Frage Zusätzliche Beleuchtung für Camp Compact auf DOKA
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Jahre 11 Monate her #1
von Magnum97
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Zusätzliche Beleuchtung für Camp Compact auf DOKA wurde erstellt von Magnum97
Hallo,
unsere Kabine war vorher ja auf einem 1 1/2 Kabiner und hat deshalb keine Rückleuchten montiert.
Die Rückleuchten von Hella, die normalerweise daran gehören, werden mit Winkeln an der Kabine befestigt.
Dankeschön nochmal an Tangente für die Detaillinformationen!
QuestMan hatte schon darauf hingewiesen, dass es ohne zusätzliche Beleuchtung nicht geht und man muß aus einem Winkel von 45° die Rückleuchten einsehen können.
So, jetzt meine Frage:Wenn man zusätzliche Rückleuchten an der Stoßstange des L200 montiert, ist das dann in Ordnung, oder muß die Beleuchtung an der Kabine selbst sein?
Unsere Nutzfahrzeugfachwerkstatt meinte, dass es gar nicht nötig ist, da die "Ladung" keinen Meter hinten raus steht!
Also, mein Mann würde die Rückleuten lieber an die Stoßstange machen, so müßte er nicht an der Kabine rumbohren!
Helft uns mal auf die Sprünge.
Vielen Dank.
Gruß
Renate
unsere Kabine war vorher ja auf einem 1 1/2 Kabiner und hat deshalb keine Rückleuchten montiert.
Die Rückleuchten von Hella, die normalerweise daran gehören, werden mit Winkeln an der Kabine befestigt.
Dankeschön nochmal an Tangente für die Detaillinformationen!
QuestMan hatte schon darauf hingewiesen, dass es ohne zusätzliche Beleuchtung nicht geht und man muß aus einem Winkel von 45° die Rückleuchten einsehen können.
So, jetzt meine Frage:Wenn man zusätzliche Rückleuchten an der Stoßstange des L200 montiert, ist das dann in Ordnung, oder muß die Beleuchtung an der Kabine selbst sein?
Unsere Nutzfahrzeugfachwerkstatt meinte, dass es gar nicht nötig ist, da die "Ladung" keinen Meter hinten raus steht!
Also, mein Mann würde die Rückleuten lieber an die Stoßstange machen, so müßte er nicht an der Kabine rumbohren!
Helft uns mal auf die Sprünge.
Vielen Dank.
Gruß
Renate
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
18 Jahre 11 Monate her #2
von QuestMan
Tja, und wenn genau diese "Ladung" die Rückleuchten verdeckt?
Zum Thema Stoßstange würde ich sagen, wenn jeder Verkehrsteilnehmer die Beleuchtung sehen kann, dann ist das evtl. auch OK.
Bedenkt aber das manche Fahrzeugführer wie Busfahrer oder LKWfahrer deutlich höher sitzen.
Im Zweifelsfall mal TÜV oder Polizei fragen. Das Problem ist halt, wenn bei einem Unfall jemand aussagt, er hätte euren Blinker nicht gesehen, wird eure Nutzfahrzeugfachwerkstatt den Schaden und die Verantwortung mit Sicherheit nicht übernehmen.
Zum Thema Rückleuchten an der Kabine befestigen, gibts ja heute auch Kleber mit denen man das Winkelblech verkleben kann, ohne bohren zu müssen.
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Zusätzliche Beleuchtung für Camp Compact auf DOKA
Tja, und wenn genau diese "Ladung" die Rückleuchten verdeckt?
Zum Thema Stoßstange würde ich sagen, wenn jeder Verkehrsteilnehmer die Beleuchtung sehen kann, dann ist das evtl. auch OK.
Bedenkt aber das manche Fahrzeugführer wie Busfahrer oder LKWfahrer deutlich höher sitzen.
Im Zweifelsfall mal TÜV oder Polizei fragen. Das Problem ist halt, wenn bei einem Unfall jemand aussagt, er hätte euren Blinker nicht gesehen, wird eure Nutzfahrzeugfachwerkstatt den Schaden und die Verantwortung mit Sicherheit nicht übernehmen.
Zum Thema Rückleuchten an der Kabine befestigen, gibts ja heute auch Kleber mit denen man das Winkelblech verkleben kann, ohne bohren zu müssen.
Grüße
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #3
von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Re: Zusätzliche Beleuchtung für Camp Compact auf DOKA
Hallo QuestMan,
aber das Kabel muß ja auch irgendwie in die Kabine!
Also, der TÜV-Prüfer kommt Heute bei der o.g. Werkstatt und dann fragen wir ihn einfach mal.Da hast Du schon Recht, sicher ist sicher!
Gruß
Renate
aber das Kabel muß ja auch irgendwie in die Kabine!
Also, der TÜV-Prüfer kommt Heute bei der o.g. Werkstatt und dann fragen wir ihn einfach mal.Da hast Du schon Recht, sicher ist sicher!
Gruß
Renate
- QuestMan
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #4
von QuestMan
Grüße
Also spart euch das Gespräch. Habe mit dem BAG telefoniert.
Es versteht sich von selbst, (war auch meine Meinung), das Ladung generell keine rückwertigen Beleuchtungseinrichtungen verdecken darf wenn man von schräg hinten auf das Fahrzeug blickt. (§ 17 Abs. 1),
Betrifft mich demnächst übrigens auch.
Auch wenn z. Bsp. eine Fa. Nordstar die kleinen Kabinen evtl. von irgendwem auf den PU's ohne zus. Beleuchtung eingetragen bekommt, ohne das der Prüfer diesen Sachverhalt berücksichtigt, schützt das nicht vor einer Strafverfolgung im Schadensfall.
Leider kursiert immer wieder die Ansicht, das wenn TÜV oder Dekra etwas eingetragen haben sei das legitim.
Dem ist defintiv nicht so. Glaubt mir ich spreche da aus Erfahrung. Obwohl man selbst nicht als Sachverständig gilt, ist man als Halter oder Fahrzeugführer verantwortlich.
Aber gerade bei dem angesprochenen Thema müßte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, das es ohne zus. Beleuchtung nicht geht.
Es versteht sich von selbst, (war auch meine Meinung), das Ladung generell keine rückwertigen Beleuchtungseinrichtungen verdecken darf wenn man von schräg hinten auf das Fahrzeug blickt. (§ 17 Abs. 1),
Betrifft mich demnächst übrigens auch.
Auch wenn z. Bsp. eine Fa. Nordstar die kleinen Kabinen evtl. von irgendwem auf den PU's ohne zus. Beleuchtung eingetragen bekommt, ohne das der Prüfer diesen Sachverhalt berücksichtigt, schützt das nicht vor einer Strafverfolgung im Schadensfall.
Leider kursiert immer wieder die Ansicht, das wenn TÜV oder Dekra etwas eingetragen haben sei das legitim.
Dem ist defintiv nicht so. Glaubt mir ich spreche da aus Erfahrung. Obwohl man selbst nicht als Sachverständig gilt, ist man als Halter oder Fahrzeugführer verantwortlich.
Aber gerade bei dem angesprochenen Thema müßte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, das es ohne zus. Beleuchtung nicht geht.
Grüße
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #5
von Magnum97
@QuestMan:
Mein Mann ist ein "Beleuchtungsfan"!
Überall baut er Begrenzungsleuchten usw. an, auch der L200 hat welche.
Also daran soll es nicht scheitern, zusätzliche Rückleuchten kommen auf jeden Fall dran, das war schon klar!
Nur die Werkstatt meinte, dass täte nicht Not.
Es ging nur darum, ob es auch der Anbau an der Stoßstange tut, aber wenn ich das richtig deute, was in deinen Links steht, muß die "Ladung" selbt beleuchtet sein und das wäre in diesem Fall dann ja die Kabine!
Ist ja auch nicht schlimm!
Vielen Dank.
Gruß
Renate
Mein Mann ist ein "Beleuchtungsfan"!
Überall baut er Begrenzungsleuchten usw. an, auch der L200 hat welche.
Also daran soll es nicht scheitern, zusätzliche Rückleuchten kommen auf jeden Fall dran, das war schon klar!
Nur die Werkstatt meinte, dass täte nicht Not.
Es ging nur darum, ob es auch der Anbau an der Stoßstange tut, aber wenn ich das richtig deute, was in deinen Links steht, muß die "Ladung" selbt beleuchtet sein und das wäre in diesem Fall dann ja die Kabine!
Ist ja auch nicht schlimm!
Vielen Dank.
Gruß
Renate
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #6
von Magnum97
@QuestMan:
Magst Du deine "Ladung"etwas genauer beschreiben?
Gruß
Renate
QuestMan schrieb: Betrifft mich demnächst übrigens auch.
@QuestMan:
Magst Du deine "Ladung"etwas genauer beschreiben?
Gruß
Renate
- QuestMan
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #7
von QuestMan
Grüße
Mal sehen,
vielleicht komme ich am Wochenende endlich mal dazu ein paar Bilder zu machen.
Die letzten Wochen war es entweder schon dunkel oder das Wetter war sch.... .
vielleicht komme ich am Wochenende endlich mal dazu ein paar Bilder zu machen.
Die letzten Wochen war es entweder schon dunkel oder das Wetter war sch.... .
Grüße
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #8
von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Spannend!
Bis zum Wochenende ist es ja nicht mehr weit!
Gruß
Renate
Gruß
Renate
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette