Topic-icon Frage Nissan King Cab MD21 Riffelblech Ladepritsche

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15 Jahre 1 Monat her #1 von Ginger
Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Nissan King Cab MD21, Bj. 1998 mit 104tkm. Im nächsten Jahr möchte ich mir dann eine Wohnkabine zulegen.
Die Ladepritsche möchte ich nun gerne mit Riffelblech auskleiden.
Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können und weiß evtl. jemanden im Raum München, der solche Arbeiten ausführt.

Danke euch schon jetzt für eure Tipps, generell freue ich mich über Zuschriften über allgemeine Erfahrungen und Tipps rund um das Fahrzeug.

Viele Grüße
Uli

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15 Jahre 1 Monat her #2 von Huegelcamper
:welcome: im Forum Uli und mit Riffelblech auskleiden? Ich glaube nicht, daß du das willst, wenn du noch ne Kabine drauf haben willst, da zählt dann jedes Gramm ;-)

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 1 Monat her #3 von Ginger
Hallo Stefan,

danke für Deinen Tipp, habe aber nicht vor, eine besonders große und schwere Kabine draufzusetzen, weiter sind die Bleche ja aus Alu, was vom Gewicht her sicher nicht so viel ausmacht. Primär geht es mir jetzt da drum, die Ladepritsche erstmal zu schützen.

Nächtliche Grüße
Uli

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15 Jahre 1 Monat her #4 von Zaphod
Hi Ginger, :welcome:

vor deiner entusiastischen Idee die Ladefläche auszukleiden, guck dir den Rahmen mal von INNNEN an. der MD21 rostet gerne von innen nach aussen. Hatte leider das Vergnügen, die Karre 3 Monate vor dem Urlaub zu entsorgen.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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15 Jahre 1 Monat her #5 von QuestMan
Das mit "Alu Verkleiden" lohnt nur bei ner Ladefläche die absolut rostfrei ist.
Kann ich mir nach über 10 Jahren nicht vorstellen.

Ich bezweifle auch, das sich der Aufwand finanziell lohnt wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Und wenn sie wirklich noch ohne Schäden und Rost ist,
dann lass sie mit Rhino Linings beschichten.

Das wird dann kaum teurer sein und es kann nix drunter kommen und das Gammeln anfangen.

Grüße

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15 Jahre 1 Monat her #6 von pigab

Ginger schrieb: Hallo Stefan,
... weiter sind die Bleche ja aus Alu, was vom Gewicht her sicher nicht so viel ausmacht. Primär geht es mir jetzt da drum, die Ladepritsche erstmal zu schützen.

Nächtliche Grüße
Uli

Ich hatte auf meinem Nissan ne Ladeflächenabdeckung aus Riffelblech, da hab ich dann immer ca. 20 Kilo aus dem Keller gewuchtet.
Warum beschichtest du nicht mit Nashornhaut, das ist leichter und schützt wirklich? Kann man auch selber machen

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

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15 Jahre 1 Monat her #7 von chevysurfer
2mm Riffelblech sollten es schon sein.Und das wiegt schon etwas.
1mm ist nur für die Optik da es schnell verbeult wenn man mal was transportiert.
Ich würde auch zur Nashornhaut raten.So kommt auch keine Feuchtigkeit zw.Ladefläche und Auskleidung.

Ich hab noch 4 org.Verbreiterungen MD21 liegen.

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15 Jahre 1 Monat her #8 von holger4x4
Ich kann ich nur meinen Vorrednern anschließen, wegen Gewicht und Rost würde ich das nicht machen. Enweder beschichten, oder nur 'ne einfache Gummimatte reinlegen. Es hängt davon ab,was du transportieren willst.
Wenn es z.B. viel Gartenkram und Erde ist, dann würde ich eine herausnehmbare Laderaumwanne nehmen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 1 Monat her #9 von zobelix
wie schon gesagt
du hast den Gammel drunter, denn wasserdicht wirst du es kaum bekommen, und vom Gewicht glaube ich kaum, das du mit 20 Kilo hinkommst.
achso...
Viel Spass beim stöbern

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15 Jahre 1 Monat her #10 von Volker1959
Ich hatte das damals bei meinem Nissan auch vor! 2mm Alublech!
Der Schlosser hat alles ausgemessen und mir dann berichtet, ca. 450 Euro und ca 50-60 Kg Gewicht! :shock:
Dann hab ich`s gelassen! Ist viel zu schwer und zu teuer!!
Und wie die anderen schon geschrieben haben, der Gammel darunter!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 1 Monat her #11 von BiMobil
Hallo Uli

Ich kann mich den obigen Beiträgen nur anschließen.

Wenn du es unbedingt machen willst:
Riffelblech bekommst du zugeschnitten hier:
www.alu-meier.de/">www.alu-meier.de/

evtl. führen die auch noch das Einkleben /einnieten aus ?? mal nachfragen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 1 Monat her #12 von Ginger
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt vom Riffelblech abgekommen und bin sehr angetan von Rhino Linings. Wer vertreibt das hier in D und kann man dies selbst aufbringen oder sollte das lieber eine Fachwerkstatt übernehmen ?
@chevysurfer: du hast davon noch was auf lager ? meld dich doch bitte diesbezüglich noch mal bei mir, Danke.

Abendliche Grüße
Uli

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15 Jahre 1 Monat her #13 von QuestMan
Hallo Uli,

einfach mal bei www.rhino-linings.de">www.rhino-linings.de nachgeschaut.
Und hier einen der Ansprechpartner nach der nächstgelegenen Firma gefragt die das bei Dir in der nähe macht.

Grüße

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15 Jahre 1 Monat her #14 von Huegelcamper
Protecta-Kote kannste selber aufbringen, ist auch hier User im Forum, zu finnden unter Mattec.

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15 Jahre 1 Monat her #15 von pigab
Oder hier: antirutsch

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 1 Monat her #16 von QuestMan
Alle diese Mittelchen arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip oder basieren zumindest fasst alle auf einer PU-Mischung.

Bin zwar kein Freund vom Selbermachen, da es da kaum möglich ist,
nass in nass die gewünschte Schichtdicke zu ereichen,
aber sicher kann man beim Selbermachen einen Haufen Geld sparen.

Noch ne Alternative:

Bedrug / Bedliner, Ladeflächenschutz

Grüße

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15 Jahre 2 Wochen her #17 von Ginger
Vielen Dank für all die tollen Tipps, habs jetzt mit Cramarao Poseidon probiert, hat super geklappt, ist wirklich zu empfehlen ! :top:

Abendliche Grüße
Uli

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14 Jahre 11 Monate her #18 von gerdi_2000
Hab mich erkundigt wegen Rhino (Anbieter direkt an der Grenze in der Schweiz)
Für meinen Mazda BT-50 kostet das ca. 1000 TEURO - wenn man die Wellen ausgeglichen haben will nochmals ca. 280 TEURO extra. :cry:

Das muss ich mir nochmals überlegen - oder schauen ob die Do it yourself nicht die bessere Variante ist.

Gerdi

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

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14 Jahre 11 Monate her #19 von QuestMan
:shock:

Habe dafür bei einer lizensierten Rhino Linings Werkstatt 2006 ca 750€ bezahlt.
Und da war schon ein deutlicher Aufschlag wg. meinem Verzursystem drin.
Da mußten damals ja ein paar dutzen Schrauben rein und rausgedreht werden, damit sich die Gewinde nicht zusetzen.

Ich würde da noch mal einen anderen Anbieter fragen.

Aber ehrlich gesagt, ich würde heute wahrscheinlich das oben verlinkte Bedrug / Bedliner, Ladeflächenschutzsystem nehmen.

Grüße

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14 Jahre 11 Monate her #20 von Volker1959

Für meinen Mazda BT-50 kostet das ca. 1000 TEURO - wenn man die Wellen ausgeglichen haben will nochmals ca. 280 TEURO

Bevor ich soviel Kohle dafür ausgeben würde, mache ich garnichts und kauf mir ne neue Pritsche, wenn die alte rottig ist!! Das ist dann auch nicht viel teurer! Für die Jap.-PU`s gibts die Pritschen von div. Umrüstern recht günstig, hab ich mal im Pickup-Forum gesehen! Die Leute bauen sich Anhänger passend zum Auto davon!
Ich sehe das ganz locker! Das ist ein Pickup, der bekommt auch mal ein paar Kratzer und Beulen auf der Ladefläche! Dafür ist sie doch da... :mrgreen:
Und vor Beulen schützt diese Beschichtung auch nicht!
Aber wie immer, jeder wie er will! :wink:

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