Topic-icon Frage Gerade - nicht - Wasserschaden

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #1 von Tangente
Gerade - nicht - Wasserschaden wurde erstellt von Tangente
Kleine Ergänzung zum Thema Feutigkeitsschaden suchen / finden:

Ende Sommer waren wir mit dem Enkelkind kurz in Bibione, die Kabine blieb stehen für Enkelkind mit Eltern. Bei der Ankunft gab es ein schweres Gewitter und das Enkelkind (damals 16 Monate) hat sich einigermaßen gefürchtet. Ich Trottel habe darauf nicht einfach im Auto abgewartet, sondern versucht, die Kabine besonders schnell abzusetzen (sehr g'scheit). Im Hudeln hab' ich es mir erspart, die gelösten Spannschlösser vorne zum Herausfahren der Kabine anzuhängen (sonst immer mit einem Gummistrick).

Beim L200 waren zwischen Kabine und Radkasten jeweils nur 1,5 cm Platz. Prompt sind die nicht angehängten Schlösser nach hinten gekippt und haben sich zwischen Kabinenkante und Radkasten verhängt. Bis ich den Widerstand gemerkt habe, habe ich das Auto doch ein wenig nach vorne gefahren.

"Erfolg": die Eckleisten an der Kabine vorne waren ein wenig eingedrückt und verbogen (Siehe Bilder rechts / links). Die auch ein wenig verzogenen Stützen habe ich wieder gerade gebogen - Gott sei Dank habe ich schon lange die Stützenbefestigung nach "Forummuster" unterlegt. An sich nichts Böses?

Nachdem die Kabine wieder zu Hause war, hat mir das keine Ruhe gelassen. Ergebnis nach Demontage: Die Eckleisten waren 1 - 2 Millimeter nach vorne gewandert, dadurch war an der Vorderkande ein winziger Spalt entstanden, durch den von oben hätte jederzeit Wasser zu der nun ungeschützten Stoßkante der Bleche hätte kommen können und von unten wäre bei Regen die Stoßkante im Spalt ungeschützt in der "Ladeflächenbadewanne" gestanden. Ohne Reparatur: sicher genug Wasser für einen Schaden bei der nächsten Fahrt im Regen!

Gruß Tangente

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gerade - nicht - Wasserschaden
...nochmal schw... gehabt :shock:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #3 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Gerade - nicht - Wasserschaden

syberbruno schrieb: ...nochmal schw... gehabt :shock:

Genau das! Und ohne die Diskussionen im Forum hätte ich die "Kleinigkeit" wahrscheinlich nicht sehr ernst genommen - es war ja nicht viel zu sehen.
Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• Fränky
  • Fränkys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #4 von Fränky
Fränky antwortete auf Re: Gerade - nicht - Wasserschaden
Ich hoffe, du hast die Reparatur gut hin bekommen.
Das war ein guter Beitrag von dir. Ich fahre auch immer so unbeschwert
unterweg. Dabei sollte man doch mehr aufpassen.
Ich werde mir jedenfalls jetzt auch irgendetwas basteln, damit die Spannhaken sicht nicht mehr am Radkasten verklemmen können.

Frank

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #5 von gt camper
gt camper antwortete auf Re: Gerade - nicht - Wasserschaden
Hallo Tangente

bei mir hat sich mal während der Fahrt ein Schekelbolzen gelöst und der scheuerte auch genau an der Ecke. Um die Ecke besser zu schützen habe ich 3mm starke Aluplatten mit Silikon außen aufgeklebt. Das schützt beim Einfahren und da die Platten etwas stärker als die Heckleiste sind, kann man auch nicht mehr dran hängen bleiben. Ich habe die Platten auf 20 x 15 cm zugeschnitten.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #6 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Gerade - nicht - Wasserschaden

Fränky schrieb: Ich werde mir jedenfalls jetzt auch irgendetwas basteln, damit die Spannhaken sicht nicht mehr am Radkasten verklemmen können.

Hi Frank
Ich hab einfach einen normalen Gummiexpander an der hinteren Halterung der Kabine befestigt und nach vorne gespannt! Ist die Kabine aufgesattelt, hänge ich den Expander einfach an der vorderen Halter ein. Sobald ich die Spannschlösser löse hänge ich den Expander um bzw. an das Spannschloss und dieses wird durch den Gummi nach oben gezogen! Einfach und simpel und die Dinger sind aus dem Weg.
Kannst das natürlich auch auf eine Karabinerlösung umrüsten und die Dinger direkt ganz rausnehmen wenn Du absattelst. Einfach den Schäkel und eventuel das Kettenglied durch einen gesicherten Karabinerhaken ersetzen, der die passende Länge und natürlich auch die passende Bruchlast hat!

cu Andreas

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden