- Dank erhalten: 376
Frage D40: Load Plus Zusatzfedern
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
gibts hier schon jemand der diese Load Plus Zusatzfedern an einem "D40" verbaut hat?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Habe mich heute durch die diversen, schon älteren Beiträge zum Thema "Load Plus Zusatzfedern" gewühlt.
Die Aussagen zum "Fahrkomfort" fallen doch recht unterschiedlich aus.
Da die "Abenteuer Allrad" vor der Tür steht, könnte man da ja gleich zuschlagen.

Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1704
Fahrkomfort: Ja,es ist etwas härter,aber so riesig ist der Unterschied nicht. Mit dem Reifendruck kann man ja auch noch etwas regulierend eingreifen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- knoepfles
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
ich kann nur bestätigen was die Werbung verspricht, mein Ranger geht nicht mehr so in die Knie wenn ich die Kabine aufsattele.
Holger,
mit welchem Druck fährst D auf der Hi-Achse? - und vorne?
Gruß
Christian
Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
Nissan Navara mit Kodiak
Ford Ranger Limited mit Tischer 230
Ford Ranger Limited mit Tischer 240
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Mit Kabine 2,7 Bar vorne, 3,5 Bar hinten
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Holger4x4 schrieb: Brauchst du mit deiner Kabine denn Zusatzfedern? Es ging doch bis jetzt auch so.
Tja, bis lang war ich auch meistens nicht so beladen wie in meinem Schottlandurlaub.
Meiner Meinung nach geht es wenn überhaupt, dann gerade noch so.
Aber wenn man auf welligen Straßen mal ein bisschen schneller unterwegs ist, :oops:
setzten die "Gummis" schon auf der Achse auf.
Die Federn stehen unbeladen ja schon nahezu gerade da und mit meiner Kabine sind sie schon deutlich negativ gebogen. :shock:
Ist halt auf "Sänftenbetrieb" ausgelegt. :roll:
Die Alternative, mir die Federpakete des 3,5Tonners zu besorgen, dessen untere Lagen länger wie bei meinem sind,
dürfte an den utopischen Nissanpreisen scheitern.
Werde das jedoch noch abklären.
Ob diese den gewünschten Effekt bringen würden, ist obendrein fraglich.
Evtl. werde ich mich auch mal an Reinis Empfehlungwenden und vielleicht die kompletten Federpakte umarbeiten lassen.
Grüße
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Also erst Eintellung suchen, dann zum TÜV.
Gruß, Holger
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Wenn ich mal a.G. einer veränderten Situation meine Federn "verstellen" wollte stimmt dann dieser Wert nicht mehr.
Egal. Habe heute ein längeres Gespräch mit der o.a. Firma " www.dff-autofedern.de/ "> www.dff-autofedern.de/ " geführt.
Im Moment stehen für mich 2 Alternativen zur Wahl.
1. Umbau der originalen Federpakte mit stärkeren und oder längeren unteren Lagen.
oder
2.) Komplett neue Federpakete die dann nicht nur stärker, sondern auch mehr gekrümmt werden und dadurch eine Höherlegung ermöglichen ohne diese dazu sonst üblichen " Federschäkel " zu verwenden.
Beide Varianten haben m.E. den Vorteil, das sie so gut wie nicht auffallen.
Grüße
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Grüße
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Man kann auch bei den vorgekrümmten Federn die oberen Lagen weicher machen
und dann erst eine untere Lage, die nur bei entsprechender Zuladung zum tragen kommt, härter ausführen.
Grüße
- andrefroe
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
zu Variante 2 gibt es ne Variante 3 (die habe ich gewählt).
Ich habe bei meinem Ranger (ist aber der amerikanische) ein Add-A-Leaf (ein Zusatzfederblatt) verbaut. Bei mir passt z.B. das AAF vom Jeep Cherokee, war ein Tip aus dem Explorerforum. AAFs gibt es nach Größen sortiert (in meinem Fall 2,5" oder 3,5" Höherlegung zu ca. 110€/Paar).
So habe ich eine "Grundverstärkung", die aber nicht so heftig ist, daß er bockig wird. Mit Kabine ist er genau wieder auf "leerem" früheren Zustand/ Höhe. Ist auch nicht wirklich viel höher, als er mal neu vor 9 Jahren war, die Federn altern halt sowieso, deswegen hibt es ja auch AAFs.
Dazu habe ich noch die LoadPlus Federn verbaut, aber nur soweit vorgespannt, daß sie ohne Kabine gerade nicht klappern, d.h. im Zustand ohne Kabine das System so gut wie nicht beeinflussen. Bei aufgeladener Kabine unterstützen sie bei gemütlicher Fahrt nur wenig und fangen eigentlich nur derbere Einfederungen ab.
Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden und das ganze ist nicht wirklich teuer....
Gruß,
Andi
- QuestMan
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
"Add-A-Leaf " ist doch eigentlich nix anderes wie in meinem ersten Beitrag ganz oben, oder?
Grüße
- andrefroe
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
AAL ist halt eine komplette Zusatzfeder, die ins original Federpaket (normal unter Dein oberstes Blatt kommt. Das ist der Link von meinem AAL: [url:i1q5p01x] shop.rup-parts.eu/product_info.php?cPath..._111&products_id=547 [/url], ohne jetzt Werbung machen zu wollen....gibt's aber für verschiedenste Allradler....
Die Loadplus-Lösung ist halt a bisserl anders von der Funktionsweise her...und wir oben auf das Federpaket montiert.
Gruß,
Andi