Topic-icon Frage Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?

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16 Jahre 11 Monate her #1 von WomoBox4WD
Hallöchen PU'lerInnen,

zwischen Defender 130 und Navara D40 habe ich mich nun entschieden. Auch wenn mein Herz hoch für den Defender schlägt, so siegt doch die Alltagstauglichkeit (ich bin viel auf BAB und Bundesstrassen unterwegs). Meine Frau klagt im Defender auch über unbequemes Reisen.

Tja, nun stellt sich noch die Frage ob Schaltung oder Automatik. Den Mehrspritverbrauch der Automatik würde ich mal nicht berücksichtigen wollen. Von der Sache her würde ich auch gerne Automatik fahren.

Mir geht es um die 5 Gang Automatik im Gelände und mit Kabine und ggf. dem Leistungsverlust bei einer Automatik.

Was mich bei einer kurzen Testfahrt störte war das meiner Meinung nach etwas lautere Motorgeräusch. Die Drehzahl war irgendwie ständig höher. Wie ist es bei Bergabfahrten? Bei einer Schaltung kann ich den kleineren Gang wählen und der Motor bremst. Wie ist es aber beim Automatik?

In anderen Bereichen habe ich über die Suche nur über allgemeine Dinge einer Automatik gelesen. Wie aber sind die Erfahrungen speziell beim Navara D40?

Danke für die Info

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

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16 Jahre 11 Monate her #2 von QuestMan
Hallo Axel,

Du weißt schon, daß Du den Automatik nur beim DoKa bekommst :?:

Hier sind recht wenig als Doka unterwegs und davon auch nicht alle mit AT.

Erfahrungsbereichte, auch über das Schalt-Verhalten , den Verbrauch und evtl. auch dem Thema DPF beim D40 findest Du findest Du auch recht reichlich im " Nissanboard ".

Dort kann man neben den Kupplungsproblemen im Hängerbetrieb beim D40 MT-Modell auch einiges über das wohl stellenweise merkwürdige Schaltverhalten beim AT-Modell nachlesen.
Von dem teilweise sehr hohen Mehrverbrauch beim AT mit DPF mal ganz zu schweigen. :roll:

Trotzdem der D40 weitgehend identisch mit dem Pathfinder ist, scheint es beim AT-Getrieb des D40 jedoch nicht die selben Betriebsarten wie beim Pathfinder zu geben.

Aber am Besten Du stöberst dort mal selbst.

Grüße

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16 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959
Ein guter Freund von mir fährt einen D40 Doka mit Automatik und DPF! Er ist mit dem Verbrauch alles andere als zufrieden!
Das Teil braucht locker 14 L Diesel! Und er fährt nicht wie eine Wildsau, hat keine Kabine drauf und fährt mit einer festen Laderaumabdeckung!
Generell kann man sagen, daß Autos die oft schwere Anhänger ziehen müssen, oder überhaupt eine Menge zu leisten haben, oder sehr viel Motorleistung haben mit einem automatischem Getriebe besser bedient sind!
Das ist auch der Grund warum Mercedes die großen S-Klassen und BMW die großen 7er V8 ausschließlich mit Automatik verkauft!
Aber wenn so ein Getriebe mal den Geist aufgibt wird`s teuer!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 11 Monate her #4 von Uwe
...ich würde einen Schalter nehmen. Und versuch´ ob Du einen 3,5 To. bekommst.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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16 Jahre 11 Monate her #5 von QuestMan
Gibts noch bei den diversen Kabinenhändlern oder bei Mobile.de sind auch ein paar drin.
Einer sogar mit einer Kabine . ;-)

Grüße

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16 Jahre 11 Monate her #6 von Volker1959

Einer sogar mit einer Kabine.
_________________

Na, daß Auto und die Kabine kennen wir sogar, oder!? Das ist ganz sicher Topfit, da habe ich keine Zweifel!

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16 Jahre 11 Monate her #7 von Dundee
Hallo!

Wie im Nissanboard bereits mitgeteilt würd ich bei Offroadeinsatz den MT ohne DPF vorziehen. Das wär mir zu unsicher.
Obwohl ich noch einen Pathfinder habe (mit AT), hab ich meinen D40 DOKA auch deshalb mit MT ohne DPF bestellt. Was machst du, wenn du zb. in Island nach Askja (es gibt unzählige andere Strecken) fährst, wo du stundenlang nur Schrittgeschwindigkeit fahren kannst und dann plötzlich leuchtet dein DPF-Warnsignal an (was soviel heißt wie ca. 15min mit 80km/h fahren - dadurch soll er sich wieder "ausbrennen") - das geht dort sicher nicht!

lg

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