- Dank erhalten: 376
Frage Abdeckung für die Laderaumwanne
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
Aber mal ehrlich, mit so einem Deckel ist der PU nix anderes mehr, wie ein Auto mit großem Kofferraum.
Jedes mal wenn ich was transportieren wollte, was höher als die Ladekante ist, muß der Deckel demontiert werden.
Wäre mir zu umständlich. :oops:
Und da wo ich auf dem Land wohne, kann ich immer so parken, das mir keiner beide hintere Türen versperren kann.

Und noch einer der Hauptgründe, die für mich dagegen sprechen ist der Kosten Nutzenfaktor.
Die Dinger sind einfach schlichtweg unverschämt teuer. :roll:
Kann mich erinnern, das wir das Thema so oder ähnlich schon mal hatten.
Wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat, kann erheblich sparen.
Ich hatte damals auch einige Anbieter für Aluriffelblech angegeben.
Beim Selbsbau könnte ich mir auch noch andere Lösungen vorstellen.
2 Heckklappendämpfer gibts beim Wiederverwerter.
Die 3m2 Siebdruckplatte ( ca. 100€ , wer stückelt bekommts noch billiger )mit einer LKW-Plane nach Wunschfarbe bespannt und man hat eine deutlich billigere Lösung, die nicht mal schlecht aussehen muß.

Wird natürlich dem einen oder anderen "Ästethen" hier nicht gefallen. :lol:
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Habe ich zwar selbst entworfen und auch mit dran gebaut, aber für's Aluschweißen musste mein Lieblingsschlosser herhalten. Bei Bedarf kann ich Dir gerne Detailfotos und 'ne Zeichnung zur Verfügung stellen.Heinz Wegmann schrieb: @ Reini ..... machst Du solche Abdeckungen selber?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Heinz Wegmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
danke für den Ortec link....die hab ich jetzt mal angeschrieben.
Viele Grüße
Heinz
Navara D40 / Tischer 260S
- Heinz Wegmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
merci...wenn ich nichts von der Stange finde dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Viele Grüße
Heinz
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Nö, bei mir lässt sich der hintere Teil an den Scharnieren einfach aushängen.QuestMan schrieb: Jedes mal wenn ich was transportieren wollte, was höher als die Ladekante ist, muß der Deckel demontiert werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus 'm Wald,
- berg
-
- Senior Mitglied
-
Heinz Wegmann schrieb: Bei dem Mountain Top aus Alu muss ich wohl die Befestigungsschiene abschrauben damit ich die Kabine drauf machen kann.
Hallo Heinz,
richtig, man muß beim MountainTop die Befestigungsschiene vorne abschrauben bevor man die Kabine aufladen kann. Das ganze dauert aber keine 5 Minuten!
Die Befestigungsschiene (mit den Scharnierlagern für die Abdeckung) wird an 2 Halterungen rechts und links vorne in den Schienen des Verzurrsystems mittels 4 Schrauben befestigt (keine Bohrungen/Löcher notwendig). Werden diese 4 Schrauben gelöst, kann die Befestigungsschiene ganz easy demontiert werden.
Der Deckel kommt bei mir außerhalb der "Kabinensaison" (im Winter) drauf und von Frühjahr bis Herbst bleibt er in der Garage.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
So sieht die Befestigung an meinem D40 aus:
Gruß Martin
- Heinz Wegmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
danke für die Info...mir wurde von Tischer am Telefon gesagt dass dies die umständlichste Variante sein. 5min sind aber sicher kein Problem.
Hast Du ne Adresse außer Road Ranger wo das Ding vielleicht etwas günstiger ist?
Viele Grüße
Heinz
- berg
-
- Senior Mitglied
-
Heinz Wegmann schrieb: Hallo Berg??
danke für die Info...mir wurde von Tischer am Telefon gesagt dass dies die umständlichste Variante sein. 5min sind aber sicher kein Problem.
Hast Du ne Adresse außer Road Ranger wo das Ding vielleicht etwas günstiger ist?
Also daß dir bei Tischer davon abgeraten wurde, kann ich nicht so ganz nachvollziehen :shock:
Habe meinen D40 bei Tischer (von Autohaus Storkan) gekauft und das MountainTop bei Storkan gleich mitbestellt. Später hab ich dann noch die Ladefläche bei Tischer beschichten lassen und dazu mußte das MountainTop von den Tischer-Mitarbeitern demontiert werden, was ruck zuck erledigt war. Die Jungs haben das Ding noch gelobt, von wegen leicht/schnell zu demontieren :!:
So weit ich weiß, kannst du das MountainTop nur bei Nissan-Händlern bekommen und da lohnt es sich natürlich, bei verschiedenen Nissan-Händlern den Preis anzufragen...
Gruß
Martin
Gruß Martin
- Arbeitspferd
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 21
Hier noch schnell die Ersatzteilnummer der Laderaumabdeckung, dann geht`s bei Deinem Nissanhändler vielleicht etwas schneller als bei meinem

KS 849-EB 3AC
Gruß,
Matthias
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
- Heinz Wegmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
welche Abdeckung geht einfacher zu demontieren, die von Ortec (ist deutlich billiger) oder das Mountain Top.
Wie sind die von der Qualität her zueinander vergleichbar.....
Danke
Viele Grüße
Heinz
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1704
Das Ortech Top geht in ca 10min alleine zu demontieren, mit einer Zuggalerie unter die Garagendecke. Das sind 2 Längshölzer mit mehreren Haken die dann an der Reling eingehakt werden. Damit wird der Deckel dann parallel angehoben und bleibt unter der Garagendecke.
Die Verarbeitungsqualität ist handwerklich sehr gut gemacht, da kann man nicht meckern. Du kannst alle Oberflächen bekommen: Alu Riffel, mit(ohne eleoxiert), Glattblech, auch lackiert. Mir gefällt aber Riffel am besten, da kann man auch mal drauf rumlatschen ohne gleich Kratzer zu machen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
Aber wehe Dir, Du hast so was nicht! Hatte so einen Ortec-Deckel auf meinem ersten L200. Einwandfreie Qualität, aber ohne Flaschenzug o.ä. ist die (De-) Montage 'ne elende Schinderei! :evil:Holger4x4 schrieb: ....Zuggalerie unter die Garagendecke.....
Grüße aus 'm Wald,
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1704
Dafür hält das Teil aber auch und sieht gut aus!
Die Zuggalerie ist ja auch kein Hexenwerk, eine Kurbelwinde aus dem Baumarkt (30€?), ein Seil und 4 Haken unter der Decke.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mert
-
- Senior Mitglied
-
[url:3fcfm3wu] www.rolltopcover.com/ [/url]
Gruß, Merten
[hr]
Nissan Navara 3,5t / bimobil Husky230