Frage Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
- WomoBox4WD
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
16 Jahre 11 Monate her #1
von WomoBox4WD
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen? wurde erstellt von WomoBox4WD
Hallöchen PU'lerInnen,
zwischen Defender 130 und Navara D40 habe ich mich nun entschieden. Auch wenn mein Herz hoch für den Defender schlägt, so siegt doch die Alltagstauglichkeit (ich bin viel auf BAB und Bundesstrassen unterwegs). Meine Frau klagt im Defender auch über unbequemes Reisen.
Tja, nun stellt sich noch die Frage ob Schaltung oder Automatik. Den Mehrspritverbrauch der Automatik würde ich mal nicht berücksichtigen wollen. Von der Sache her würde ich auch gerne Automatik fahren.
Mir geht es um die 5 Gang Automatik im Gelände und mit Kabine und ggf. dem Leistungsverlust bei einer Automatik.
Was mich bei einer kurzen Testfahrt störte war das meiner Meinung nach etwas lautere Motorgeräusch. Die Drehzahl war irgendwie ständig höher. Wie ist es bei Bergabfahrten? Bei einer Schaltung kann ich den kleineren Gang wählen und der Motor bremst. Wie ist es aber beim Automatik?
In anderen Bereichen habe ich über die Suche nur über allgemeine Dinge einer Automatik gelesen. Wie aber sind die Erfahrungen speziell beim Navara D40?
Danke für die Info
Axel
zwischen Defender 130 und Navara D40 habe ich mich nun entschieden. Auch wenn mein Herz hoch für den Defender schlägt, so siegt doch die Alltagstauglichkeit (ich bin viel auf BAB und Bundesstrassen unterwegs). Meine Frau klagt im Defender auch über unbequemes Reisen.
Tja, nun stellt sich noch die Frage ob Schaltung oder Automatik. Den Mehrspritverbrauch der Automatik würde ich mal nicht berücksichtigen wollen. Von der Sache her würde ich auch gerne Automatik fahren.
Mir geht es um die 5 Gang Automatik im Gelände und mit Kabine und ggf. dem Leistungsverlust bei einer Automatik.
Was mich bei einer kurzen Testfahrt störte war das meiner Meinung nach etwas lautere Motorgeräusch. Die Drehzahl war irgendwie ständig höher. Wie ist es bei Bergabfahrten? Bei einer Schaltung kann ich den kleineren Gang wählen und der Motor bremst. Wie ist es aber beim Automatik?
In anderen Bereichen habe ich über die Suche nur über allgemeine Dinge einer Automatik gelesen. Wie aber sind die Erfahrungen speziell beim Navara D40?
Danke für die Info
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
16 Jahre 11 Monate her #2
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
Hallo Axel,
Du weißt schon, daß Du den Automatik nur beim DoKa bekommst :
Hier sind recht wenig als Doka unterwegs und davon auch nicht alle mit AT.
Erfahrungsbereichte, auch über das Schalt-Verhalten , den Verbrauch und evtl. auch dem Thema DPF beim D40 findest Du findest Du auch recht reichlich im " Nissanboard ".
Dort kann man neben den Kupplungsproblemen im Hängerbetrieb beim D40 MT-Modell auch einiges über das wohl stellenweise merkwürdige Schaltverhalten beim AT-Modell nachlesen.
Von dem teilweise sehr hohen Mehrverbrauch beim AT mit DPF mal ganz zu schweigen.
Trotzdem der D40 weitgehend identisch mit dem Pathfinder ist, scheint es beim AT-Getrieb des D40 jedoch nicht die selben Betriebsarten wie beim Pathfinder zu geben.
Aber am Besten Du stöberst dort mal selbst.
Du weißt schon, daß Du den Automatik nur beim DoKa bekommst :
Hier sind recht wenig als Doka unterwegs und davon auch nicht alle mit AT.
Erfahrungsbereichte, auch über das Schalt-Verhalten , den Verbrauch und evtl. auch dem Thema DPF beim D40 findest Du findest Du auch recht reichlich im " Nissanboard ".
Dort kann man neben den Kupplungsproblemen im Hängerbetrieb beim D40 MT-Modell auch einiges über das wohl stellenweise merkwürdige Schaltverhalten beim AT-Modell nachlesen.
Von dem teilweise sehr hohen Mehrverbrauch beim AT mit DPF mal ganz zu schweigen.
Trotzdem der D40 weitgehend identisch mit dem Pathfinder ist, scheint es beim AT-Getrieb des D40 jedoch nicht die selben Betriebsarten wie beim Pathfinder zu geben.
Aber am Besten Du stöberst dort mal selbst.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
16 Jahre 11 Monate her #3
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
Ein guter Freund von mir fährt einen D40 Doka mit Automatik und DPF! Er ist mit dem Verbrauch alles andere als zufrieden!
Das Teil braucht locker 14 L Diesel! Und er fährt nicht wie eine Wildsau, hat keine Kabine drauf und fährt mit einer festen Laderaumabdeckung!
Generell kann man sagen, daß Autos die oft schwere Anhänger ziehen müssen, oder überhaupt eine Menge zu leisten haben, oder sehr viel Motorleistung haben mit einem automatischem Getriebe besser bedient sind!
Das ist auch der Grund warum Mercedes die großen S-Klassen und BMW die großen 7er V8 ausschließlich mit Automatik verkauft!
Aber wenn so ein Getriebe mal den Geist aufgibt wird`s teuer!
Das Teil braucht locker 14 L Diesel! Und er fährt nicht wie eine Wildsau, hat keine Kabine drauf und fährt mit einer festen Laderaumabdeckung!
Generell kann man sagen, daß Autos die oft schwere Anhänger ziehen müssen, oder überhaupt eine Menge zu leisten haben, oder sehr viel Motorleistung haben mit einem automatischem Getriebe besser bedient sind!
Das ist auch der Grund warum Mercedes die großen S-Klassen und BMW die großen 7er V8 ausschließlich mit Automatik verkauft!
Aber wenn so ein Getriebe mal den Geist aufgibt wird`s teuer!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
16 Jahre 11 Monate her #4
von Uwe
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Uwe antwortete auf Re: Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
...ich würde einen Schalter nehmen. Und versuch´ ob Du einen 3,5 To. bekommst.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
16 Jahre 11 Monate her #5
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
Gibts noch bei den diversen Kabinenhändlern oder bei Mobile.de sind auch ein paar drin.
Einer sogar mit einer Kabine .
Einer sogar mit einer Kabine .
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
16 Jahre 11 Monate her #6
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
Na, daß Auto und die Kabine kennen wir sogar, oder!? Das ist ganz sicher Topfit, da habe ich keine Zweifel!Einer sogar mit einer Kabine.
_________________
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dundee
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
16 Jahre 11 Monate her #7
von Dundee
Dundee antwortete auf Re: Navara D40 LE als Automatik oder Schaltwagen kaufen?
Hallo!
Wie im Nissanboard bereits mitgeteilt würd ich bei Offroadeinsatz den MT ohne DPF vorziehen. Das wär mir zu unsicher.
Obwohl ich noch einen Pathfinder habe (mit AT), hab ich meinen D40 DOKA auch deshalb mit MT ohne DPF bestellt. Was machst du, wenn du zb. in Island nach Askja (es gibt unzählige andere Strecken) fährst, wo du stundenlang nur Schrittgeschwindigkeit fahren kannst und dann plötzlich leuchtet dein DPF-Warnsignal an (was soviel heißt wie ca. 15min mit 80km/h fahren - dadurch soll er sich wieder "ausbrennen") - das geht dort sicher nicht!
lg
Wie im Nissanboard bereits mitgeteilt würd ich bei Offroadeinsatz den MT ohne DPF vorziehen. Das wär mir zu unsicher.
Obwohl ich noch einen Pathfinder habe (mit AT), hab ich meinen D40 DOKA auch deshalb mit MT ohne DPF bestellt. Was machst du, wenn du zb. in Island nach Askja (es gibt unzählige andere Strecken) fährst, wo du stundenlang nur Schrittgeschwindigkeit fahren kannst und dann plötzlich leuchtet dein DPF-Warnsignal an (was soviel heißt wie ca. 15min mit 80km/h fahren - dadurch soll er sich wieder "ausbrennen") - das geht dort sicher nicht!
lg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- bimobil husky 235 2L auf Landrover Defender 130 Crew Cab