Topic-icon Frage Andalusien im Winter 2013/2014 - Gasversorgung

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #21 von mingelopa

Buraq4x4 schrieb: Die Wynen-Flaschen mit Druckmanometer sind allerdings recht teuer, 5 kg 295 €. :dagegen:
Vorteil: legale Befüllung. :dafuer:

Da ist die Alugastankflasche aber günstiger. Und leichter.
Ich benutze die 11 kg Flasche seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Anschaffung hat sich rentiert, da ich keinen Stress mehr habe mit der Füllung von deutschen Gasflaschen im Ausland. Adapter für die Befüllung gibt es quasi für die weltweite Verwendung. Mit Schleppen von Gasflaschen und Umrüsten brauche ich mich nicht plagen. Bislang habe ich Erfahrung in Südeuropa und Türkei. Überall war das Bedanken problemlos.

Grüße Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von mingelopa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #22 von NissanHusky

mingelopa schrieb: ...Bislang habe ich Erfahrung in Südeuropa und Türkei...

Tankt man da selbst? oder wird man betankt? muss die Flasche fest eingebaut sein wie in D? speziell Türkei würde mich interessieren.
Danke
Joe

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #23 von Volker1959
wieso muß denn die Tankflasche in D. fest eingebaut sein :?: :shock:
Das macht ja wenig Sinn und ich kann gleich einen Tank einbauen :hmm:
Reicht es nicht, wenn die Flasche im Gaskasten mit den Originalgurten befestigt ist?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #24 von mingelopa

NissanHusky schrieb: Tankt man da selbst? oder wird man betankt? muss die Flasche fest eingebaut sein wie in D? speziell Türkei würde mich interessieren.
Danke
Joe

Meine Tankflasche ist im Gaskasten mit dem üblichen Gurt festgemacht. Hat in D bislang niemand beanstandet. In Türkei und Griechenland machen die Betankung generell Tankwarte. In Spanien wurde es auch vom Tankwart gemacht.
Übrigens haben gefühlte 80 % der Tankstellen in der Türkei auch Autogas (die deutsche Autogas Website vermittelt da einen falschen Eindruck). In Griechenland erschien mir das Netz ziemlich dünn. In Spanien scheinen mir die Gastankstellen in der Nähe von Autobahnen zu sein.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #25 von Bobby268
Im Text für Betankung heißt es irgendwo: "fest mit dem Fahrzeug verbunden sein". Bisher hat sich auch bei uns keiner an der Vergurtung aufgehalten. Ist wohl Auslegungssache...

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #26 von erdmatz
Erst einmal vielen lieben Dank an Alle für eure interessanten Antworten! Ich hab es leider erst jetzt geschafft mir eure Anregungen anzusehen (die liebe Arbeit...).

Danke an Volker für deinen Tip mit dem Adapter zum Auffüllen mit LPG. Ich bin dazu wohl auch schmerzfrei genug und werde mir den Adapter zulegen. Hab ich dich denn da richtig verstanden: den genannten Adapter einfach auf die 5kg-Flasche aufschrauben und dann (selbst?) an der Tanke befüllen? Geht das mit diesem Adapter auch in Spanien oder sogar in ganz Europa? Dann wäre das ja eine echt tolle dauerhafte Notfalllösung. Kannst Du mir hierzu bitte nochmals etwas schreiben... Vielen Dank!

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #27 von Volker1959

erdmatz schrieb: Erst einmal vielen lieben Dank an Alle für eure interessanten Antworten! Ich hab es leider erst jetzt geschafft mir eure Anregungen anzusehen (die liebe Arbeit...).

Danke an Volker für deinen Tip mit dem Adapter zum Auffüllen mit LPG. Ich bin dazu wohl auch schmerzfrei genug und werde mir den Adapter zulegen. Hab ich dich denn da richtig verstanden: den genannten Adapter einfach auf die 5kg-Flasche aufschrauben und dann (selbst?) an der Tanke befüllen? Geht das mit diesem Adapter auch in Spanien oder sogar in ganz Europa? Dann wäre das ja eine echt tolle dauerhafte Notfalllösung. Kannst Du mir hierzu bitte nochmals etwas schreiben... Vielen Dank!

Das geht natürlich! Der von mir verlinkte Adapter ist natürlich nur für ein Tanksystem!
Wenn Du in der EU auf der sicheren Seite sein willst gibt es ein Set mit verschiedenen Anschlüssen!
Bei Selbstbedienungstankstellen musst Du die Flasche selbst befüllen!

Aber wirklich aufpassen!!!! Nur eine wirklich leere 5Kg Flasche mit 10 Liter LPG Gas füllen!! Wenn aus Versehen dann 11L drin landen weil die Pistole nicht so genau abgeschaltet wurde ist das auch nicht schlimm! Aber mehr nicht :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #28 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Andalusien im Winter 2013/2014 - Gasversorgung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ist in der Ebai Bucht auch zu bekommen.... :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

• gelöscht.
  • gelöscht.s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #29 von gelöscht.
Hallo,
hab von der Gasfachfrau ein 6Kg StahlTankflasche mit Füllschlauch und Anschluß für 220,- gekauft
und es ist so einfach überall wo es Gas gibt kannste auftanken und gut ist,
füllt nur bis 80% dann schaltet die Tanke ab,

hatte sie in meine alte neue Nordstar auch drinn habe sie mitverkauft
und für meine neue alte Nordstar wieder eine neu gekauft mit frisch 10Jahre ruhe bis zur nächsten Überprüfung,

was will man mehr,

Gastankflaschen müssen fest eingebaut sein, und über eine Fernbetankung verfügen wegen dem 2. Druckventil,

gruß Joe

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden