Topic-icon Frage Umrissleuchte Alkoven defekt

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1 von Roche
Umrissleuchte Alkoven defekt wurde erstellt von Roche
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Zeit genommen um mich um die Umrissleuchten vorne am Alkoven meiner 8L zu kümmern.
Diese sind ohne Funktion.

Ich bin mit einer Prüflampe an die Sache herangegangen und musste feststellen das kein Strom am Kabel außen am Alkoven ankommt.
Bevor dieses Kabel vom Verteiler in Kabinenwand verschwindet, liegt Spannung am Kabel an.
Somit kommt meiner Einschätzung nach nur eine Unterbrechung des Kabels innerhalb der Kabinenwand in frage!?

Oder hat von euch sonst noch eine Idee warum ich außen an Alkoven keine Spannung anliegen habe?
Ich möchte nur ungern ein neues Kabel nach vorne ziehen.

Danke und viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:Umrissleuchte Alkoven defekt
Hast Du mal die Leuchte abmontiert? Vielleicht ist der Stecker abgefault.

gesendet vom Dingens eben. ..

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umrissleuchte Alkoven defekt
Glaube nicht das in der Wand das Kabel
unterbrochen ist. Ich tipe auf ein Masseproblem. Wo kommt die Masse her?
Vom Alu oder ein 2. Draht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Umrissleuchte Alkoven defekt
An der Verteilung im Kleiderschrank geht es bei der Camp 8L etwas abenteuerlich zu :wink: Da sind ja einige Klemmen die sich auch mal lösen :idea: Schau dir erstmal da alles genau an! Meine Nordstar hatte dort auch schon wegen loser Schrauben in den Klemmen ein Problem.
Wie Rudi schon schreibt, wenn es am Plus nicht liegt schau mal nach der Masse :idea:
EDIT: Wenn Du dir dein Minus für die Prüflampe an einer defekten Massen am Alkoven abgenommen hast funzt die natürlich auch nicht ...

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Volker1959.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #5 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Umrissleuchte Alkoven defekt
Hallo Stefan,

eine kurze Anfrage an Nordstar könnte auch zu einer Lösung führen. :wink:

Das beide Posi-Leuchten nicht funzen ist ungewöhnlich. Im West-Stecker sind Pin 5 und 7 für die Fahrbeleuchtung zuständig. Die vorderen Posileuchten sind auf der Lüsterklemmenleiste in der Regel auf einen PIN gelegt und nicht separat links und rechts geschaltet.

Einen Kabelbruch in der Wand halte ich für ausgeschlossen. Warum sollte ein in der Wand fest verklebtes Kabel brechen? Die Wand bewegt sich ja in sich nicht.

Schraube mal das Luftleitblech des Heizkörpers vorn im Alkoven weg. Dann kannst Du vorsichtig die Verkleidung vorn in der unteren Alkovenrundung anheben. Dahinter sind die Kabel verzweigt, die zu den Posi-Leuchten führen.

Stefans Ansatz erstmal von außen die Leuchten zu demontieren und den festen Sitz der Kabelverbindungen zu prüfen ist richtig, das würde ich als erstes machen.

Der Einsatz der Lüsterklemmenleiste als Verteilung des Anhängersteckdosenkabels ist bei Nordstar bzw. Skarosser seit 1983 so. Würde diese pragmatische und simple Lösung zu regelmäßigen Problemen geführt haben, dann wäre dort schon seit vielen Jahren ein anderes System etabliert worden. Da keine Probleme in nennenswerter Zahl aufgetreten sind ist man bei dieser Version geblieben. Auf diese Weise kann am System mit einem einfachen Schraubendreher überall auf der Welt gearbeitet werden, ohne Lötkolben, Quetschverbinder und Quetschzange. Manchmal sind doch die einfachen Lösungen die besten.
:Meinung:

Im Anhang mal der Schaltplan der älteren Nordstar Modelle.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6 von Roche
Roche antwortete auf Umrissleuchte Alkoven defekt
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt meine späte Antwort.
War das Wochenende noch unterwegs (ohne Umrissleuchte) :twisted:

Also die Stecker in den Umrissleuten sind hin und die Gehäuse müssen eh erneuert werden, da sie teilweise gebrochen sind.
Ich halte einen Kabelbruch in der Wand unter "normalen" Umständen für Unwahrscheinlich, da stimme ich voll und ganz zu.
Allerdings habe ich an der einen oder anderen Stelle ein Loch gefunden welches von einer Schraube oder Spax entstanden ist.....? Murphys lässt grüßen. Aber das ist Spekulation.

Zu meiner Vorgehensweise. Den Schaltplan hatte ich bereits. (Trotzdem Danke!! :peace: )
Das Kabel an der Lüsterklemme im Schrank habe ich gefunden. Hier habe ich die Prüflampe mit der Masse an einer anderen Lüsterklemme verbunden und hatte eine Verbindung. Diesen Massepunkt habe ich anschließend verlängert und bis nach vorne zur Umrissleuchte gezogen um diese dort ebenfalls zu prüfen - keine Verbindung. Dann nochmal Masse vom Kabel, welches außen an der Verkleidung angeschraubt ist, abgenommen - keine Verbindung. Am Alu selber habe ich keine Masse abgenommen, da die eloxierte Oberfläche nicht leitend ist.

Um Masse jetzt als Fehlerursache komplett auszuschließen werde ich mir endlich mal ein Multimeter zulegen und das Pluskabel auf Durchgang prüfen.

Sollte sich mein Verdacht bestätigen wie würdet Ihr das Problem beheben? Neues Kabel verlegen? Innen außen? Oder Umrissleuchte weglassen?

Gruß
Stefan

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #7 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Umrissleuchte Alkoven defekt
Hallo Stefan,

wie schon geschrieben, hinter der Alkovenverkleidung hinter dem Alkovenheizkörper sind die Posi-Leuchtenkabel verbunden. Schau dort mal rein und prüfe da den Strom. Ich vermute den Fehler auf den letzten 20cm von der Verteilung vorn im Alkoven bis zur Lampe.

Wenn wirklich kein Strom ankommt, was ich nicht glaube, dann mach die Lampen ab und klebe dort zwei weiße Reflektoren hin.

Alternativ kannst Du gern vorbeikommen und wir finden gemeinsam raus was Sache ist. :builder:

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8 von Roche
Roche antwortete auf Umrissleuchte Alkoven defekt
Hallo Jens,

ich werde noch einmal hinter der Verkleidung nachschauen. So schnell wollte ich nicht aufgeben, zumal ich deine Idee mit den Reflektoren echt gut finde. :gutidee:

Gruß
Stefan

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden