Frage Stützen defekt
- Doebi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
ich bin unter einem neuen Namen eingeloggt, weil meine alte Mailadresse nicht mehr gültig ist. 'Bin hier früher unter rudirudi gewesen. Habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen, weil ich die Schnauze von meiner Nordstar gestrichen voll hatte und eine ganze Weile mit einem Wasserschaden, einer defekten Heizung, einer defekten Solaranlage......... zu tun hatte. Habe sie dann einfach für 2 Jahre im Schuppen weggesperrt.
Jetzt mein aktuelles Problem. Meine vordere Stütze (rechts am Wassereinlass) bewegt sich verdächtig. Wenn ich die Kabine aufbocke, verziehen sich die Schrauben der Halterung nach oben. An diese Stelle kam kein Wasser (hoffe ich zumindest) Wie kann ich denn nun sinnvoller Weise vorgehen. Stütze abmontieren und die Halterung ausbauen? Wie komme ich dann an das Innenleben??? Ich hoffe nicht, dass der Karren im Inneren Faul ist. Kann mir jemand Hoffnung machen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Doebi (rudirudi)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hoffnung kann ich dir keine machen, die stirbt aber bekanntlich zu letzt
Ich kenn mich mit Nordstar gar nicht aus.
Wenn du aber schreibst das sich die Schrauben bewegen , du nicht sicher bist ob ein Wasserschaden vor liegt
würde ich erst mal die Kabine vorne auf Böcke abstützen.
Je Stütze hat an die 200 kg zu tragen, nicht das die ganze Kabine runterfällt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Also aufbocken und die vorderen Stützen samt Halter abschrauben. Dann die Kantenleisten abschrauben und das Alublech großflächig abziehen und dabei möglichst wenig bis am besten garnicht knicken!! Zur Not würde ich auch noch die Fenster ausbauen um das Blech nicht knicken zu müssen
Das Blech bekommst Du nämlich sonst nicht wieder richtig glatt dran! Am besten besorgst Du dir eine gute elektrische Säge, wie heissen die Dinger denn nochmal
Das Holz wird wohl gammelig sein
Stefan (PB Camper) hat die Reparatur vor ein paar Jahren auch gemacht....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
wie schon mehrfach angedeutet: Den betroffenen Teil langsam "strippen". Vorher in der Region Fenster, Klappen, Steckdosen oder ähnliches ausbauen um möglichst wenig vom Blech zu beschädigen. Wenn Du Misere dann vor Augen hast lieber ein paar Zentimeter Holz mehr austauschen.....
Aber bitte schau Dir die Struktur an, denke darüber nach wie die Kräfte ungefähr verlaufen ( Kabinengewicht, Druck auf die Stützen und Rahmenteile, damit auch das Hauptgewicht abgestützt ist bevor Du irgendwo an tragenden Rahmenteilen säbelst.
Ansonsten einfach rantrauen, ...
siehe unsere Jayco-Renovierung....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Doebi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
erstmal vielen Dank für die Antworten! Hört sich irgendwie gruselig an. Bin nicht ein so großer Bastler. Gibt es einen guten Tipp im Hinblick auf eine Werkstatt? Ich befürchte, wenn ich da dran gehe, gib es ein Desaster!
Grüße
Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Inwelcher Ecke der Republik steckst Du denn? Einige hier haben so ein Teil und können damit umgehen.
Wenn Du eine Garage/Schuppen zum Arbeiten hast aus der Dich niemand vertreibt solltest Du das Desaster "Selbstversuch" vorziehen. Für viele Werkstätten ist der Auftrag Abgesoffene Kabine eine Lizenz zum Geld drucken. Das wäre das teurere Desaster.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Eine Alternative wäre es, wenn einer aus den Forum durch Zufall in deiner Nähe wohnen würde und ein Auge drauf wirft.Viielleicht ist es gar nicht so schlimm und lässt sich mit ein paaar Handgriffen wieder herrichten!
Mach doch mal ein paar Fotos von den Schäden!
Dann könnten wir hier wenigstens so nee Art Online Diagnose treffen.
Drücke die Daumen
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Da hilft nur den Büchsenöffner ansetzen und nachschauen!
Und wie Oliver schreibt Bilder einstellen dann kann dir vielleicht geholfen werden!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
ich schreibe Dir hier ganz offiziell im Namen von Nordstar. Die vorderen Stützenaufnahmen der Kabinen können im Laufe der Jahre Schäden erleiden, diese resultieren leider in vielen Fällen aus unsachgemäßer Nutzung oder mangelnder Sorgfalt und Pflege. Dazu erst einmal etwas Grundlegendes:
1. Eine Kabine sollte immer bei Nichtnutzung so weit wie möglich abgesenkt werden, da die zum Beispiel durch Wind oder Bewegung in der Kabine verursachten Kräfte an den Stützenaufnahmen immer stärker werden, je höher die Kabine steht und umso länger der Hebel wird. Wenn die Kabine länger nicht benutzt wird ist es zu empfehlen, die Kabine am Boden zu unterklotzen oder auf Paletten zu stellen. So werden diese Kräfte eliminiert.
2. Wir von Nordstar empfehlen allen Kunden mindestens einmal im Jahr eine Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen. Dies ist in den ersten fünf Jahren für die Garantie auf Dichtigkeit unabdingbar und sollte auch in den darauf folgenden Jahren beibehalten werden. Oft konnten wir so kleine Anstoßschäden (z.B. durch Astberührung verbogene Kantenleisten) rechtzeitig erkennen und so bevorstehende Schäden schon im Keim ersticken. Bei dieser Prüfung messen wir elektronisch die Feuchtigkeit in den Wänden der Kabine an ca. 20 Positionen und könnten so im frühesten Stadium eingreifen und bevorstehende Schäden zuverlässig verhindern. Wir Menschen gehen zu Brustkrebs und Darmkrebsvorsorge, auch unserer Wohnkabine sollten wir das Recht auf Früherkennung einräumen.
3. Rechtzeitiges intervenieren ist von absoluter Wichtigkeit. Wenn in der Stützenaufnahme minimale Bewegung aufkommt, dann besteht sofortiger Handlungsbedarf. Das Auto wird ja auch nicht so lange mit leuchtender Ölkontrolleuchte gefahren bis der Motor laut klackert und erst dann die Werkstatt aufgesucht. "Demnächst" ist hier das falsche Wort.
4. Zu festes anstoßen beim unter die hochgekurbelte Kabinen fahren gibt derbe Schläge in die Stützenaufnahmen, zu starkes neigen beim Auf- und Absetzen ist ebenfalls nicht gesund.
Wer seine Kabine bei uns zur Prüfung vorstellt wird von uns auch umfassend aufgeklärt worauf zu achten ist, wie die Kabine am besten zu Handhaben ist und welche Anzeichen welche Ursachen haben können. Es gibt noch viele intakte Nordstar Kabinen aus Mitte der 90er Jahre, und die Nordstar Kabinen werden in der Regel von Menschen genutzt, die nicht nur zivilisierte Campingplätze auf Asphalt anfahren, sondern auch viel schlechte Wege und Naturstraßen unter die Räder bekommen.
Nun aber zu Deinem konkreten Fall:
Ich weiß nicht wo Du her kommst und ich weiß nichts über Alter und Modell Deiner Nordstar Kabine. Bitte melde Dich bei mir auf 0172/2040973. Dann können wir alles weitere besprechen.
Ab Baujahr 2003 gab es geänderte Stützenaufnahmen vorn, die die ohnehin nicht große Zahl der Schäden noch einmal deutlich reduziert haben.
Es gibt einen Reparatursatz für die vorderen Stützenaufnahmen. Dieser beinhaltet das Holz und die Verkleidungsteile für eine Reparatur von innen. Dies ist übrigens auch der Reparaturweg: Es wird von innen repariert, nicht von außen. Der Umfang der Reparatur richtet sich nach dem oben genannten Punkt 3. "Rechtzeitiges" erkennen reduziert Schäden.
Lieber Rudi, melde Dich bei mir und dann schauen wir was wir für Dich tun können. Schau mal in das linke Bodenfach unter dem Tisch und schreib die am Ziwschenbrett mit Edding notierte Nummer hier ins Forum. Dann kann ich schon mal das Baujahr der Kabine ermitteln. Und Kopf hoch, es ist keine Katastrophe.
@Bearded-Colliefan: Eine Online Diagnose oder eine Bewertung "von einem aus dem Forum" taugt in den meisten Fällen soviel wie in die Glaskugel schauen. Es muss mit einem vernünftigen Hygrometer geprüft werden in wie weit Feuchtigkeit da ist. Dann muss jemand mit entsprechender Sachkenntnis und Erfahrung sagen wie aufwändig die Reparatur ist. Ich habe schon viele unsachgemäße Heimwerkerreparaturen an Kabinen gesehen, die eigentlich eine Verschlimmbesserung waren.
@Volker1959: Es wird von innen repariert. Da bleibt das Blech glatt und die Reparatur geht deutlich besser.
@Obodulja: Nicht jeder Betrieb ist eine Abzockbude. Eine ordentliche Reparatur vom Fachmann kostet sicherlich mehr als selber bauen, jedoch beseitigen Fachleute auch Ursachen, die der Heimwerker weder kennt noch findet. Profis haben die richtigen Materialien und einen deutlich besseren Kenntnisstand. Was ein Profi dank vollem Lager und gutem Werkzeug in zwei Stunden schafft, dafür benötigen manche Heimwerker zwei Tage. Ob das Geld spart weiß ich nicht. Auch wir lassen Karosseriearbeiten an Kabinen vom Profi machen, und sparen dabei bares Geld.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Ich habe bewusst geschrieben "viele" Werkstätten, NICHT : "alle" . Damit wollte ich niemandem auf den Schlips treten.
Habe hier um die Ecke eine Werkstatt bei der ich mal ein paar Fragen gestellt habe: Dort hat vermutlich nur der Chef Ahnung, wenn
überhaupt. Aber der ist nie da! Was soll man davon halten ?
Das eine Gute Ausrüstung und das Fachwissen von Profis wie Dir und Deinen Kollegen der Tischer Fraktion nur schwer auszugleichen ist kann ich nur bestätigen. Allein die Zeit herauszufinden welches Material benötigt wird und wo man es beziehen kann sprengt das Nervenkostüm vieler Mitbürger. Nicht umsonst habe ich mir 1 Jahr Zeit zur Reparatur gegeben! (Netto ca. 1-2 Monate ?)
In meinem Fall bin ich den Weg der Generalsanierung gegangen und wünsche Doebi aus vollem Herzen dass es bei ihm nicht soweit fehlt und Ihr eine vernünftige Diagnose stellen könnt um eine wirtschaftliche Reparatur durchzuführen. Da habe ich in Dich und die anderen Wohnkabinenspezialisten hier vollstes Vertrauen! Auch wenn ich manchmal aus Eigensinn andere Wege gehe.....
@ Doebi: Sorry fürs Hijacking Deines Threads. Vertraue den Jungs. Sie werden Dich gut beraten. Solltest Du im Raum Augsburg zu Hause sein: Bei mir liegt auch so ein Messgerät im Schrank und Jens gibt Dir sicher seine Messpunkte durch.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
wenn es nicht sein muß gebe ich mein Auto NIE in eine Werkstatt, weil ich weiß, daß ich den Service gewissenhafter mache, weil es MEIN Auto ist. Da verbrate ich sehr gerne viel mehr Zeit -auch wenn es in Stundenlohn umgerechnet - teurer ist. Klar, gewisse Sachen kann nur ein Fachmann machen, wenn die eigenen Möglichkeiten versagen.dafür benötigen manche Heimwerker zwei Tage
Andererseits aber wächst man auch mit einer Aufgabe, nicht wahr Obodulja-Manfred ???
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
...da is was dran !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Jens Heidrich schrieb:
1. Eine Kabine sollte immer bei Nichtnutzung so weit wie möglich abgesenkt werden, da die zum Beispiel durch Wind oder Bewegung in der Kabine verursachten Kräfte an den Stützenaufnahmen immer stärker werden, je höher die Kabine steht und umso länger der Hebel wird.
Wenn dann vielleicht noch Schnee auf dem Dach liegt und es in selbigen regnet, befinden sich schnell über 2 Tonnen Gewicht auf dem Dach
Wenn's dann wackelt, dann sind Schäden vorprogrammiert.
@ Jens, das habe ich von Deinem netten Vorvorgänger gelernt!
Weiterhin wurde gelehrt, die Kabinen anstatt mit Hochdruckreiniger von Hand zu waschen, dabei sieht man eventuelle Schäden schnell. Solche Sichtkontrollen kosten nix und können selbst im Urlaub bei einer Flasche Bier gelassen durchgeführt werden.
Unsere 8L hatte die neuen Stützenaufnahmen noch nicht, wir hatten auch keinen Grund zur Klage, ich habe prophylaktisch aber die neue Version montiert, dabei hat sich der Hersteller ja was gedacht. Wir sind jetzt im 15. Jahr liiert und planen noch mit vielen weiteren.
Nochmal @ Jens:
Ich finde Du machst einen guten Service, hoffe aber weiterhin, dass Du mir nix verkaufen kannst
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
@Forum: Ich bekomme morgen Besuch von einem Nordstar-Fahrer mit einer 96er Kabine. Diese ist bei Ihm in 1.Hand. An dieser Kabine hat er 2010 festgestellt, dass die Alkovenkantenabdichtung seitlich am Alkovenboden nicht mehr so schön aussah und vermutete dort eine mögliche Undichtigkeit. Statt zum Nordstar Service zu fahren und mal zu fragen was geht wurde diese Naht dann etwas lieblos und provisorisch mit klarem Bad-Silikon abgespritzt. Heute, vier Jahre später, scheint er Alkoven auf der Seite langsam wegzusacken. Die Holzkante konnte sich auflösen und nun ist die Stabilität weg. 2010 wäre das eine günstige Reparatur geworden, heute, vier Jahre später ist das eine ziemliche Katastrophe.
Eine Wohnkabine zu kaufen ist das eine, eine Kabine dann zu pflegen das andere. Der Anspruch, dass eine Wohnkabine vollkommen ohne Wartung und Pflege zwanzig Jahre schadensfrei durchsteht ist nicht oder nur in seltensten Fällen zu erfüllen. Wenn nach 10, 12 oder 15 Jahren in der Sonne (UV Strahlung) mal Dichtungen aushärten oder mechanisch belastete Flächen Verschleiß aufweisen, dann ist das einfach Alterung. Oder springt Ihr alle morgens noch so aus dem Bett wie vor 15 Jahren?
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Jens Heidrich schrieb: Oder springt Ihr alle morgens noch so aus dem Bett wie vor 15 Jahren?
Besser
BTW, wir müssen wg. der jährlichen Prüfung auch noch vorbeikommen
Oben wurde es angesprochen: Hochdruckreiniger haben an Wohnmobilen und Kabinen nichts zu suchen, die gehen viel zu rabiat ran und die Gefahr von Undichtigkeiten steigt enorm.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Bobby268 schrieb: Oben wurde es angesprochen: Hochdruckreiniger haben an Wohnmobilen und Kabinen nichts zu suchen, die gehen viel zu rabiat ran und die Gefahr von Undichtigkeiten steigt enorm.
Bitte nicht nur Hochdruckreiniger - auch zu viele Tenside im Waschwasser sind bei ALLEN Grenzflächen ein Problem. Sie kriechen irgendwann unter jede Abdichtung!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Doebi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
an alle die mir geantwortet haben. War ein paar Tage untergetaucht! Vielen Dank für eure Infos! Meine Kabine ist ca 12 Jahre alt und war eigentlich immer recht gepflegt! Ich sleber habe sie nun seit 6 Jahren. Die letzte Dichtigkeitsprüfung ist undgfähr 2,5 Jahre her . Ich hab sie bei bei Richard Steinfeld machen lassen kurz bevor er aufgehört hat. Er hat damals eine größere Reparatur und Versicherungsschaden ausgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie ok, bis mir dann die Heizung aufgefroren ist Ihr seht ich bin Spezialist für tolle Schäden.
Ich denke ich habe jetzt soviele Infos, dass ich mir das anschaue und dann wohl am besten Jens mal anrufe!
Also, nochmal vielen Dank an alle! Kann ja mal berichten, was aus der Angelegenheit geworden ist!
Herzliche Grüße
Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Doebi schrieb: Bis zu diesem Zeitpunkt war sie ok, bis mir dann die Heizung aufgefroren ist Ihr seht ich bin Spezialist für tolle Schäden. Herzliche Grüße Rudi
Hallo Rudi!
??? Wie kann die Heizung einfrieren? die hat ja Frostschutz im System???
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Doebi
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
noch ein kleiner Nachtrag. Ich bin aus der Nähe von Hanau. Also, wenn jedmand hier aus der Gegend ist, würde ich mich freuen, wenn er sich das Ding mal anschauen könnte!
Grüß
Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten