Frage Winterreifen auf Stahlfelge für den D40

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #1 von DerEine
Winterreifen auf Stahlfelge für den D40 wurde erstellt von DerEine
Hallo D40 Fahrer/Besitzer

Nachdem wir nun unsere Wintercampingtour fertig geplant haben und durch die diesjährigen Winterverhältnisse (kein Schnee) keine Testfahrt mit der Serienbereifung im Schnee möglich war/ist, bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft.

Anfangs war ich der Meinung das es schwierig wird passende Reifen in der entsprechenden Größe (265/70 R16) mit dem passendem Lastindex (min.114) zu bekommen, aber es war genau umgekehrt! Reifen kein Problem .......aber woher die Felgen bekommen!
Ich hatte zwar schnell einen Onlineshop gefunden wo beides angeboten wurde aber nach ein paar Tagen kam die Ernüchterung......nicht lieferbar.
Ich also zu Nissan und wollte die Felgen da bestellen! Aber Pustekuchen. Keine eine Felge lagergängig im Zentrallager von Nissan!
Nach ein wenig Recherche im I-Net und einem klärendem Gespräch mit einem Werkstattmeister stellte sich raus das die Felgen in D-Land nicht mehr verkauft werden. Grund sei das nach der GG-Auflastung Ende 2005 eine größere Bremsanlage an der Vorderachse des deutschen D40 verbaut worden ist und es daher mit den 16Zoll Stahlfelgen und der Bremsanlage zu Platzproblemen kommt! Eine Ausrüstung des deutschen D40 mit Stahlfelgen ist angeblich nur bei der nicht aufgelasteten Version möglich. Eine Überprüfung anhand der Fahrgestellnummer ist angebracht.

Da hab ich mir gedacht das Thema soll mir egal sein den ich hab ja die 3,5t Version mit 16Zoll Alufelgen und genau diese Stahlfelge als Reserverad! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen! Lieferbar ist ja keine. Nach ein wenig suchen hab ich dann mit der Fa. Allrad-Profi einen kompetenten Ansprechpartner gefunden!
Seit Samstag sind nun die Stahlfelgen mit den Matador MP91 Winterreifen drauf!
Wer also genau wie ich auf seinen 3,5Tonner Winterreifen mit Stahlfelgen aufziehen möchte weil Alufelgen ihm zu teuer sind, sollte zeitig auf die Suche gehen!

Achso.....Ihr braucht wenn Ihr auch die Narbenabdeckung haben wollt noch einen anderen Satz Radmuttern! Die Teilenummer der Narbenabdeckung ist 40315-EB000
Hersteller der Stahlfelge soll übrigens die Fa. Lemmerz Nähe Bonn sein!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Uwe
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #2 von Uwe
Hi Andreas,

wie immer perfekt beschrieben. :top:

Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Fahre jetzt einen 265/75/R16 Lastindex 116 auf der originalen Stahlfelge. Der Reifen ist von Cooper und ein echter Wintreifen. (Schneeflocke) Der Reifen ist mit einem Profil 80 : 20 ausgelegt. Damit kann ich auch mal ein wenig im Matsch fahren. Normale Straßenwinterreifen setzten sich da sofort zu.
Bis jetzt kann ich nur von Matsch (feuchte Wiese, die war danach Matsch :) )und Regen sprechen. Da ist der Reifen klasse.
Schnne werde ich berichten. Wenn wir dieses Jahr noch welchen bekommen.
Den Reifen habe ich über Storkan bezogen. Wie gesagt für alle 3,5 Fahrer. Beilt Euch. die Quellen von Andreas bzw Storkan werden bald die Sommerreifen bestellen. Und das wars dann für dieses Jahr. :shock:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #3 von DerEine
@Uwe
Hast Du die 75 Serie beim Tüv eintragen lassen?
Der Matador MP91 ist übrigens auch ein echter Winterreifen! :wink:

mfg Andreas

• Uwe
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #4 von Uwe

Andreas schrieb: @Uwe
Hast Du die 75 Serie beim Tüv eintragen lassen?

Ja, habe ich.

Der Matador MP91 ist übrigens auch ein echter Winterreifen! :wink:

Mir bekannt, aber mit sehr feinem Profil. Das wollte ich genau nicht.

mfg Andreas

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #5 von Sunshine
Hallo an Alle.

D40 3,5t und Winterreifen!
In meinem Fahrzeugschein ist der Lastindex 115 eingetragen nicht 114.
Dieser kleine Unterschied bewirkt, dass bei in Deutschland kein Reifen zu bekommen ist. Ich habe die Reifen (Cooper Discoverer 245/75 R16 116Q) in Belgien bestellt (waren nach 3 Tagen da).

Die Stahlfelge ist laut Nissanhändler in Dautschland nicht lieferbar. Er könne sie aber in Amsterdam (großes Nissanlager) bestellen und sie müssten in 2-3 Wochen da sein. Inzwischen sind 4 Wochen um und noch keine Felgen da.

Ich habe diese Woche die Winterreifen auf die Alufelge montieren lassen, da wir in den nächsten Tagen in die Alpen fahren.

Da im Fahrzeugschein nur die Reifengröße 265/70 R16 eingetragen ist, habe ich mir noch den TÜV-Segen geholt. Der TÜV-Mensch hat sich einen montierten Reifen angesehen und die Bescheinigung ausgestellt. Das Ganze dauerte 5 Minuten und kostete mich 42 Euro!! :cry:

Gruß und Frohes Weihnachtsfest
Peter

Bimobil VD 280

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #6 von DerEine
Hallo Peter
Du hättest Dir ohne Probleme einen Reifen wie den oben genannten Matador mit 114 Lastindex holen können! Der Tüv hätte Dir diesen ggf. wenn überhaupt nötig, ohne weitere Probs eingetragen weil der Lastindex 114 für die Achslasten des 3,5Tonner absolut ausreichend ist.
Wie schonmal woanders eschrieben......die Navaras von Storkan bzw. die mit dem Gutachten von Storkan angemeldet wurden haben 115 Lastindex eingetragen und die Navaras von Nordstar haben 114 Lastindex in den Papieren stehen.
Aber wie gesagt der Lastindex 114 ist ausreichend für den 3,5 Tonner!

mfg Andreas

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #7 von Reini

Sunshine schrieb: Das Ganze dauerte 5 Minuten und kostete mich 42 Euro!!

Hhhhhmmmmm....is bei mir meistens umgekehrt....für 45 Minuten Gucken kriege ich 5 Euro.....sollte ich meinen Job vielleicht lieber hinschmeißen und stattdessen einfach mal 'n TÜV aufmachen? :roll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden