Topic-icon Frage Goldschmitt Zusatzluftfeder für den Navara D40

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18 Jahre 2 Monate her #1 von DerEine
Hallo zusammen
Nachdem Goldschmitt im August extra für die 3,5t Navara Version die oberen Halter und die Briden geändert hat, haben wir uns direkt wieder eine Anlage geordert! Die neue Luftfederanlage paßt nun von den Haltern auf alle Navara Versionen! Der Einbau ist dank guter Einbauanleitung relativ einfach sollte aber denoch nur von versierten Schraubern durchgeführt werden. :wink:
Auf die Verlegung der Luftleitungen und die Plazierung des Bedienteils wird aber in der Einbauanleitung nicht eingegangen. Anbei ein paar Fotos wie es nun bei uns aussieht.

mfg Andreas
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18 Jahre 2 Monate her #2 von DerEine
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18 Jahre 2 Monate her #3 von DerEine
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18 Jahre 2 Monate her #4 von DerEine
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18 Jahre 2 Monate her #5 von QuestMan
Hallo Andreas,

sehe das Du keinen Schalter für die Hinterachsperre hast.

Wolltest Du keine Sperre?
Oder gibts die nicht beim 3,5to?
Oder sitz der Schalter wo anders?

Grüße

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18 Jahre 2 Monate her #6 von DerEine
@Ralf
Der Schalter sitzt wenn an der gleichen Stelle und es gibt ihn natürlich auch beim 3,5 Tonner!
Aber...650 Euro für eine Option die ich schon beim alten D22 nicht gebraucht habe.....!
Eine Hinterachse mit begrenztem Schlupf zusammen mit dem normalen Allrad sollte ausreichend für die sich uns stellenden Fahrsituationen sein!

mfg Andreas

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17 Jahre 11 Monate her #7 von DerEine
Beim Winterreifen montieren noch ein Bild ohne Rad von der Seite geschossen!

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17 Jahre 11 Monate her #8 von globe
Hallo Andreas,
das sind endlich einmal gute Bilder, jetzt kann ich mir eine Vorstellung machen, was mich beim Einbau in den L 200 (wird ja nicht so viel Unterschied sein) erwartet. Die Einbauanleitung, die mir Goldschmitt vorab gemailt hat, waren alles andere als hilfreich.
Gruss Globe.

L 200 + Eigenbau

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17 Jahre 11 Monate her #9 von DerEine
@Globe
Ehrlich gesagt kann ich Dir nicht sagen wie es unter dem L200 aussieht! Der mechanische Part der Einbauanleitung war bisher eigentlich bei Goldschmitt immer ganz gut! Bei der Verlegung der Luftleitungen steht man allerdings etwas verlassen und alleine da!
Ist aber trotzdem wirklich kein Akt!
Ansonsten lass Dir doch mal ein Angebot von Goldschmitt inclusive Einbau machen!

mfg Andreas

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17 Jahre 11 Monate her #10 von globe
Also mit Hilfe Deiner Bilder hab ich eine recht gute Vorstellung bekommen - sicher wird's beim L 200 ein wenig anders sein, aber ich glaube das schaffe ich.
Für den Einbau müsste ich recht weit nach Norden fahren - um ehrlich zu sein, uns zieht's mehr nach Süden. Das Hauptproblem wird die Platzierung des bzw. der Manometer sein. Bin noch nicht sicher, ob 2Kreisanlage oder Einkreis mit Überströmstopp. Das Austarieren auf schrägem Gelände mit der 2Kreis ist bei uns eher selten notwendig und ich ich bekomme mit der 2Manomteranlage noch grössere Platzprobleme - na ja, wir werden sehen.
Gruss Globe.

L 200 + Eigenbau

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17 Jahre 11 Monate her #11 von DerEine

.....oder Einkreis mit Überströmstopp.


.....bloß nicht! Den Fehler hab ich bei unserer ersten Luftfeder auch gemacht! Hab sie dann nach der ersten Ausfahrt freiwillig aufgerüstet!
Schau mal hier vorbei! Da gibt es ein wenig Fachkunde!


Edit
Für die die nicht wissen wohin mit dem Kompressor im D40 anbei noch drei Bilder!

mfg Andreas

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17 Jahre 11 Monate her #12 von Tangente

globe schrieb: Für den Einbau müsste ich recht weit nach Norden fahren - um ehrlich zu sein, uns zieht's mehr nach Süden.


Hi Globe!
Das macht für Goldschmitt in Österr. Fa "Rolling Homes" in Wiener Neustadt.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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17 Jahre 11 Monate her #13 von berg
Vor 3 Tagen habe ich bei Tischer meinen neuen Navara abgeholt :D

Zur Info zwei Fotos, wie/wo dort Bedienteil und Manometer der Goldschmitt-Luftfederung, eingebaut werden...

Gruß
Martin

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Gruß Martin

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[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

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17 Jahre 11 Monate her #14 von QuestMan
Hallo Martin

sieht ja auch schick aus. :gutidee:

Grüße

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17 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Hallo
Blitzsauberer Einbau!!! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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17 Jahre 10 Monate her #16 von Mark

globe schrieb: Also mit Hilfe Deiner Bilder hab ich eine recht gute Vorstellung bekommen - sicher wird's beim L 200 ein wenig anders sein, aber ich glaube das schaffe ich.

Beim "alten" L200 war es noch einfacher mit dem Einbau der Bälge, als beim D40.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

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17 Jahre 10 Monate her #17 von globe
Beim L 200 läuft die Blattfeder, im Gegensatz zum Navara, unterhalb der Achse. Das heißt also, bei der Montage der Bälge muß die Blattfeder abgestützt werden - U-Profile lösen, um den Gummianschlag zu entfernen - und dann den Gummibalg montieren. Für die Kompressormontage habe ich vorne im Motorraum in Fahrtrichtung rechts genügend Platz gefunden. Bleibt also das Verlegen der Leitungen und die notwendigen Öffnungen in den Fahrgastraum dafür zu finden. Goldschmitt empfiehlt noch Kabelschutzhüllen gegen Marder - die haben wahrscheinlich genausoviele Marder wie wir hier.

Heute habe ich bei Goldschmitt bestellt und zwar auf Grund der vielen Hinweise in diesem Forum eine 2-Kreisanlage. Habe ich das richtig verstanden, dass beim Befüllen beide Bälge gleichmäßig gefüllt werden, ein möglicher Druckunterschied nur durch verschiedenes Ablassen der Luft hergestellt werden kann?
MfG
Globe

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17 Jahre 10 Monate her #18 von berg

globe schrieb: Habe ich das richtig verstanden, dass beim Befüllen beide Bälge gleichmäßig gefüllt werden, ein möglicher Druckunterschied nur durch verschiedenes Ablassen der Luft hergestellt werden kann?
MfG
Globe


Hallo Globe,

ja, genau so ist es.
Befüllt werden kann nur gemeinsam. Ablassen ist jeweils getrennt möglich.

Gruß
Martin

Gruß Martin

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17 Jahre 10 Monate her #19 von Volker1959
Manche Händler weisen nicht genug darauf hin, wie wichtig es ist, eine Zweikreisanlage zu nehmen! Im Gegenteil: Sie wollen dir die günstigere Einkreisanlage andrehen, damit Du überhaupt was kaufst!
Und das nachträgliche Umrüsten wird dann teurer, weil man ja an den Leitungen nicht rumflicken will, und Du diese dann austauschen musst!

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17 Jahre 10 Monate her #20 von DerEine
@Berg (alias Martin)

Die von Tischer gewählte Einbauposition hatte ich auch in Betracht gezogen aber aus zwei Gründen wieder verworfen!

- Bei einer kpl. Rückrüstung der Luftfeder Anlage (z.B. wg. Verkauf, Garantiefall etc.) muß für teures Geld eine neue Plastikabdeckung der Mittelkonsole gekauft werden!

- Die Betätigungspins der Ablassventile sind nicht Feder belastet! Dadurch kann es bei waagerechter Einbaulage zu ungewolltem Druckverlust in der Anlage kommen weil die Pins während der Fahrt auf den Ventilen rumvibrieren! Hat mich bei unserem alten D22 echt Nerven gekostet bis ich das rausgefunden hab wo die Luft rausging! Nur durch Zufall bzw. einer Produktbeschreibung von Kuhn Fahrzeugbau bin ich überhaupt drauf gekommen! Im Stand war die Anlage immer dicht!


mfg Andreas

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