Frage Schwarzer qualm nissan d22
- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
mein d22 hat seit neuestem im vollastbereich (im hängerbetrieb) ordentlich schwarzen qualm. (ab ca 3500 U/min)
im normallastbereich und bei vollgasfahrt ist alles im normbereich (leichte schwarze abgasfahne).
habe erst gedacht es würde am verrussten dieselkat liegen, aber das qualmen liess auf 60 km strecke nicht nach. woran könnte das denn nun liegen??
ideen sind gerne gesehen......!!
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
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Ich vermute das hat was mit den Einspritzdüsen zu tun.
Mal sehen was die Experten sagen.
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- Mark
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- syberbruno
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- QuestMan
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Treibstoff-Luftgemisch zu fett, oder stimmt nicht, wofür es verschieden Ursachen geben kann.
Luftfilter dicht? Treibstoffeinspritzmeneg zu groß bzw. Einspritzdüsen oder Pumpe defekt?
Risse oder Undichtigkeiten im Ladeluftschlauch?
Auch eine überdehnte Steuerkette und dadruch falsche Steuerzeiten können einen Diesel "rauchen" lassen.
Evtl. auch eine defekte Kaltstarteinrichtung.
Aber der Qualm ist auch wirklich schwarz? Nicht etwa bläulich?
Grüße
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- syberbruno
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- BiMobil
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<<<Glühkerzen sind oft und gerne der Verursacher<<<
Glühkerzen brauchst du nur zum Vorglühen und Nachglühen während der Startphase. Dann sind die aus und haben keinen Einfluß auf die Verbrennung.
Bin zwar kein Motoren Spezialist , aber schau mal nach dem Ölstand, nicht das der Motor irgendwie Öl verbrennt , evtl. Kolbenringe defekt.
Sonst kommt eigentlich nur ein nicht stimmendes Treibstoff-Luftgemisch ,wie Questman schon geschrieben hat ,in Frage
Gruß Rudi
Gruß Rudi
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- syberbruno
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- zobelix
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
luffi ist erst vor 8000 km erneuert worden, dk filter hat meines erachtens keine probleme, da der motor klaglos auf volle geschwindigkeit beschleunigt. das qualmen tritt nur auf, wenn unter vollast der turbo volle kanne bläst, aufgrund der anhängelast der motor aber keine drehzahl bekommt (qualm ab 3000 u/min.
aber trotzdem werde ich morgen den dk filter erneuern und den luffi auch nochmal wechseln
gibts denn ausser dem haupt-dk-filter noch irgendwelche filter die man kontrollieren/wechseln könnte.
oder irgendwelche unterdruckrelais, die mit der luftmengenkontrolle zusammenhängen, die einer säuberung bedürfen könnten?
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- zobelix
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gerade beim diesel ist der lufi wichtig, damit er richtig "atmen" kann.
würde ggf noch diverse "kleine" tests machen (komprssion etc) die man schnall auch alleine amchen kann (sofern gerätschaft vorhanden)
vom turbo habe ich keinen plan..
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- flaxi
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- Volker1959
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Auch kleine Mengen Öl reichen schon, sodas man es am Ölstand nicht unbedingt nach 500 km merkt!
Im günstigerem Fall sind die Ventilschaftdichtungen hin! Ich weiss aber nicht, ob der D22 Motor überhaupt noch welche hat!
Mein Tipp! Mach mal eine Kompressionsmessung, dann weisst Du sicher mehr!
Gruß Volker
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- zobelix
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- Mark
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Irgendwie bekommt der Motor zu viel Diesel oder zu wenig Luft.
Früher wurden auch sogenannte Beschleunigerpumpen eingebaut, die bei Vollgas nochmals zusätzlich Benzin einspritzten. Einerseits für Leistung aber auch zur Kühlung des Motors. Ob es sowas in der Art auch bei Diesel (Einspritzung) gibt weiss ich nicht.
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- QuestMan
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Grüße
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- zobelix
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das mit dem öl stimmt.Mark schrieb: Also, auf Öl würde ich jetzt mal nicht tippen, da Öl normalerweise blau verbrennt.
Irgendwie bekommt der Motor zu viel Diesel oder zu wenig Luft.
Früher wurden auch sogenannte Beschleunigerpumpen eingebaut, die bei Vollgas nochmals zusätzlich Benzin einspritzten. Einerseits für Leistung aber auch zur Kühlung des Motors. Ob es sowas in der Art auch bei Diesel (Einspritzung) gibt weiss ich nicht.
die aufgabe der beschleunigerpumpe übernimmt hier ja der turbo.
dh er drückt noch mal richtig luft rein.
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- syberbruno
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resultat: EGR ventil ohne funktion (abgas rückführ ventil)
d.h. bei vollast drückt die volle ladung abgas in den ansaugkrümmer, deshalb qualmts.
tipp vom schrauber: ventil ausbauen und in caramba einweichen und wieder gangbar machen (chance 50/50); oder 280 euronen aus dem sack tun und ein neues ventil einbauen.
ich werde version 1 am donnerstag versuchen und euch auf dem laufenden halten
biss denne
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- BiMobil
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Na dann mal viel Glück das Version 1 klappt.
Auf alle Fälle besser als Version 2 oder gar Kolbenringe oder
Kopfdichtung erneuern
Gruß Rudi
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- Ghost3363
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Halo,syberbruno schrieb: hallo...wer hätte mal ne idee??
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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MD21Doka. Ich dachte erst, das es "altersbedingt" sei (Bj `95, 200.000KM), doch ein "Oldie" bei einer Werkstattkette mit drei Buchstaben, der dort als LKW-Spezi" arbeitet erkannte dass das Luftfilter (Papierfilter) nicht genügend Luft durchließ. Versuchsweise wurde ein K&N Filter eingebaut. Ich bin nun damit bereits 5.ooo KM zum Teil Vollgas gefahren (4x Hambrg - Koblenz und 2 Hamburg - Polen zum Offroadtreffen) KEIN RUß, KEIN QUALM!! und wenn man bedenkt, dass das Filter zu reinigen und wiederverwendbar ist, ist es sogar "günstiger". Leistungstechnisch ist es sujektiv im Ansprechverhalten etwas besser, aber Mehrleistung würde ich dem Filter nicht zusprechen. Versuch es einfach mal
Gruß
Ghost
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