnell, und einer steht dahinter und kontrolliert ständig. Mit viel Kontrolle auch Qualität, aber ein Scheißjob.
Bei Skarosser sind sie noch beim schwedischen Modell, meine Kabine hat Mika gebaut, Koordinierer ist Stefan (der für alle zuständig ist und bei Problemen), er hat also auch die Umbauten am Amarok gemacht und die Kabine das erste Mal aufgesetzt und angepasst.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #19 von WLAN
(wie ich sehe weißich noch nicht, wie man die Bilder dreht.... :roll: )
Was mich wunderte, war die Tatsache, wieviel noch gemacht werden mußte: der Stromanschluß, Versetzen der Ladehaken, was in der Kommunikation zwischen Jens und Dorotea verloren gegangen war: die Markise, der Fahrradträger, Einbauten im Schrank, und die Abstandspuffer sind für deutsche Amarok länger nötig, in

Schweden haben alle eine Wanne.
Wie auch immer, in den zwei Tagen, die ich da war (Di 13:00 bis Mi 16:00) haben sie alles ergänzt und fertig gemacht, ohne Murren und in guter Qualität.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #20 von Rollixxxxxx
Hallo. Ist die sichtbare Winkelschiene etwa die Aufnahme/Befestigung für vorne ?
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden