Frage Neuer Nordstar Sumpf
- hanshermann
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11 Jahre 6 Monate her #21
von hanshermann
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
hanshermann antwortete auf Neuer Nordstar Sumpf
Als wir unsere 8L damals in Lindlar abgeholt haben, stand da gerade eine 5 Monate alte Kabine zur "Reparatur".
Der Käufer hatte sein bestes Stück nach dem ersten Urlaub mal so richtig schön mit den Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Als dann innen an den Fenstern Wasser herunterlief wurde dann reklamiert.
In der Werkstatt konnte man sehr gut erkennen, wie das Dichtmittel regelrecht aus den Fugen getrieben wurde! Das Ende vom Lied war, alle Fenster raus, Leisten ab, andere "Durchbrüche".........alles neu abgedichtet.
Mir wurde erklärt, dass die Dichtmittel dauerelastisch, aber die ersten Monate halt noch sehr elastisch und gegen mechanische Beanspruchungen empfindlich sind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass auf diese Weise schon so manches Freizeitfahrzeug kaputtgepflegt wurde
Bekommst Du sicher wieder hin, Kopf hoch
Grüsse
Hansi
Der Käufer hatte sein bestes Stück nach dem ersten Urlaub mal so richtig schön mit den Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Als dann innen an den Fenstern Wasser herunterlief wurde dann reklamiert.
In der Werkstatt konnte man sehr gut erkennen, wie das Dichtmittel regelrecht aus den Fugen getrieben wurde! Das Ende vom Lied war, alle Fenster raus, Leisten ab, andere "Durchbrüche".........alles neu abgedichtet.
Mir wurde erklärt, dass die Dichtmittel dauerelastisch, aber die ersten Monate halt noch sehr elastisch und gegen mechanische Beanspruchungen empfindlich sind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass auf diese Weise schon so manches Freizeitfahrzeug kaputtgepflegt wurde
Bekommst Du sicher wieder hin, Kopf hoch
Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich
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- Jens Heidrich
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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #22
von Jens Heidrich
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Jens Heidrich antwortete auf Neuer Nordstar Sumpf
Das Thema Wasserschäden gibt es bei allen möglichen Kabinen. Nordstar-Kabinen wurden laut meinen von den Vorgängern übernommenen Aufzeichnungen ca. 700 verkauft. Bei den Schweden waren es durchschnittlich insgesamt 100 Kabinen pro Jahr, die für den deutschen, skandinavischen und englischen Markt gebaut wurden. Da die Schweden nun im 30. Jahr sind ist die Zahl der gebauten Kabinen doch beträchtlich. Die Zahl der Wasserschäden hält sich entsprechend gering. Viele dieser Schäden gehen aber auch auf Unachtsamkeiten zurück.
Gestern habe ich eine 1997er Nordstar ECO 200 auf eine 2007er Camp 8 L in Zahlung genommen. Diese Kabine stand immer draußen und war im Winter nur von einer Plane obenrum abgedeckt. Bei der Messung habe ich in der vorderen Alkovenecke von der Mitte abwärts erhöhte Feuchtigkeitswerte gemessen. Eine Sichtprüfung außen führte zu folgendem Ergebnis: Durch einen leichten Anfahrschaden wurde die vordere Eckleiste außen verbogen. Dadurch entstand genau im Fahrtwindbereich ein Spalt von ca. 1mm - ein idealer Wassersammler. Dieser Rempler lag schon Jahre zurück und der Wassereintritt war dank der soliden und umfassenden Abdichtung der Nordstar sehr gering. Solche Schäden sind aber eben auf mangelnde Sorgfalt bei der Pflege der Kabine zurückzuführen, oder eben auf Unachtsamkeit.
Natürlich gilt das nicht für alle Schäden, aber doch für einen sehr großen Teil.
Ich empfehle die Kabinen immer mindestens zweimal im Jahr von Hand zu waschen und dabei genau zu inspizieren. Zusätzlich sollte mindestens einmal im Jahr eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden um mögliche Schäden früh zu erkennen und zu behandeln. Diese Empfehlungen gelten für alle Wohnkabinen, Wohnwagen und Wohnmobile, gleich welcher Art und Marke.
SKarosser in Schweden produziert seit 1983 Wohnkabinen, diese werden seit den frühen 90ern in Deutschland als Nordstar Wohnkabinen verkauft. In den vergangenen 20 Jahren wurden zahlreiche Veränderungen am Produkt vorgenommen. Der Schwachpunkt "Stützenaufnahmen vorn" wurde Mitte der 2000er Jahre durch geänderte Aufnahmen eliminiert, die Dichtungsmaterialien wurden dank technischem Fortschritt verbessert, der Alkoven hat nun einen gerundeten Übergang in die Front/Seitenwand und so weiter. Trotzdem bekomme ich regelmäßig Kleinteilebestellungen für Nordstar-Kabinen aus den 90ern und frühen 2000er Jahren rein. Es sind davon noch eine große Menge unterwegs.
Ich habe dieses Jahr schon sieben gebrauchte Nordstar Kabinen gekauft, die besagte 97er ECO 200 ist die erste Kabine bei der ich einen geringen Feuchtigkeitseintritt gemessen habe, und dieser ist unfallbedingt. Diese Quote kann sich sicherlich sehen lassen.
Lieben Gruß,
Jens
(der hier in seiner Eigenschaft als Nordstar General-Importeur schreibt und auf gestellte Fragen eingeht)
Gestern habe ich eine 1997er Nordstar ECO 200 auf eine 2007er Camp 8 L in Zahlung genommen. Diese Kabine stand immer draußen und war im Winter nur von einer Plane obenrum abgedeckt. Bei der Messung habe ich in der vorderen Alkovenecke von der Mitte abwärts erhöhte Feuchtigkeitswerte gemessen. Eine Sichtprüfung außen führte zu folgendem Ergebnis: Durch einen leichten Anfahrschaden wurde die vordere Eckleiste außen verbogen. Dadurch entstand genau im Fahrtwindbereich ein Spalt von ca. 1mm - ein idealer Wassersammler. Dieser Rempler lag schon Jahre zurück und der Wassereintritt war dank der soliden und umfassenden Abdichtung der Nordstar sehr gering. Solche Schäden sind aber eben auf mangelnde Sorgfalt bei der Pflege der Kabine zurückzuführen, oder eben auf Unachtsamkeit.
Natürlich gilt das nicht für alle Schäden, aber doch für einen sehr großen Teil.
Ich empfehle die Kabinen immer mindestens zweimal im Jahr von Hand zu waschen und dabei genau zu inspizieren. Zusätzlich sollte mindestens einmal im Jahr eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden um mögliche Schäden früh zu erkennen und zu behandeln. Diese Empfehlungen gelten für alle Wohnkabinen, Wohnwagen und Wohnmobile, gleich welcher Art und Marke.
SKarosser in Schweden produziert seit 1983 Wohnkabinen, diese werden seit den frühen 90ern in Deutschland als Nordstar Wohnkabinen verkauft. In den vergangenen 20 Jahren wurden zahlreiche Veränderungen am Produkt vorgenommen. Der Schwachpunkt "Stützenaufnahmen vorn" wurde Mitte der 2000er Jahre durch geänderte Aufnahmen eliminiert, die Dichtungsmaterialien wurden dank technischem Fortschritt verbessert, der Alkoven hat nun einen gerundeten Übergang in die Front/Seitenwand und so weiter. Trotzdem bekomme ich regelmäßig Kleinteilebestellungen für Nordstar-Kabinen aus den 90ern und frühen 2000er Jahren rein. Es sind davon noch eine große Menge unterwegs.
Ich habe dieses Jahr schon sieben gebrauchte Nordstar Kabinen gekauft, die besagte 97er ECO 200 ist die erste Kabine bei der ich einen geringen Feuchtigkeitseintritt gemessen habe, und dieser ist unfallbedingt. Diese Quote kann sich sicherlich sehen lassen.
Lieben Gruß,
Jens
(der hier in seiner Eigenschaft als Nordstar General-Importeur schreibt und auf gestellte Fragen eingeht)
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Jens Heidrich.
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- abertram
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11 Jahre 6 Monate her #23
von abertram
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
abertram antwortete auf Neuer Nordstar Sumpf
Hallo Jens,
danke zunächst für die umfangreiche Antwort. Leider stehen von den Kabienen nicht sehr viele zum Verkauf, und die, die eingestellt sind, sind oftmals verhältnißmäßig teuer...
Gruss
Andreas
danke zunächst für die umfangreiche Antwort. Leider stehen von den Kabienen nicht sehr viele zum Verkauf, und die, die eingestellt sind, sind oftmals verhältnißmäßig teuer...
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- Jens Heidrich
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11 Jahre 6 Monate her #24
von Jens Heidrich
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Jens Heidrich antwortete auf Neuer Nordstar Sumpf
Viele dieser verhältnismäßig teuren Kabinen sind schnell verkauft, daher passt das Wort "verhältnismäßig".
So, nun kommen wir aber vom "Sumpf" Thema ab.
Lieben Gruß,
Jens
So, nun kommen wir aber vom "Sumpf" Thema ab.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Tangente
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11 Jahre 6 Monate her #25
von Tangente
Leider selbst schuld. Ein Fahrzeug (egal ob Wohnwagen, Kabine usw), bei dem unterschiedliche Materialien abgedichtet verbunden sind, reinigt man nicht mit dem Hochdruclreiniger! Wasser hat immer einen "kleinen Kopf", aber mit Hochdruck hineingepresst, macht es immer Schäden! Deshalb verwende ich auch Reinigungsmittel (JEDES Tensid setzt die Oberflächenspannung herab und "kriecht" in jede Ritze) so sparsam als nmöglich.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Neuer Nordstar Sumpf
hanshermann schrieb: Der Käufer hatte sein bestes Stück nach dem ersten Urlaub mal so richtig schön mit den Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Hansi
Leider selbst schuld. Ein Fahrzeug (egal ob Wohnwagen, Kabine usw), bei dem unterschiedliche Materialien abgedichtet verbunden sind, reinigt man nicht mit dem Hochdruclreiniger! Wasser hat immer einen "kleinen Kopf", aber mit Hochdruck hineingepresst, macht es immer Schäden! Deshalb verwende ich auch Reinigungsmittel (JEDES Tensid setzt die Oberflächenspannung herab und "kriecht" in jede Ritze) so sparsam als nmöglich.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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