Topic-icon Frage Jetzt wissen wir´s!

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1 von Cupid
Jetzt wissen wir´s! wurde erstellt von Cupid
Wir haben heute per Zufall entdeckt, was das "Schirbeln" bei jeder Bodenwelle verursacht hat.

Geschichte: 8 Monate nach Übernahme (Neukauf) war das erste Radlager fällig (hinten links). 3 Monate später das linke hintere. Nochmal später ein drittes Radlager. Alles kündigte sich immer mit einem leichten "schirbeln" an und endete mit einem monströsen Fräsgeräusch aus der Radlager-Gegend.

Seit ca. einem Jahr haben wir immer wieder ein Schirbel-Geräusch gehört, hauptsächlich bei wärmeren Temps, also auch heute. Beim Treten gegen die Front-Reifen war dieses auch provozierbar. Unser taube Chefmechaniker hatte nie etwas gehört.

Beim Öffnen der Motorhaube heute um besser hören zu können, wo es genau herkommt, haben wir ein paar blank polierte Stellen an der Vorderkante der Motorhaube und dort, wo sie anscheinend aufgesessen hat, entdeckt. Erst mal ein bischen Pappe auf die blanken Stellen, Klappe zu, und siehe da, das Geräusch war WEG!!!!!!!! Und zwar ganze 130 km von Bonn nach Koblenz und zurück.

Das war (GottseiDank) ziemlich einfach.

Die Frage ist jetzt nur: sollen wir die Motorhaube punktuell unterlegen um weiteres Schirbeln zu vermeiden oder komplett und vor allem mit was.

Ich denke, Moosgummi wäre nur etwas für den baldigen Weihnachtskerzenkranz..... :lol:

Grüße, Sabine

Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Jetzt wissen wir´s!
Ich würde mal die beiden Gummistopfen an der Motorhaube links und rechts ein bisschen rausdrehen,
dann liegt die auch nicht mehr an anderen Stellen auf.

Aber sagt mal, habe ich irgendwie das Gefühl, das ihr euch 3 mal die Radlager umsonst habt tauschen lassen? :shock:

So klingt das ja beinahe. :lol:

Grüße

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #3 von Cupid
Cupid antwortete auf Re: Jetzt wissen wir´s!
neinneinneinneinnein,

dieses Geräusch ist ja seit ein paar Monaten konstant gewesen.

Das mit den Radlagern ist ja immer lauter geworden. Und wenn doch, sollte Autohaus Dierkes mal überlegen, dem Mitarbeiter ein Hörgerät zu kaufen. :lloll:

Grüße, Sabine

Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Jetzt wissen wir´s!

Aber sagt mal, habe ich irgendwie das Gefühl, das ihr euch 3 mal die Radlager umsonst habt tauschen lassen?

Noch ist ja Garantie drauf, da kanns den Mädels egal sein!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #5 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Jetzt wissen wir´s!
Ich glaubs ja nicht :!: :lloll:

Mit Euren akustischen Erklärungsversuchen (damit könntet Ihr übrigens Geräuschemacher in der Rappelkiste werden) wäre ich da nie drauf gekommen...

QuestMan schrieb: Ich würde mal die beiden Gummistopfen an der Motorhaube links und rechts ein bisschen rausdrehen,
dann liegt die auch nicht mehr an anderen Stellen auf.

[size=75:2gcpavz9]Etwa so wie ich das bei Dir gemacht habe?[/size]

Und sie springt beim entriegeln besser auf :idea:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden