Frage D 40 Getriebeabstufung beim Schaltgetriebe
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trotz langem Suchen, habe ich nirgends ein Getriebediagramm des Schaltgetriebes aus dem D 40 finden können.
Ich möchte mir gerne die max. Untersetzung im 1.Gang untersetzt ausrechnen. Dazu brauche ich:
Übersetzung 1. Gang des 6-Gang Schaltgetriebes und die Achsübersetzung der Hinterachse. Außerdem die Übersetzung des Verteilergetriebes - die ist glaube ich 1: 2,625 : - richtig?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss - Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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Grüße
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Haben sich eigentlich die jetzt von Dir montierten 265/70 R17 Reifen in einem spürbar schlechteren Beschleunigungsverhalten bemerkbar gemacht?
Gruss - Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Mark schrieb: Mal ne andere Frage, warum willst Du das ausrechnen?
Hallo Mark,
wenn Du im 1.Gang untersetzt mit Leerlaufdrehzahl - ich unterstelle mal ca. 700 1/min - fährst, ist die Gesamtuntersetzung sehr entscheidend für das Tempo. Also z.B. beim D 40 nimmst Du 1.Gang = 4,692 mal Hinterachsübersetzung = 3,692 mal Geländeuntersetzung = 2,652 das ergibt eine Gesamtuntersetzung von 45,94 : 1. Mit diesem Wert kannst Du in Abhängigkeit vom Abrollumfang der Reifen die kleinste mögliche Geschwindigkeit errechnen. Je größer der Wert, desto langsammer kannst Du manövrieren.
Bei schwierigem Terrain, oder bei hohem Gewicht ein sehr wichtiger Faktor - besonders für die Kupplung bei Schaltgetrieben.
Der Nissan schneidet hier sehr gut ab! Zum Vergleich:
Toyota Hilux > 43,34 : 1
Isuzu D-Max > 39,98 : 1
Ford Ranger/Mazda BT-50 > 29,40 : 1
Wo der Nissan, der Isuzu und der Toyota vorsichtig drüber rollen, stirbt der Ford/Mazda bereits ab - und die Kupplung muß es büßen
Hoffe, ich war verständlich,
Gruss - Jürgen
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Hoffe, ich war verständlich,
Verständlich, schon
aber was bringt dir die beste (kürzeste) Übersetzung wenn der Motor
unter 1600 U/Min so gut wie kein Drehmoment ins Getriebe bringt.
So wie der Mitsu. L 200 mit 115/133 PS---Drehmoment unter 1600 U/Min so gut wie Null und dazu noch eine miese Untersetzung mit unter 2:1 .
Da ist der Ford noch um Meilen besser.
Für das was ich alles mit der Kupplung machen muß, hält sie bisher erstaunlich lange, 115 000 km
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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BiMobil schrieb:
Verständlich, schon
aber was bringt dir die beste (kürzeste) Übersetzung wenn der Motor
unter 1600 U/Min so gut wie kein Drehmoment ins Getriebe bringt.
Das ist genau der PUNKT
Deshalb ist die Untersetzung so verflixt wichtig - wenn man von der Straße runter will ... dann ist das Drehmoment am Rad etscheidend.
Mitsubishi macht leider immer noch keine vernünftigen Untersetzungen ... sehr bedauerlich wenn man mit Karacho durch die Botanik pflügt ... und das eigentlich garnicht will.
Gruss - Jürgen
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Explorer II schrieb: Ganz herzlichen Dank
Haben sich eigentlich die jetzt von Dir montierten 265/70 R17 Reifen in einem spürbar schlechteren Beschleunigungsverhalten bemerkbar gemacht?
Gruss - Jürgen
Moin Jürgen,
es wäre gelogen zu behaupten man merkt es nicht.
Aber mit etwas mehr Gas hält sich das m.E. in Grenzen.
Da sind genug Reserven da.
Habe da von meinen bis lang kaum genutzten PS halt ein paar mehr ausgepackt.
Grüße
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