Topic-icon Frage Riss in Frontscheibe am "D40" nach Steinschlag

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #1 von QuestMan
Habe nun schon den 2. Riss in Frontscheibe nach Steinschlag. :evil:

So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl. :roll:

Letztes Jahr, der D40 war gerade mal ein paar Wochen alt und hatte 2500Km drauf erschien der erste Riss.
Damals Steinschlag unterhalb der Scheibenwischer im noch schwarzen Bereich der Frontscheibe.
Nach ein paar Tagen wanderte dieser über die ganze Scheibe.

So, nun etwas mehr wie ein gutes Jahr später, der nächste Steinschlag, ebenso wieder unterhalb der Scheibenwischer im noch schwarzen Bereich der Frontscheibe.
Wieder wandert der Riss über die Scheibe.

Was nicht unerwähnt bleiben sollte, das Steinschläge in der Mitte der Scheibe, die zum Teil größere "Löcher" erzeugt haben, ohne Folgen wie "Rissbildung" bleiben.

Habe mit dem alten MD22 in 7 Jahren genug solcher "Einschläge" gehabt, aber nicht eine Scheibe wg. Rissbildung tauschen müssen.

Ist das jetzt alles nur Pech? Oder steht beim D40 die Scheibe vielleicht derartig unter Spannung, daß "Einschläge am Rand" sofort zum "Exodus" führen?
Wie siehts bei euch aus? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin nun mal gespannt, was meine Versicherung sagt. :oops:
Kostet ja nun auch jedesmal die Selbstbeteilgung der TK.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #2 von just for fun
Hi QuestMan,

mein D 40 hat zwar schon die zweite Kupplung - aber noch die erste Scheibe.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #3 von Reini
Hhhhmmmm.....meinte er vielleicht die Kupplungsscheibe?
Nee, kann nich sein....da steht eindeutig Frontscheibe! :?
Vielleicht einfach mal 'n halben Liter mehr verblasen, aber dafür dann rechtzeitig wech sein, bevor die dicken Brocken geflogen kommen?
Aber wahrscheinlich geht das dann gleich wieder zu Lasten der Kupplung.....haaaaach! :engel:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #4 von zobelix
frag doch mal ob du beim ein oder ausbau dabei sein kannst??
hattest du das auto neu oder gebraucht gekauft??

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #5 von Deichgraf
Das Problem vieler moderner Fahrzeuge ist ja das die Frontscheibe eingeklebt wird und bei der Konstruktion des Fahrzeuges von vorn herein darauf ausgelegt wird die Fahrgastzelle mit zu versteifen. Da kann ein kleiner Steinschlag fatale Wirkung haben wenn man sich mal vor Augen hält wie stark sich Rahmen und Fahrgastzelle verwinden können, besonders bei nem Pickup. Ein kleiner Steinschlag kann dann fatale Folgen haben, Ralf hats ja erlebt. Am besten sofort nach Sichtung eines Steinschlagschaden diesen sofort reparieren lassen, damit hat man bessere Chancen das sich daraus kein Riss entwickelt.

Habe selber aufgrund eines Steinschlags mit anschliessender Rissbildung letzte Woche ne neue Frontscheibe bekommen.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Ich hatte dieses (Steinschlag= Riss)Phänomen bei einem Neuwagen anderen Typs & Hersteller auch. Nachdem die neue Scheibe bei voll beladenem Fahrzeug eingebaut wurde, traten die Risse nicht mehr auf.

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #7 von QuestMan
Ja ja nene,

D40 war neu. Was soll es bringen wenn ich mir anschaue wie die neue Scheibe eingebaut wird?

Und das mit dem "kleine Löcher reparieren" ist mir durchaus bekannt. Nur dazu hatte man nie ne Chance, weil die Risse sofort aufgetaucht sind.

Und wie schon gesagt, beim alten waren die Scheiben auch geklebt.
Da hat es sowas nie gegeben. Und die Scheib hat nach 7 Jahren wirklich schlimm ausgeschaut.
Beim D40 verwindet sich der Rahmen auch deutlich weniger als beim alten PU.

Na ja, kommt halt jedes Jahr ne neue Scheibe rein. Vielleicht gibts irgendwann Rabatt. ;-)

Grüße

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #8 von Tangente

Deichgraf schrieb: Das Problem vieler moderner Fahrzeuge ist ja das die Frontscheibe eingeklebt wird und bei der Konstruktion des Fahrzeuges von vorn herein darauf ausgelegt wird die Fahrgastzelle mit zu versteifen. Da kann ein kleiner Steinschlag fatale Wirkung haben

Muss ich leider vom PKW MEHRFACH bestätigen :cry: . Steinschlag irgendwo in der Mitte läßt sich meistens noch ausbessern, am Rand ist die Spannung so groß, da beginnt der Riß oft schon einige Kilometer nach dem Ereignis zu wachsen = wiedereinmal eine neue Scheibe. "Scheibe"!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #9 von Huegelcamper
Hallo Ralf, das hatte ich an einem Kangoo 3x hintereinander!!!!! Immer ein kleiner Steinschlag an der Seite und dann ein Riss, das ganze Innerhalb von ca. 8 Monaten! Bei der dritten Scheibe habe ich mich dann geweigert zu Zahlen! Der Renault Händler hat dann Rücksprache mit Renault gehalten und die haben dann einen anderen Kleber freigegeben wie normalerweise vorgesehen! Und siehe da....... die Scheibe hat gehalten!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #10 von zobelix
dachte nicht daran, das er neu war.
falls du ihn als fast neu günstig bekommen hättest, könntest du beim wechsel irgendwelche rep.spuren sehen (oder auch nicht)
falls er nen unfall hatte.
aber das scheint ja nun ausgeschlossen.
dein problem scheint es ja zu sein, dass die risse von außen anfangen und nicht von der mitte aus anfangen.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #11 von Uwe
Hi QuestMan,
gutes Jahr und ca 28500 KM keine Risse.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #12 von Lommi
Hallo
hatte bei meinem D40 im Sichtfeld auch einen kleinen Einschlag, am nächsten Tag war ein kleiner Riss, der dann zügig weiter wanderte.
Frag mal bei Glas Fit die erlassen Dir die Selbstbeteiligung, du mußt nur 1Jahr lang einen kleinen Aufkleber spazieren fahren.
Gruß Lommi

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden