Topic-icon Frage dichten u. kleben Aussenbereich Nordstar

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #1 von MP
Hallo Nordstar-Kastl-Fans :grin: ,

wir haben eine CCompact (Bj 2008). Nach gründlicher Frühlingswäsche haben wir einige STellen entdeckt die wir gerne ausbessern würden.

1) Dichtungs- / Klebemaße:
Es gibt ja den schwarzen (eckelig pickigen) Kleber, z.B. bei den Alukanten und den weisen Kleber z.b. bei den Stützen oder an der Alkovenkante. Da einige STellen nicht ganz 100% schön verklebt sind möchte wir jetzt genre nachbessern...
Weiß jd. was das für Kleber sind?

2) unser Alulack würde von der Autoantenne ganz abgescheuert - kann ich da einfach mit irgendeiner Alufarbe drüberpinseln?

Vielen Dank,
mp
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von MP.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2 von Luki
Hey,

das weisse Zeug sollte Sikaflex sein (gibts in verschiedenen Ausführungen - einfach mal googeln) und das Schwarze Dekalin. Ob es allerdings funktioniert Dekalin auszubessern weiss ich nicht.

Eine alternative zu Sikaflex wäre Tikaflex. Finde ich aber nicht so gut in der Verarbeitung, hat aber auch ein paar Vorteile (siehe Forumssuche)

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #3 von holger4x4
Also falls es Schwachstellen an Dachluken mit dem schwarzen Zeugs = Dekalin o.ä. gibt, dann empfehle ich die auszubauen und wieder neu einzudichten. Diese Butyl Dichtungsmasse bleibt elastisch, so dass der Ausbau relativ einfach gehen sollte.
Bei den Kantenprofilen hängt es von den bestehenden Schäden ab,ob man neu drüber schmieren kann, oder doch besster alles runter sollte.
Das weiße Sika kann man nur mechanisch abscharben, schneiden. Da kann man auch eine Naht wegschneiden und neu drüber dichten. Das ist besser als alles abzureißen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #4 von MP
Hallo Luki und Holger 4x4,

vielen Dank für Eure Antworten. :grin:
Wir hatten vermutet das beides Sikaflex ist - gut das es euch gibt :roll:

wegen dem Sikaflex haben wir jetzt ein bißchne rumgestöbert - hab aber nirgends einen Eintrag gefunden der sagt welches Sikaflex Nordstar verwendet? (oder ich habs nicht gefunden :? )
Könnt ihr mir sagen welches das ist?

liebe Grüsse + danke,
mp

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #5 von holger4x4
Ich weis nicht was Nordstar verwendet, aber Sika 552 ist für Außenanwendungen gut geeignet weil UV-stabil.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• smolli
  • smollis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #6 von smolli

Holger4x4 schrieb: Ich weis nicht was Nordstar verwendet, aber Sika 552 ist für Außenanwendungen gut geeignet weil UV-stabil.

genauso isses!

Und das gibt es auch in verschiedenen Farben weiß grau schwarz transparent und was weiß ich. Das Abglätten geht gut mit dem Abglättmittel von Sika (wenn größere Arbeiten anstehen - bei kleinen Lücken geht schon auch Spüli-Wasser-Gemisch) und dem Finger (wenn man gerne schwarze Finger hat) bzw. mehreren Einmalhandschuhen, die abgerundeten Hölzchen von Magnum-Eis haben sich auch sehr gut bewährt mit dem netten Nebeneffekt, dass man mal wieder ein Eis essen darf. Ich hab auch immer kleine Läppchen (die ich dann wegwerfe) und eine Buddel Spiritus parat zum Säubern von Finger, Werkzeug und kleinen Klecksereien. Wenn man vorher sauber abklebt, wirds am schönsten.

Viel Spaß beim Ausbessern!

Gruß, Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden