Frage Camp Compact 6L auf 1,5-Kabiner
- Kolbenfresser
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
Als Kabine habe ich die Nordstar Camp Compact 6L, die ich aber noch weiter behalten möchte.
Darum stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
1. Ist es möglich, die Nordstar 6L auch auf einen 1,5-Kabiner zu befestigen? Prinzipiell müsste dies ja möglich sein, da zwischen der Ladekante bzw. Stoßstange meines D22 und dem Abwassertank der Kabine noch ca. 40 cm Platz sind. Es bliebe dann allenfalls ein kleiner Spalt zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine, den man evtl. als Stauraum nutzen könnte.
2. Ist bei den 1,5 Kabinern von Nissan, Isuzu, Ford und Toyota die erneute Eintragung "WW Wohnkabine Camp Compact" in den Papieren möglich?
3. Mein Doppelkabiner wurde beim örtlichen Finanzamt durch ein Gentleman-Agreement mit dem Amtsleiter wegen der damals unsichern Rechtslage steuertechnisch noch als LKW akzeptiert. Hat man diesbezüglich bei der Neuanmeldung eines Doppelkabiners noch eine Chance? Wird das bei den 1,5-Kabinern z.Z. allgemein akzeptiert?
4. Könnte ich die Rahmenbefestigungsteile für die Kabine und die Goldschmidt 2-Kreis-Luftfeder meines D22 auch für ein neues Fahrzeug verwenden?
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Doppelkabiner gelten steuerlich in der Regel als PKW, wenn ein Finanzamt da was anderes macht, ist das Glück oder persönliche Freundschaft. Es besteht dann immer auch die Gefahr der Nachbesteuerung.
Bei 1,5 Cabs gelingt die LKW Besteuerung auch immer seltener, im ländlichen Bereich vielleicht noch eher als in Großstädten. Ich musste bei meinem 1,5 Cab Ranger die zwei Notsitze vom TÜV austragen lassen und die hinteren Gurte ausbauen. Als Zweisitzer gilt er dann auch steuerlich als LKW.
Wenn eine Wohnkabinen eingetragen ist, setzen raffgierige FiÄmter gerne auf Wohnmobilbesteuerung, weil die immer noch mehr bringt, als die Gewichtssteuer.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- patrick_pirotton
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
hoffe, daß ich Dir etwas helfen kann.
zu 1. hab mal bei Nordstar.de nachgeschaut, da läuft aber die Camp 6L nur für DK´s.
zu 2. natürlich ist nach § 19.2 ein Besuch beim TÜV notwendig - ist aber kein Problem.
zu 3. 1,5-Kabiner sind steuerlich von Haus aus LKW´s.
zu 4. Befestigungsteile sowie Goldschmitt Luftfedern passen natürlich nicht, können aber umgearbeitet werden.
Habe das ganze Spiel gerade hinter mir, hat aber alles gut funktioniert.
...schönen Abend noch, patrick
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
patrick_pirotton schrieb: Hi Kolbenfresser,
zu 2. natürlich ist nach § 19.2 ein Besuch beim TÜV notwendig - ist aber kein Problem.
zu 3. 1,5-Kabiner sind steuerlich von Haus aus LKW´s.
zu 2.: Geht das nach wie vor noch? Würde mir wg. Versicherung nämlich gut gefallen..,
zu 3.: Nicht was im Schein/Brief steht, ist wichtig. Sondern was das FA daraus macht. Viele FAs stellen sich inzwischen quer mit den 1,5ern. Vorher vielleicht vorsichtig nachhaken, nicht, dass es eine böse Überraschung gibt.
- patrick_pirotton
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
zu 3. Richtig. Musste vor 2 Jahren auch mal zum Finanzamt, zum nachmessen. Seitdem ist Ruhe.
Schönen Gruß
patrick
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Georg
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 45
müsste jemand aus dem Forum hier sein, kann mich aber nicht mehr erinnern wer es war.
Ford Ranger - Nordstar 6L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- enduristo
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Gruß Hannes
- Bobby268
- Gold Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Bobby268
- Gold Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt