Frage Kauf Dir eine Nordstar und Du kannst was erleben..
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Die vordere Naht ist auch dicht!
Aber ich werde im Herbst sicherheitshalber die Stützen neu eindichten!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Das ist ja ein "schöner" Mist, aber du hast das ja top wieder hinbekommen
Ich hoffe jetzt ist "Ruhe" für die nächsten 20 jahre
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- fwl
- Offline
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Volker1959 schrieb: Hab grad bei mir den Drucktest gemacht! Alles "Steinhart"
Die vordere Naht ist auch dicht!
Aber ich werde im Herbst sicherheitshalber die Stützen neu eindichten!
Lege zuerst ein dünne Schicht Sikaflex auf die Stelle wo das Edelstahl der Stützenhalterung mit der Aluhaut in Berührung kommt, und lasse das ganze ein paar Tage aushärten. Damit es in Verbindung von Wasser, nicht zur galvanischen Reaktion kommt. Denn die Lackschicht ist nicht besonders dick von der Außenhaut.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dafür gibts ein Danke!
Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gollum23
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 2
danke für's Veröffentlichen, hat eine sensibilisierende Wirkung! Ich werde meine Augen aufhalten (auch wenn ich sie am liebsten davor verschließen würde).
Und die Stützenbefestigung zu überarbeiten kann ich auch nur jedem empfehlen, die Originalschrauben ziehen sich schön ins Holz rein, dann wackelt die ganze Aufnahme, die Dichtnähte reißen usw.
Ach ja, gut gemacht, die Reparatur!
Es interessiert mich auch, ob das mit der Aluhaut am Ende faltenfrei wieder hinzubekommen ist und ob du Styropor ersetzt hast und wie du die Aluhaut aufgeklebt hast usw usf. :
Gruß und allzeit trockene Kabinenluft,
Daniel
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
Volker1959 schrieb: Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!
ja aber nicht bei Edelstahl (V2A)!
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Nach diesen schrecklichen Bildern fühle ich mich nachträglich bestätigt, dass ich die Kabine aus Aluprofilen bestellt habe und die Holzlattenvariante. Denn meine PU wird mit Kabine auf der Straße stehen.
Die Schaumstoffe zur Isolierung sind bei euren Kabinen aber hoffentlich geschlossenporig und wasserfest, keine einfaches Styropor? Styropor kann Wasser (auch Luftfeuchtigkeit) aufnehmen; wenn es friert, wird die Schaumstruktur zerstört, die Isolierwirkung lässt nach. Und wenn die Feuchtigkeit nicht schnell wieder raus kommt, fault das neue Holz auch wieder weg
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thomas130
- Offline
- Expert Boarder
2vgsrainer schrieb:
Volker1959 schrieb: Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!
ja aber nicht bei Edelstahl (V2A)!
ich habe gerade mit Edelstahl schlechte Erfahrungen mit Kontaktkorrosion gemacht
das Alu blüht auf und geht dann allein auf Reise...
vg
thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
2vgsrainer schrieb:
Volker1959 schrieb: Kontaktkorrusion ist echt grad bei Alu auch ein Problem!
ja aber nicht bei Edelstahl (V2A)!
Wenn Du rostfreien Stahl (wir reden in unserem Fall eigentlich von "rostfreiem Stahl", Edelstahl ist Stahl mit besonders hoher Reinheit und muß nicht zwangsläüfig rostfrei sein, V2A ist schon richtiger) mit
rostfreiem Stahl zusammenbringst wird nicht viel passieren.
Aber Aluminium wird in Kombination mit fast allen anderen Metallen den Kürzeren ziehen. Es steht in der Spannungsreihe der Elemente meines Wissens an drittletzter Stelle. Ich glaube nur Magnesium und Titan haben noch schlechter Karten...
Deswegen werde ich die Eckenverstärkungen á la Hilli auch aus Aluminium machen! Steht schon auf der Liste
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 9
warum verwendet Ihr zur Reparatur nicht Styrodur?
Habe bei meiner Kabinenkonstruktion 20mm Styrodur in den Rahmen eingeschäumt.
1cm Luft zwischen Styrodur und Stahlgestell,und den Zwischenraum mit Montageschaum ausgeschäumt.
Die Aussenkanten sind mit Aluwinkel abgedeckt,und mit Farbe lackiert.
Torsten
Lebe Deine Träume.!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Wenn ich das richtig gesehen hab, ist das die rechte Seite. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Hast du dir die Dichtung genau angesehen?
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Tinker schrieb: Tolle Arbeit
Wenn ich das richtig gesehen hab, ist das die rechte Seite. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Hast du dir die Dichtung genau angesehen?
Es sind beide Seiten betroffen. Wobei die Rechte schlimmer dran war...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
PB Camper schrieb: Deswegen werde ich die Eckenverstärkungen á la Hilli auch aus Aluminium machen! Steht schon auf der Liste
Hallo Steffan
Meinst du mit Eckverstärkung die Aufnahme für die Stützen ?
Wenn ja, was für eine Alulegierung nimmst du da ?
Alu legierungen sind ja in der Regel relativ weich und bei höherer Festigkeit recht spröde.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
2vgsrainer schrieb: Hallo Steffan
Meinst du mit Eckverstärkung die Aufnahme für die Stützen ?
Wenn ja, was für eine Alulegierung nimmst du da ?
Alu legierungen sind ja in der Regel relativ weich und bei höherer Festigkeit recht spröde.
Ja, die meine ich. Ich hatte geplant AlMg3 in 3 mm Stärke zu verwenden. Das ist seewasserfest, aber wie leider auch recht zäh. Andererseits: Was hat das Ding denn selbständig grß zu halten? Soll ja nur ne Unterstützung sein.
Mann könnte auch VA nehmen, muß aber eben dafür sorgen das keine Feuchtigkeit dahinterkriecht, oder aber elektrisch isolieren. Einfach ne dünne PVC-Platte zwischen Alu und VA...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Hilli schrieb: ...würde euch noch empfehlen die Stütztenaufnahmen zu verstärken...
Hallo an unsere Namensvettern und Cousinen
Welches Material habt ihr denn für die Verstärkung verwendet?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
danke für den aufschlußreichen Leidensbericht.
"Holzauge" sei wachsam, sei das Fazit.....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ramses_IV
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
(uups, sorry, falsch zitiert; mache ich bein nächsten Mal besser, versprochen;)
Das stimmt so nicht. Bei kapazitiv messenden Geräten (die mit der Kugel am Ende) misst du immer berührungslos bis zu einer Tiefe von einigen Zentimetern. Folientapete ist da völlig wurscht, es wird in das Material reingemessen. Was stört, ist Metall, deshalb kann man auch nicht von außen messen, oder wenn Leitungen in die Quere kommen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden, aber mich wundert tatsächlich, dass die Vorbesitzer nichts bemerkt haben.
Insbesondere mache ich mir Sorgen, weil ich auch unsere Nordstar ab und zu mit so einem Gerät checke (hatte auch schon den obligatorischen Stützenaufnahmeschaden links vorne.
Schöne Grüße,
Alexander
94er GMC Sierra 2500 6.5TD mit 98er Nordstar 8.5S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben gedacht wir sehen nicht richtig.
Das ist ja ein sch.......
Ich finde es sehr gut, dass du das Problem hier im Forum eingestellt hast. So kann sich jeder ein eigenes Bild über die verschiedenen Bauweisen machen.
Euch beiden ein großes Kompliment zur wieder Instandsetzung. Wir haben es uns damals nicht getraut alles selbst zu machen. Super gemacht
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hilli
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 0
ich habe einfach Stahlblech genommen und verzinken lassen und dann mit Kleb und Dicht nicht gespart. Leider musste ich am Wochenende feststellen, als ich den Bodenbelag rausgerissen habe, dass hinten immer noch oder wieder die Stelle unter der Tür bzw. rechts daneben mächtig feucht ist. Einer eine Idee wo es herkommen kann
Gruß Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Machst Du das die untere Hälfte mit dem Riegel extra zu? Ich glaube da liegt bei meiner auch noch ein Schwachpunkt. Die Türe ist sowas von "labberig"...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )