Topic-icon Frage D40 Hinterachs Sperre

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #1 von TOM
D40 Hinterachs Sperre wurde erstellt von TOM
Hi,

ich hab da mal eine Frage an die D40 Fahrer. Macht die Hinterachs - Sperre Sinn ? Ich hab gehört, dass es sogar ein Nachteil sein soll. Nämlich dann, wenn man in einer Kurve fährt ohne Allrad ohne Kabine. Hat man nämlich keine Sperre, so "hilft" die serienmäßige Diff - Bremse, dass das Auto nicht so schnell ausbricht. Die Diff. Bremse ist nicht mehr vorhanden sobald die Sperre eingebaut ist. Wie sind denn so Eure Erfahrungen ???

Gruss

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Habe die Sperre drin und dadurch keine Probleme.

Im Gegensatz zum alten MD22 und den Bridgestone Düller fährt sich der D40 wesentliche besser in Kurven.
Auf nasser Straße sind wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Klar, mit genug Gas geht auch beim D40 das Heck weg.

Aber zu eigentlichen Frage, ich kann das "Vorurteil" nicht bestätigen.

Grüße

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hi Tom
Ich fahre zwar kein D40, aber deine Frage ist auch nicht Modellabhängig!
Der D40 hat ja serienmäßig eine Sperre! Aber nur mit einer gewissen Prozentzahl! Und das aus gutem Grund! Du hast immer noch eine Diff-Bremse, die das kurveninnere Rad abbremst, wenn es durchdrehen will.
Eine 100%ige Sperre, die es als Zubehör bei machen Geländewagen gibt, dient NUR zum geradeausfahren(wenn nichts mehr geht) Wenn diese Sperre eingeschaltet ist, darf man niemals in eine Kurve fahren, weil man einen starren Durchtrieb hat(beide Räder legen den gleichen Weg zurück) Das kann in der Kurve nicht funktionieren! Deshalb ist sie zuschaltbar/abschaltbar
Da hat man Dir was falsch erklärt!
Aber mit begrenztem Schlupf ist das kein Problem!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4 von QuestMan

Die Diff. Bremse ist nicht mehr vorhanden sobald die Sperre eingebaut ist.

Die Aussage finde ich auch etwas merkwürdig.

Und wie schon gesagt. Die 100% Sperre ist nur für losen Untergrund, also im Gelände.
Da kann man dann auch Kurven fahren, da ja das kurven innere Rad durchdrehen kann. Ist dann genau so wie an der Vorderachse, die bei eingelegtem Allrad auch zu 100% sperrt.

Wer will kann das natürlich auch mal auf Asphalt machen.
Der Rahmen wird sich schön verspannen und die Reifen machen nette Geräusche. ;-)

Merke:
Der Allrad beim "D40", wie bei allen Nissan-PU's, ist nur für losen Untergrund gedacht. Niemals für blanken Asphalt!

@Volker,
ein wenig ist das schon Modellabhängig. Dein MD22 hat keine 100%ige Sperre. Der "D40" als Zubehör aber schon.

Grüße

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #5 von Volker1959

@Volker,
ein wenig ist das schon Modellabhängig. Dein MD22 hat keine 100%ige Sperre. Der "D40" als Zubehör aber schon.

Gab es dieses Zubehör nicht auch beim D22??
Iss ja auch egal! Die zuschaltbare Sperre ist jedenfalls nicht zum fahren, sondern ausschließlich zum FREIFAHREN, wenns im Gelände nicht mehr weiter geht!!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6 von Iso
Iso antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hallo,TOM, auch ich hätte gerne eine Sperre bei D40 gehabt, weil ich schon einmal auf einem Waldweg gelegen bin und Äste unter die Räder im Schlamm gesteckt habe. 3 Stunden habe ich gebraucht, um aus dem Schlamm assel zu kommen. Danach hatte ich mir eine Seilwinde gekauft bei meinem Wagen vor dem Navara. Die Seilwinde habe ich immer noch und daher das Geld nicht ausgegeben bei meinem D40. Aber wenn Du noch keinen Allrader gefahren hast, hier ein kleiner Hinweis. Schon mit normal eingeschalteten 4x4, welchen man gut beim Anhängerbetrieb, bei starken Seitenwind, patschnasser Fahrbahn, Schnee usw. einschaltet, hoppelt Dein Auto auf griffigem (trockenem) Untergrund, wenn Du enge Kurven Fährst. Dann gibt es da noch die Untersetzung. Mit dieser, die, ich glaube, so zu 60 Prozent sperrt, schaffst Du auf trockner Straße den kleinsten Wendekreis überhaupt nicht. Oder nur mit Folgeschaden. Und hier bietet Nissan noch einmal die Zuschaltung für 100 Prozent Sperre an. Die solltest Du nehmen, wenn Du schwerste Piste vor Dir hast. Wenn Du nur Lissboa - Dakar nachfahren möchtest, brauchst Du diese Sperre nicht. Deiner Frage nach möchtest Du vielleicht demnächst das erste mal ins Gelände. Da hat der D40 auch so so viel zu bieten, dass Dir Schwindlig wird oder Du aus dem Wagen steigst. Lieben Gruß... Udo

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7 von QuestMan
Ich will das ja hier eigentlich nicht weiter kommentieren. :lol:

Aber mit der Sperre kannst Du im Gelände sehr wohl fahren.
Wenn nicht könntest du den Allrad gleich ganz vergessen.
Die VA ist bei eingelegtem Allrad auch zu 100% gesperrt.

Man braucht nur wie gesagt "losen Untergrund" damit die jeweils kurven inneren Räder durch drehen können.

Will hier niemandem einen Lehrgang geben.
Fahrt ins Gelände und spielt ein bisschen mit euren Knöpfen rum. :wink:
Dann werden ihr sehen was machbar ist. ;-)

Grüße

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #8 von Volker1959

Ist dann genau so wie an der Vorderachse, die bei eingelegtem Allrad auch zu 100% sperrt.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier als Klugscheisser da stehe!
Aber das stimmt so nicht!
Die Vorderachse ist nicht zwangsläufig zu 100% gesperrt(ist beim Navara auch nicht als Option erhältlich)
Sie hat auch ein Diff! Wenn man auf schmierigem Untergrund fährt, treibt vorn nur ein Rad an!
100% zuschaltbare Sperren gibt`s nur bei einigen Geländewagen, wie zB. Mercedes G-Modell!

Merke:
Der Allrad beim "D40", wie bei allen Nissan-PU's, ist nur für losen Untergrund gedacht. Niemals für blanken Asphalt!

Sorry, aber auch das stimmt nicht! Warum denn nicht?
Ob es aus verbrauchstechnischen Gründen sinnvoll ist, kann man ja bezweifeln!

Das teilgesperrte Hinterachs-Diff. ist wohl serienmäßig in den PU's, damit sie im unbeladenem Zustand(schlechte Gewichtsverteilung) überhaupt auf nasser Strasse zügig von der Ampel wegkommen, ohne das ständig ein Hinterrad durchdreht!

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #9 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hi Tom
Schau mal hier vrbei dann weißt Du wofür Du die Sperre brauchst!

Wenn mich nicht alles irrt fällt bei Auswahl der Option "Hinterachssperre zuschaltbar" die Geschichte mit dem begrenztem Schlupf an der Hinterachse weg! Ganz sicher bin ich mir aber wie gesagt nicht aber ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben!
So im nachhinein.....!
Wenn man eine Luftfeder verbaut hat und sich die Verschränkung zwangsweise verschlechtert sollte man die Option Hinterachssperre für knapp 600Euro sinnvollerweise ordern! Wenn nicht könnte es an der ersten Wippe die man sich z.B. beim Queren einer Bodenwelle "baut", ohne fremde Hilfe schon nichts mehr gehen!
mfg Andreas

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #10 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hi Andreas,

die Bilder sind einfach klasse. Geht das auch mit Deinem Globescout? :roll:

Duck und wech......

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #11 von TOM
TOM antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hi,

erst mal vielen Dank für die vielen Infos.
Ich fahre im Moment den MD22 mit Bimobil Kabine und will bzw. werde auf den D40 wechseln.
Die Diff. Bremse beim MD22 find ich ist nicht gerade der Hit. Wir haben das an 2 Fahrzeugen (ohne Kabine) im Gelände getestet.
Ich hab halt nur die Info, dass die Diff- Bremse beim D40 wegfällt, sobald man das Fahrzeug mit ein 100% Sperre bestellt.
Ich werde nochmal ein paar Nissan Händler in der Umgebung abklappern, mal schauen was die dazu sagen.....

Gruss

Tom

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #12 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
na, hier werden ja einige tolle Weisheiten verbreitet!

Der D40 hat ja serienmäßig eine Sperre! Aber nur mit einer gewissen Prozentzahl! Und das aus gutem Grund! Du hast immer noch eine Diff-Bremse, die das kurveninnere Rad abbremst, wenn es durchdrehen will.

Die serienmäßigen Diff bremsen sind ein Witz! schon bei leichter Verschränkung, also wenn 2 Räder diagonal entlastet werden geht nix mehr.

Eine 100%ige Sperre, die es als Zubehör bei machen Geländewagen gibt, dient NUR zum geradeausfahren(wenn nichts mehr geht) Wenn diese Sperre eingeschaltet ist, darf man niemals in eine Kurve fahren, weil man einen starren Durchtrieb hat(beide Räder legen den gleichen Weg zurück) Das kann in der Kurve nicht funktionieren! Deshalb ist sie zuschaltbar/abschaltbar

?????
Sorry, aber da hat man dich falsch beraten!
Diff sperre ist, wie der Allrad auch, natürlich nur was für's traktionsarme Gebiet.
Natürlich kann man damit auch Kurven fahren oder fährst du in 4wd auch nur gradeaus?

Zitat:
Merke:

Klar stimt das!!
weil, wie schon erklärt, durch die starke Verspannung der Antriebsstrang beschädigt werden kann. mit Beladung, z.b. Kabine warscheinlich ziemlich schnell.

Die VA ist bei eingelegtem Allrad auch zu 100% gesperrt.

Das wäre toll!

Macht die Hinterachs - Sperre Sinn ? Ich hab gehört, dass es sogar ein Nachteil sein soll. Nämlich dann, wenn man in einer Kurve fährt ohne Allrad ohne Kabine. Hat man nämlich keine Sperre, so "hilft" die serienmäßige Diff - Bremse, dass das Auto nicht so schnell ausbricht.

Umgekehrt!

Ohne gehts besser.
Durch die serienmäßige Diff-bremse würdest du eher ausbrechen als ohne, deshalb ist diese ja auch so schlapp eingestellt, das sie im Gelände fast nichts hilft!

gruß, Stephan

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #13 von Iso
Iso antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hallo, Andreas! So ein Auto möchtest Du auch, gelle? Ich werde mir nach diesem Bericht wegen der Traktion eine schwerere Kabine kaufen. Bis ich die Kohle dafür zusammen habe, lege ich Saftsäcke in die Heckstaukästen! Lieben Gruß... Udo

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #14 von Iso
Iso antwortete auf Tips für Tipper

Klar stimt das!!
weil, wie schon erklärt, durch die starke Verspannung der Antriebsstrang beschädigt werden kann. mit Beladung, z.b. Kabine warscheinlich ziemlich schnell.

Jetzt lerne ich endlich wieder etwas dazu! Danke. Ich fahre seit 1975 allradgetriebene Fahrzeuge. Und wenn ich keine Vollsperre eingeschaltet habe, bin ich dankbar für den 4x4 Antrieb zum Beispiel bei Passstrecken, bei starkem Regen, Seitenwind, Anhängerbetrieb und so manches mehr. Da brauche ich keinen losen Untergrund! Bei 180-Grad-Kehren rechts bzw. links auf Gibraltar merkt man schon bergab, dass da etwas bremst. Aber das ist auch gewollt, genauso wie die bessere Zugkraft bergauf. Manchmal frage ich mich schon, warum einige Leute sich einen Geländewagen oder Pick Up zulegen, wenn sie garnienicht den Antrieb brauchen. Da gibt es doch schönere Fahrzeuge. Oder Wohnmobile für die Straße ohne Allrad. Die sind doch billiger als die Kombinationen, die die Vielsten hier fahren. Packt doch Eure Kabinen auf einen Anhänger. Dann braucht man keine Angst zu haben, dass der weiche Leiterrahmen die Kabine zertört. Oder man stellt die Kabine in den Stadl und das Auto in die Garage. Da geht dann nix kaputt und Schmutz kommt auch keiner dran! Papas Samstagshobby kann dann wieder Fußball werden. Ein Hoch auf die Fachleute!! Lieben Gruß... Udo

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #15 von DerEine
Oooooh....ein richtiger Fachmann!

Ich fahre seit 1975 allradgetriebene Fahrzeuge.

Wenn ich allerdings sowas lese.....

Bei 180-Grad-Kehren rechts bzw. links auf Gibraltar merkt man schon bergab, dass da etwas bremst. Aber das ist auch gewollt, genauso wie die bessere Zugkraft bergauf.

..... fällt dazu nur ein Song mit einem etwas abgewandeltem Text ein......

Tausend mal probiert ......einer hat es nie kapiert......und es hat zoomm gemacht (oder so ähnlich)

:lol: :lol: :lol: :lol:

So ein Auto möchtest Du auch, gelle?

Ahha! :roll: :roll: :roll:

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #16 von DerEine
Hi Uwe

...die Bilder sind einfach klasse.

Fand ich auch wenn man vom langen Radstand und den dadurch resultierenden Nachteilen im Gelände absieht!

Geht das auch mit Deinem Globescout?

Nein natürlich nicht! Braucht sie aber auch nicht! Ich würde das aber auch nicht mit einer Wohnkabine probieren! Wie der Name schon sagt.....es ist eine Wohnkabine und keine Offroad oder Expeditionkabine!

mfg Andreas

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #17 von gt camper
gt camper antwortete auf Re: D40 Hinterachs Sperre
Hallo,
kann man nicht die Wirkung der Diff-Bremse enorm steigern, wenn die Handbremse
langsam so stark angezogen wird bis das freie Rad nicht mehr durchdreht?

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #18 von DerEine

Würde gehen wenn Du Dir das Rad aussuchen könntest auf das Deine Handbremse wirken soll!
"Elektronische Traktionskontrolen" arbeiten nach diesem Prinzip! Sie bremsen auf der Antriebsachse das durchdrehende Rad einfach bei Drehzahlunterschied zwischen links und rechts ab und gaukeln dem Differential Traktion vor!

mfg Andreas

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #19 von Stewa
Wenn du schon zitierst, dann im Zusammenhang:

Zitat:
Merke:

Klar stimt das!!

noch mal: es ist die Rede von Nissan PU's (ohne Mitteldiff.)

und?

Was Deine 180-Grad-Kehren rechts bzw. links auf Gibraltar damit zu tun hat weiß ich auch nicht.

merkt man schon bergab, dass da etwas bremst. Aber das ist auch gewollt,

was soll denn da gewollt sein?? das ist pysikalisch unabänderlich und nicht gewollt!

ach, und Allrad einsetzten?
Doch, kommt schon mal vor:
Unser "2."-Wagen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

& lieben Gruß ? -lass mal!

gruß, Stephan

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #20 von Stewa

GT-Camper schrieb: Hallo,

Meine Handbremse zog mal einseitig viel stärker, da hat's super geklappt, :) -wenns denn das richtige Rad war :?

Jetzt geht's nicht mehr, die Kräfte sind wohl zu hoch, vor allem in der Untersetzung.

gruß, Stephan

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden