Topic-icon Frage Eco200: Umbau des Kasten unter dem Tisch

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1 von abertram
Eco200: Umbau des Kasten unter dem Tisch wurde erstellt von abertram
Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand den Staukasten der Eco200 für das Unterbringen eines Potra Potti umgebaut?
Im alten Selbstausbau hatte ich einen abgetrennten Sanitärraum und dort meistens das Fenster einen schmalen Schlitz offen. Da habe ich die Casette selten wahrgenommen.
Das PP nehme ich gerade schon deshalb mehr wahr, weil ich es im Gang oder unter dem Tisch stehen habe. Ein Umbau des ECO200- Kasten unter dem Tisch steht deshalb an, aber ich suche noch Ideen wie ich den platzsparend neu baue. Batterie längst anstatt bisher quer, Wasserkanister darüber (wenn das nicht zu hoch wird?), daneben das PP würde zwar passen, stört aber unter dem Tisch wohl dann doch ein wenig.

Das PP müsste so stehen, dass man es problemlos unter dem Tisch heraus ziehen kann. Da der Tisch aber ca. 80cm tief ist kommt man ganz vorne an der Stirnwand da nicht gut dran oder man muss erst den Tisch seitlich verschieben. Da aber auf dem einem Sitzplats eigentlich immer eine Reisetasche und ein Rucksack stehen muss ich zum verschiben des Tisches erst umräumen....

Wenn jemand da schon einen Umbau gemacht hat würden mich die Erfahrungen interessieren.
Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
Hallo Andreas

Welche Abmessungen hat der Staukasten ???
vor allem wie hoch ist der und welches PP hast du
das 365 er PP hat 43 cm Höhe
ich schätze der Kasten ist max. 30 cm hoch , oder ??

noch was :
ist das rechts ein Wasserkanister ?? --liegend ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Eco200: Umbau des Kasten unter dem Tisch
Ich glaub das wird nichts! Dann kannst Du da nicht mehr vernüftig am Tisch sitzen! Und weiter hinten ist ja das Podest und der Staukasten ist ja vorn tiefer. Wie willst Du das lösen? Unter dem Podest ist ja auch noch ein abgedeckter Stauraum. Das Porta nimmt ganz schön viel Platz ein!
Passt das nicht in den Kleiderschrank?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #4 von abertram
Hallo Rudi,
ja, es ist ein liegender Wasserkanister, der aber leer ist. Bei Start einer Tour steht zwischen diesem und der Batterie dann noch ein voller, der so dann nicht umkippt.
Habe die Maße noch nicht aufgenommen und das Thema spontan eröffnet. Leider steht die Kabine gerade ca. 250 km entfernt, kann also nicht eben draussen messen. Vermutlich muss ich den alten Kasten ganz entsorgen, da er auf ca. 50cm tiefe eine ca. 10cm Doppelboden darstellt. Dieser dient dem Tischbein aus Standfläche und ist zum vorderem Staukasten hin offen. Der auf dem Foto erkennbare Teil, in dem die Batterie steht, ist schätzungsweise 35 - 40 cm hoch und ca. 25cm tief. Beide sind über die Breite des Ganges aufgebaut. Wie man auch gut erkennt ist der Deckel der grossen Kasten schmaler als der Gang, da die Sitzpolster hier oberhalb des Deckel in den Schwenkbereich hinein ragen.
Mein Problem beim Auslegen eines neuen Schrankes für das PP (Thedfort, Maße kenne ich gerade auch nicht) ist, dass mir genügend Freiraum für zwei paar Beine an den gegenüber liegenden Sitzplätzen bleiben soll. Und die Frage, ob ich hier die 10cm- Stufe missen möchte. Zum einen vermeidet die bestimmt auch kalte Füsse, zweitens ist die auf bequeme Sitzhöhe ausgelegt, dann bietet sie zus. Stauraum und zum letzten muss ich das Tischbein dann nicht verlängern.

Meine Hoffnung ist, dass jemand dort schon mal einen Umbau durchdacht hat und ich die Erfahrung nutzen kann.
LG
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #5 von BiMobil
So blöd bin ich , will antworten und drücke auf Danke , :screwy: schadet aber auch nicht

da weder die genauen Masse des Staukastens noch die Größe des PP bekannt ist
wirds natürlich schwierig.

Hier mein Vorschlag.

den Staukasten bis auf Höhe der Sitzbänke erhöhen .
den Doppelboden unten im Staukasten im Bereich des PP erhöhen.( da hast du dann ein Geheimfach ) :lol:
so sollte eine Höhe von 35/38 cm zu Stande kommen.
Das reicht für das kleinste PP 145

hier noch eine kl. Zeichnung zum besseren Verständnis

die 25cm Tiefe müßtest du aber auf 35 -40cm vergrößern , je nach dem wie das PP rein soll.
reicht dann der Fußraum noch ????
oben ,auf den erhöhten Staukasten, kannst du ja noch ein Polster drauflegen.

Gruß Rudi

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, abertram

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6 von abertram
Hallo Volker,

mit Deinem Text merke ich, dass ich da wohl nicht alleine grübel, ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich glaube dass Nordstar das in allen Kabinen gleich baut, oder?

Wie ich gerade schon geschrieben habe geht es mir nicht darum, Teile des alten Schrankes zu verwenden. Wenn das PP an die Stirnwand (evtl. quer) rutscht bleibt daneben Platz für die Batterie und einen Wasserkanister. Zumindest dann, wenn die Batterie längst steht. Das heisst, der neue Schrank benötigt die Breite der Batterie als Tiefe, ca. 40 cm und das PP ist da ähnlich "schmal". Dem Tischbein wäre das soweit egal, ich könnte die weiteren 40cm als Podest auf halber Breite des Ganges erhalten. Nur komme ich an das PP nicht gut heran, um es hervor zu ziehen. Und reichen 40 cm, um noch bequem zu sitzen?

Ich glaube, ich muss mir mal bei Jens seine Lösung bei der Importkabine des anderen Herstellers anschauen und prüfen, was ich abkupfern kann.

LG
Andreas

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7 von abertram

BiMobil schrieb: So blöd bin ich , will antworten und drücke auf Danke , :screwy: schadet aber auch nicht

da weder die genauen Masse des Staukastens noch die Größe des PP bekannt ist
wirds natürlich schwierig.

Hier mein Vorschlag.

den Staukasten bis auf Höhe der Sitzbänke erhöhen .
den Doppelboden unten im Staukasten im Bereich des PP erhöhen.( da hast du dann ein Geheimfach ) :lol:
so sollte eine Höhe von 35/38 cm zu Stande kommen.
Das reicht für das kleinste PP 145

hier noch eine kl. Zeichnung zum besseren Verständnis

die 25cm Tiefe müßtest du aber auf 35 -40cm vergrößern , je nach dem wie das PP rein soll.
reicht dann der Fußraum noch ????
oben ,auf den erhöhten Staukasten, kannst du ja noch ein Polster drauflegen.

Danke Rudi,
ist schon einmal ein wertvoller Hinweis: bisher war ich bei dem Gedanken das PP auf den Kabinenboden zu stellen. Bin mir nicht ganz sicher, aber das PP ist auf dem Sockel glaube ich so hoch, dass es auf Höhe des Polster endet, aber nicht tragisch, denke ich.

Ich grübel noch einmal weiter.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #8 von Hendrik
Hallo Andreas,
ich tu mich immer ein wenig schwer, "gewachsene" Materie zu verändern, auch wenn es um die Unterbringung eines PP geht.
Angenommen, das PP paßt in die Sitzbank, dann würde ich es mit einer Art Hebvorrichtung nach oben herrausheben wollen; meinetwegen mit so ´ner Art "Einkaufsnetz". Das klingt vielleicht ein bischen blöd, wäre aber die am einfachsten (und ohne Späne) zu realisierende Variante. Du must dann natürlich trotzdem den Tisch beiseite schieben.
Das nur mal so von mir. :oops:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #9 von BiMobil

abertram schrieb: Bin mir nicht ganz sicher, aber das PP ist auf dem Sockel glaube ich so hoch, dass es auf Höhe des Polster endet, aber nicht tragisch, denke ich.

eine Sitzbank hat eine Höhe von ca. 35 - 37 cm
das 145 er PP hat 33 cm Höhe , sollte deshalb genau passen

solltest du ein 365 er PP haben dann könnte es bis Höhe der Polster passen .

am besten messen am Objekt , dann wirst du sehen das es so geht. :lol:

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #10 von Bobby268
Hendrik, welche Sitzbank? :hmm:
Unter denen rechts und links ist nix....

Wenn alle Kästen hinten gleich groß sind, kann ich gerne morgen früh bei unsrer nachmessen wg. Tiefe und Höhe. 40cm zum Sitzen halte ich für zu schmal (das geht nur bei absolut schmalen Hemden). Bei unserer Compact ist die Sitzbreite meine ich 79cm, das kleinste PP hat *nachdenk* 38cmx40cm. Da würden keine 40cm mehr übrig bleiben.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #11 von Hendrik
Na ich meine die in der Mitte, oder ist das keine ?

Amarok und Tischer 220

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #12 von BiMobil

Bobby268 schrieb: Bei unserer Compact ist die Sitzbreite meine ich 79cm,

die Eco 200 hat 90 cm Sitzbank-Breite
www.nordstar.de/nordstar-modelle/eco-200/index.html

40 cm braucht das kl. PP 145
bleibt 50 cm

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #13 von Bobby268

Hendrik schrieb: Na ich meine die in der Mitte, oder ist das keine ?

Nein, das ist ein Kasten für Batterie und (zumindest bei den größeren Kabinen) Wassertank.

50cm könnte gehen.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #14 von abertram

Hendrik schrieb: Na ich meine die in der Mitte, oder ist das keine ?

Hallo Rudi, Bobby und Hendrik,

zumindest bei den kurzen Modellen baut Nordstar in den Gang keine Sitzbank, da ist die Schiene für den Tisch direkt an der Stirnwand. In dieser kann der Tisch nach beiden Seiteb verschoben werden, jeweil bis das mittige Bein an einer Seite anliegt.

Sollte das PP zu hoch sein würde ich wahrscheinlich das Podest absenken, so dass der Vorschlag von Rudi verwirklicht werden kann. Vielleicht baue ich zwei rollen in den Boden, damit ich es mit wenig Kraft da unten raus ziehen kann. Die Batterie käme evtl. auch 10cm höher als bisher. Mit einer stabileren Bodenplatte könnte ich den flachen Stauraum selbsttragend über die ca. 80cm Breite ausbauen und hätte darunter Stauraum für Klappstühle (gibt es diese alten Modelle aus Rohrrahmen und Tuch eigentlich noch?)

Hoffentlich haben die alten Eco200 auch eine Sitzbankbreite von 90cm...

Am kommenden WE sattele ich nochmal auf. Dann kann ich die Rätsel der Abmessungen hoffentlich lüften und danach vielleicht bald das erforderliche Material bestellen.

Danke soweit für die Anregungen.
Andreas

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #15 von Luki
Hey
ich hab ja auch ne Eco200, aber ich würde niemals diesen wertvollen Kasten für ein PP zersägen. Bei mir steht da die Batterie drin und dann sind da der Grill und Lebensmittel etc.
Der Wasserkanister befindet sich unter dem Waschbecken.

Als ich die Kabine gekauft hatte, war ein PP im Kleiderschrank, wo es problemlos Platz hatte.

Heute fährt sowas mit bei uns:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #16 von Hendrik
Auch nicht schlecht, man kackt in die Tüte.

Amarok und Tischer 220

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #17 von Luki

Hendrik schrieb: Auch nicht schlecht, man kackt in die Tüte.

In der Hoffnung das sie kein Loch hat :soops: :lloll:

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #18 von WLAN
Hallo Andreas,
das gleiche Problem wie bei dir steht bei mir auch an, nur hole ich die Kabine erst im August aus Schweden. Ich weiß, wie sie aussieht und das PortaPotti (von Enders) habe ich auch, aber ich hätte eher einen der hinteren Schränke angepeilt. Ich werd mir das Ganze nochmal nach erstem Test reifen lassen, da ich zwei Batterien und Solar habe ist unter dem Tisch sicher null Platz. Werde berichten. Und finde ein Klo im WoMo den Supernotfall, sonst hätte ich auch keine ECO 200 genommen. Wir haben sowas nie benutzt bei Anmietungen, einfach eine riesengroße Sauerei. Für die Mädels als psychologische Stütze oK.... gruß Paul

Nordstar ECO 200 Amarok DoKa 190 KW 8-Automatic die perfekte Kombi

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #19 von WLAN
So, hier sieht man, wie Mika, "mein" WoKa Bauer in Dorotea die Einbauten im Schrank macht: unten für´s Portapotti, dann drei für Klappkisten, eins daneben für Hemden und ein längeres Fach noch ganz oben, jetzt alles alles seinen Platz

Nordstar ECO 200 Amarok DoKa 190 KW 8-Automatic die perfekte Kombi

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #20 von fwl
Hallo Andreas,
den PP kann man doch auch in 2 Teilen lagern und das sogar hochkant. Eventuell findet er somit Platz im Kasten unter dem Tisch. :hmm:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden