Frage Auflastung D22
- rudirudi
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War lange nicht mehr hier! Kann mir jemand vielleicht sagen, ob und wenn ja wie der D 22 aufzulasten ist? Tüv und Händler geben mir da unterschieldiche Infos. Ich würde das gerne machen, weil ich mit der Camp Compact und dem Doppelkabiner immer am Gewichtslimit kratze.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
rudirudi
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- WCDHE
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- Werner
wir haben damals unseren MD 22 bei der Fa. KESS-Tech auflasten lassen. Die Fa. hat ein TÜV-Gutachten.
Ich habe aber keine Unterlagen mehr von dieser Fa., da wir unseren MD 22 verkauft haben, ausser die Mail-Adresse. www.kess-tech.de.
Gruss Conny
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- QuestMan
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was immer das auch für Infos sind, der üblich Verdächtige ist die SK Handesl AG:
Solltest Du beim Betrieb ohne Kabine jedoch auf eine hohe Anhängerlast angewiesen sein,
so würde ich vorher mal bei denen Anfragen.
So eine Auflastung kann mit einer reduzierten Anhängerlast einher gehen.
Grüße
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- Volker1959
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QuestMan schrieb: Moin Rudi,
was immer das auch für Infos sind, der üblich Verdächtige ist die SK Handesl AG:
Solltest Du beim Betrieb ohne Kabine jedoch auf eine hohe Anhängerlast angewiesen sein,
so würde ich vorher mal bei denen Anfragen.
So eine Auflastung kann mit einer reduzierten Anhängerlast einher gehen.
So ist das. Ich habe diese Eintragung ganz einfach für 20 Euro beim Tüv bekommen!Ohne Gutachten!
Das Zuggesammtgewicht wurde auf 5720 Kg herabgesetzt und das zGG auf 3180 kg raufgesetzt!
Es wurden nur die Achslasten addiert!
Die Achslast hinten wirst Du nicht erhöhen können!
Ich habe die Eintragung vom Tüv Nord noch hier liegen und würde sie Dir als Muster für deinen Tüv-Fritzen schicken, falls er etwas Schriftliches will!
Steht natürlich mein Kennzeichen und die Fg.-Nr. drin!
Ich brauch diesen Wisch nicht mehr, weil ich ja jetzt Ami fahre!
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- rudirudi
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und vielen Dank an alle für die Infos!
Das mit der reduzierten Anhängelast wäre für mich kein Problem, da ich, wenn ich mit Kabine fahre, eigentlich nie einen Hänger brauche und auch sonst nur kleinere Hänger bewege.
Das Angebot von Dir Volker würde ich gerne annehmen. Vielleicht kann das meinen ortsansässigen Tüv besänftigen. Vielleicht werden sie dann ja gnädig. Vielleicht kannst du es ja scannen und an mich schicken. Das wäre wirklich super!
herzliche Grüße
rudirudi
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- Volker1959
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Der Tüvbericht ist in die Post gegangen! Müsstest Du morgen haben.
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- WCDHE
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- Werner
Volker1959 schrieb:
QuestMan schrieb: Moin Rudi,
was immer das auch für Infos sind, der üblich Verdächtige ist die SK Handesl AG:
Solltest Du beim Betrieb ohne Kabine jedoch auf eine hohe Anhängerlast angewiesen sein,
so würde ich vorher mal bei denen Anfragen.
So eine Auflastung kann mit einer reduzierten Anhängerlast einher gehen.
So ist das. Ich habe diese Eintragung ganz einfach für 20 Euro beim Tüv bekommen!Ohne Gutachten!
Das Zuggesammtgewicht wurde auf 5720 Kg herabgesetzt und das zGG auf 3180 kg raufgesetzt!
Es wurden nur die Achslasten addiert!
Die Achslast hinten wirst Du nicht erhöhen können!
Ich habe die Eintragung vom Tüv Nord noch hier liegen und würde sie Dir als Muster für deinen Tüv-Fritzen schicken, falls er etwas Schriftliches will!
Steht natürlich mein Kennzeichen und die Fg.-Nr. drin!
Ich brauch diesen Wisch nicht mehr, weil ich ja jetzt Ami fahre!
Hallo Volker.
Bei uns hatte es keine Auswirkung auf die Anhängerlast und die Achslast hinten wurde erhöht, deshalb auch das Gutachten von Kess-Tec und die Abnahme beim örtlichen TÜV von Kess-Tec.
Bis dann.
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- rudirudi
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Ist angekommen! Vielen Dank nochmal! Ich bin mal gespannt, wass mein TÜV dazu sagt!
Liebe Grüße
Rudi
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- Volker1959
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Eigentlich macht der Tüv diese Addierung der Achslasten nicht mehr....freiwillig:(
Aber vielleicht hast Du ja Glück!!
Sonst musst Du dir ein Gutachten für teuer Geld bestellen.....
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- rudirudi
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Meinte in meiner letzten Mail natürlich "Hallo Volker" nicht mich selber mit "Hallo Rudi"
)
Sorry!
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- Volker1959
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WCDHE schrieb: Hallo Volker.
Bei uns hatte es keine Auswirkung auf die Anhängerlast und die Achslast hinten wurde erhöht, deshalb auch das Gutachten von Kess-Tec und die Abnahme beim örtlichen TÜV von Kess-Tec.
Das ist ja spannend! Wenn auch die Achslast erhöht wird ist das ja schon was wert!!
Davon hab ich für den Nissan noch nie gehört
Wieviel Erhöhung gibts denn dann??
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- WCDHE
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- Werner
Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen
Also, da wir den Nissan nicht mehr haben, muß ich mal überlegen.... und das in meinem Alter.
Ich meine, daß die hintere Achslast von 1500 auf 1800 KG erhöht wurde.
Alles ohne Umbau. Ein Luftfedersystem wurde nur empfohlen,
da die Gummiklötze sonst ab und zu anschlagen können.
Bis dann.
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