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13 Jahre 3 Monate her #21 von Volker1959
Hab grad bei mir den Drucktest gemacht! Alles "Steinhart" :hurra:
Die vordere Naht ist auch dicht!
Aber ich werde im Herbst sicherheitshalber die Stützen neu eindichten!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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13 Jahre 3 Monate her #22 von 2vgsrainer
Mensch Steffan

Das ist ja ein "schöner" Mist, aber du hast das ja top wieder hinbekommen :top: :sensation:
Ich hoffe jetzt ist "Ruhe" für die nächsten 20 jahre :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #23 von fwl

Volker1959 schrieb: Hab grad bei mir den Drucktest gemacht! Alles "Steinhart" :hurra:
Die vordere Naht ist auch dicht!
Aber ich werde im Herbst sicherheitshalber die Stützen neu eindichten!


Lege zuerst ein dünne Schicht Sikaflex auf die Stelle wo das Edelstahl der Stützenhalterung mit der Aluhaut in Berührung kommt, und lasse das ganze ein paar Tage aushärten. Damit es in Verbindung von Wasser, nicht zur galvanischen Reaktion kommt. Denn die Lackschicht ist nicht besonders dick von der Außenhaut.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von fwl.
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13 Jahre 3 Monate her #24 von Volker1959
Guter Tipp Friedhelm :top:
Dafür gibts ein Danke!
Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #25 von gollum23
Hallo Stefan,

danke für's Veröffentlichen, hat eine sensibilisierende Wirkung! Ich werde meine Augen aufhalten (auch wenn ich sie am liebsten davor verschließen würde).

Und die Stützenbefestigung zu überarbeiten kann ich auch nur jedem empfehlen, die Originalschrauben ziehen sich schön ins Holz rein, dann wackelt die ganze Aufnahme, die Dichtnähte reißen usw.

Ach ja, gut gemacht, die Reparatur! :sensation:

Es interessiert mich auch, ob das mit der Aluhaut am Ende faltenfrei wieder hinzubekommen ist und ob du Styropor ersetzt hast und wie du die Aluhaut aufgeklebt hast usw usf. :?:

Gruß und allzeit trockene Kabinenluft,
Daniel

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von gollum23.

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13 Jahre 3 Monate her #26 von 2vgsrainer

Volker1959 schrieb: Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!


ja aber nicht bei Edelstahl (V2A)!

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Rainer
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #27 von bb
Ich wünsche euch, dass die Kabine jetzt dicht ist und lange hält.
Nach diesen schrecklichen Bildern fühle ich mich nachträglich bestätigt, dass ich die Kabine aus Aluprofilen bestellt habe und die Holzlattenvariante. Denn meine PU wird mit Kabine auf der Straße stehen.
Die Schaumstoffe zur Isolierung sind bei euren Kabinen aber hoffentlich geschlossenporig und wasserfest, keine einfaches Styropor? Styropor kann Wasser (auch Luftfeuchtigkeit) aufnehmen; wenn es friert, wird die Schaumstruktur zerstört, die Isolierwirkung lässt nach. Und wenn die Feuchtigkeit nicht schnell wieder raus kommt, fault das neue Holz auch wieder weg :(

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von bb. Grund: Schreibfehler verbessert

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #28 von Thomas130

2vgsrainer schrieb:

Volker1959 schrieb: Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!


ja aber nicht bei Edelstahl (V2A)!


ich habe gerade mit Edelstahl schlechte Erfahrungen mit Kontaktkorrosion gemacht
das Alu blüht auf und geht dann allein auf Reise...

vg
thomas
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Thomas130.

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13 Jahre 3 Monate her #29 von PB Camper

2vgsrainer schrieb:

Volker1959 schrieb: Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!


ja aber nicht bei Edelstahl (V2A)!


Wenn Du rostfreien Stahl (wir reden in unserem Fall eigentlich von "rostfreiem Stahl", Edelstahl ist Stahl mit besonders hoher Reinheit und muß nicht zwangsläüfig rostfrei sein, V2A ist schon richtiger) mit
rostfreiem Stahl zusammenbringst wird nicht viel passieren.
Aber Aluminium wird in Kombination mit fast allen anderen Metallen den Kürzeren ziehen. Es steht in der Spannungsreihe der Elemente meines Wissens an drittletzter Stelle. Ich glaube nur Magnesium und Titan haben noch schlechter Karten...
Deswegen werde ich die Eckenverstärkungen á la Hilli auch aus Aluminium machen! Steht schon auf der Liste :builder:

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #30 von flamingo
Moin,
warum verwendet Ihr zur Reparatur nicht Styrodur?
Habe bei meiner Kabinenkonstruktion 20mm Styrodur in den Rahmen eingeschäumt.
1cm Luft zwischen Styrodur und Stahlgestell,und den Zwischenraum mit Montageschaum ausgeschäumt.
Die Aussenkanten sind mit Aluwinkel abgedeckt,und mit Farbe lackiert.
Torsten

Lebe Deine Träume.!!
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von flamingo.
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13 Jahre 3 Monate her #31 von Tinker
Tolle Arbeit :top:


Wenn ich das richtig gesehen hab, ist das die rechte Seite. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Hast du dir die Dichtung genau angesehen?

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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13 Jahre 3 Monate her #32 von PB Camper

Tinker schrieb: Tolle Arbeit :top:


Wenn ich das richtig gesehen hab, ist das die rechte Seite. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Hast du dir die Dichtung genau angesehen?


Es sind beide Seiten betroffen. Wobei die Rechte schlimmer dran war...

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13 Jahre 3 Monate her #33 von 2vgsrainer

PB Camper schrieb: Deswegen werde ich die Eckenverstärkungen á la Hilli auch aus Aluminium machen! Steht schon auf der Liste :builder:


Hallo Steffan
Meinst du mit Eckverstärkung die Aufnahme für die Stützen ?
Wenn ja, was für eine Alulegierung nimmst du da ?

Alu legierungen sind ja in der Regel relativ weich und bei höherer Festigkeit recht spröde.

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #34 von PB Camper

2vgsrainer schrieb: Hallo Steffan
Meinst du mit Eckverstärkung die Aufnahme für die Stützen ?
Wenn ja, was für eine Alulegierung nimmst du da ?

Alu legierungen sind ja in der Regel relativ weich und bei höherer Festigkeit recht spröde.


Ja, die meine ich. Ich hatte geplant AlMg3 in 3 mm Stärke zu verwenden. Das ist seewasserfest, aber wie leider auch recht zäh. Andererseits: Was hat das Ding denn selbständig grß zu halten? Soll ja nur ne Unterstützung sein.
Mann könnte auch VA nehmen, muß aber eben dafür sorgen das keine Feuchtigkeit dahinterkriecht, oder aber elektrisch isolieren. Einfach ne dünne PVC-Platte zwischen Alu und VA...
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von QuestMan. Grund: BBCode korrigiert

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13 Jahre 3 Monate her #35 von PB Camper

Hilli schrieb: ...würde euch noch empfehlen die Stütztenaufnahmen zu verstärken...


Hallo an unsere Namensvettern und Cousinen ;-)

Welches Material habt ihr denn für die Verstärkung verwendet?

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13 Jahre 3 Monate her #36 von flaxi
hi Stefan,
danke für den aufschlußreichen Leidensbericht.
"Holzauge" sei wachsam, sei das Fazit..... :roll:

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #37 von Ramses_IV
"Wenn man die Feuchte mit einem Gerät misst bei dem man die Fläche nicht anpiksen muss, zeigt das Gerät durch die Folientapete natürlich auch nix an... Shit happens... "
(uups, sorry, falsch zitiert; mache ich bein nächsten Mal besser, versprochen;)

Das stimmt so nicht. Bei kapazitiv messenden Geräten (die mit der Kugel am Ende) misst du immer berührungslos bis zu einer Tiefe von einigen Zentimetern. Folientapete ist da völlig wurscht, es wird in das Material reingemessen. Was stört, ist Metall, deshalb kann man auch nicht von außen messen, oder wenn Leitungen in die Quere kommen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden, aber mich wundert tatsächlich, dass die Vorbesitzer nichts bemerkt haben.
Insbesondere mache ich mir Sorgen, weil ich auch unsere Nordstar ab und zu mit so einem Gerät checke (hatte auch schon den obligatorischen Stützenaufnahmeschaden links vorne.

Schöne Grüße,

Alexander

94er GMC Sierra 2500 6.5TD mit 98er Nordstar 8.5S
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Ramses_IV. Grund: Schreibfehler

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13 Jahre 3 Monate her #38 von nani_Og
Hallo Stefan, hallo Beate,

wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben gedacht wir sehen nicht richtig. :shock:

Das ist ja ein sch.......


Ich finde es sehr gut, dass du das Problem hier im Forum eingestellt hast. So kann sich jeder ein eigenes Bild über die verschiedenen Bauweisen machen.

Euch beiden ein großes Kompliment zur wieder Instandsetzung. Wir haben es uns damals nicht getraut alles selbst zu machen. Super gemacht :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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13 Jahre 3 Monate her #39 von Hilli
Hallo Stefan,
ich habe einfach Stahlblech genommen und verzinken lassen und dann mit Kleb und Dicht nicht gespart. Leider musste ich am Wochenende feststellen, als ich den Bodenbelag rausgerissen habe, dass hinten immer noch oder wieder die Stelle unter der Tür bzw. rechts daneben mächtig feucht ist. Einer eine Idee wo es herkommen kann
Gruß Stephan

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13 Jahre 3 Monate her #40 von PB Camper
:hmm: als Ferndiagnose würde ich auf die Tür tippen. Wie sieht denn die Türdichtung aus?
Machst Du das die untere Hälfte mit dem Riegel extra zu? Ich glaube da liegt bei meiner auch noch ein Schwachpunkt. Die Türe ist sowas von "labberig"...

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