Frage Bilder !! Luftfederung D40
- globemog
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Nein, hier gibt's keine Bilder zu sehen
Ich suchen einen freundlichen Navarist, der mir ein Bild/er der eingebauten Luftbälge im D40 zeigt.
Kann es sein das die Bälge nicht mit Rahmen bzw. Achse verschraubt sind?
Die Einbauanleitung ist äußerst dürftig und nicht Fahrzeugbezogen.
Gruß
Michael
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- Reini
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Die dürften wohl kaum nur mit 'nem Satz Kabelbinder befestigt sein, und sie einfach nur lose auf die Blattfedern zu legen, klingt ja auch nicht wirklich überzeugend, oder?globemog schrieb: Kann es sein das die Bälge nicht mit Rahmen bzw. Achse verschraubt sind?
Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch zum Nord-Treffen , und sieh's Dir live und in Farbe an. Von den bisher Angemeldeten hat zumindest schon mal PB-Camper auch 'n Navara und, wenn ich mich recht erinnere, auch Luftfedern drin.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Volker1959
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Aber die Bälge werden, wie beim Vorgänger auch am Rahmen und Achse/bzw. Blattfeder befestigt! (zumindest die Goldschmittanlagen)
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- Volker1959
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- globemog
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Volker1959 schrieb: Ich habe davon hier im Forum schonmal Bilder gesehen! (von Andreas) aber die sind alle gelöscht!
Aber die Bälge werden, wie beim Vorgänger auch am Rahmen und Achse/bzw. Blattfeder befestigt! (zumindest die Goldschmittanlagen)
Bei den Goldschmitt ist das richtig, wie hier zusehen ist.
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Bei den von SK gelieferten Bälgen sieht es anders aus. Hier sieht man den Luftbalg mit allen Befestigungsteilen
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Der Gummipuffer auf der Feder wird demontiert, der Luftbalg draufgesetzt. Der verzinkte Bügel fasst um den Rahmen und wird mit dem Balg verschraubt.
Weitere Befestigungsmöglichkeiten sind nicht erkennbar.
Ich werde am Montag mal mit SK sprechen.......
Gruß
Michael
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Und wenn Du mal nur minimalen Druck auf den Bälgen hast, was ja beim Betrieb ohne Kabine allein schon aus Komfortgründen wünschenswert wäre? Dann sind die Bälge nicht mehr maximal stramm zwischen Rahmen und Federpaketen verklemmt, sondern könnten bei starkem Ausfedern der Hinterachse theoretisch verrutschen. Fallen die dann auch schon mal ganz zwanglos auf die Straße, wenn Du über 'ne große Bodenwelle hoppelst?globemog schrieb: ...Luftbalg draufgesetzt...Bügel fasst um den Rahmen...Weitere Befestigungsmöglichkeiten sind nicht erkennbar....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- globemog
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Die Montageanleitung war allgemein gehalten. Auf der letzten Seite des Gutachtens gibt es tatsächlich ein Fahrzeugspezifische Einbauanleitung
Dort steht eindeutig drin, das die Bälge nicht verschraubt werden.
Hier ein paar Biler für nachfolgende Generationen:
Zuerst wird das Gummilager entfernt
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dann wird statt dessen der Luftbalg draufgestellt
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im Anschluß schiebt mann die obere Halterung zwischen Rahmen und Balg und verschraubt beide
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Fahrzeug ablassen und fertig.
Laut dem Gutachten sollte mit einem Druck im beladenen Zustand von nur 1bar gefahren werden. Das erscheint mir eigentlich sehr wenig.
Ich glaube ich hab an anderer Stelle von höheren Drücken gelesen. Auch hier können sich die einzelnen Produkte natürlich unterscheiden.
Gruß
Michael
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- Reini
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- Volker1959
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Genau das habe ich mir eben bei meinem Hundespaziergang auch überlegt!Aber wie lange sollen die obere Halterung und der Fahrzeugrahmen an dieser Stelle denn halten, bevor sie Dir unterm Hintern wegrotten, wenn sie permanent aneinander scheuern
Diese "Befestigung", wenn man denn davon sprechen kann, finde ich auch etwas sparsam!
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- QuestMan
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Und außerdem würde ich mal probieren, ob beim Verschränken der Achse die Höhe des oberen und unteren Winkels reicht um nicht vom Rahmen abzurutschen.
OKOK, haben die bestimmt gemacht, aber auch nur als "Trokenübung" und nicht im Fahrbetrieb und auf evtl. sehr schlechten Wegstrecken.
Ich würde ebenfalls mal probieren was beim hochheben wie z.Bsp. bei einem Radwechsel passiert.
Gut das man das mal gesehen hat. Mir käme diese Lösung nicht geschenkt ans Auto.
Das Argument für diese Lösung dürfte bestimmt gewesen sein,
dass hier nichts am Fahrzeug bzw. Rahmen verschraubt wird.
Ehrlich gesagt, was spricht dagegen diese Halter umzuändern?
Sind im Gutachten Foto's hinterlegt?
Wenn nein, wüßte ich was zu machen ist.
Grüße
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- globemog
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Gut das man das mal gesehen hat. Mir käme diese Lösung nicht geschenkt ans Auto.
Die Auswahl der Luftfederungen die eine Auflastung auf 3,5to Ges.Gew. zulassen, ist verschwindent gering.
Die einzige Alternative zu SK scheint Goldschmitt zu sein.
Nur bieten die die Auflastung nur an, wenn das Fahrzeug direkt bei Goldschmitt umgebaut wird. Für jemanden aus dem Norden kein leichtes Unterfangen, von den zusätzlichen Kosten ganz zu schweigen.
Lösen können sich die Bälge übrigens nicht.
Also, die Kritik kann ich voll unterschreiben, eine wirkliche Alternative bietet sich aber nicht an.
Über eine nachträgliche Änderung der Befestigung lohnt es sich sicherlich nachzudenken. Vor der TÜV Abnahme ist dies aber ausgeschlossen. Wie vorhin schon angesprochen, befinden sich auch Bilder im Gutachten.
Gruß
Michael
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- finix
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Einziges Problem aus meiner Sicht ist das Hochheben des Fahrzeuges. Aber vielleicht kann man da die Feder irgendwie blockieren. Wie schon mehrfach beschrieben, bleibt mir immer das Herz stehen, wenn der PU mit allen vieren hoihgehoben wird und quasi in der LF hängt...schaut furchtbar aus..ich warte immer aufs..."ratschhhhh....".
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- Volker1959
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Ja Fin, da hast Du Recht! Soweit bis der Luftbalg rausfällt....Auch die Verschränkung kann ich mir so fast besser vorstellen.
Da hast Du doch schon den Nagel auf den Kopf getroffen...Einziges Problem aus meiner Sicht ist das Hochheben des Fahrzeuges. Aber vielleicht kann man da die Feder irgendwie blockieren.
Man kann doch nicht was einbauen, was von selbst auseinander fallen kann!
Sowas geht nur in der Formel 1......
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- bergaufbremser
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Beide Systeme stützen sich an den gleichen Punkten ab,
somit ist die einzige Grösse die die Funktion beeinflusst, der Druck im Balg !
Fehlende obere Fixierung:
Da hat, was das Anheben des Fahrzuegs angeht, finix vollkommen recht,
und bevor die sich die Feder beim Fahren aushängt,
braucht wahrscheinlich der Fahrer eine frische Hose
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- globemog
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Im Übrigen soll laut Gutachten auch im nicht beladenen Zustand mit 0,5Bar gefahren werden.
Was ich als Nachteil sehe ist die mögliche Bewegung durch Vibration, und dadurch die Gefahr blanker Teile bzw. frühzeitige Rostbildung.
Gruß
Michael
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- bergaufbremser
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Blattfederspray, so ein mal im Jahr.blanker Teile bzw. frühzeitige Rostbildung
Und ganz leer sollte man die Bälge nie fahren, ja.
Gruss Bernd
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- finix
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Ich hab mindestens 50 verschiedene Pflegesprays für unterschiedlichste Fahrzeuge und Maschinen, aber ein Blattfederspray ist mir noch nicht untergekommen.
Nicht, das ihr glaubt ich bin ein Spray Messie.....
fin
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- bergaufbremser
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Förch S452 Blattfederspray/Zahnrad-SchmierstoffWas ist Blattfederspray? Klingt aber gut...
Etwas Sorgsamkeit beim Auftrag, das Zeug klebt wie Sch.....
Gruss Bernd
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- Reini
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Bei derartigen Mengen wohl eher Spray-[size=150:38fw89e4]Junkie[/size]...finix schrieb: ...hab mindestens [size=150:38fw89e4]50[/size] verschiedene Pflegesprays....Nicht, das ihr glaubt ich bin ein Spray Messie.....
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- finix
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