Frage ACHTUNG! D22 Bremsschlauch!!!
- cpt.basti
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Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass der Bremsschlauch, wenn man die Lenkung bis Anschlag nach links einlenkt, am Reifen schleift.
Da es sich bei mir noch um den originalen Erst-Schlauch handelt, scheint es sich hierbei um einen Montagefehler zu handeln.
Schaut am Besten mal nach, wie der Schlauch bei Volleinschlag zum Reifen liegt. Auch bei Rechtseinschlag am rechten Reifen.
Nicht auszudenken, was mir 3 Miuten später auf der Autobahn passiert wäre. Stauende...! Au wei!
Gruß Basti
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- Volker1959
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Schlimm genug das sowas passiertNicht auszudenken, was mir 3 Miuten später auf der Autobahn passiert wäre. Stauende...! Au wei!
Aber Gott sei Dank wäre da sicher nicht viel passiert, weil Autos ja 2 Bremskreise diagonal haben! Die Bremsleistung wird zwar halbiert, aber sie ist nicht weg!!
Aber natürlich gut, das es auf dem Parkplatz passiert ist!!
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- cpt.basti
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Das Pedal ließ sich ohne Widerstand bis aufs Bodenblech durchtreten und der Wagen konnte mit eingelegtem 1.Gang im Standgas angefahren werden.
Einzige Rettung wäre die Handbremse gewesen. Ob man das aber im Ernstfall so schnell kapiert ist unwahrscheinlich.
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- Volker1959
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- Huegelcamper
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Jep, kenn ich auch so, als mir damals an meinem T3 der Radbremszylinder nen Abgang gemacht hat!cpt.basti schrieb: Das enorme ist, dass ich absolut keine Bremswirkung mehr hatte.
Das Pedal ließ sich ohne Widerstand bis aufs Bodenblech durchtreten und der Wagen konnte mit eingelegtem 1.Gang im Standgas angefahren werden.
Einzige Rettung wäre die Handbremse gewesen. Ob man das aber im Ernstfall so schnell kapiert ist unwahrscheinlich.
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- Volker1959
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Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in der Mitte geteilt und es sind 2 komplett getrennte Kreise! Ich kratz mir hier den Kopf!!
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- BiMobil
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Hat da jemand von euch eine Erkärung für??
Nee , nicht wirklich .
Genau so,wie von dir beschrieben sollte es sein.
:
Aber warum schleift der Reifen am Bremsschlauch ??
Konstruktionsfehler , oder hast du andere Felgen und Reifen drauf.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- cpt.basti
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Das mit dem kompletten Druckverlust auf allen Rädern kläre ich morgen noch mal mit dem Kfz Meister meines Vertrauens.
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- QuestMan
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Da hätte man schon von gehört und dazu hätte es auch einen Rückruf gegeben.
Ich vermute eher, das hier mal im Rahmen eines Service oder einer Reparatur etwas schief gelaufen ist,
oder evtl. ein Montagefehler vorliegt.
So etwas hätte aber zwischenzeitlich bei jeder Inspektion auffallen müssen.
Auch bei einer HU hätte ein Prüfer "Schleifspuren" am Bremsschlauch sehen müssen.
Daher klingt das alles recht suspekt für mich.
In der Regel sind die Bremsschäuche mit einem Metallbügel fixiert. Vielleicht ist dieser abhanden gekommen.
Grüße
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- cpt.basti
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Was die Verlegung der Bremsleitung anbetrifft, liegt hier meiner Meinung nach sehr wohl ein konstruktiver Fehler vor.
Mein D22 ist nicht höher oder tiefer gelegt, Felgen und Bereifung sind Original und sowohl der alte, als auch der neue Bremsschlauch sind originale Nissan Teile.
Der Bremsschlauch kann Aufgrund der Formgebung der "Anschlußflansche" nur in einer Position eingebaut werden. Ein verdrehter Einbau ist nicht möglich. Es sei denn, man vertauscht Rechts und Links.
ABER...der Schlauch liegt in einer S-förmigen Kurve die im Normalfall nach unten hängt. Soweit alles klar.
Der Schlauch kann aber auch mit geringstem Kraftaufwand nach oben gedrückt werden und behält diese Position dann statisch bei. In dieser Position kann der Schlauch am Rad schleifen.
Einmal durch tieferen Schnee oder loses Geäst gafahren und wenns dumm läuft, steht der Schlauch dann in "Schleifstellung".
Meine Empfehlung daher an alle D22 Fahrer:
Einfach mal die Lenkung ganz links einschlagen und in's linke Radhaus geschaut. Kann nicht schaden.
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- Dodchi
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cpt.basti schrieb: Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass der Bremsschlauch, wenn man die Lenkung bis Anschlag nach links einlenkt, am Reifen schleift.
Jetzt weiß ich was das war bei meinem Nissan gab es auch immer ein schleifgeräusch - bin ich froh das dieses Auto nicht mehr auf meinem Hof lebt!
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
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