Frage Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse
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18 Jahre 6 Monate her #1
von T19
Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse wurde erstellt von T19
Hallo an alle im Forum,
nachdem ich mich nun ein wenig mit dem Forum beschäftigt habe und die eine oder andere sehr nützliche Info gefunden habe brennt mir aber noch eine Frage auf der Zunge. Es wird immer wieder über die Vor und Nachteile der Luft oder Zusatzfederungen diskutiert. Aus eigener bitterer Erfahrung muß ich sagen, daß mein Nissan Navara mit Sunbird Kabine mit der Originalfederung absolut nicht fahrbar ist. (Lebensgefährlich obwohl das zul. gesamt Gewicht und die Lastverteilung laut Tüv im Rahmen des Erlaubten liegen.) Nach dem Einbau einer Zusatzfeder wurde das Fahrverhalten etwas besser ist aber immer noch zu schwammig. Ich würde auch eine Luftfederung nachrüsten, aber ich habe das Gefühl, daß das gesamte Fahrwerk überhaupt nicht für diese Last ausgelegt ist und ich befürchte das die Vorderachse auch zu weich ist. Im Forum habe ich immer nur Diskussionen über die Hinterachslast gefunden, verändert sich denn das gesamte Fahrverhalten so ins positive durch eine Luftfederung, ohne das ich etwas an der Vorderachse etwas verändern muß?
Weiß jemand Rat? Ich würde ungerne weiteres Geld in den Sand setzen.
Vielen Dank
Markus und Claudia aus Koblenz
nachdem ich mich nun ein wenig mit dem Forum beschäftigt habe und die eine oder andere sehr nützliche Info gefunden habe brennt mir aber noch eine Frage auf der Zunge. Es wird immer wieder über die Vor und Nachteile der Luft oder Zusatzfederungen diskutiert. Aus eigener bitterer Erfahrung muß ich sagen, daß mein Nissan Navara mit Sunbird Kabine mit der Originalfederung absolut nicht fahrbar ist. (Lebensgefährlich obwohl das zul. gesamt Gewicht und die Lastverteilung laut Tüv im Rahmen des Erlaubten liegen.) Nach dem Einbau einer Zusatzfeder wurde das Fahrverhalten etwas besser ist aber immer noch zu schwammig. Ich würde auch eine Luftfederung nachrüsten, aber ich habe das Gefühl, daß das gesamte Fahrwerk überhaupt nicht für diese Last ausgelegt ist und ich befürchte das die Vorderachse auch zu weich ist. Im Forum habe ich immer nur Diskussionen über die Hinterachslast gefunden, verändert sich denn das gesamte Fahrverhalten so ins positive durch eine Luftfederung, ohne das ich etwas an der Vorderachse etwas verändern muß?
Weiß jemand Rat? Ich würde ungerne weiteres Geld in den Sand setzen.
Vielen Dank
Markus und Claudia aus Koblenz
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- Fränky
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18 Jahre 6 Monate her #2
von Fränky
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
Fränky antwortete auf Federung Navara
Hallo
Als ich unsere Kabine zum ersten Mal auf dem D22 hatte , fuhr ich mit Schweißperlen auf der Stirn durch die Gegend. Natürlich ist es ein Fahrgefühl
der besonderen Art in Kurven und beim Bremsen. Auch unsere Einkreis- Druckluftfederung( nur an der Hinterachse )ändert das Fahrverhalten nicht großartig. Man fährt etwas stabiler und aufrechter, das vordere Einfedern beim Bremsen ist aber gleich.
Jetzt, nach fast 3 Jahren und vielen Spanientouren, fährt man etwas entspannter.
MfG Frank
Als ich unsere Kabine zum ersten Mal auf dem D22 hatte , fuhr ich mit Schweißperlen auf der Stirn durch die Gegend. Natürlich ist es ein Fahrgefühl
der besonderen Art in Kurven und beim Bremsen. Auch unsere Einkreis- Druckluftfederung( nur an der Hinterachse )ändert das Fahrverhalten nicht großartig. Man fährt etwas stabiler und aufrechter, das vordere Einfedern beim Bremsen ist aber gleich.
Jetzt, nach fast 3 Jahren und vielen Spanientouren, fährt man etwas entspannter.
MfG Frank
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
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- Rollixxxxx
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18 Jahre 6 Monate her #3
von Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
Rollixxxxx antwortete auf Re: Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse
Hallo T19.
Wir fahren z.Zt. den D 40 mit Nordstar Eco 200. Vorher war die Kabine
auf den MD 22, den wir auch noch fahren, allerdings nur mit Harttop.
Beide Fahrzeuge als KingCab-Version.
An beiden Fahrzeugen ist keine Luftfederung eingebaut und beide
Fahrzeuge fahren sich mit der Eco einwandfrei !
Fährst Du einen 1,5 Kabiner oder einen Doppelkabiner und was ist das
für eine Kabine, wie schwer und mit Hecküberhang ?
Gruß Rollixxxxx
Wir fahren z.Zt. den D 40 mit Nordstar Eco 200. Vorher war die Kabine
auf den MD 22, den wir auch noch fahren, allerdings nur mit Harttop.
Beide Fahrzeuge als KingCab-Version.
An beiden Fahrzeugen ist keine Luftfederung eingebaut und beide
Fahrzeuge fahren sich mit der Eco einwandfrei !
Fährst Du einen 1,5 Kabiner oder einen Doppelkabiner und was ist das
für eine Kabine, wie schwer und mit Hecküberhang ?
Gruß Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
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- T19
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18 Jahre 6 Monate her #4
von T19
T19 antwortete auf Re: Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse
Hallo,
die Kabine ist eine Sunbird 650 mit einem ziemlich großen Überhang.Sie soll angeblich ein Trockengewicht von 650 kg haben aber ich denke wenn sie mit allem beladen ist was man so braucht ist sie viel zu schwer. Die Testfahrt habe ich natürlich mit leerer Kabine unternommen und das hat auf meinem 1,5 King Cab so sehr geschaukelt, das ich seekrank geworden bin.Um mit der Zuladung nicht zu schwer zu sein werden wir wahrscheinlich um einen kleinen Anhänger nicht umhinkommen. ( Hat der Vorgänger auch gemacht, dort war sie auf einem Ford Ranger)
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt. In USA haben wir ein solches Gesapann auf einem dicke Chevy gefahren, das war natürlich kein Vergleich
Euch allen vielen Dank und wir freuen uns über jeden der noch etwas über dieses Thema zu berichten weiß.
Markus und Claudia.
die Kabine ist eine Sunbird 650 mit einem ziemlich großen Überhang.Sie soll angeblich ein Trockengewicht von 650 kg haben aber ich denke wenn sie mit allem beladen ist was man so braucht ist sie viel zu schwer. Die Testfahrt habe ich natürlich mit leerer Kabine unternommen und das hat auf meinem 1,5 King Cab so sehr geschaukelt, das ich seekrank geworden bin.Um mit der Zuladung nicht zu schwer zu sein werden wir wahrscheinlich um einen kleinen Anhänger nicht umhinkommen. ( Hat der Vorgänger auch gemacht, dort war sie auf einem Ford Ranger)
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt. In USA haben wir ein solches Gesapann auf einem dicke Chevy gefahren, das war natürlich kein Vergleich
Euch allen vielen Dank und wir freuen uns über jeden der noch etwas über dieses Thema zu berichten weiß.
Markus und Claudia.
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- T19
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18 Jahre 6 Monate her #5
von T19
T19 antwortete auf Re: Federung Navara
Hallo Fränky,
das gibt mir Mut, wenn ich höre, daß es anderen Leuten genauso geht, vielleicht gehört ja einfach nur etwas Routine und " Kaltschnäuzigkeit" dazu, die ersten paar Meter bin ich gefahren als hätte ich rohe Eier auf der Ladefläche. Seid Ihr mit dem Fahrverhalten von Eurem MD 22 in leerem Zustand zufrieden? An das Geruckel muß man sich wohl auch erst gewöhnen. Ist halt kein VW Golf.
Vielen Dank für Deine Antwort
Markus und Claudia
das gibt mir Mut, wenn ich höre, daß es anderen Leuten genauso geht, vielleicht gehört ja einfach nur etwas Routine und " Kaltschnäuzigkeit" dazu, die ersten paar Meter bin ich gefahren als hätte ich rohe Eier auf der Ladefläche. Seid Ihr mit dem Fahrverhalten von Eurem MD 22 in leerem Zustand zufrieden? An das Geruckel muß man sich wohl auch erst gewöhnen. Ist halt kein VW Golf.
Vielen Dank für Deine Antwort
Markus und Claudia
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- DerEine
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18 Jahre 6 Monate her #6
von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse
Hi Markus und Claudia
Baut euch die Zusatzluftfeder von Goldschmitt ein, dann ist relativ ruhiges fahren mit dem Kingcab angesagt! Wichtig ist aber das es eine Zweikreis Anlage ist, bei der der Druck links und rechts getrennt regelbar ist!
Ich hab relativ gesagt weil das Wanken nach links und rechts beim Kurvenfahren am wirkungsvollsten durch einen Stabilisator unterbunden wird den es aber für den Nissan leider nicht gibt!
Es ist auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht und eine absolut sinnvolle Anschaffung bei einer Kabine in eurer Gewichtsklasse.
@Fränky
Zweikreis hat nix mit vorne und hinten zu tun!
mfg Andreas
Baut euch die Zusatzluftfeder von Goldschmitt ein, dann ist relativ ruhiges fahren mit dem Kingcab angesagt! Wichtig ist aber das es eine Zweikreis Anlage ist, bei der der Druck links und rechts getrennt regelbar ist!
Ich hab relativ gesagt weil das Wanken nach links und rechts beim Kurvenfahren am wirkungsvollsten durch einen Stabilisator unterbunden wird den es aber für den Nissan leider nicht gibt!
Es ist auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht und eine absolut sinnvolle Anschaffung bei einer Kabine in eurer Gewichtsklasse.
@Fränky
Zweikreis hat nix mit vorne und hinten zu tun!
mfg Andreas
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- Tangente
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18 Jahre 6 Monate her #7
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Re: Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse
Hi T19!
Ich kann Andreas nur beipflichten >>> Luft-Zweikreisanlage!!!
Wir hatten eine größere Kabine mit Hecküberhang zuerst am Toyota mit Vorspannfeder (Roadmaster, war viel zu wenig als Stabilisator für eine Kabine mit Hecküberhang am Doppelkabiner) und dann am MitsubishiDOKA - zuerst ohne, dann mit Zweikreisluftfeder. Ist kein Vergleich! Die Luftfeder haben wir mitgenommen, ist jetzt im Ranger. Auch ohne Kabine, einfach bei schwerer Last möchte ich sie nicht missen!
Grüße Tangente
Ich kann Andreas nur beipflichten >>> Luft-Zweikreisanlage!!!
Wir hatten eine größere Kabine mit Hecküberhang zuerst am Toyota mit Vorspannfeder (Roadmaster, war viel zu wenig als Stabilisator für eine Kabine mit Hecküberhang am Doppelkabiner) und dann am MitsubishiDOKA - zuerst ohne, dann mit Zweikreisluftfeder. Ist kein Vergleich! Die Luftfeder haben wir mitgenommen, ist jetzt im Ranger. Auch ohne Kabine, einfach bei schwerer Last möchte ich sie nicht missen!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Reini
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18 Jahre 6 Monate her #8
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Re: Nissan Navara MD22 Federung Vorderachse
Hi T19,
mein erstes Gespann war ein 97er L200 mit einer Sunbird. Als ich mal versehentlich ohne Aufpumpen der Luftfeder mit der Kabine losgefahren bin, ist mir die ganze Fuhre bereits bei uns im Wohngebiet bei gerade mal 30 km/h fast in die Vorgärten gesprungen - annähernd unlenkbar! Mit Luftfedern war es dann ein Unterschied wie Tag und Nacht - zwar immer noch grenzwertig, aber wenigstens fahrbar.
Dass es sich mit der Eco200 von Rollixxxxx sowohl im MD22, als auch im D40 "einwandfrei" fahren lässt, ist bei dem geringen Gewicht und Überhang dieser Kabine kein Wunder. Die Sunbird ist schon gleich mit ca. 200 kg mehr Gewicht angegeben, wobei da angeblich auch schon zig Gallonen Wasser mit drin sein sollen. Aber von wegen! Ich war damals mit meiner mal auf einer Waage, und selbst ohne einen einzigen Tropfen Wasser im Tank und auch sonst fast vollkommen leer, wog sie feiste 860 kg. Zusammen mit dem großen Hecküberhang, wo neben einem ohnehin schon nicht ganz leichten Plumsklo auch noch Gaskasten, Batterie und Ladegerät (lauter schweres Zeug, das man problemlos vorne hätte unterbringen können!) eingebaut sind, liegt es dann auf der Hand, dass so ein Gespann ohne zusätzliche Federung äußerst bescheiden fährt.
Reisegepäck aus der Kabine in einen Anhänger zu verlagern, bringt Dich nicht wirklich weiter, denn wie Du schon festgestellt hast, fährt Dein Gespann ja auch unbeladen ziemlich lausig. Um eine ordentliche Zweikreis-Luftfeder führt als so oder so kein Weg drum rum.
Gleich den Gaskasten zu versetzen, wäre natürlich 'n büschen viel Aufriss, aber zumindest Batterie und Ladegerät würde ich aus dem Überhang raus nehmen und in den vorderen Staukasten einbauen. Das sind bestimmt lockere 15, 20 oder sogar noch mehr Kilos, die man sich am äußersten Ende des Überhangs nicht antun muss und mit relativ geringem Aufwand zur Fahrzeugmitte - also zwischen die Achsen! - verlagern kann.
mein erstes Gespann war ein 97er L200 mit einer Sunbird. Als ich mal versehentlich ohne Aufpumpen der Luftfeder mit der Kabine losgefahren bin, ist mir die ganze Fuhre bereits bei uns im Wohngebiet bei gerade mal 30 km/h fast in die Vorgärten gesprungen - annähernd unlenkbar! Mit Luftfedern war es dann ein Unterschied wie Tag und Nacht - zwar immer noch grenzwertig, aber wenigstens fahrbar.
Dass es sich mit der Eco200 von Rollixxxxx sowohl im MD22, als auch im D40 "einwandfrei" fahren lässt, ist bei dem geringen Gewicht und Überhang dieser Kabine kein Wunder. Die Sunbird ist schon gleich mit ca. 200 kg mehr Gewicht angegeben, wobei da angeblich auch schon zig Gallonen Wasser mit drin sein sollen. Aber von wegen! Ich war damals mit meiner mal auf einer Waage, und selbst ohne einen einzigen Tropfen Wasser im Tank und auch sonst fast vollkommen leer, wog sie feiste 860 kg. Zusammen mit dem großen Hecküberhang, wo neben einem ohnehin schon nicht ganz leichten Plumsklo auch noch Gaskasten, Batterie und Ladegerät (lauter schweres Zeug, das man problemlos vorne hätte unterbringen können!) eingebaut sind, liegt es dann auf der Hand, dass so ein Gespann ohne zusätzliche Federung äußerst bescheiden fährt.
Reisegepäck aus der Kabine in einen Anhänger zu verlagern, bringt Dich nicht wirklich weiter, denn wie Du schon festgestellt hast, fährt Dein Gespann ja auch unbeladen ziemlich lausig. Um eine ordentliche Zweikreis-Luftfeder führt als so oder so kein Weg drum rum.
Gleich den Gaskasten zu versetzen, wäre natürlich 'n büschen viel Aufriss, aber zumindest Batterie und Ladegerät würde ich aus dem Überhang raus nehmen und in den vorderen Staukasten einbauen. Das sind bestimmt lockere 15, 20 oder sogar noch mehr Kilos, die man sich am äußersten Ende des Überhangs nicht antun muss und mit relativ geringem Aufwand zur Fahrzeugmitte - also zwischen die Achsen! - verlagern kann.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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von Fränky
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Hallo T19
@Andreas
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Fränky
Das Fahrverhalten ist einwandfrei, halt wie ein Pickup.Seid Ihr mit dem Fahrverhalten von Eurem MD 22 in leerem Zustand zufrieden?
@Andreas
Danke, beim nächsten Wagen werde ich auch die Zweikreisanlage einbauenZweikreis hat nix mit vorne und hinten zu tun!
lassen
Fränky
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