Topic-icon Frage D40: Load Plus Zusatzfedern

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #1 von QuestMan
D40: Load Plus Zusatzfedern wurde erstellt von QuestMan
Mahlzeit an die D40 Piloten,

gibts hier schon jemand der diese Load Plus Zusatzfedern an einem "D40" verbaut hat?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Habe mich heute durch die diversen, schon älteren Beiträge zum Thema "Load Plus Zusatzfedern" gewühlt.

Die Aussagen zum "Fahrkomfort" fallen doch recht unterschiedlich aus.

Da die "Abenteuer Allrad" vor der Tür steht, könnte man da ja gleich zuschlagen. :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Brauchst du mit deiner Kabine denn Zusatzfedern? Es ging doch bis jetzt auch so.
Fahrkomfort: Ja,es ist etwas härter,aber so riesig ist der Unterschied nicht. Mit dem Reifendruck kann man ja auch noch etwas regulierend eingreifen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #3 von knoepfles
knoepfles antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Guten Abend,
ich kann nur bestätigen was die Werbung verspricht, mein Ranger geht nicht mehr so in die Knie wenn ich die Kabine aufsattele.

Holger,
mit welchem Druck fährst D auf der Hi-Achse? - und vorne?

Gruß
Christian

Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
Ford Ranger Limited mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Leerfahrt, 2,4 Bar vorne und hinten
Mit Kabine 2,7 Bar vorne, 3,5 Bar hinten

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern

Holger4x4 schrieb: Brauchst du mit deiner Kabine denn Zusatzfedern? Es ging doch bis jetzt auch so.


Tja, bis lang war ich auch meistens nicht so beladen wie in meinem Schottlandurlaub.
Meiner Meinung nach geht es wenn überhaupt, dann gerade noch so.

Aber wenn man auf welligen Straßen mal ein bisschen schneller unterwegs ist, :oops:
setzten die "Gummis" schon auf der Achse auf.

Die Federn stehen unbeladen ja schon nahezu gerade da und mit meiner Kabine sind sie schon deutlich negativ gebogen. :shock:

Ist halt auf "Sänftenbetrieb" ausgelegt. :roll:

Die Alternative, mir die Federpakete des 3,5Tonners zu besorgen, dessen untere Lagen länger wie bei meinem sind,
dürfte an den utopischen Nissanpreisen scheitern.
Werde das jedoch noch abklären.
Ob diese den gewünschten Effekt bringen würden, ist obendrein fraglich.

Evtl. werde ich mich auch mal an Reinis Empfehlungwenden und vielleicht die kompletten Federpakte umarbeiten lassen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Die Loadplus sind da sicher eine preisgünstige Alternative. Du hast auch den Vorteil, dass die Federunterstützung mit den Schrauben eingestellt werden kann. Allerdings hat der TÜV die Einstellung (xx mm) in die Papiere geschrieben.
Also erst Eintellung suchen, dann zum TÜV.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Na das mit dem TÜV klingt ja auch nicht wieder wirklich brauchbar. :shock:

Wenn ich mal a.G. einer veränderten Situation meine Federn "verstellen" wollte stimmt dann dieser Wert nicht mehr.

Egal. Habe heute ein längeres Gespräch mit der o.a. Firma " www.dff-autofedern.de/">www.dff-autofedern.de/ " geführt.

Im Moment stehen für mich 2 Alternativen zur Wahl.

1. Umbau der originalen Federpakte mit stärkeren und oder längeren unteren Lagen.
oder
2.) Komplett neue Federpakete die dann nicht nur stärker, sondern auch mehr gekrümmt werden und dadurch eine Höherlegung ermöglichen ohne diese dazu sonst üblichen " Federschäkel " zu verwenden.

Beide Varianten haben m.E. den Vorteil, das sie so gut wie nicht auffallen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Und die Kostem dafür?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Soll bei Variante 2 ca 200€ pro Federpaket also pro Seite Kosten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
naja, dann hast du aber garantiert einen Springbock :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Das muß nicht zwingend so sein.
Man kann auch bei den vorgekrümmten Federn die oberen Lagen weicher machen
und dann erst eine untere Lage, die nur bei entsprechender Zuladung zum tragen kommt, härter ausführen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #12 von andrefroe
andrefroe antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Hi all,

zu Variante 2 gibt es ne Variante 3 (die habe ich gewählt).

Ich habe bei meinem Ranger (ist aber der amerikanische) ein Add-A-Leaf (ein Zusatzfederblatt) verbaut. Bei mir passt z.B. das AAF vom Jeep Cherokee, war ein Tip aus dem Explorerforum. AAFs gibt es nach Größen sortiert (in meinem Fall 2,5" oder 3,5" Höherlegung zu ca. 110€/Paar).
So habe ich eine "Grundverstärkung", die aber nicht so heftig ist, daß er bockig wird. Mit Kabine ist er genau wieder auf "leerem" früheren Zustand/ Höhe. Ist auch nicht wirklich viel höher, als er mal neu vor 9 Jahren war, die Federn altern halt sowieso, deswegen hibt es ja auch AAFs.

Dazu habe ich noch die LoadPlus Federn verbaut, aber nur soweit vorgespannt, daß sie ohne Kabine gerade nicht klappern, d.h. im Zustand ohne Kabine das System so gut wie nicht beeinflussen. Bei aufgeladener Kabine unterstützen sie bei gemütlicher Fahrt nur wenig und fangen eigentlich nur derbere Einfederungen ab.

Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden und das ganze ist nicht wirklich teuer....

Gruß,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Hi Andy,

"Add-A-Leaf " ist doch eigentlich nix anderes wie in meinem ersten Beitrag ganz oben, oder?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #14 von andrefroe
andrefroe antwortete auf Re: D40: Load Plus Zusatzfedern
Servus,
AAL ist halt eine komplette Zusatzfeder, die ins original Federpaket (normal unter Dein oberstes Blatt kommt. Das ist der Link von meinem AAL: [url:i1q5p01x]shop.rup-parts.eu/product_info.php?cPath..._111&products_id=547[/url], ohne jetzt Werbung machen zu wollen....gibt's aber für verschiedenste Allradler....
Die Loadplus-Lösung ist halt a bisserl anders von der Funktionsweise her...und wir oben auf das Federpaket montiert.
Gruß,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden
Powered by Kunena Forum