Topic-icon Frage ZGG

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1 von Aramis
ZGG wurde erstellt von Aramis
Hallo,
ich hab mich hier durch viele Threads mit dem Thema Auflastung gekämpft. Hierbei hab ich verschiedene Angaben zum ZGG des Navara D40 gefunden. Meiner (D40, King Cab, Bj.07) hat ein ZGG von 2805 kg. VA-Last 1365, HA-Last 1720. Ich finde hier aber immer wieder Angaben mit 3200 kg ZGG. Welche Möglichkeiten hab ich meinen Navara auch auf 3200 aufzulasten?

Ich werd irgendwann auch zur Luftfeder greifen, aber nicht in nächster Zeit.

Gruß Markus

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Re: ZGG
meiner aus 2006, Automatic, DC, hat 3200kg.
Ein Nissanhändler, der sich auf Offroad und Tischer-Kabinen spezialisiert hat, hat mir von Luftfederung abgeraten, da diese an einem Punkt zwischen den Axaufhängungen den Rahmen belastet, wo das von Nissan nicht vorgesehen ist. das könne zu Rahmenverformungen/Brüchen führen.
Ich habe daraufhin Zusatz-Blattfedern einbauen lassen. Ohne den Auflieger ist er hinten jetzt 6 cm größer.

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: ZGG
Die ersten Modell hatten nur 2805Kg.

Im Laufe 2006 wurde das in 3110Kg beim KC bzw. 3210 beim DC geändert.

Deiner muß also eigentlich noch ein 2006er sein, zumindest was die Baureihe betrifft.

Die 3200Kg, wie ich sie habe, gab es von Nissan so nicht zu kaufen,
sondern sind ein Gutachten mit Achslast-Adition durch die SK-Handels AG .

Auf deren HP ist das nicht mehr zu finden, da es für die spätere 3110Kg Variante wenig gebracht hätte.
Dort findest Du nur noch die Variante auf 3,5to zu gehen.

Aber schreib sie doch mal an und frage mal nach.
Evtl. gibts das Gutachten ja noch zu kaufen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #4 von Yumi
Yumi antwortete auf Re: ZGG
frag doch mal beim Storkan nach, der kann dir bestimmt wieter helfen

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #5 von Aramis
Aramis antwortete auf Re: ZGG
Hallo,
ich hab definitiv einen Bj. 07. Das ist ja was mich wundert, das ich überall lese, ZGG von über 3to und ich hab nur die 2805. Addition der Achlast ergibt ja auch mehr. Wenn ich auf 3200 kommen würde, würde mir das ja schon reichen. Ich werds mal bei SK mit dem Gutachten versuchen.

Gruß Markus

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #6 von Aramis
Aramis antwortete auf Re: ZGG
Bei SK gibt es auf Anfrage das Gutachten für 3,2to nicht mehr. Die andere Geschichte mit Auflastung auf 3,5 to find ich mit 1700 € doch etwas teuer. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Mir persönlich würden die 3,2 auf jeden Fall reichen.

Gruß Markus

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #7 von Stuhli
Stuhli antwortete auf Re: ZGG
Hallo,

ich bin zwar nicht der Nissan Spezialist, aber für eine Erhöhung des zul. Gesantgewichts über die "Achslastaddition" ist kein separates Gutachten notwendig.

Ich habe ein Ranger XLT und einfach versch. TÜV`s in der Umgebung angerufen und nachgefragt, ob sie eine Erhöhung vornehmen würden.

Beim 2. TÜV war ich bereits fündig, er hat eine Erhöhung von 2980kg auf 3250kg bei der Einzelabnahme bescheinigt.

Viele Grüße

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: ZGG

Die andere Geschichte mit Auflastung auf 3,5 to find ich mit 1700 € doch etwas teuer.

Das ist schon ein Haufen Kohle!
Aber bedenke auch mal, daß dabei deine HA.-Last auf 2100 kg erhöht wird, was fast noch wichtiger als das zGG!!
Was nützen denn 3,2t zGG, wenn Du mit den ca 1800 Kg HA nicht hinkommst!
Die wird nämlich bei der günstigeren Auflastung nicht erhöht!
Ich weiss jetzt nicht , ob Du einen Doka fährst und wieviel Überhang deine Kabine hat.. :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #9 von Stuhli
Stuhli antwortete auf Re: ZGG
Hallo,

Volker hat vollkommen recht, das Problem sind die 1720kg Hinterachslast.

(Ich habe zwar 1850 kg serienmäßig, ich komme aber reisefertig auch auf 1950kg; Doka und 240er Kabine)

Viele Grüße

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum